Advanced Search

Any Field:
Owner:
Collection:
Inventory No.:
Artist:
Medium:
Title:
Description:
Pre–1940 Literature:
Provenance and Comments:
Archival Sources:

Filters
Framed?    
Signed?    
Slated for destruction?    
Repatriated to France?    
Repatriated to Belgium?    
Repatriated to Holland?    
Restituted?    

 

Search Results

Displaying 1701 to 1750 of 6091 matches.
Pages:   « PREV    1 ...  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43 ... 122     NEXT »

Card ID Title Artist Description
R 2103 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.200 der Liste.  Anhänger mit Darstellung des Herkules und der Hebe  16.Jhdt., Deutsch (?)  Querovale antike (?) Onyxkamée: rechts Hercules auf Löwenfell mit Keule, links Hebe mit einem Putto, Nektar einschenkend. In emaillierter Goldfassung mit Tafelsteinen und Rubinen besetzt. (Unteres Mittelstück der Fassung ist abgebrochen).

H.9,7 - Br.11,3 cm.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2104 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando,Nr.216 der Liste.  Anhänger mit Darstellung der sich erstechenden Lukretia. Kniestuck.  16.Jhdt., Deutsch (?)  Commesso. Kopf, Körper und Arme der Lukretia aus geschnittenem antiken (?) weissen Stein, in üppiger, reich mit Rubinen besetzter Goldfassung auf einer hochovalen Heliotrop-Platte montiert, von schmaler emaillierter Goldfassung umgeben und mit acht Rubinen besetzt. Unten hängen drei tropfenförmige Perlen. Der Anhänger hängt an zwei Ketten, die in einer herzförmigen Kartusche zusammen laufen, an de (more...) 
R 2105 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.236 der Liste.  Bucheinband.  16.Jhdt., Deutsch  Gold, Email, Diamanten, Rubine, Perlen.
Auf der Vorderseite in einem hochovalen Medaillon das Relief der Vertreibung aus dem Paradiese. In den Ecken weitere Reliefs: Erschaffung Evas, Eva mit dem Apfel, Kain und Abel, sowie Anbetung des goldenen Kalbes. Auf der Rückseite das jüngste Gericht. In den oberen Ecken musizierende Engel, unten posaunenblasende Putten. Der Rücken ist durch vier Wülste in (more...)
 
R 2106 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.237 der Liste.  Buchdeckel.  16./17.Jhdt., Französisch (?)  Gold, Email, Diamanten, Karneol.
Beide Deckel gleichartig gestaltet. In der Mitte des Deckels eine hochrechteckige Karneolplatte, die von grünem transluzidem Email gerahmt wird. Darauf frei gearbeitete schwarz-weisse Blätter mit Tafelsteinen besetzt. Im Innern der Deckel ins Gold eingeschnittene Ranken aus transluzidem Email. Auf jeder Langseite des Deckels )insgesamt also viermal) eine aus drei B (more...)
 
R 2107 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.199 der Liste.  Zahnstocher.  16.Jhdt., Deutsch oder italienisch (?)  Gold, Email, drei Diamanten, zwei Rubine, eine Knorrperle, Halbfigur eines behelmten Kriegers, der Oberkörper in Gestalt einer Knorrperle, die in den mit zwei Rubinen und zwei Tafelsteinen besetzten Dorn aus Goldemail übergeht.

Lg. 9,9 cm.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2108 a, b, c Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nummern der Listen: Messer 198 b -- Gabel 171 a -- Löffel 197.  Dreiteiliges Besteck: Löffel, Gabel, Messer.  16.Jhdt., Französisch  Die sechskantig geschliffenen Stiele und der Löffel bestehen aus rotbraunem Achat; die Fassungen in Gold mit eingeschnittenem weissen und grünen Email. Auf der Fassung am Griffende eine kleine Harpye in Gold, weiss und farbig emailliert.
Messerblatt mit Messermarke (image of a stamp)
Gabelzinken gemuster, anscheinend geätzt.

Länge des Messers 20,5 cm.
" der Gabel 13,7 cm.
" (more...)
 
R 2109 a, b Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nummern der Listen: Gabel 171 b -- Messer 198 a.  Zweiteiliges Besteck: Gabel und Messer.  16.Jhdt., Französisch  Die achtkantig geschliffenen Stiele aus Heliotrop stecken in einer Goldfassung mit eingeschnittenen schwarzweissen Emailmauresken. Messerblatt mit Messermarke (image of a stamp) Krone mit Kreuz und (image of a stamp) nicht erkennbar.

Länge des Messers 18,9 - Länge der Gabel 17,1 cm.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2110 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.173 der Liste.  Löffel.  16.Jhdt., Französisch  Geschliffener Mondsteinlöffel mit breit ovaler Laffe mit farbig emailliertem Stiel. Der Knauf zeigt unter einer sich überwölbenden Kartusche den angeschmiedeten Prometheus.

Lg.18,5 - Br.(des Löffels) 4,6 cm.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2111 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.172 der Liste.  Löffel (Stiel abgebrochen)  16.Jhdt., Französisch  Geschliffener grün-rosa marmorierter Löffel in farbig emaillierter Goldfassung. An ovaler Laffe der kantig geschliffene Heliotrop-Stiel ist oben mit einem farbig emaillierten Goldknauf, der abschraubbar ist, besetzt.

Lg.16,5 -- Br.4,4 cm.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2112 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando.Nr.238c der Liste.  Maria mit Christuskind und Johannes mit Lamm.  15.Jhdt., Burgundisch  Goldring mit Gravierung.
Seitlich Inschrift: SANZ DE PARTIR.

Dm.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2113 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.238 n der Liste.  Goldring  16.Jhdt., Deutsch  Goldring mit Nielloeinlage in Form von Mauresken (eingeschnittenen schwarzen Email Mauresken), einer Kamée, die eine Vixiermaske aufweist: Drei menschliche Köpfe und einen Widderkopf.

grösster Dm. 3,3 cm.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 171 Nr. 3003  Kommode  Louis XV, Französisch  Marketerie mit vergoldeten Bronzebeschlägen.
Auf vier geschwungenen Beinen mit Bronzeschuhen in Form von sich einrollendem Akanthus und Bronzeleisten an den Kanten ein nach unten geschwungener, nach vorn gewölbter Körper mit zwei tiefen Schubladen. Dekoration der Vorderseite dreiteilig. Mittelfeld von gefiedertem Akanthus und Rocaillerahmen in gerundeten Schwüngen eingerahmt, Marketerieblattzweig (more...)
 
R 173 Aus Kiste Nr.: R 94 Nr. 3018.  Kleine [Kredenz] ...  Louis XVI, Französisch  Zwei verschiedene Holzarten, vergoldete Bronzebeschläge.

Auf vier hohen, kannelierten Vierkantbeinen, deren hintere weiter auseinanderstehen als die vorderen und eine Spiegelscheibe halten. Geschweifte Verstrebungen zwischen den Beinen.
Schmale gradwandige Vorderseite und eingebauchte Schmalseiten. In der Mitte der Vorderseite ein ovales, von einem Blütenkranz umgebenes Medaillon mit dem Profilbi (more...)
 
R 174 Aus Kiste Nr.: R 95 Nr. 3039  Oberteil eines Aufsatzschrankes  Louis XVI, Französisch  Helles Holz, vergoldete Bronzebeschläge, Sèvres-Porzellan.
Gradwandige Vorderfront mit abgerundeten offenen Seitenteilen mit Zwischenboden. Vorn über einem Schubfach eine Tür, auf ihr ein ovales Sèvres-Medaillon und vier Eckstücke mit Blumensträussen, von blauen Steinchen umrandet. Auf den Schublade[...] rechteckige Sèvres-Platten.
Als seitlicher Abschluss sowie rechts und links der Mitteltür je e (more...)
 
R 175 Aus Kiste Nr.: R 60 Nr. 3042.  Kommode  Louis XVI, Französisch  Gegenstück zu R 167 (siehe dort).
Marmorplatte fehlt.
Schlüssel nicht verschlossen (offen).

AGF/Spa Dr.Sch.
Grösse: H. 91 - Br. 81 - T. 38 cm.

Anhängender Zettel: Edouard Rothschild
 
R 176  Kommode  Louis XVI, Französisch, Martin Carlin, gest. 1785, Meister in Paris seit 1766  Gegenstück zu R 160 (siehe dort).
Tür nach rechts zu öffnen.
Marmorplatte fehlt.
Schlüssel nicht vorhanden (verschlossen).

AGF/Spa Dr. Sch.
Grösse: H. 101 - Br. 92 - T. 43 cm
Bezeichnet Signatur: Signiert: M.CARLIN und Innungsstempel.
Zustand Behandlung: Beschädigt, u.a. ein Bein abgebrochen
 
R 2686 AUS KISTE NR. Kasten R 31.  Kelchglas mit Emailmalerei. Farbloses Glas.  Anfang 16.Jhdt., Venedig  Runder, eingezogener Fuss, Nodus in Form einer abgeplatteten Kugel, Kuppa in Gestalt eines sich nach oben bogig erweiternden Trichters.
Bemalung in Weiss, Blau, Grün, Gelb und Rotbraun.
Fuss und Nodus mit weissen senkrechten und verschlungenen Strichen. Die Leibung ist durch weisse Striche in acht sich nach oben fächerartig erweiternde Felder geteilt, von denen je drei nebeneinanderliegende mit we (more...)
 
R 2687 AUS KISTE NR. Kasten R 31.  Kelchglas mit Emailmalerei.  Anfang 16.Jhdt., Venedig  Farbloses Glas, von gleicher Form und ähnlichem Dekor wie R 2686.
Bemalung in Weiss und Blau.
In den Fächer der Leibung weiss-blaue Kreuzschraffuren, weisse Ranken und Arabesken.
Zwei blaugrundige Rundmedaillons mit einem männlichen und einem weiblichen Profilkopf.
AGF/Spa
Dr.Sch.

H. 16,4 - Dm.10,9 cm
 
R 2688 AUS KISTE NR. Kasten R 271  Weibliche Marmorbüste.  2.Hälfte 18.Jhdt., Französisch  Kopf und Blick nach rechts gewendet. Hohe, mit Federn geschmückte Frisur mit herabfallenden Korkzieherlocken. Grosser, eckiger Halsausschnitt, von einer Spitzenrüsche umgeben. Ein von der Frisur herabfallendes Tuch läuft über die linke Schulter und wird vor der Brust durch eine Agraffe gehalten.
Runder Sockel mit quadratischer Platte.
AGF/Spa
Dr.Sch.

weisser Marmor
H. (m.Sockel) 40 cm.
 
R 2689 AUS KISTE NR. Kasten R 31.  Becher aus blauem Glas mit Emailmalerei.  Anfang 16.Jhdt., Venedig  Runde Bodenplatte mit Wulst, steilwandige, sich nach oben erweiternde Leibung.
Stark vergoldet; Bemalung in Hellblau und Weiss.
In der Mitte der Leibung ein breiter, vergoldeter Rankenfries, oben und unten begrenzt durch zwei Lorbeerbordüren, von denen die untere durch Rosetten unterbrochen wird. Auf der Vergoldung und in den Zwischenräumen zahlreiche weisse und blaue Emailpunkte.
Die Unterseite i (more...)
 
R 2690 AUS KISTE NR. Kasten R 139  Schale aus blauem Glase mit Emailmalerei.  Venedig, Ende 15.Jhdt.  Auf hohem, rundem Fuss; (flacher) niedriger gebauchter Schalenkörper mit (steiler, leicht geschweifter Wandung und) umgeschlagenem Rand.
Bemalung in Gelbgrün, Türkisblau, Graublau, Grau in verschiedenen Nuancen, sowie Vergoldung. Auf der Leibung die Darstellung des Triumphzuges eines auf einem Wagen ruhenden Herrschers mit zahlreichem männlichen und weiblichen Gefolge. Am Rand eine Bordüre von gol (more...)
 
R 2691 AUS KISTE NR. Kasten R 31  Schale aus blauem Glas mit Goldschuppen u. Emailmalerei  um 1500, Venedig  Auf rundem Fuss mit umgeschlagenem Rand, der Spuren von Vergoldung zeigt; flacher Schalenkörper mit steiler, leicht geschweifter Wandung und umgeschlagenem Rand.
Bemalung in Blau, Blaugrün, Weiss und Braun sowie Vergoldung.
Auf der Leibung ein ehemals vergoldetes Schuppenmuster mit farbigen Punkten; um den Schaft der Fusses eine Ranke.
AGF/Spa
Dr.Sch.

H.15 - Dm.24,9 cm.
 
R 2692 AUS KISTE NR. Kasten R 31  Schale aus violettem Glas mit Emailmalerei.  1500, Venedig  Von ähnlicher Form wie R 2691, mit flacherem Schalenkörper von stärker geschweiftem Umriss.
Bemalung in Weiss, Grün, sowie reiche Vergoldung. Um den Schaft des Fusses senkrechte, geschlängelte Striche, unten eine grüne wagrechte Ranke.
Auf der Leibung grosses, vergoldetes Schuppenmuster mit weissen, meist abgefallenen Punkten.
AGF/Spa
Dr.Sch.

H.12,6 - Dm.24,3 cm.
 
R 2693 AUS KISTE NR. Kasten R 31.  Schale aus blauem Glas mit Emailmalerei.  1500, Venedig  Von übereinstimmender Form wie R 2691.
Bemalung in Weiss, Grün, Hellblau, Rotbraun, sowie Vergoldung.
Der umgeschlagene Rand des Fusses mit Spuren von Vergoldung; um den Schaft des Fusses eine gleiche Ranke wie bei R 2691.
Auf der Leibung ein vergoldetes Schuppenmuster mit farbigen Emailpunkten.
AGF/Spa
Dr.Sch.

H.13,7 - Dm.21,5 cm.
 
R 2694 AUS KISTE NR. Kasten R 42  Schale aus blauem Glas mit Emailmalerei.  1500, Ende 15.Jhdt., Venedig  Von gleicher gedrungener Form wie R 2690.
Bemalung in Weiss, Grün, Blau, Violett, sowie Vergoldung. Der Fuss mit Resten von Vergoldung.
Auf der Leibung vier gegenständig angeordnete Paare von (Harpyen,) Sphingen dazwischen kandelaberartige Gebilde, auf denen abwechselnd zwei Putten oder ein (Seraph) Cherubskopf sitzen.
Unterhalb des umgeschlagenen Rankes ein goldenes Band mit der ausgesparten Insc (more...)
 
R 2695 AUS KISTE NR. Kasten R 31  Schale aus blauem Glas mit Emailmalerei.  Anfang 16.Jhdt., Venedig  Runder Fuss mit breiter Standfläche und umgeschlagenem Rand; flacher Schalenkörper von geschweiftem Umriss.
Bemalung in Weiss, Grün, Gelb, Blau, Rotbraun, sowie Vergoldung.
Auf dem Fuss wagrechte Streifen und senkrechte, keulenartig verdickte Blätter in Rot und Grün.
Auf der Leibung ein Fries von Tieren (Kranich, Hase, Hirsch usw.) in Weiss oder Gelb, umgeben von bunten Ranken. Unterhalb des umges (more...)
 
R 2696 AUS KISTE NR. Kasten R 42  Schale aus violettem Glas mit Emailmalerei.  Ende 15.Jhdt., Venedig  Runder, gerippter Fuss mit umgeschlagenem Rand; flacher Schalenkörper mit gerippter Unterseite, geschweifter Wandung und umgeschlagenem Rand.
Bemalung in Weiss, Grün, Blau, Violett, sowie Vergoldung; der Fuss und die Rippen der Schale mit Spuren von Vergoldung.
Auf der Leibung eine grüne Girlande auf gepunktetem Grund; dazwischen in sechs passig geschweiften Feldern nach links gewendete Profilköpf (more...)
 
R 2697 AUS KISTE NR. Kasten R 42  Feldflasche in Form einer Pilgerflasche aus blauem Glas mit Emailmalerei.  Anfang 16.Jhdt., Venedig  Ovaler, niedriger Fuss mit wulstig umgeschlagenem Rand; bauchiger, abgeflachter Körper mit je zwei aufgesetztem Oesen an Ablauf und Schulter; enger hoher Hals mit aufgesetztem Wulstring.
Bemalung in Grün, Gelb, Blau, Rot und Weiss sowie Vergoldung.
Am Fuss keulenförmig sich verdickende senkrechte Blätter. Auf jeder der abgeplatteten Seiten der Flasche in einem Kreismedaillon ein rehähnliches Stück (more...)
 
R 2698 AUS KISTE NR. Kasten R 41  Henkelkrug aus blauem Glas mit Emailmalerei.  Anfang 16.Jhdt., Venedig  Runder eingezogener Fuss mit wulstig umgeschlagenem Rand; bauchiger birnförmiger Körper (von Kugelform) mit eingezogenem, sich nach oben erweiterndem Hals.
Bemalung mit bunten Ranken in mehreren Zonen in Weiss, Rot, Blau, Gelb, sowie mit Resten von Vergoldung.
AGF/Spa
Dr.Sch.

H. 25,6 cm.
 
R 2699 AUS KISTE NR. Kasten R 41  Henkelkrug aus blauem Glase mit Emailmalerei  1500, Venedig  Runder, niedriger, eingezogener Fuss; bauchiger Körper von abgeplatteter Kugelform; hoher, breiter Hals, der unten mit einem, am oberen Rande mit zwei aufgesetzten weissblauen Wülsten verziert ist. Geschweifter Henkel mit kleinem, abgekniffenem Sporn am unteren Ansatz.
Bemalung in Weiss, Blau, Grün und Violett, sowie Vergoldung. Um Leibung und Hals ein breiter Streifen, dessen quadrierte (ehemals (more...)
 
R 2700 AUS KISTE NR. Kasten R 44  Vase aus blauem Glas mit Emailmalerei.  1500, Venedig  Auf rundem, profiliertem Fuss, der mit einem vergoldeten Silberring gefasst ist; birnenförmiger Körper, dessen Ablauf gerippt ist; breit ausladender Rand des Halses.
Bemalung in Weiss, Grün, Blau, Violett, sowie Vergoldung. Die Zwischenräume der Rippen des Ablaufs ehemals vergoldet. Auf dem sich verengenden oberen Teil der Vase ein Triumphzug (ein von Centauren gezogener Triumphwagen, in dem eine (more...)
 
R 2701 AUS KISTE NR. Kasten R 31  Giesskrug aus blauem Glas mit Emailmalerei.  Venedig, Ende 15.Jhdt.  Runder, eingezogener, gerippter Fuss mit umgeschlagenem Rand, bauchiger Körper mit netzartig sich kreuzenden Wülsten auf der Oberseite; eingeschnürter, sich oben erweiternder Hals; steiler, am Ansatz fächerartig gerippter Ausguss mit zwei gekniffenen Spornen; geschweifter Henkel mit gekniffener, spornartiger Daumenraste.
Die Rippen des Fusses und die Wülste und deren Fortsetzungen am Ablauf des Kö (more...)
 
R 2702 AUS KISTE NR. Kasten R 31.  Schale aus blauem Glas mit Emailmalerei.  Venedig, Ende 15.Jhdt.  Hoher, runder, mehrfach abgetreppter, gerippter Fuss; flache Schale mit netzartig sich kreuzenden Wülsten; breiter Rand.
Wülste und Rippen sind mit weissen Emailpunkten bedeckt, um den Rand des Fusses und der Schale laufen konzentrische weisse Kreise.
Vegleiche R 2701
AGF/Spa
Dr.Sch.

H.13 - Dm.20,3 cm.
 
R 2703 AUS KISTE NR. Kasten R 40  Henkelvase aus farblosem Glas mit Emailmalerei  1500, Venedig  Auf runder (fussloser) Standfläche mit kegelförmigem Einstich des Bodens; steile hohe Leibung (...) mit flacher Schulter, auf der der kurze, gradwandige breite Hals mit wulstigem Rand aufsitzt. Von der Schulter zum Hals gehen zwei geschweifte Henkel mit eingepresster Rosette am unteren Ansatz.
Bemalung in Grün, Weiss, Rotbraun, Blau und Gelb, und Gold (sowie Vergoldung). Leibung und Hals mit Grote (more...)
 
R 2114 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.238 k der Liste.  Smaragdring, Edelstein in Chaton, farbig emaillierte Goldfassung.  16.Jhdt., Deutsch?  grösster Dm. 2,7 cm.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2704 AUS KISTE NR. Kasten R 33  Grosser Pokal aus farblosem Glas mit Emailmalerei.  Venedig, Ende 15.Jhdt.  Runder, gerippter Fuss mit grosser Standfläche und umgeschlagenem Rand; gerippter Nodus; hoher, walzenförmiger Körper mit geripptem Ablauf und wenig auslandendem Lippenrand.
Bemalung in Rotbraun, Weiss, Blau und Grün sowie Vergoldung.
Die Rippen des Fusses vergoldet, am Rand blaue und grune Punktborte sowie rotbrauner, weisser und blauer Streifen.
Die Rippen des Nodus vergoldet, die Zwischenräume (more...)
 
R 2115 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.238 m der Liste.  Rubinring.  16.Jhdt., Deutsch?  Vierseitig geschliffener Rubin, rautenförmige Grundform, übereck gestellt in Chaton, Goldfassung weiss und rot emailliert.

grösster Dm.2,8 cm.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2116 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.238 i der Liste.  Diamantring.  16.Jhdt., Französisch  Pyramidenartig geschliffener Diamant in Chaton, emaillierte Goldfassung. Die vier Seiten des Chatons tragen in wappenförmigen Schildern je einen Diamanten.

grösster Dm. 2,7 cm.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2705 AUS KISTE NR. Kasten R 31  Deckelschale aus farblosem Glas mit Emailmalerei.  Anfang 16.Jhdt., Barcelona [(?)]  Runder eingezogener Fuss, flachgedrückter Nodus; walzenförmiger Körper mit fast wagerechtem Boden; der Deckel von flacher, geschweifter Kegelform endet in einem kugeligen Knauf.
Bemalung in Grün, Blau, Gelb und Weiss. Am Fuss Zickzackstriche und Punkte, auf der Leibung senkrechte, farnähnliche Blätter, dazwischen Bäume, darüber gegenständig angeordnete Vögel. Am Rande ein Rosettenfries. Der Deckel (more...)
 
R 2117 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.238 a der Liste.  Rubinring.  16.Jhdt., Deutsch  Auf dem aufklappbaren Deckel ein Rubinrelief mit der Darstellung der Madonna mit Kind. Darunter befindet sich ein kleiner Kompass. Goldfassung mit Rollwerkmotiven, grün, blau und weiss emailliert.

Dm.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2118 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.238 d der Liste.  Diamantring.  16.Jhdt., Französisch  Fünf Tafelsteine sind in einer florentinischen Lilie vereinigt, in farbig emaillierter Goldfassung.

Dm.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2119 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.238 o der Liste.  Habsburgischer Wappenring.  16.Jhdt., Deutsch  Zwei Tafelsteine und ein Rubin bilden das Wappen weiss-rot-weiss, auf dem eine Krone sitzt und um das herum die Ordenskette des Goldenen Vliess()es gelegt ist, an dem unten das Vlies hängt. Farbig emaillierte Goldfassung auch innen reich gearbeitet.

grösster Dm. 2,9 cm.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2706 AUS KISTE NR. Kasten R 31  Pokal aus Eisglas mit Vergoldung.  1.Hälfte 16.Jhdt., Venedig  Auf hohem, runden Fuss mit balusterartig gebildetem Schaft, Standfläche und Nodus leicht gerippt. Der Körper in Form einer abgeplatteten Kugel aus Eisglas, der der kurze weite Hals aus klarem Glase entwächst. Um die Leibung, der sechs ehemals vergoldete Rosettenknöpfe aufgesetzt sind, laufen zwei parallele, vergoldete Bänder, die von weissen Fäden begrenzt sind; Fuss und Schaft mit Resten von Verg (more...) 
R 2707 AUS KISTE NR. Kasten R 31  Henkelkanne aus Fadenglas mit Reliefschmuck.  16.Jhdt., Venedig  Runder Fuss mit umgeschlagenem Rand un abgeplattetem Nodus; birnförmiger Körper mit in der Hohlform geblasenen Reliefs von vier an den Hälsen und Schwänzen zusammengekoppelten Drachen.
Eingezogener Hals mit Kleeblattausguss. Hoher, geschweifter Henkel mit der Maske eines menschlichen Kopfes am unteren Ansatz.
AGF(-)/Spa
Dr.Sch.

H. 27,7 cm.

Ein gleiches Stück im Schloss-Museum, Berlin (erwähnt be (more...)
 
R 2120 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.238 1 der Liste.  Kardinalsring.  16.Jhdt., Italienisch  Grosser ovaler Saphir, mugelig geschliffen in schwerer weisser und schwarz emaillierter Goldfassung, der auf dem eigentlichen, von zwei farbig emaillierten Engelshermen gebildeten Ring aufsitzt. Innen farbiges Maureskenornament in eingeschnittenem Email.

grösster Dm. 4,2 cm.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2708 AUS KISTE NR. Kasten R 31  Deckelschale aus Netzglas in vergoldeter Silberfassung.  2.H. 16.Jhdt., Venedig  Das Glasgefäss auf rundem, niedrigem, eingezogenem Fussring mit kegelförmigem Einstich im Boden. Bauchiger Körper von abgeplatteter Kugelform, der, durch einen Wulst abgesetzt, der kurze breite Hals entwächst. Fuss und Schulter sind von einem silbervergoldeten Reifen umgeben, die durch vier senkrechte Bügel miteinander verbunden sind. Am Fuss vier Widderköpfe, die in Volutenfüsse auslaufen, auf de (more...) 
R 2121 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.238 f der Liste.  Verlobungs - Ehering.  16.Jhdt., Deutsch  Gold. Blau-weiss-rot-grün emailliert mit einem Diamant und einem Rubin. Der Ring besteht aus zwei Teilen: Auf der Innenseite des einen: MATREM ET, auf der des andern Teiles: RELINQUET.

grösster Dm. 2,3 cm.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2709 a,b AUS KISTE NR. Kasten R 31  Ein Paar Kelche aus Fadenglas auf silbernem Fuss.  16.Jhdt., Venedig  Flache Schale auf kugelförmigem Nodus, der auf den silbernen Fuss montiert ist. Dieser besteht aus einer sechspassigen Bodenplatte mit eingravierten liegenden Putten; der Schaft in bewegter Kandelaberform in durchbrochener Arbeit mit freiplastisch abstehenden Voluten, in denen Ringe hängen; der Nodus mit drei durchbrochenen Rosetten und drei Tierköpfen mit Ringen im Maul, sowie drei Hippokampen.
D (more...)
 
R 2122 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.223 b der Liste.  Verlobungs - Ehering.  16.Jhdt., Deutsch  Gold. Schwarz-weiss-blau-rot-grün emailliert mit einem Diamanten und einem Rubin. Der Ring gesteht aus zwei Teilen: Der eine Teil enthält in dem hohlen Chaton ein Kind mit einer Sanduhr en ronde bosse, der andere einen liegenden Faun wie oben, emailliert. Auf der Innenseite des ersteren Inschrift in schwrzem Email: WAS GOT. SW. SAMEN, auf der anderen: DIE MENSCHEN.

grösster Dm. 2,2 cm.

Aus Bes (more...)
 
R 2710 a,b AUS KISTE NR. Kasten R 31  Ein Paar Flügelgläser.  2.Hälfte 16.Jhdt., Venedig  Fuss und Schaft aus farblosem, der Kelch aus violettem Glas.
Runder Fuss mit balusterartigem, spiralig geripptem Schaft, dem an zwei gegenüberliegenden Seiten Flügel aus geschweiften Voluten und gekniffenen Spornen und hahnenkammartigen Gebilden angesetzt sind. Zwischen beiden Flügeln hängt in einer aufgesetzten Oese ein Ring. Trichterförmiger Kelch.
AGF/Spa
Dr.Sch.

H. 15,8 - Dm.6,5 cm.
 
Displaying 1701 to 1750 of 6091 matches.
Pages:   « PREV    1 ...  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43 ... 122     NEXT »