Advanced Search

Any Field:
Owner:
Collection:
Inventory No.:
Artist:
Medium:
Title:
Description:
Pre–1940 Literature:
Provenance and Comments:
Archival Sources:

Filters
Framed?    
Signed?    
Slated for destruction?    
Repatriated to France?    
Repatriated to Belgium?    
Repatriated to Holland?    
Restituted?    

 

Search Results

Displaying 1951 to 2000 of 6091 matches.
Pages:   « PREV    1 ...  39  40  41  42  43  44  45  46  47  48 ... 122     NEXT »

Card ID Title Artist Description
R 4489 AUS KASTEN NR. Kasten 88  Ziervase auf Bronzesockel  2.H.18.Jhdt., Sèvres  Auf quadratischer Sockelplatte, eiförmiger Vasenkörper mit rundem eingezogenem Fuss mit Pfeifenornament; seitlich anliegende Volutenhenkel. Auf kurzem Hals gewölbter Deckel mit Pinienzapfen. Grundfarbe königsblau, starke Vergoldung auf Girlanden und Schleifen. Ovalmedaillon mit der Darstellung eines Bauernpaars mit Esel in Landschaft. Rückseite Blumen.
AGK/Dr.B.

H. 47 cm
 
R 4490 a,b AUS KISTE NR. Kasten 182 und 183  Ein Paar dreiarmige Kandelaber, Porzellan, Marmor, Bronze.  2.H.18.Jhd., Sèvres  Auf drei Bronzefüssen ein treppenförmig ansteigender runder Sockel mit Bronzebeschlägen und drei Amor-Reliefs. Darauf drei Löwenklauen aus Bronze mit drei Frauenhermen. Jede von ihnen hält ein Füllhorn mit Nelkenzweigen mit Kerzentüllen. In der Mitte ein Porzellankörper in Form eines Eies in königsblauer Farbe mit Goldgirlanden und drei Medaillons mit Amoretten oder deren Emblemen bemalt. Bronzege (more...) 
R 4491 AUS KSITE NR. 235  La Toilette  2.Hälfte 18.Jhdt., Sèvres  Biskuitgruppe
Auf ovaler Sockelplatte steht schräg ein Ankleidetisch mit Spiegel und Toilettengegenständen, vor dem eine junge Frau in Zeittracht auf einem Lehnstuhl sitzt und von einem jugendlichen Diener frisiert wird. Ihr schräg gegenüber sitzt ein Kavalier, der sie anterhält, während seitlich der Gruppe eine junge Zofe mit Laube ein Baby zurechtmacht, dem ein kniendes zweites Kind eine Windmüh (more...)
 
R 4492 AUS KISTE NR. 235  Junges Paar im Gespräch  2.Hälfte 18.Jhdt., Sèvres  Bisckuitgruppe.
Auf ovaler Sockelplatte sitzt auf einem Felsblock eine Dame in Zeittracht. Ihr zugewendet steht ein jugendlicher Kavalier, der mit ihr in ein Gespräch vertieft ist. Beide stützen sich mit einem Arm auf den hinter ihnen stehenden quadratischen Steinsockel.
AGF/Spa
Dr.v.I.

H. 28 cm.

unsigniert
 
R 4493 AUS KISTE NR. 351  1760 /Teekumme  Sèvres  Teekumme, glatte runde Form auf Ringfuss.
Bemalung: leuchtendes Blau mit zwei Ovalreserven mit goldener Blüten- und Rankenumrandung. Buntes Vogelpaar in Landschaft.
AGF/Spa
Dr.v.I.

H.6,5 - Dm.16 cm.

signiert:
 
R 4419 Aus Kiste Nr.: 199  Ständer in Form eines Dreifusses.  Mitte 18. Jhdt., Meissen  Auf drei verschiedenartig geschwungenen Füssen mit starkem Rocaillerelief, die ringförmig zusammengenommen sind, erheben sich drei Stege, gleichfalls mit Rocailleauflage, die wiederum oben in bewegtem Umriss zusammengefasst werden. Oberseite glatt und durchbrochen, Rocaillereliefs mit sparsamer Bemalung in Purpur, blau und grün mit Goldhöhung.

AGF/Spa (more...)
 
R 4420 a,b  Tafelaufsatzfiguren  174 -50, Meissen, Kaendler ?  Ein Paar Tafelaufsatzfiguren.

Mann und Frau in Zeittracht, sitzend auf Felssockeln mit einer grossen Kanne, deren Deckel sie halb offen halten. Bunte blumige Bemalung auf den Gewändern. Kanne mit Hühner- und Entendarstellung zwischen Treillagewerk vor Dorflandschaft.

AGF/Spa Dr.v.I.

Eine Abb. von Wiener Nachbildungen beider Stucke im (more...)
 
R 4421 a,b Kasten 192  Zwei Gewürzschüsseln mit Chinesen.  1740, Meissen, Kaendler  Auf einer Muschel breitbeinig sitzender Chinese, der vor sich eine Schale hält. Weisser Mantel mit bunten Aufschlägen, goldne Kette und Gürtel, spitzer Goldhut.

AGF/Spa Dr.v.I.

Abb. mit Gegenstuck bei Berling: Konigl. Sachs. Porzellanmanufaktur, Meissen 1710-1910, Tafel 11, Abb. 9 u. 11.

H. 19,5 cm.

Schwertermarke
 
R 4422 Aus Kiste Nr. 199  Gewürzmuscheln mit Türkin.  Mitte 18. Jhdt., Meissen (?)  Auf Felssockel sitzende Türkin mit Pumphosen, blütenbemaltem Kleid, gelbem Mantel und mit spitzem dunkelblauen Turban, halt schräg vor sich eine mit Streublumen bemalte Muschel.

AGF/Spa Dr.v.I.



H. 17 cm.
 
R 4423 a-d Aus Kiste Nr.: Kasten 143  Gewürzschüsseln  1740, Meissen  Vier Gewürzschüsseln mit Figuren.

a,b) Auf flacher Sockelplatte lagert ein jugendlicher
Kavalier, der vor sich eine Schale stehen hat.
a) mit grüner Jacke und rosa Beinkleid,
b) mit rosa Jacke und Beinkleid (Schale zerbrochen).
Hohe 12 cm.

c,d) Auf ebensolcher Sockelplatte mit Rocaillerand lagert
ein junges Mädchen mit dekolletiertem Kleid.
c) dunkelhaarig, mit (more...)
 
R 4424 Aus Kiste Nr.: Kasten 245  Konfektkörbchen mit Figur.  1740, Meissen  Auf flacher Sockelplatte mit goldgehöhten Rocailleschwüngen lagert ein jugendlicher Kavalier, der vor sich einen durchbrochenen ovalen Korb stehen hat. Der Korb ist aussen mit blauen Rosettenblüten besetzt. Der junge Mann ist mit grünem Beinkleid und geblümter weisser Jacke bekleidet.

AGF/Spa Dr.v.I.



H. 19,5 cm.
 
R 4425 a-d Aus Kiste Nr.: Kasten 95, 225  Figuren mit Körben und Kiepen  1740-50, Meissen, Kaendler  Zwei Paar Figuren mit Körben und Kiepen für Blumenschmuck, auf Bronzerocaillesockel montiert.

a,b) An einen Baumstumpf gelehnt stehender jugendlicher Gärtner in Zeittracht, vor sich einen ovalen Korb auf das linke Knie stutzend, linker Fuss erhöht auf Kürbis stehend. Blumenbesetzter Grund.
a) Orangefarbene Jacke, hellgrüner Hut, blaues
Beinkleid.
b) Geblümte Jacke, gelber Hut, blaues Beinkl (more...)
 
R 4426 a,b Aus Kiste Nr.: Kasten 250  Blumenvase  1770, Meissen  Knabe und Mädchen vor Baumstamm - Blumenvase.

Auf erdfarben bemalter Sockelplatte mit Blumenbeeten stehen vor einem braungetönten Baumstamm mit Weintrauben
a) ein Hirtenknabe, b) ein Hirtenmädchen mit Trauben in den Händen.

Knabe mit grüngeblümter Jacke, gelbgeblümter Hose, Mädchen mit kleingemustertem rosa-hellgrünen Kleid.

AGF/Spa (more...)
 
R 4427 Aus Kiste NR.: 190  Säule zu Platmenage  Mitte 18. Jhdt., Meissen (?)  Runde geschwellte Säule mit starker Rocaillereliefierung trägt ovale, am oberen Teil durchbrochene Schale mit zwei Henkeln.

Farbdekor: rosa, hellgrüne, hellblaue Höhung auf der Säule. Schale mit Vogel- und Streublumenmotiven verziert. Dazu blaues Schuppenmuster. Goldhöhungen und aufgesetzte Blüten an den Henkeln.

AGF/Spa Dr.v.I.

H. 3 (more...)
 
R 4428 a,b Aus Kiste Nr.: 191  Zwei Säulen zu Platmenagen  1770, Meissen  Säule, bestehend aus Baumstamm, der aus Felsblöcken hervorwächst, mit architektonischer Säulenbekrönung. Darauf ovale geschweifte Schale mit unbemalten zarten Reliefranken, vier Goldkartuschen mit Streublumendekor und Goldrand.

Um den Baumstamm laufen auf halber Höhe zwei Putten (Knabe und Mädchen mit bunten Tüchern). Baumstamm und Felsen tragen blaue Malerei.

AGF/Spa (more...)
 
R 4494 AUS KISTE NR. R 233  Volgelbauer  Frankenthal Adam Bergdoll 1770-76  Volgelbauer, Porzellan und Bronze.
Auf vier Volutenfüssen ruht mit quadratischem Grundriss der hochrechteckige Käfig, dessen Kanten abgeschrägt und verziert sind mit Voluten, Rosetten, Girlanden, Lambrequins und Rahmenwerk in Purpur und Gold auf weissem Grund. An den oberen Ecken vier Faunsmasken.
Vierseitig sind in geachweiftem Umriss Gitterfenster oder Türen aus Bronzedraht angebracht und über (more...)
 
R 4495 AUS KISTE NR. R 247  Pendule als Vogelbauer zum Aufhängen.  Louis XVI, Französisch  Mit Spieluhr, vergoldeter Bronze mit Porzellanzutaten.
Auf vier Kugelfüssen mit Greifenklauen ruht der quadratische Sockel, dessen Ecken zu vier Nischen eingewölbt sind, in denen Porzellanfiguren -- zwei Jäger und zwei Jägerinnen -- stehen.
An den vier Seiten Ovalmedaillons mit Amorettendarstellungen in Bronzerahmen. Innerhalb des Sockels Spieluhr. Auf der Unterseite Zifferblatt.
Auf dem Untersatz (more...)
 
R 4429 a-d Aus Kiste Nr.: 197 u. 198  Vier Tafelaufsätze, montiert auf vergoldetem Bronzefuss.  2. Hälfte 18. Jhdt., Meissen (?)  Auf einem Sockel, der mit Reliefblüten belegt ist, wächst ein Palmbaum mit dickem Stamm, der auf seiner Krone eine ovale Schale trägt. Am Fuss des Stammes sitzt eine Schäferin mit Blütenkranz in den Händen, die von einem Schäfer, der um den Stamm herumschleicht, überrascht wird. Zwischen beiden ein lagerndes Schäfchen und ein lagernder Hund.

a) Schäferin in rosa Mieder, gelbem Rock mit
Blüte (more...)
 
R 4430 Aus Kiste Nr.: Kasten 205  Tafelaufsatz  1740, Meissen  Auf hohem Rocaillesockel wächst ein Palmbaum, der einen ovalen, stark durchbrochenen Korb trägt. Um seinen Stamm spielt ein jugendliches Schäferpaar Fangen.

Reiche blütenbemalte Kleidung, weiss-grüner Palmbaum, Goldhöhung.

AGF/Spa Dr.v.I.



H. 47 cm.

Zustand/Behandlung: Schale zerbrochen.
 
R 4431 Aus Kiste Nr.: 202  Spiegel mit Porzellanrahmen  Mitte 18. Jhdt., Meissen (?)  Rechteckiger Rahmen mit Rocaille-Reliefauflagen an den Ecken und Mitten der Breitseiten, dazu kleine Blütenranken. Zwischen den Reliefkartuschen gemalte bunte Streublumen. Helle Farben, Goldhöhungen.

AGF/Spa Dr.v.I.



33 x 24 cm.

unsigniert
 
R 4496 AUS KISTE NR. Kasten R 215  Zieraufbau mit Uhr.  2.Hälfte 18.Jhdt. Louis XV, Französisch  Kaminartiger Aufbau auf achteckiger Sockelplatte mit Rocailleornament. Vor dem Kamin: eine sich putzende Porzellankatze (zerbrochen) und ein hockender Porzellanaffe. Innen bronzene Holzscheite, zwei silberne Kaminböcke und locker an einem Bronzehaken hängender Silberkessel. Auf dem geschweiften Kaminsims zwei festmontierte Silberleuchter und zwei spielende Porzellanmöpse auf einem Bronzekissen. Ho (more...) 
R 4432 Aus Kiste Nr.: 201  Papagei auf Baumstumpf mit Kirschen.  1740, Meissen, Kandlerperiode  Gün, gelb, blaues Gefieder mit karminrotem Schwanz.

AGF/Spa Dr.v.I.



H. 11 cm.
 
R 4433 a,b Aus Kiste Nr.: 360  Schwäne  1740-50, Meissen  Vier Schwäne, auf Sockelplatte sitzend, mit hochgereckten Hälsen. Weisses Porzellan mit sparsamer schwarzer Bemalung. Bronzemontierung zu Paaren auf Rocaillesockeln.

AGF/Spa Dr.v.I.



H. 15 cm. - Lg. 22 cm.
 
R 4497  Pendule, Porzellan und Bronze vergoldet.  1800 (vor)/Louis XVI, Französisch  Auf quadratischer Bronzeplatte sitzt auf einer runden Basis in Form eines Lorbeerkranzes ein kannelierter Säulenstumpf, blau-weiss-gold bemalt, auf dem ein in einem Ständer befindlicher Himmelsglobus aus Porzellan steht. Der Säulenschaft enthält das Uhrgehäuse und trägt auf der Vorderseite ein rundes Zifferblatt mit der Aufschrift: Jean Martin, das von Bronzeschleife und Girlande umrahmt ist. Rüc (more...) 
R 4434 a,b Kasten 192  Ein Paar Affen, auf niedrigen Bronzesockel montiert.  1740-50, Meissen  a) Hockender Affe vor Baumstamm, vor sich ein Tuch mit
Futter. Boden mit bunten Blüten besetzt.

b) Hockende Affenmutter mit Jungem vor Baumstamm.
Boden mit bunten Blüten besetzt.

AGF/Spa Dr.v.I.

H. 19 cm.

blaue Schwertermarke
 
R 4498 AUS KISTE NR. Kasten 188  1771 /Pendule  Louis XVI.  Pendule, Sèvresporzellan und Bronze vergoldet.
Hochrechteckiger quadratischer Bronzesockel, dessen Kanten abgeshrägt und mit Voluten und Widderköpfen besetzt sind und dessen Seitenwände mit quadratischen Porzellanplatten geschmückt sind, von denen die vordere Amor mit den Instrumenten der Astronomie und die seitlichen astronomische Embleme zeigen. Auf der ansteigenden Deckplatte steht die Uhr in F (more...)
 
R 4435 Aus Kiste Nr.: 197  Zwei Lämmer, eines davon liegend, das andere stehend  18. Jhdt., Meissen (?)  Leichte hellbraune Bemalung auf dem Fell.

AGF/Spa Dr.v.I.


H. 6 cm.

unsigniert
 
R 4499 AUS KISTE NR. Kasten 281  Pendule, Bronze vergoldet mit Sèvreinlagen.  Louis XVI, Robert Osmond, Französisch, gest. 1789  Vier Löwenfüsse mit rundem profiliertem Sockelaufbau aus Bronze. An der Vorderseite Sèvresplatten mit Darstellung astronomischer Mess(ing)instrumente in Perlstabrahman. Seitlisch zwei Bronzegirlanden an Ringen. Auf dem Sockel fünf Amoretten rund um eine Wolkensäule, auf der sich ein blauer besternter Himmelsglobus aus Sèvresporzellan mit Bronzeputto befindet. Ein Bronzeband umschliesst den Globus, (more...) 
R 4500 AUS KISTE NR. Kasten 204  Pendule, Sèvresporzellan und Bronze vergoldet.  Louis XVI, Französisch  Ansteigende quadratische Bronzesockelplatte mit Blattreliefverzierung. Würfelförmiger Sockel mit Bronzekanten und eingelegten quadratischen Sèvresplatten mit bunten Blumen und blau-gold bemaltem Rand. Auf dem Sockel blaue Porzellanvase mit Deckel, zwei Ovalreserven mit Landschaftsfarstellungen. Seitlische Griffe aus Bronzerankenwerk, ebensolcher Dekor auf Deckel und Bronzefuss. Zifferblatt in Form (more...) 
R 4501 Aus Kiste Nr. Kasten 210  Pendule, grünes Sèvresporzellan und Bronze vergoldet.  Louis XVI, Lepaute, Paris Uhrmacher Französisch  Auf quadratischer Sockelplatte sitzt der runde ornamentierte Fuss mit dem eiförmigen Vasenkörper.
Auf der Vorderseite rundes Zifferblatt mit der Aufschrift: Lepaute horloger du Roi.
Um das Zifferblatt zieht sich eine Bronzegirlande, die von zwei weiblichen Figuren gehlaten wird, welche auf der Schulter des Vasenkörpers sitzen und deren Unterkörper in Blattformen übergehen. Durchbrochener ornamen (more...)
 
R 4828 AUS KISTE NR. Kasten R 50  Gefäss in Gestalt eines phantastischen Vogels, Bergkristall in Goldemail mit Diamanten gefasst.  2.Hälfte 16.Jhdt., Italienisch (Mailand ?)  Die schwimmfüssigen Beine stehen auf einer gewölbten, mit Wellenangaben versehenen ovalen Standplatte, die von einem profilierten, mit Diamanten geschmückten Rand aus Goldemail umgeben ist.
Am Uebergang der Beine zum Gefäss ein ebenfalls mit Diamanten besetzter Goldring, der entsprechend der Umrandung des Fusses goldenes Arabeskenornament auf schwarzem Emailgrund zeigt.
Gedrungener Vogelrumpf, auf (more...)
 
R 4829 AUS KISTE NR. R 295  Gefäss in Gestalt eines phantastischen Tieres. Bergkristall, gefasst in vergoldetem Silber, Email, Rubinen und einer Perle.  Ende 16.Jhdt., Italienisch  Die zwei von Wasser umflossenen Krallenfüsse stehen auf einer gewölbten ovalen Standfläche, die von einem breiten, vergoldeten Silberrand umgeben ist, in dessen Kehle stark plastische, farbig emaillierte Ranken in durchbrochener Arbeit angebracht sind; darauf in regelmässigem Abstand Rubine in hoher Kastenfassung. Am Uebergang der Füsse zur Gefässwandung ein zweipassiger Ring von gleicher Gestaltu (more...) 
R 4830 AUS KISTE NR. Kasten R 168  Gefäss in Gestalt eines phantastischen Vogels. Bergkristall, vergoldetes Silber, Kameen und Edelsteine.  Ende 16.Jhdt, Italienisch (Mailand ?)  Die Umrandung des Fusses: 18.Jhdt.


Die zwei Beine des Vogels stehen auf einer kleinen Standfläche, die von einem breiten profilierten Rand aus vergoldetem Silber eingefasst ist. In die Kehlen des Randes sind Rocaillen und Kartuschen getrieben, in der oberen Kehle sind vier Kameen aus Chalcedon und Karneol sowie viermugelig geschliffene Steine aus G...at und Mondstein befestigt. Zwischen Fuss und (more...)
 
R 4831 AUS KISTE NR. Kasten R 293 Kästchen 12  Gefäss aus Bergkristall in Gestalt eines Delphins, gefasst in emailliertem und vergoldetem Silber.  2.Hälfte 16.Jhdt., Italienisch (Mailand ?)  Ovaler, gewölbter Fuss, darauf in Tiefschnitt zwischen Pflanzen Delphinköpfe, die aus dem Wasser ragen. Der Fuss is von einem profilierten Rand aus vergoldetem Silber umgeben, dessen Hohlkehle mit aufgelegtem, buntemaillierten Rankenwerk gefüllt ist. Am Uebergang des kurzen Schaftes zum Fischkörper ein silbervergoldeter Ring mit gleichem Dekor.
Der Körper des Fisches ist mit Schuppen und Flossen b (more...)
 
R 4832 AUS KISTE NR. Kasten R 279  Deckelgefäss aus Bergkristall in Gestalt eines Rebhuhns, gefasst in Goldemail.  2.Hälfte 16.Jhdt., Italienisch (Mailand ?)  Runder, von einem emaillierten Goldrand umgebener Fuss, balusterförmiger Schaft, von dem ein Wulst einen emaillierten Goldring trägt. Auf einer kleinen Standfläche steht steil aufgerichtet das Rebhuhn, dessen Oberfläche mit Gefieder im Tiefschnitt versehen ist. Der Kopf mit Hals ist abnehmbar, um den Rand läuft ein Ring aus emailliertem Gold.
AGF/Spa (more...)
 
R 4833 AUS KISTE NR. Kasten R 184 Kästchen 9  Giessgefäss in Gestalt einer Schildkröte. Bergkristall, gefasst in Goldemail, Edelsteinen und Perlen.  2.Hälfte 16.Jhdt., Italienisch (Mailand ?)  Auf einem ovalen, profilierten Fuss aus Goldemail, dessen Hohlkehle mit schwarzem Rankenornament und Diamanten, Smaragden und Rubinen geschmückt ist, ruht die Schildkröte mit seitwärts ausgestreckten Beinen, Schwanz und Kopf. Ober- und Unterseite sind netzartig entsprechend der Gliederung des Schildes mit Bändern aus schwarz und weiss emailliertem Gold geschmückt, auf denen Diamanten, Smaragde und (more...) 
R 4834 AUS KISTE NR. Kasten R 58  Gefäss in Gestalt eines phantastischen Tieres. Bergkristall, geschmückt mit Goldemail und Edelsteinen.  2.Hälfte 16.Jhdt., Italienisch (Mailand ?)  Runde, mit eingravierten Ranken geschmückte Standplatte mit einem Rand aus Goldemail; balusterförmiger Schaft mit einem emaillierten Goldring am Uebergang zum vogelähnlichen Körper mit an den Leib gezogenen, froschartigen Hinterbeinen, Flügeln, einem Schwanz und abnehmbarem Affenkopf mit Augen aus Rubin. Um den Hals, den Ansätzen der Flügel und des Schwanzes sind Ringe aus Goldemail, von denen an (more...) 
R 4835 AUS KISTE NR. Kasten R 288 Kästchen 7  Giessgefäss in Gestalt eines phantastischen Tieres. Bergkristall, gefasst in Goldemail mit Edelsteinen.  2.Hälfte 16.Jhdt., Italienisch (?)  Ovaler gewölbter Fuss mit plastischem Rankenornament, eingerahmt von einem Goldrand mit aufgelegten durchbrochenen Ranken in farbigem Email und Diamanten und Rubinen in Kastenfassung. Als Nodus dient ein flachgedrückter Wulst aus Goldemail in gleicher Gestaltung wie der Rand des Fusses.
Das Gefäss mit gewelltem Rand ist an der Unterseite mit plastischen Ranken geschmückt, die eine Schmalseite ende (more...)
 
R 4836 AUS KISTE NR. Kasten R 292 Kästchen 63  Gefäss in Gestalt eines phantastischen Wesens. Bergkristall, gefasst in Goldemail mit Edelsteinen.  2.Hälfte 16.Jhdt., Italien (Mailand ?)  Ovaler gewölbter Fuss mit Wellenornament, in dem die zwei Vogelfüsse stehen. Um den Fuss ein profilierter Rand aus Goldemail; der mittlere Wulst mit bunten Ranken auf weissem Grund emailliert.
Langgestreckter Rumpf, der sich hinten verengt und dann dreipassig erweitert. Seitlich Angaben von Gefieder, das nach hinten in Rankenornamente übergeht. Vorn in weiblichen Brüsten endigend; darüber ein weib (more...)
 
R 4837 AUS KISTE NR. Kasten R 290 Kästchen 94  Giessgefäss in Gestalt eines phantastischen Vogels aus Bergkristall, gefasst in Goldemail mit Smaragden und Rubinen.  2.Hälfte 16.Jhdt., Italien (Mailand ?)  Ovale Standplatte aus Bergkristall, auf der die Entenfüsse des Vogels stehen. Der Fuss ist umgeben von einem profilierten Rand aus Goldemail, dessen tiefe Kehle abwechselnd mit Smaragden und Rubinen besetzt ist. Am Ansatz des Rumpfes ebenfalls ein Ring aus Goldemail.
Der Rumpf vorn gefiedert, seitlich mit leicht heraustretenden Flügeln, an seinem Ende eine Oeffnung in Gestalt eines Maules von eine (more...)
 
R 4838 AUS KISTE NR. Kasten R 288 Kästchen 47  Schale auf Fuss, aus Bergkristall, gefasst in vergoldetem und emailliertem Silber mit Rubinen.  2.Hälfte 16.Jhdt., Italien (Mailand ?)  Ovaler, mit Ranken geschmückter Kristallfuss, der von einem breiten profilierten Rand aus vergoldetem Silber, emailliert, mit Rankenwerk und Rubinen belegt, umgeben ist. Balusterartiger Schaft, dessen oberes Endes von einem emaillierten Ring umgeben ist.
Die Schale aus Bergkristall von spitzovaler, flacher Form; die Wandung ist mit Grotesken bedeckt, am Rand ein Feston von Früchten. Die vordere Sp (more...)
 
R 4839 AUS KISTE NR. Kasten R 175  Gefäss aus Bergkristall in silbervergoldeter Fassung.  2.Hälfte 16.Jhdt., Italienisch Mailand, Werkstatt der Sarschi  Ovaler, gewölbter Fuss mit zwei delphinähnlichen Fischen, deren Schwänze sich um den Ansatz des Schaftes ringeln. Der Fuss hat einen profilierten Rand aus vergoldetem Silber mit Zackenrand und getriebenem Palmettenfries.
Der Schaft des Gefässes teilt sich oberhalb eines silbervergoldeten Ringes in zwei Aeste - zwei weitere Astansätze sind abgebrochen. Auf den beiden Aesten, die in je einem Metallr (more...)
 
R 4840 AUS KISTE NR. Kasten R 55  Giessgefäss aus Bergkristall, gefasst in Goldemail mit Smaragden und Perlen.  2.Hälfte 16.Jhdt., Mailand (Werkstatt der Fontana ?)  Ovaler, glatter Fuss, dem ein ebenfalls glatter Schaft entwächst. Um den Fuss ein profilierter Rand aus Goldemail, in dessen Kehle abwechselnd Rubine und Smaragde in regelmässigem Abstand sitzen.
Am oberen Abschluss ein emaillierter Goldring, darüber der langgestreckte, schmale Gefässkörper in Form eines länglichen Ovals; die Wandung wird durch schräge Rippen gegliedert. An der Oberseite des spitz (more...)
 
R 4841 AUS KISTE NR. Kasten R 168 Kästchen 29  Schale auf hohem Fuss, aus Bergkristall, gefasst in Goldemail mit Perlen, Diamanten, Smaragden und Rubinen.  2.H.16.Jhdt., Italienisch (Mailand ?)  Fuss aus Bergkristall in Vierpassform, von einem schmalen, weiss emaillierten, gezackten Goldrand gefasst. Von den Pässen gehen freistehende Voluten, die in Löwenköpfen endigen, zum balusterartigen Schaft mit kantig geschliffenem Nodus. Der obere Teil des Schaftes ist aus Goldemail; an ihm sitzen freistehende Voluten, die in männliche Oberkörper aus Bergkristall übergehen; diese tragen Goldhelme u (more...) 
R 4502 Aus Kiste Nr. Kasten 206  Pendule, Bronze vergoldet und farbig bemalt, Marmorsockel.  Louis XVI, Lepaute, Paris Urhmacher Französisch  Auf sechs Bronzefüssen ruht ein Marmorsockel mit rechteckiger Grundform und abgerundeten Schmalseiten. Eingelassene Bronzeranken schmücken die Seiten. Auf seiner Bronzedeckplatte mit Perlstab steht ein Harlekin in Negermaske mit buntem Gewand, der mit erhobenem rechten Zeigefinger auf das Schlagen der Uhr aufmerksam zu machen scheint, die er mit der linken Hand gegen seinen Oberschenkel gestemmt (more...) 
R 4503 AUS KISTE NR. Kasten 311  Pendule, Marmor und vergoldete Bronze.  Louis XVI, Französisch  Auf vier niedrigen Bronzefüssen ruht eine rechteckige Marmorplatte mit Perlstabrand, darauf sitzt mit steiler Basis, die mit einem Bronzeputtenfries umzogen wird, ein kannelierter Säulenstumpf. Er trägt auf der Vorderseite ein rundes Zifferblatt mit der Aufschrift: Furet Paris.
Auf der Deckplatte des Säulenstumpfes steht ein geflügelter Amor mit Kranz, den er über zwei turtelnde Täubchen hält. Glo (more...)
 
R 4504 AUS KISTE NR. 259  Schreibzeug mit Uhr in Form einer Hausfassade.  Louis XV, Französisch  Bronze vergoldet mit Porzellan. Auf einem Bronzesockel mit Stufen und Schublade, die innen dreigeteilt als Schreibgarnitur eingerichtet ist, erhebt sich die Fassade eines Pavillons mit durchbrochen gearbeiteter Eingangstür, auf Konsolen ruhendem, vorspringendem Balkon, hohem Portefenêtre und spitzem, durchbrochenem Giebel.
Seitlich lehnen sich zwei gedrehte Halbsäulen an.
Blütenranken mit Porzella (more...)
 
R 4505 AUS KISTE NR. 253  Pendule, Bronze vergoldet.  Louis XVI, Französisch  Auf sieben ziselierten Füssen und zweistufigem Sockel erhebt sich ein Pavillon auf vier Säulen und vier Pfeilern, der mit Portieren und Quasten verhängt ist. Auf den vorgewölbten Stufen sitzt eine jünge Dame (Tscherkassin) mit Mandoline. Der schwere Giebel des Pavillons trägt eine Uhr mit rundem Zifferblatt und Aufschrift: Grenier à Rouen.
Vier Ziersträusse, Federhelm, Bogen und Köcher bekrönen de (more...)
 
R 4506 AUS KISTE NR. 231  Pendule, Bronze und Marmor.  Louis XVI, Französisch  Auf rechteckigem, nach vorne geschwungenem Marmorsockel steht auf vier gedrehten Füssen der hochrechteckige Bronzeaufbau der Pendule. Zu seinen Seiten liegen Tambourin, Laute, Notenblätter und Helm, Schild und Lorbeer. Das runde Zifferblatt trägt die Aufschrift: Chles Le Roy à Paris. Als Bekrönung der Uhr sind zwei schnäbelnde Tauben auf Wolken mit einer Fackel auf dem Segmentbogen der Uhr angebra (more...) 
R 4873 AUS KISTE NR.: Kasten R 52  Schale auf hohem Fuss aus Bergkristall, gefasst in Goldemail.  2.Hälfte 16.Jhdt., Italien (Mailand ?)  Kunder Fuss mit eingeschnittenem Rankenornament, umgeben von einem schmalen Rand aus Goldemail. Balusterförmiger Schaft, der am oberen Ende mit einem Ring aus Goldemail gefasst ist; der Nodus mit senkrechten Keulen.
Flache runde Schale, deren Unterseite mit konzentrischen Zungenortament geschmukt ist. Auf der Wandung zwischen zwei Strichen drei Rankenornamente mit grossem Zwischenraum.
AGF/Spa D (more...)
 
Displaying 1951 to 2000 of 6091 matches.
Pages:   « PREV    1 ...  39  40  41  42  43  44  45  46  47  48 ... 122     NEXT »