Advanced Search

Any Field:
Owner:
Collection:
Inventory No.:
Artist:
Medium:
Title:
Description:
Pre–1940 Literature:
Provenance and Comments:
Archival Sources:

Filters
Framed?    
Signed?    
Slated for destruction?    
Repatriated to France?    
Repatriated to Belgium?    
Repatriated to Holland?    
Restituted?    

 

Search Results

Displaying 2001 to 2050 of 6091 matches.
Pages:   « PREV    1 ...  40  41  42  43  44  45  46  47  48  49 ... 122     NEXT »

Card ID Title Artist Description
R 4874 AUS KISTE NR.: Kasten R 52  Pokal aus Bergkristall, gefasst im Goldemail.  2.Hälfte 16.Jhdt., Italien (Mailand ?)  Runder Fuss mit Rankenornament in Tiefschnitt; am Schaft abwärtsstehende reliefierte Akanthusblätter; der Nodus wird aus einem Wulstring aus Goldemail gebildet.
Runde, gleichmässig gewölbte, unten leicht zugespitzte Kuppa, deren Ablauf abwechselnd mit stehenden Ranken in Tiefschnitt und stehenden Akanthusblättern im Relief geschmückt ist. Im oberen Teil umläuft ein schmaler Streifen die glatte Wan (more...)
 
R 4436 Aus Kiste Nr.: 201  Böttchersteinzeug  1740, Meissen, Kandlerperiode  Auf profilierter, rechteckiger Sockelplatte hockt ein Affe, der sich mit der einen Hand kratzt, während die andere eine Frucht hält. Vor ihm ein Korb mit Früchten. Unbemalt.

AGF/Spa Dr.v.I.



H. 13 cm. 11 x 8 cm.

Zustand/Behandlung: an verschiedenen Stellen beschädigt
 
R 4437 a,b Aus Kiste Nr.: Kasten 231  Venus und Apoll  Mitte 18. Jhdt., Meissen  Bronzemontierung in Rocailleformen.
a) Auf Rocaillesockel steht vor einem Baumstumpf Venus, mit rosa Seidentuch leicht umhüllt, neben ihr ein sitzender geflügelter Amor mit Pfeil und Köchern.

b) Auf Rocaillesockel steht vor einem Baumstumpf mit Pfeil, Bogen und geschultertem Köcher Apoll, begleitet von einem Flügelbuben.

AGF/Spa Dr.v (more...)
 
R 4438 1-5 Aus Kiste Nr.: versch.  Die fünf Sinne  1740-56, Mitte 18. Jhdt., Meissen  Auf rechteckigem Sockel mit vier unregelmässigen Rocaillefüssen, starken Reliefs und Goldhöhungen stehen die Figuren und ihre Beigaben.

1. Die "Sehkraft" in Gestalt einer fast unbekleideten
Frau, der ein blumiger, flatternder Mantel über den
Rücken fällt. Sie blickt durch ein Fernrohr und hält
einen Spiegel in der Hand. Neben ihr sitzt ein
scharfblickender Adler. Ein Putto mit (more...)
 
R 4439 a,b Aus Kiste Nr.: Kasten 246  Zwei Puttengruppen, Darstellung der Künste: Geometrie, Arithmetik, Astronomie, Musik und Baukunst, montiert auf vergoldeten Holzsockeln mit Rocailleformen.  Mitte 18. Jhdt., Meissen  a) Musik und Baukunst. Auf gewölbtem Untergrund mit Blüten und Rocailleschwungen sitzt ein Putto, der eine Laute spielt, kniet ein zweiter mit Zirkel und Bauplan auf einer Säule, deren Kapitell an der Seite liegt und steht in dritter mit erhobener Hand, singend und auf ein Notenblatt schauend. Helle Farben, Goldhöhungen. Höhe 35,5 cm.

b) Arithmetik, Geometrie, Astronomie. Auf gewölbtem
Unterg (more...)
 
R 4440 Aus Kiste Nr.: 200  Liebespaar aus der griechischen Mythologie  Mitte 18. Jhdt., Meissen  Zu beiden Seiten eines Rocaillepodestes, auf dem ein Korb mit Blüten steht, steht ein Jüngling (Apoll) und eine Frauengestalt, die ihn zu bekränzen scheint (Attribute abgebrochen).
Vor der Gruppe sitzt ein Putto.

AGF/Spa Dr.v.I.



Höhe 19,5 cm.

blaue Schwertermarke
 
R 4441 a,b Aus Kiste Nr.: Kasten 35  Bronzeleuchter  Mitte 18. Jhdt., Meissen  Ein Paar dreiarmige Bronzeleuchter mit zwei Porzellanputtengruppen und Porzellanblüten.

Auf vier, zu Voluten sich rollenden Bronzefüssen sitzt eine Sockelplatte, die mit Schuppenmuster verziert und mit Schwenktüchern behangen ist. Von ihr gehen seitlich zwei Leuchterarme aus, von denen der eine sich gabelt, und die in drei Schwingungen aufsteigen und mit drei Kerzentüllen enden. Sie werden beglei (more...)
 
R 4442 a-c Kasten 197  Marquis und Marquise  1740-1767, Meissen (A,b, von Kaendler, c. von Karl Schönheit)  A,b) Auf quadratischer Sockelplatte steht vor einem Volutensockel und ein Paar Felsblöcken, aus denen ein knorriger Baumstamm aufwächst, ein jugendlicher Kavalier in Zeittracht in lässiggalanter Haltung. Unter seinem linken aufgestützten Arm hat er einen Schäferhut geklemmt, mit der Hand hält er einen ovalen Blumenkorb, der, an einem Band befestigt, ihm um die Schulter hängt.
Höhe 46,5 cm. Kleidu (more...)
 
R 255 Kiste Nr. R 154  Bildnis einer jungen Dame.  Thomas Gainsborough, geb. 1727 Sudbury, gest. 1782 London  Aus der mittleren Periode des Meisters
Brustbild einer nach links gewendeten jungen Frau mit (...) Haar, das in zwei Locken auf die Schulter herabfällt [die den] Beschauer [kühl] lächelnd [an]blickt. Sie trägt ein rosenrotes, ausgeschnittenes Kleid mit Spitzenärmeln und Schleier, der von der Frisur herabfällt. Ihre Rechte fasst elegant das Schleierende an der Brust. Dunkler Hintergrund.
AGF/Spa
Öl (more...)
 
R 256 Aus Kiste Nr.: R 134 [R 154]  Reisende rasten unterwegs [Rastende Bauernfamilie auf einem Heidenweg]  Philips Wouverman[n] d.J. (geb. 1619 im Haarlem, gest. 1668 ebda)  Im Vordergrund links ein beladener, von hinten gesehener Schimmel von einem Mann geführt, daneben ein unbeladenes Pferd, von einem Mann gehalten, der sich einer sitzenden Frau, an die sich ein blondes Kind schmiegt, zuneigt. Dahinter eine Reihe von Packpferden und Bauern. Hoher, leicht bewölkter Himmel.
AGF/Spa
Öl auf Eichenholz.
H. 35,7 cm Br. 40,7 cm.
Gerahmt Fassung: Goldrahmen (beschädigt)
Bez (more...)
 
R 257 Kiste Nr. R 117  Statue des Neptun.  16.Jhdt., Giovanni Bologna (geb. 1543 zu Donai, gest. 1608 in Florenz)  Auf einem Delphin stehend, die Linke nach vorn ausgestreckt, in der Rechten einen Dreizack.
AGF/Spa
Bronze
H.m. Sockel 90 cm.
Bemerkung: b.w.
Besitz: Edouard Rothschild, Rue St. Florentin.
 
R 258 Aus Kiste Nr.: R 151  Wandbehang  Französisch, Beauvais in das Art von ..., 2. Hälfte [Mitte] 18.Jhdt. Louis XVI.  Schäfenszene in Garten
In der Mitte die Vordergrundes ein [schäkerndes] Paar vor einem Kirsch..., von der ein Junge[r] Mann, [der auf einer Leiter ...], Kirschen pflückt, die ... in einen Korb legt, ... wird. ... zwei ... von auf einem Ziegen... ... . Links ... und Architektur... ... Theatrevorhanges, ... Seiten umgeben von Blumen- und Rankenornamenten.

AGF/Spa
Grösse: H, 223, Br. 368 cm.
Herkunf (more...)
 
R 259 Kiste Nr. R 149  Hafengenre nach Teniers  1745, Brüssel [(?)] ... der Daniel ... ...  Wandteppich ... nach Teniers, ~1745.
Im Vordergrund rechts vor den Hafenlefestigungen ein Fischmarkt. Zahlreiche Fisch... ... ... beim Kopf und Verkauf von Fischen, ... Bluse auf einem ..., die vier Männer im Vordergrund ... Heiliegenden ... auf die offene ....
Gehört z... Serie der "... Teniers"

AGF/Spa
Grösse: H. 275 - Br. 490 cm.

Aus Slg. Rothschild-Halphen, Mme. E. Halphen.
 
R 260 Kiste Nr. R 150  Wandteppich.  2.H.17.Jhd., Französisch, Felletin  Urteil des Salomon. Blick in ein Gemach auf dem Thronsessel sitzt König Salomon, seitlich je ein Berater in blauem Umhang. Vor ihm auf den Stufen ein Krieger im Begriff, den Lebendigen Knaben zu teilen. Zu seinen Füssen der tote Knabe. Rechts und links von ihm die beiden Mütter, die eine kniend und um das Leben des Knaben flehend, die andere stehend. Blick durch die Säulenarchitektur auf eine anti (more...) 
R 261 Kiste Nr. R 149  Wandbehang  1775, Manufacture des Gobelins nach Amédeé van Loo (geb. 1719 in Rivoli bei Turin, gest. 1795 Paris)  Herrenszene. Der Tanz vor dem Pascha auf der Terrasse. Auf einer Gartenterasse auf einem, aussen violetten, innen goldbronzefarbenem Baldachin auf geschwungenem Sofa der Pascha mit seiner Lieblingsfrau. Vier weitere Haremsfrauen rechts und links von ihm vor und auf der Estrade sitzend. Links von ihnen auf der Terrasse eine Tänzerin mit erhobenem Tamburin. Im Hintergrund Musikanten. (Beckenschläger (more...) 
R 262 Aus Kiste Nr.: Kasten: R 167  Heilige Magdalena  Ende 17.Jhdt., Spanisch  Stehend in Brokatgewand mit der Linken den Rook raffend, in der rechtend Hand ein Kristallgefäss haltend. Achtseitiger Sockel. Silbergetrieben und gravierte, Reste von Vergoldung. An der Gewandschliesse zwei Rubinen, als Knauf des Salbgefässes eine Perle.
Gegenstück zu R 263.

AGF/Spa
Grösse: H.m. Sockel 57 cm.
Bezeichnet Signatur: siehe Rückseite!


Auf dem Sockel die Inschrift in Fraktur: capi (more...)
 
R 263 Aus Kiste Nr.: Kasten R 169  Heilige Katharin  Ende 15.Jhdt., Spanisch  Stehend in reichem Gewand, in ein Buch blickend, das aufgeschlagen auf ihrer linken Hand liegt. In der Rechten das Schwert, zu ihren Füssen das Rad. Silbergetrieben und graviertem Gewand, Kopfputz, Krone und Schwertknauf mit Halbedelsteinen geschmückt (Smaragde,Rubinen, Saphire und Perlen).

Gegenstück zu R 262.

AGF/Spa Dr.Sch.
Grösse: H.m. Sockel 61 cm.
Bezeichnet Signatur: Auf dem sehtseitige (more...)
 
R 264 Kiste Nr. R 149  Wandbehang  1720?, Aubusson  Der ...
Auf einem ... in der Mitte des Gobelins ein junger Mann, der ein ... ausnimmt, ... ... jungen Mädchen in des Körbchen zu ... . Unt[...] ....

AGF/Spa
Grösse: H. 319 - Br. 218 cm.
Herkunft: Slg. Mme. E. Halphen (3285)
 
R 265 Kiste Nr. R 149  Wandbehang  1780, Aubusson  Die Kirschenernte. Ein junger Mann auf einer Leiter an einem Kirschbaum. In der Rechten Kirschen haltend. Unter ihm 2 junge Mädchen die eine mit Körbchen, die andere mit aufgehaltener Schürze. Unter dem Baum ein Junge, der drei Hühner mit Kirschen füttermt. B-ume und blühende Pflanzen ringsum. Ohne Bordüre.

AGK/Dr.B.
Grösse: H. 336 - Br. 225 cm
Sammlung Mme. E. Halphen (3283)
 
R 4842 AUS KISTE NR. Kasten R 184 Kästchen 18 bis  Giessgefäss aus Bergkristall, gefasst in Goldemail.  2.Hälfte 16.Jhdt. vor 1569, Italien (Mailand)  Ovaler Fuss mit eingeschliffenem Wellen, auf denen ein delphinähnlicher Fisch liegt. Der Fuss ist von einem profilierten Rand aus Gold mit farbigem Emailornament und aufgesetzter Ranken umgeben. Auf dem Rücken des Fisches ruht der Schaft, dessen Nodus ober- und unterhalb von einem Ring aus Goldemail begrenzt wird.
Der Gefässkörper ist von flacher, ovaler Schiffchenform; auf der glatten Wandung ist (more...)
 
R 4843 AUS KISTE NR. Aus Kasten R 290, Kästchen 93  Schale aus Bergkristall, gefasst in Goldemail.  2.Hälfte 16.Jhdt., Italien (Mailand)  Ovaler, leicht gewölbter Fuss mit allerlei Seegetier zwischen Wellen; der Fuss wird umgeben von einem profilierten Rand aus Goldemail. Balusterförmiger Schaft, dessen Nodus mit Rankenornament geschmückt ist und der oben und unten von einem Goldemailring begrenzt wird.
Flache Schale von langgestreckter ovaler Form; auf der Wandung im Tiefschnitt Meergottheiten im Liebesspiel, dazwischen Segelschiff (more...)
 
R 4507 AUS KISTE NR. Kasten 344  Pendule, Marmor mit Bronzebeschlägen.  Louis XVI, Französisch  Auf drei gedrehten Bronzefüssen sitzt die dicke Sockelplatte, deren vertiefte Felder mit Bronzefriesen geschmuckt (Seiten mit Bronzeranken beschlagen sind,)und deren Kanten mit Bronzeperlstäben belegt sind. Darauf sitzt ein säulenartiger Aufbau mit stufenförmigem Abschluss, der von vier Säulenstäben aus Bronze umstellt und mit Girlanden dekoriert ist. Ein Beschlagstück auf dem Säulenstumpf zeigt z (more...) 
R 4508 a,b  Pendule, auf Sockel, zweiteilig, Bronze vergoldet.  Louis XV, Französisch, Robert Robin, 1742-99 Paris  Auf vielfach geschwungenem, profiliertem und durchbrohenem Rocaillesockel mit trapezförmigem Grundriss und zu Voluten sich ringelnden Füssen steht die Uhr, deren rundes Gehäuse von entsprechenden Formen lebhaft umgeben ist. Zwischen den profilierten Kanten befinden sich Gitter vor weinrotem Seidenstoff. Rundes Zifferblatt mit Aufschrift: Robin à Paris. Die Uhr bekrönt ein bärtiger Chinese, der, ei (more...) 
R 4509  Pendule, Bronze vergoldet und dunkle Bronze.  Louis XV, Französisch  Auf vergoldetem Sockel, der wie Erdreich geformt ist, steht ein Elefant, der auf seinem Rücken ein grosses rundes Uhrgehäuse mit begleitenden Blütenzweigen trägt und auf dessen Bekrönung ein Chinese sitzt, der einen Falken in der Hand hält.
AGF/Spa
Dr.v.I.

H. 65 cm.
 
R 4510  Pendule, Bronze vergoldet.  Louis XVI, Französisch  Auf niedriger ornamentierter Sockelplatte, über der auf der Vorderseite eine Girlande hängt, sitzt ein schmaler verglaster Aufbau mit Akanthusblattschmuck. Auf ihm ruht das schwere runde Uhrgehäuse mit (ziseliertem) Zifferblatt und eingesetzten Emailzahlen.
Aussen ist das Gehäuse mit plastischen Rosetten besetzt und durch Girlanden verziert. Seitlich und auf der Uhr sind drei Konsolen angebracht, (more...)
 
R 4511 AUS KISTE NR. R 232  Wanduhr, Bronze vergoldet.  Louis XV, Französisch  Das runde Zifferblatt der Uhr mit der Aufschrift: Jacques Panier à Paris, sitzt inmitten einer grossen Rocaillekartusche, die sich aus Blättern, Blüten (wie Lilien), Rosen, Sonnenblumen und Beeren zusammensetzt. Die Uhr selbst trägt seitlich Felder mit Rosettengitter und unter dem Zifferblatt eine Glasscheibe vor dem Pendel. Die Kartusche läuft nach unten spitz zu.
AGF/Spa
Dr.v.I.

H. 102 cm.
 
R 4512 AUS KISTE NR. 230  Pendule, Holz und vergoldete Bronze, (Boulle Technik).  (Ende 17.Jhdt.) Louis XV, Französisch  Auf vier Füssen, die als Blattstiele geformt sind, steht mit zwei C-Bogenschwüngen die Uhr mit rundem Zifferblatt, das aus ziselierter Bronze mit Emailzahlen gearbeitet ist.
Rosenbesetzte C-Bögen begleiten die Rundung.
Unterhalb des Zifferblattes zwischen Rosettengitter ist eine Frauenmaske im Relief angebracht.
Oberhalb des Zifferblattes wölbt sich ein(e) mit Rosettengitter und Muschel verziert (more...)
 
R 4513 AUS KISTE NR. 231  Pendule, Boulle-Technik, dunkles Holz und vergoldete Bronze.  Ende 17.Jhdt. Louis XIV, Französisch  Auf vier Delphinfüsen stehender hochrechteckiger Kasten, der sich nach unten zu Voluten auswölbt, an den Vorderkanten abgeschrägt und oben mit einem Segmentgiebel abschliesst. Darauf ein baldachinartiger Aufbau. Die glatten Felder des Uhrgehäuses tragen Metallrankenwerk eingelegt. Alle Kanten sind mit Metall verkleidet. Auf der Vorderseite des Kastens sitzt das runde ziselierte Zifferblatt mit Ema (more...) 
R 4514  Leuchter  Louis XV, Französisch  Ein Paar Leuchter, Bronze vergoldet.
Runder Fuss mit Profiliertem gedrehten Rocailleschmuck und drei flachen Blüten. Dazwischen besternte Felder. Stiel in mehrfachen Schwüngen, dreikantig modelliert. Profilierte Kerzentülle.
AGF/Spa
Dr.v.I.

H. 29 cm.
 
R 4875 a, b AUS KISTE NR.: Kasten R 52  Ein Paar Kandelaber aus Bergkristall, gefasst in teilvergoldeter Silberfassung.  2.Hälfte 16.Jhdt., Italien (?)  Runde, von einem schmalen Metallring eingefasste Standplatte, darauf der halbkugelförmige, mit Zungenornamenten geschmückte Fuss, der einen vergoldeten Silberrand mit getriebenen Früchten und Seraphsköpfen besitzt. Der balusterförmige Schaft ist an vier Einschnürungen von teilvergoldeten Silberringen unterbrochen. Die oben abschliessende vertiefte Schale, aus der der Dorn herausragt, ist, vie auch (more...) 
R 4515 a,b AUS KISTE NR. 361  Leuchter  Louis XV, Französisch  Ein Paar Leuchter, Bronze vergoldet.
Runder, stark profilierter Fuss mit Rocailleschwüngen, der ohne Absatz in den tief gekehlten Kerzenschaft übergeht, der keulenförmig dreiseitig geformt ist. Kerzentülle und Teller sind ebenso dekoriert. Kleine Pflanzenmotive
AGF/Spa
Dr.v.I.

Höhe 30 cm.
 
R 4876 a, b AUS KISTE NR.: Kasten R 51  Ein Paar Kandelaber aus Bergkristall, gefasst in vergoldetem und emailliertem Silber.  2.Hälfte 16.Jhdt., Italien (Mailand)  Runder, sich in Wülsten abtreppender Fuss, der von einem breiten, profilierten Rand aus vergoldetem Silber auf drei Seraphsköpfen umgeben ist. In der Kehle des Randes sind durchbrochene Rankenornamente angebracht. Balusterförmiger Schaft, dessen untere Schwellung mit felingliedrigem pflanzlichen Ornament in Tiefschnitt geschmückt und dessen obere Verdickung mit aufrechtstehenden Blättern im Relief (more...) 
R 4516 a,b AUS KISTE NR. Kasten 329  Leuchter  Louis XVI, Französisch  Ein Paar Leuchter, Marmor und vergoldete Bronze.
Runder stufenförmiger Marmorsockel mit Bronzebeschlag, gedrungene Säule mit Bronzebasis und dreiseitigem jonisierenden Kapitell, auf dem drei ornamentele Vögel mit Ringen im Schnabel, an denen Ketten hängen, angebracht sind. Zwischen ihnen erhebt sich die leicht ziselierte Kerzentülle mit Tropfenteller.
AGF/Spa
Dr.v.I.

H. 22 cm.
 
R 4877 a, b AUS KISTE NR.: Kasten R 49  Ein Paar Messkännchen aus Bergkristall, gefasst in vergoldetem und emailliertem Silber und Rubinen.  2.Hälfte 16.Jhdt., Italien (?)  Runde Fuss mit breitem, vergoldetem Silberring, dessen Hohkehle mit durchbrochenem Emailrankenwerk und zahlreichen Rubinen gefüllt ist.
Ovales Gefäss mit eingezogenem Hals und ausladender Ausguss mit Deckel. Der Henkel aus durchbrochenem Email in gleicher Gestaltung wie der Rand des Fusses. Auf der Wandung in Tiefschnitt stehende Ranken zwischen Zungenfriesen am Ablauf und an der Schulter, diese i (more...)
 
R 4878 AUS KISTE NR.: Kasten R 291 Kästchen 43  Kleine Flasche aus Bergkristall, gefasst in Goldemail.  2.Hälfte 16.Jhdt., Italien (Mailand)  Kleine ovale, von einem Wulst aus Goldemail umgebene Standplatte. Flache bauchige Flasche, der ein sich nach oben verengender Hals entwächst.
Ablauf und Hals sind mit Zungenornament geschmückt; an jeder Schmalseite der Wandung eine groteske Blattmaske in Relief; auf der restlichen Fläche der Wandung eine dünnstengelige, stehende Ranke. Um die Oeffnung des Halses ein Ring aus Goldemail. Kleiner Stö (more...)
 
R 4879 AUS KISTE NR.: Kasten 58  Kleines Henkelkännchen aus Bergkristall, gefasst in Goldemail.  2.Hälfte 16.Jhdt., Italien (Mailand)  Runder, glatter Fuss mit Goldemailrand, kurzer Schaft, dessen Nodus ein Ring aus Goldemail bildet. Ovales Gefäss, das unten spitz zuläuft. Kurzer, gedrungener Hals. Der Mitte der Wandung entwächst ein kurzer, fast senkrechter Ausguss. Kantig gearbeiteter Henkel, in Voluten auslaufend. Die Verbindung des Henkels zum Gefäss stellen zwei rechteckige Platten aus emailliertem Gold her.
Der Rand des Hal (more...)
 
R 4880 AUS KISTE NR.: Kasten R 58  Kelchglas aus Bergkristall, gefasst in vergoldetem Silber und Rubinen.  2.Hälfte 16.Jhdt., Italien (?) (Mailand ?)  Runder Fuss mit kantig umbrechender Oberseite. Der kurze Schaft besteht aus einem abgeplatteten Nodus mit eierstabähnlichem Ornament und einem rubinbesetzten Ring aus vergoldetem Silber. Hohe, kelchartige Kuppa, die sich im unteren Teil leicht verdickt und das gleiche Ornament wie der Nodus hat. Nach oben erweitert sich der Kelch; am Lippenrand zwei Rankengirlanden.
AGF/Spa Dr. Sch.
H. 13 cm.
 
R 4881 AUS KISTE NR.: Kasten R 58  Kleiner Deckelpokal aus Bergkristall, gefasst in Goldemail.  2.Hälfte 16.Jhdt., Italien (Mailand)  Runder, gewölbter Fuss mit schmalem Goldemailring, über dem Nodus ein gleicher Ring. Steilwandige Kuppa in Walzenform, unten halbkugelförmig abschliessend.
Fuss, Nodus und Wandung sind mit Grotesken in Tiefschnitt bedeckt.
Der Deckel des Pokals (gewölbt mit spitzem Knauf und gleichem Ornament) fehlt.
AGF/Spa Dr. Sch.
H. 12,7 cm.
 
R 4882 AUS KISTE NR.: Kasten R 58  Kleine Schwenkschale aus Bergkristall, gefasst in Goldemail.  2.Hälfte 16.Jhdt., Italien (Mailand)  Bauchiger, kugeliger Körper mit abgeplatteter Standfläche, breiter, sechskantiger Hals mit schwenkbarem Henkel in Gestalt zweier mit den Oeffnungen gegeneinander gerichteter Füllhörner mit tordiertem Körper. Die Ränder der Füllhörner und die dazwischenbefindlichen Blüten aus Goldemail bilden den Scheitel des Henkels, an dem eine Oese befestigt ist.
Wandung und Hals sind mit lockeren Grotesken und (more...)
 
R 4883  Kleine Schwenkschale aus Bergkristall.  2.Hälfte 16.Jhdt., Italien (Mailand)  Von gleicher Gestalt wie R 4882. Der Henkel fehlt. Auf der Wandung langhalsige, geflügelte Meerschlangen, je zwei gegeneinander gewendet; mit verschlungenen Schwänzen.
Am Rand eine dünnstengelige Rankengirlande.
AGF/Spa Dr. Sch.
H. 7,7 cm.
 
R 4884 AUS KISTE NR.: Kasten R 58  Schale aus Bergkristall, gefasst in vergoldetem und emailliertem Silber mit Granaten.  2.Hälfte 16.Jhdt., Italien (?)  Ovaler, gewölbter Fuss mit eingeschnittenen, blattähnlichen Ornamenten; profilierter Rand, der abwechselnd mit facettiert geschliffenen Granaten und emaillierten Rosetten geschmückt ist.
Der hohe schlanke, sich nach oben verbreiternde Schaft ist mit vier kantig voneinander abgesetzten Zungen besetzt; oben und unten je ein Silberring von gleicher Gestaltung wie der Ring am Fuss.
Muschelförmige Scha (more...)
 
R 4885 AUS KISTE NR.: Kasten R 214  Schale aus Bergkristall, gefasst in vergoldetem Silber.  2.Hälfte 16.Jhdt., Italien (?)  Ovaler, fast runder Fuss mit abgetreppter Oberseite. Balusterformiger Schaft, dessen oberer und unterer Ansatz von einem vergoldeten Silberring umgeben ist.
Muschelförmige, ovale Schale mit gerippter Unterseite. Die eine Schmalseite wird aus einer Schneckenmuschel gebildet.
AGF/Spa Dr. Sch.
H. 13 -- L. 12,8 cm.
 
R 4886 AUS KISTE NR.: Kasten R 249  Ovale Platte aus Bergkristall mit Darstellung eines Triumphs züges.  16.Jhdt., Italien  Auf dem mit grotesken Tiergestalten geschmückten Thron eines Triumphwagens sitzt eine nackte männliche (?) Gestalt, die Ährenbundel in den Armen hält. Der Wagen wird von zwei Löwen gezogen und von drei Frauen begleitet, von denen jede ein Fähnchen und die vorderste ausserdem eine Strahlensonne in den Händen hält.
Die geschnittenen Teile der Platte sind mit Gold hinterlegt.
Montiert auf einer mit r (more...)
 
R 4887 AUS KISTE NR.: Kasten R 65  Reckteckige Platte aus Bergkristall mit der Darstellung eines nackten Mannes.  16.Jhdt., Italien  Tiefschnitt.
Nach rechts schreitender, sich umblickender Jüngling mit Helm. Von seinen Schultern flattert ein Umhang. In der halb erhobenen Rechten hält er einen Stab. Am rechten Rand ein Baum. Die geschnittenen Teile sind mit Gold hinterlegt.
AGF/Spa Dr. Sch.
H. 9,7 - Br. 5 cm.
ZUSTAND BEHANDLUNG: An der rechten oberen Ecke abgesprungen.
 
R 4888 AUS KISTE NR.: Kasten R 294 Kästchen 104  Kleiner Kunstschrank aus furniertem Ebenholz mit Beschlägen aus Goldemail, mit Rubinen besetzt.  2.Hälfte 16.Jhdt., München  Auf vier diagonal gestellten Sphingen aus Goldemail. Niedrige Sockelzone auf vorkragender profilierter Platte mit einem Schubfach, darüber, durch eine profilierte Leise getrennt, der rechteckige Kasten mit bekrönenden Vasen aus Goldemail an den Ecken.
Geschweift ansteigender, kleiner Aufbau mit profilierter Oberkante und Eckvasen; auf der Oberseite die liegende Ceres mit einem Füllhorn und Blüteng (more...)
 
R 266 Kiste Nr. R 150  Wandbehang  17[...], Aubusson  Auf einer ...

AGF/Spa
Grösse: H. 325 - Br. 237 cm.
Herkunft: Slg. Mme. E. Halphen (3284)
 
R 267 Aus Kiste Nr.: R 150  Wandbehang [Gobelin]: Tanz unten dem halb..., um 17[...]  Aubusson [Französisch]  Unter einen mit zwei ... tanzt ein junges Schäferpaar; ... einen ....

Die Gobelin Nr. 964, 965 ...

AGF/Spa
Grösse: H. 320 - Br. 230
 
R 268 Kiste Nr. R 150  Wappenportiere mit Triumpfwagen und anderen Emblemen. Portiere der Chae de Triomphe.  Ende 17.Jhd., Französisch, Manufacture des Gobelins Jean Sovet [Souet] nach Charles Lebrun  Kunstler: Französisch, Manufacture des Gobelins Jean Sovet nach Chailes [Charles] Lebrun; Jean Sovet Wirker in Paris geb. 1653, wohl flämischer Abstemmung.


In Rollwerkkartusche Allianzwappen, links das Bourbonenwappen, rechts dreifach untereineander verbundene Kettenkreise (Frankreich und Navara) und gekröntes L, Monogramm Ludwigs XIV und Hl. Geist-Orden, umrahmt von symmetrisch angeordneten Kri (more...)
 
R 4517 a,b AUS KISTE NR. Kasten 314  Ein Paar Leuchter, Bronze vergoldet  Louis XVI, Französisch  Runder ansteigender Fuss mit Blattverzierung und Dreifeldereinteilung. Auf ihm drei halbbekleidete stehende Mädchen, auf deren Kopf ein Blumen - und Früchtekorb mit Tropfenteller sitzt.
AGF/Spa
Dr.v.I.

Höhe 22 cm.
 
R 4518 a,b AUS KISTE NR. 259  Leuchter  2.Hälfte 18.Jhdt. Louis XVI., Französisch  Ein Paar Leuchter, Marmor und Bronze, z.T.vergoldet.
Runde Deckelplatte, darauf Säulenstumpf mit vergoldeter Basis. Auf diesem sitzend
a) ein Chinese mit Harfe, spitzem Hut mit zwei Schellen daran,
b) eine Chinesin mit Laute und ebensolcher Kopfbedeckung.
Auf den Hüten erheben sich die vergoldeten Kerzentüllen.
AGF/Spa
Dr.v.I.

H. 23,5 cm.
 
Displaying 2001 to 2050 of 6091 matches.
Pages:   « PREV    1 ...  40  41  42  43  44  45  46  47  48  49 ... 122     NEXT »