Advanced Search

Any Field:
Owner:
Collection:
Inventory No.:
Artist:
Medium:
Title:
Description:
Pre–1940 Literature:
Provenance and Comments:
Archival Sources:

Filters
Framed?    
Signed?    
Slated for destruction?    
Repatriated to France?    
Repatriated to Belgium?    
Repatriated to Holland?    
Restituted?    

 

Search Results

Displaying 2051 to 2100 of 6091 matches.
Pages:   « PREV    1 ...  41  42  43  44  45  46  47  48  49  50 ... 122     NEXT »

Card ID Title Artist Description
R 4519 a,b AUS KISTE NR. 343  Leuchter  Mitte 18.Jhdt. Louis XV, Französisch  Ein Paar zweiarmige Leuchter, Bronze vergoldet und Email.
Gewölbter Fuss mit drei Feldern zwischen ornamentierten Bronzestäben. Felder aus Email mit gemalten Jagddarstellungen. Aus der Mitte hervorwachsender Bronzestamm mit zwei geschwungenen Armen und aufsteigendem Mittelzweig, reich umgeben von bunten Emailblüten. Zwei grosse flache, blumenbemalte Tropfenteller und schlanke Tüllen.
AGF/Spa
Dr.v (more...)
 
R 4520 AUS KISTE NR. Kasten 361  Leuchter  Louis XV, Französisch  Kleiner Leuchter, Bronze vergoldet.
Auf gekehltem und profiliertem Fuss mit kurzem gewundenen Stiel tummelt sich halb liegend ein Putto. Tülle mit Blättern umwunden, Tropfenteller mit geschweiftem Rand.
AGF/Spa
Dr.v.I.

Höhe 11 cm.
 
R 4521 a,b AUS KISTE NR. Kasten 313  Bronzeleuchter  Louis XVI, Französisch  Ein Paar dreiarmige Bronzeleuchter, Bronze bruniert und vergoldet.
Auf rundem Sockel, der mit Kymathion, Perlleisten und Ranken verziert ist, stehen auf einer Wolke zwei geflügelte Amoretten, die ein Füllhorn tragen, aus dem Blumen und Früchte wachsen, von denen drei Tulpen als Kerzentülle gearbeitet sind.
AGF/Spa
Dr.v.I.

Höhe 47 cm.

Je ein Arm abgebrochen.
 
R 4522 a,b AUS KISTE NR. Kasten R 80  Leuchter  Stil Louis XVI, gegen 1800, Französisch  Ein Paar Leuchter, Marmor mit Silberauflagen und Glasperlen.
Auf drei silbernen Glaskugeln ruht der runde Sockel, der mit Ringen von silbergefassten Glasperlen umzogen ist und mit ziselierter Silberplatte z.T. bedeckt wird. Schlanker modellierter Stiel mit Perlbesatz, abstehender Silberkragen mit Glasperlen. Silbertülle mit Glasperlen und Tropfenteller (einer fehlt).
AGF/Spa
Dr.v.I.

H. 26 cm.
 
R 4524 a,b  Leuchter  1800/Louis XVI, Französisch  Ein Paar dreiarmige Leuchter, Bronze vergoldet und dunkler Marmor.
Auf drei kleinen Bronzefüssen ruht der dunkle dreiseitige Marmorsockel mit seitlichen Goldbronzebeschlägen.
Darauf steht ein Dreifuss aus Goldbronze mit Bocksfüssen, ziselierten Stäben, die in hermenartige (bacchantische) Männer- und Frauenfiguren auslaufen, welche mit Weinlaub bekränzt und mit Fellen bekleidet sind.
Zwischen ihnen (more...)
 
R 4525 AUS KISTE NR. Kasten 314  Toilettenkasten in Form einer Kommode mit Spiegel, Bronze vergoldet und Porzellan.  Louis XV, Sèvres  Geschweifte Kommodenform mit reichen Rokokobeschlägen in Form von reliefierten Platten mit Blüten - und Rocailleschmuck. Dazwischen eingelegte Porzellanmedaillons mit bunter Streublumenbemalung. Zwei Schubladen auf der Vorderseite, die eine mit eingebauter Schreibgarnitur.
Kastendeckel in der Mitte geteilt, aufklappbar.
Rotes Samtfutter, darin Fächer für
1,2) zwei Glasflakons mit Goldblechbeschlag (more...)
 
R 4526 a,b AUS KISTE NR. R 252  Ziervasen  1800 (vor)/Louis XVI, Französisch  Ein Paar Ziervasen mit Deckel, Mamor und Bronze.
Quadratische, vergoldete und ziselierte Bronzeplatte, darauf schwarzer Marmorsockel. Auf diesem weisse Marmorvase mit schlankem runden Fuss, eiförmigem Körper, schlankem Hals und gewölbtem Deckel mit Bronzeknauf. Vergoldete Bronzeperlleisten, Fruchtgehänge und Frauenkopfmasken. Seitlich an Stelle von Griffen je ein musizierender Faunsputto in brunie (more...)
 
R 4527 a,b AUS KISTE NR. 251  Ziervasen  1800 (vor)/Louis XVI, Französisch  Ein Paar Ziervasen mit Deckel. Porphyr und Bronze.
Quadratische brunierte Sockelplatte mit eingezogenen Ecken, darauf runder, mit Blattwerk verzierter vergoldeter Bronzefuss, der den braunroten Porphyrkörper trägt. Seitlich zwei bärtige Männermasken, Girlande; Vasendeckel (und) vergoldeter Bronze(deckel) mit ... .
AGF/Spa
Dr.v.I.

Höhe 39 cm.
 
R 4528 a,b AUS KISTE NR. 361  Ein Paar Ziervasen, Bronze und Holzsockel.  Louis XVI, Französisch  Auf quadratische doppelt gestuftem Holzsockel steht der runde, ziselierte Bronzefuss der becherförmigen Vase, deren Körper grun lackiert ist. Zwei Girlanden mit setlichen Bronzeschleifen sind im Kochrelief darauf angebracht. Reliefierter oberer Rand.
AGF/Spa
Dr.v.I.

H. 6 cm.
 
R 4529 a,b  Ein Paar Ziervasen mit Deckel, Sèvresporzellan, Marmor, silber- und feuervergoldete Bronze im Stile de Gouthières.  Louis XVI, Französisch  Quadratischer Marmorsockel mit Bronzeperlleiste und vierseitig eingelegten Silberplatten mit Zierblattbeschlägen aus feuervergoldeter Bronze. Darauf weitere, etwas kleinere feuervergoldete Sockelplatte. Schwarzblaue Porzellanvase in offener Kelchform mit Bronzebeschlägen: am Fuss in Form einer gedrehten Kordel, am Ansatz des Vasenkörpers in Blattformen mit Trauben, an Stelle der Henkel mit Faunsma (more...) 
R 4530 a,b  Ziervasen  Louis XVI, Französisch  Ein Paar Ziervasen mit Deckel.
Elfenbein mit feuervergoldeten Bronzebeschlägen im Stile des Goutières.
Auf vier Kugelfüssen ruht der quadratische (Elfenbein) Sockel mit Bronzebeschlägen in Blattformen. Runder Fuss mit gedrehten Bronzeeinlagen. Eiförmiger Vasenkörper, durchbrochen, aus verschlungenen (Elfenbein) Stäben in gewundener Form gearbeitet. Dazwischen kleine Blüten und geriffelte Bronzestä (more...)
 
R 4531 a,b Aus Kiste Nr. Kasten 278  Ein Paar Ziervasen mit Deckel.  Louis XVI, Französisch, Gouthière  Elfenbein mit feuervergoldeter Bronze.
Auf vier Beerentrauben(Zapfen)füssen steht der runde, über den Füssen viereckig erweiterte (Elfenbein) Sockel mit zierlichen Bronzebeschlägen. Vasenkörper durchbrochen gearbeitet aus gedrehten Elfenbeinstäben und dazwischen aufgerichteten Bronzeranken. Eingezogener Mals, hoher Deckel mit fünffachem Zapfenknauf. Seitlich sind zwei Frauenköpfe auf durchbrochene (more...)
 
R 4532 a-c AUS KISTE NR. Kasten 304  Drei Ziervasen mit Deckel, weisser Marmor mit feuervergoldeter Bronze im Stile des Gouthière(s).  Louis XVI, Französisch  Quadratischer Sockel mit eingezogenen Ecken, bestehend aus einer Marmorplatte und darüber einer etwas kleineren Bronzeplatte. Darauf erhebt sich auf runden, nach oben sich verjüngendem Fuss der eiförmige Vasenkörper aus Marmor mit (Zapfen) Pinienkanuf und Unterteilung in der Mitte durch ein durchbrochen gearbeitetes Band aus Blattfries und Riefenmotiven.
Seitlich bei a) Masken eines bärtigen, gehö (more...)
 
R 4533 AUS KISTE NR. Kasten 53  Uhr in Form eines Obeslisken, Bronze feuervergoldet.  Louis XVI, Französisch  Auf vier Löwenfüssen ruht ein quadratischer Sockel, der mit den Emblemen des Amor verziert ist, und um dem an Ringen ein Tuch aus Bronze herumgelegt ist. Zwei Inschriften:
1) Donné par le Roi Charles Albert von Belgien au Cte de Seissel en Juillet 1840.
2) Offert comme souvenir reconnaissant à ces bons Amis Rte et Ate Cornelissen en Mai 1853
sind auf dem Sockel eingraviert. Auf dem Sockel steht a (more...)
 
R 4534  Uhr in Form einer Pyramide.  Louis XVI, Französisch  Bronze vergoldet.
Form wie R 4533
Dekor der vier Seiten der Pyramide: Malerei auf Bronzeplatten, Amoretten in Wolken mit Blütenkranz und Medaillon, darauf allegorische Darstellungen der Malerei, Skulptur, Astronomie und Architektur.
AGK/Dr.B.

H. 64 cm
 
R 4535  Tafelzieraufsatz, Marmor mit Bronzebeschlägen.  Louis XVI, Französisch  Dreiseitiger Marmorblock, profiliert und mit drei Flachreliefs geschmückt.
1) Jugendlicher, flöteblasender Silen mit Pantherfell,
2) flötespielende Bacchantin,
3) bärtiger Silen mit Gefüss in der Linken und Panther neben sich.
Drei Bronzewidderköpfe schmücken die oberen Ecken des Marmors; seine obere Fläche ist vertieft (Salznapf ?)
AGF/Spa
Dr.v.I.

H. 20 cm.
 
R 4536 AUS KISTE NR. R 238  Zieraschale, vergoldete Bronze im Stile Gouthières, Achat und weisser Marmor.  Louis XVI, Französisch  Auf vier vergoldeten Pinien-Zapfenfüssen ruht eine ovale Marmorsockelplatte, die ihrerseite wieder eine bronzevergoldete Platte trägt. Sie ist mit einer Rosette und einem Lorbeerkranz im Relief verziert. Auf ihr stehen (vier) vier geschwungene Beine mit Hufen (mit hermenartiger, ein geschwungener Verlängerung) und vier Widderköpfen, die die ovale, gelblich geäderte Achatschale tragen. Diese ist du (more...) 
R 4537 AUS KISTE NR. 287  Doppelzierschale, feuervergoldete Bronze, Achat und Lapislazuli.  Louis XVI, Französisch  Auf drei Zapfenfüssen ruht die runde, mit drei Stegen nach aussen sternförmig erweiterte Sockelplatte. Sie ist an ihren Seitenflächen mit Lapislazuli-Einlagen verziert. Auf den Stegen sitzen geflügelte Ziegen, die eine flache runde Achtatschale auf ihrem Nacken und Flügelende tragen. Über diesen sitzen auf dem Rand der Schale drei geflügelte bocksfüssige nackte Faunselfen, die sich mit dem Rücken (more...) 
R 2951 Aus: Kasten R 277  Löffel, Silber, getrieben, gegossen, ziseliert und teilvergoldet.  16.Jhdt., Italien, Benvenuto Cellini zugeschrieben,  Flache ovale Laffe. Der leicht geschwungene Griff endet in der Gestalt einer weiblichen Herme ohne Arme. Der Kopf ist stark vorgeneigt, der Körper von Bandwerk und Girlandengehängen umgeben. An den Schultern Rollwerkvoluten.
Die Herme wird an den Knien von zwei kleinen nackten Frauengestalten gehalten, die auf Widderköpfen sitzen; unter diesen eine groteske Maske, die von einer sitzenden Rückenfig (more...)
 
R 2952 Aus: Kasten R 168  Deckelhumpen, Bernstein mit Fassung in Goldemail  1556, Deutsch?  Konische Becherform, sich nach oben erweiternd. Die Wandung setzt sich aus rotbraunen transparenten Bernsteinstucken zusammen und wird von zwei schmalen emaillierten Reifen gehalten. Fussring und Lippenrand aus weissemailliertem und mit Rubinen und Smaragden in Kastenfassung besetztem Gold. In die Bodenplatte ist eine Medaillon mit der Jahreszahl 1556 eingelassen. Aus der Wandung die kaum mehr erk (more...) 
R 2953 Aus: Kasten R 49  Ovale Zierschale in Muschelform, Bernstein mit Fassung in Goldemail.  17.Jhdt., Nordostdeutsch  Ovale Fussplatte mit gschnitzten Ranken in gelbem Bernstein; Schaft aus zwei unbekleideten hermenartigen Frauenleibern aus rotem Bernstein, die rückwärts miteinander verbunden sind.
Kuppa in ovaler Muschelform aus transparentem trüben Bernstein. Im Innern eine im Vollrelief geschnitzte weibliche Liegefigur mit blossem Oberkörper; in der Linken hält sie ein Fruchtbündel, der nach oben gewinkelte re (more...)
 
R 2931 Aus: Kasten R 184  Trinkhorn mit Fuss und Deckel, Fassung Silber, getrieben, ziseliert u. gegossen, teilweise ... vergoldet.  Anfang 16.Jhdt., Deutsch  Auf sechspassigem Fuss mit durchbrochenen Masswerkmedaillons erhebt sich in der Mitte ein von kleinen Fenstern aufgelöster architektonischer Unterbau mit gotischen Strebepfeilern und zwei freischwebenden Strebebögen, von Krabben und Fialen bekrönt, zwischen denen ein gebogenes Naturhorn mit nach oben gerichteter Oeffnung befestigt ist. Diese ist mit einem breiten profilierten Lippenrand gefasst, d (more...) 
R 2932 Aus: Kasten R 184  Zierpokal in Nautilusform, Silber teilweise vergoldet.  Ende 16.Jhdt., Deutsch  Fünfpassige Fussplatte, aus fünf gerippten Muschelschalen gebildet. In den Zwickeln Schildkrötenköpfe, die auf je einem Schneckhaus als Fussknauf ruhen.
Den Schaft des Pokals bilden zwei plastische Tritonen, die Rücken an Rücken auf einer funfeckigen Sockelplatte knien und mit stützenden Armen einen kleinen ovalen Korb auf den Köpfen tragen, auf dem die Kuppa in Form eines Perlbootes befestigt ist (more...)
 
R 2933 Aus: Kasten R 227  Deckelpokal, Silber vergoldet.  16.Jhdt., Deutsch  Runder Fuss mit eingezogenem emailliertem Sockelring, über dem sich eine gerippte Kehle mit vier Voluten erhebt. An diese schliesst sich ein flacher Nodus an, der unten und oben durch je einen Kugelfries abgeschürt wird. Vier volutenartige Rosetten füllen die obere Kehlung und leiten zu den Korpus über, der die Form eines sich nach oben konisch erweiternden Bechers mit geschwungen ausladendem Lipp (more...) 
R 2934 Aus: Kasten R 38  Salzgefäss in Brunnenform, Silber vergoldet.  16.Jhdt., Französisch  Auf dreiseitiger Fussplatte mit volutenartig eingerollten Ecken und über einem runden, von Girlanden umkränzten Sockel erhebt sich in der Mitte eine kleine dreikantige Nischenarchitektur. In den von Säulen flankierten Nischen steht je ein unbekleidete Frauengestalt vor einer flachen Vertiefung in Muschelform. Der brunnenartige Aufbau der Mittelachse wird durch ein rundes Becken fortgesetzt, aus de (more...) 
R 4538 a-b AUS KISTE NR. Kasten 27  Zierschalen  Louis XVI, Französisch  Ein Paar Zierschalen, feuervergoldete Bronze und Achat
Dreiseitige Basis mit eingeschwungenen Kanten auf sechs Kugeln (bei b fehlt eine ). Eingeschnittenes Blatt- und Rosettenrelief. Darauf drei Bocksbeine als Abschluss. Diese tragen eine (mit gehörnten, geschliffen) mit gehörnten Faunsköpfen helle, geschliffene Achatschale. An dieser hängt ein Zapfen in Bronze. Ein ansteigender, sich verjüngender (more...)
 
R 4539 a,b AUS KISTE NR. R 214  Dreifuss  Louis XVI, Französisch  a) Dreifuss für Zierschale oder Kugel.
b) Bergkristallkugel.
Drei Löwentatzen mit aufwärts geschwungenen(, kauchierten) Stegen, die mit Schnüren umwunden sind und in Löwenmasken enden. Drei weitere Stege laufen in der Mitte zusammen und tragen dort eine Rosette und Zapfen.
Höhe 8,5 cm.
Bergkristallkugel mit Bronzehaken (möglicherweise ursprünglich dem Bronzefuss nicht zugehörig, jedoch mit alter (more...)
 
R 4540  Zierschalen  Louis XVI, Französisch  Ein Paar klene Zierschalen, Lapislazuli und vergoldete Bronze.
Auf vier Zapfenfüssen ruht die mit Blattrosette ornamentierte ovale Sockelplatte mit vier strahlenförmigen Stegen. Darauf stehen vier Beine, die sich vereinigen und in zwei geflügelte Puttenkörper übergehen. Diese tragen mit ihrem Rücken die flachen ovalen Lapislazulischalen, die auf ihrer Unterseite verdickt mit einem Bronzezapfen en (more...)
 
R 4541 AUS KISTE NR. 214  Lapislazulischale mit Louis XV-Bronzemontierung.  Louis XV, Französisch  Vier schlanke Volutenfüsse mit aufgelegtem ovalen, gerieften Bronzering. Darauf ruht die aus vielen Bruchstücken zusammengesetzte blaue ovale Lapislazulischale in Schi... mit leicht hochgebogenem Rand. Dieser ist von geriefter Bronzekante eingefasst, die mit Blütenzweigen umwunden ist und an den Schmalseiten zwei Griffe bildet.
AGF/Spa
Dr.v.I.

13,5 x 30,5 x 29 cm.
 
R 4542 AUS KISTE NR. 147  Ziervase zum Aufhängen.  1800, Ende 18 Jh., Französisch  Bronze vergoldet und bruniert.
Dunkle Amphora mit vergoldeter Traube an der unteren Spitze. Darüber vergoldeter Relieffries mit der Darstellung tanzender Mänaden mit Rosengirlande. Darüber vier Löwenmasken mit ringen im Haul, von denen vier Ketten - zum Aufhängen der Vase - ausgehen.
AGF/Spa
Dr.v.I.

Vasenhöhe ohne Ketten: 28,5 cm.
 
R 272 Kiste Nr. R 151  Wandbehang: Rast auf der Jagd  1700, Brüssel  Unter höhen Bäumen, die einen Ausblick auf eine weite Hügellandschaft mit einer am Fluss gelegenen Stadt freigeben, rastet eine vornehme Dame in gelben Kleid. Hinter ihr ein Diener mit Gewehr und einer Schnepfe, rechts ein junger Mann in dunkelroter Jacke, der ihr den Weg weist.
Die Gobelins R 270-273 gehören zur gleichen Teppichfolge und stammen aus der gleichen Manufaktur.

AGK/Dr.B.
Grösse: H. (more...)
 
R 273 Kiste Nr. R 151  Wandbehang [Gobelin]: Musiezierende Gesellschaft im Freien.  1700, Brüssel  (Variante von R 270).

Gleiche Gesellschaft. Zum Unterschied von R 270 hat die kniende Bäuerin rechte eine fast farblose Bluse. Die üppige Baumgruppe rechts ist auf einen einzigen Baum zusammengeschmolzen, dafür erhabt sich auf der linken Seite ein hoher rahmender Baum.
Vordergrund im Hintergrund
Bordüre wie R 270. Die Gobeins Nr.R 270, 271, 272, 273, gehören zu einer Serie und stammen aus einer (more...)
 
R 274 Aus Kiste Nr.: R 121  Kommode (meuble entre deux)  Louis XVI [gegen 1800], Französisch  Kommode (meuble entre deux): Mahagoni, vergoldete Bronzebeschläge.
Auf sechs kannelierten, sich nach unten verjüngenden Beinen, davon zwei unter dem risalitartig leicht vorspringenden Mittelteil der Vorderfront. Drei Türen, davon die mittlere am grössten, darüber drei entsprechend breite Schubladen. Hinter den seitlichen Türen je drei Schubfächer übereinander.
Vergoldete Bronzebeschläge: ... ... . (more...)
 
R 4543 AUS KISTE NR. 215  Jardinière ein Eventail Blech, bemalt und lackiert.  2.Hälfte 18.Jhdt. Louis XVI, Französisch  Ovaler, stufenförmig abgetreppter Fuss.
Nach oben sich erweiternder Körper mit gewelltem Rand.
Dekor: bräunlich-goldner Grund mit goldenem Gitter und Rahmenmuster. Vier hochovale Medaillons mit Schäfer- und Gärtnergruppen. Am Fuss vier kleinere querovale Landschaftsmedaillons.
AGF/Spa
Dr.v.I.

H.20 cm.
Oeffnung 20 x 16,5 cm.

Herkun[f]t: Dr.Davesne.
 
R 4544 AUS KISTE NR. 241  Schreibzeug  (Louis XVI.) 1768, Französisch  Schreibzeug, Sèvres-Porzellan und Bronze.
Rechteckiger Kasten mit schräggestellten Eckpfosten aus langgestreckten Bronzevoluten. Seitenwände mit rechteckigen Porzellanplatten besetzt: grüngoldner Rand, Blumen auf weissem Mittelfeld. Obere Kante aus aufgerauhter Bronzeleiste. Vier eingelassene Behälter, zwei quadratische für Tinte und Federkiele, zwei rechteckige, langgestreckt und mit halbrunder B (more...)
 
R 4545  Schreibzeug, Lackmalerei, Bronzebeschläge und -einsatz.  Louis XV, Französisch  Rechteckiger Kasten. Rocaillebronzebeschläge auf den Ecken, auf der Mitte der Seiten und Stableisten entlang der Kanten. Aussenplatten mit Goldlackmalerei auf schwarzem Grund in chinesischem Stil verziert. Auf der Oberseite fünf eingelassene Behälter, zwei quadratische mit durchbrochenem Deckel und Eichelbüschel als Kanuf für Tinte und Federn, drei rechteckige, langgestreckt mit halbrunder Bodenfl (more...) 
R 4546 a,b AUS KISTE NR. 364  Bronzerahmen  Stil Louis XVI, Französisch  Ein Paar vergoldete Bronzerahmen.
Hochrechteckige Form mit zwei Kehlen und drei Wülsten, umwunden von zackigen aufgerauhten Blättern. Reliefschmuck. Auf der oberen Kante Ziervasen mit Flammenstoss und begleitenden Lorbeerzweigen; obere Ecken mit Volutenverzierung und angehängtem Girlandenstück, untere Kante mit reichem Akanthus und Abschlusszapfen. Im rahmen ein Wochenkalender in dunkelrotem Samt (more...)
 
R 4547 a,b AUS KISTE NR. 215  Bronzerahmen  Louis XVI. (Paris 1767), Französisch  Themometer u. Barometer (Ein Paar) in vergoldeten Bronzerahmen (mit eingesetztem Thermometer und Barometer).
Hochrechteckige Form mit lesbischem Kymathion und halbkreisförmigem oberen Abschluss. Seitlich davon zwei weitere Kästen mit Bronzerahmen, in denen je zwei Halbbaluster vergoldet vor dunkellackiertem Grund stehen. Bekrönung durch je zwei flatternde geflügelte Amoretten um eine Harfe in Vol (more...)
 
R 4548 a,b AUS KISTE NR. 481  Ziervasen  Stil Louis XVI, Französisch  Ein Paar Ziervasen, graugrüner geäderter Marmor mit Bronzebeschlägen.
Quadratische Sockelplatte aus Marmor, runder abgetreppter Bronzefuss mit Blattverzierung, Becherförmiger Körper mit plastisch erhabenem Zungenmuster. Festsitzender deckelartiger Aufbau mit Bronzeknauf. Seitlich zwei Löwenmasken mit ovalen Ringen im Haul.
AGF/Spa
Dr.v.I.

H. 51 cm.
 
R 4549 a,b AUS KISTE NR. 481  Ziervasen  Stil Louis XVI, Französisch  Ein Paar Ziervasen, graugrün geäderter Marmor, vergoldete Bronzemontierung.
Auf einer Bronzeplatte mit vier eingeschwungenen Seiten und vier Rosetten an den abgeschrägten Ecken sitzen vier Löwensatzen, die einen Bronzering tragen, auf dem die Marmorplatte ruht. Runder Fuss, abgesetzter Körper mit ausladendem breiten kantigen Mittelstreifen. Weite, mit Bronzegitter eingefasste runde Oeffnung. Setli (more...)
 
R 4550 a,b AUS KISTE NR. 258  Kaminböcke  Louis XVI, Französisch  Ein Paar Kaminböcke, Bronze vergoldet.
Runder Aufbau, langgestreckter Steg. Auf vier Zapfenfüssen sitzt die Sockelplatte, auf der eine (ägyptisierende) Sphinx ruht, von deren Rücken ein mit (Aknataus) Efeuranken besetzter Steg zu einen kannelierten Säulenstumpf führt, auf dem eine dreifüssige, aus drei Vogelleibern gebildete Vase mit Flammenstoss und einer Girlande steht.
AGF/Spa
Dr.v.I.

H, 43 (more...)
 
R 4551 AUS KISTE NR. 242  Louis XIV. /Zierschale  Französisch  Zierschale, Holz und vergoldete Bronze, Boulle-Technik.
Auf vier Zapfenfüssen ruhen vierkantige vergoldete C-Bögen, die sich in Schwung und Gegenschwung mit Akanthusblattwerk aufwölben und in je einem kleinen Indianerkopf enden. Auf den Absätzen der Bögen ruht die ovale Schale. Auf ihrer Unterseite endet sie mit einem Bronzezapfen, der den Mittelpunkt eines gewölbten Zungenmusters bildet. Die Scha (more...)
 
R 4098 Aus Kasten Nr. R 233  Majolika-Schale, flach, rund, auf rundem Fussring, bemalt in Grün, Gelb, Blau, lüstriertem Karmin und Ocker; auf der Oberseite Kaiser Tiberius, einen Tribut fordernd.  2.Hälfte 16.Jhdt., Werkstatt des Francesco Xanto Avelli da Rovigo, Urbino  Links Tiberius, hinter einer Säule thronend in Gesellschaft von fünf Begleitpersonen. Auf der Unterseite Ranken in lüstriertem Rot und Ocker; auf der Standfläche in Blau die Inschrift: "Como tiberio fe tributare tuta la sia: und der Buchstabe S, sowie in Gelb der Buchstabe N.
AGF/Spa
Dr.Sch.
Künstler: die Lüstrierung Giorgio Andreoli, Gubbio, zugeschrieben
Dm.25,7 -- H.5,5 cm.
 
R 4097 Aus Kasten Nr. R 228  Majolika-Teller  Arbeit des Francesco Xanto Avelli da Rovigo. Urbino.  Arbeit des Francesco Xanto Avelli da Rovigo.
Urbino.
1535
Majolika-Teller von gleicher Form wie R 4096, bemalt in Gelb, Grün, Blau, Braun, Deckweiss und lüstriertem Rot und Gold. Auf der Oberseite die Darstellung des "Schwert des Damocles".
Rechts sitzt Damocles vor einem runden Tisch, über ihm hängt das Schwert; zwei Diener mit Gefässen im Hintergrund des Raumes, links tritt ein bärtiger Mann (more...)
 
R 3846 Aus Kasten Nr. R 177  Bildnis des Louis de Lorraine, Kardinal von Guise (1555 - 1588)  LIMOGES, Léonard Limosin, geb. 1505 in Limoges, gest. 1576 ebda  Grosses ovales polychromes Emailmedaillon in Kartuschenrahmen mit Emaileinlagen.
Brustbild in Dreiviertelprofil nach rechts, mit blondem Haar und Backenbart. Rotes, viereckiges Barett und ebensolcher, hoch zugeknöpfter Mantel mit schmalem, weissem Umlegekragen. Als unterer Abschluss eine grüne Schranke. Blauer Grund. Das früher als Charles de Guise gedeutete Bildnis stimmt mit Zeichnungen des Loui (more...)
 
R 3572 Aus: Kasten R 184  Henkelkanne aus Jaspis, gefasst in Goldemail und Edelsteinen.  2.Hälfte 16.Jhdt., Italienisch  Ovale Standfläche aus Jaspis, von einem mit Blumen farbig emaillierten Goldrand umgeben. Die Standfläche aus einem Stück mit dem Nodus, über dem ein farbig emaillierter Goldring zu dem wannenförmigen Körper aus Jaspis überleitet. Der Rand ist in Gold gefasst und mit Blütenranken in farbigem Email verziert und läuft an einer Schmalseite,leicht ausladend, spitz als Ausguss zu; unter der Ausguss-Spit (more...) 
R 3561 Aus: Kasten R 293  Kännchen aus Lapislazuli, gefasst in emailliertem Gold mit Edelsteinen.  2.Hälfte 16.Jhdt., Italienisch (Florenz ?)  Runder, eingezogener Fuss, schlanker, vasenförmiger, nach unten spitz zulaufender Körper, der an der Schulter gerippt und im unteren Teil des Ablaufes mit plastischem Akanthusblattwerk geschmückt ist. Eingezogener Hals mit geschweiftem, spitz ausladendem Ausguss. Der stark überhöhte Henkel in Form einer Ranke aus farbigem Goldemail, verziert mit Smaragden, Diamanten und Rubinen in Kastenfassung, s (more...) 
R 3562 Aus: Kasten R 184  Deckelschale aus Lapislazuli, gefasst in Email, vergoldetem Silber und Rubinen in Kastenfassung.  2.Hälfte 16.Jhdt., Italienisch (Florenz?)  Runder eingezogener Fuss mit durchbrochen gearbeitetem Rand aus weiss emaillierten Blättern mit Rubinen. Die vom Rand zusammengehaltene Fläche des Fusses aus Lapislazuli, desgleichen der balusterförmige Nodus, der mit kräftigen Rippen und Ringen aus weiss emaillierten Rosetten, die mit Rubinen besetzt sind, verziert ist. Die Aussenseite des Schalenbodens ist im unteren Teil ebenfalls mit Rippen be (more...) 
R 3563 Aus Kiste Nr.: R 214  Schale in Form eines Nautilus, aus Lapislazuli, auf hohem Fuss.  17.Jhdt., Prager Hofwerkstatt(?)  Ovaler Fuss aus Lapislazuli in Form einer nach oben gewölbten Muschel, eingefasst von einer passig geschweiften Umrahmung aus vergoldetem Silber, worin in der oberen Reihe Rubine in Kastenfassung, in der unteren mugelig geschliffene Türkise eingelassen sind.
Hoher Fuss aus Lapislazuli, in der Mitte durch zwei gegenüberliegende Muscheln erweitert; am oberen und unteren Ansatz je ein silbervergoldet (more...)
 
R 3564 Aus Kiste Nr.: R 214  Sardonixschale auf Fuss in emaillierter Gold-Fassung.  2.Hälfte 16.Jhdt., Oberitalienisch  Ovale Standplatte aus Sardonix, deren Oberseite mit einem Rand aus durchbrochen gearbeiteten Blättern aus grünem, rotem und weissem Email belegt ist. Der Schaft des Fusses wird aus zwei sich ineinander verschlingenden Delphinen aus farbigem Goldemail gebildet. Auf den Schwänzen der Delphine ruht die ovale Sardonixschale mit gerippter Wandung.
AGF/Spa
Dr.Sch.
H.12,8 cm.
Lg. der Schale 22,1
Br.d.Sc (more...)
 
Displaying 2051 to 2100 of 6091 matches.
Pages:   « PREV    1 ...  41  42  43  44  45  46  47  48  49  50 ... 122     NEXT »