Advanced Search

Any Field:
Owner:
Collection:
Inventory No.:
Artist:
Medium:
Title:
Description:
Pre–1940 Literature:
Provenance and Comments:
Archival Sources:

Filters
Framed?    
Signed?    
Slated for destruction?    
Repatriated to France?    
Repatriated to Belgium?    
Repatriated to Holland?    
Restituted?    

 

Search Results

Displaying 1651 to 1700 of 6091 matches.
Pages:   « PREV    1 ...  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42 ... 122     NEXT »

Card ID Title Artist Description
R 3277 - 3279  Zweiundfünfzig Lithos aus der Folge "Masques et visages"  Gavarni, 1801-66  Graphische Blätter.
Zweiundfünfzig Lithos aus der Folge "Masques et visages erschienen um 1853, wahrscheinlich im "Figaro".
R 3277-3279 Nr.12,16,17 der Reihe "Bohêmes"
 
R 3280 - 3282  Zweiundfünfzig Lithos aus der Folge "Masques et visages"  Gavarni, 1801-66  Graphische Blätter.
Zweiundfünfzig Lithos aus der Folge "Masques et visages erschienen um 1853, wahrscheinlich im "Figaro".
R 3280-3282 Nr.19,25,29 der Reihe "Les Invalides du Sentiment"
 
R 3283 - 3285  Zweiundfünfzig Lithos aus der Folge "Masques et visages"  Gavarni, 1801-66  Graphische Blätter.
Zweiundfünfzig Lithos aus der Folge "Masques et visages erschienen um 1853, wahrscheinlich im "Figaro".
R 3283-3285 Nr.4, 6, 10 der Reihe "Les Petits mordent"
 
R 2083 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.224 der Liste.  Anhänger in Gestalt eines Meerweibes.  16.Jhdt., Deutsch oder italienisch (?)  Gold, Email, Diamanten, Smaragde, Rubine und Perlen.
Kopf und Flügel des Meerweibes aus teilweise aus gespartem Goldemail; die Brust aus einer Knorrperle. Der mit Tafelsteinen in Kastenfassung besetzte Schwanz aus Goldemail schwingt sich kreisartig um den Kopf des Meerweibes. Unten ein mit einem Tafelstein und vier Rubinen besetztes Rankenornament, an dem eine Perle hängt. Hängt an drei Ketten, de (more...)
 
R 2084 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.193 der Liste.  Grosser Anhänger in Gestalt eines Kriegers mit Fischleib.  16.Jhdt., Italienisch (?)  Gold, Email, Diamanten, Smaragde, Rubine und Perlen.
Arme und Kopf aus Gold, nur spärlisch emailliert. Auf dem Kopf ein geflügelter Helm, in der rechten Hand ein edelsteinbesetztes Schwert, dessen Ende sich in zwei Voluten aufspaltet, am erhobenen linken Arm ein Schild von barocker Form, der einen grossen Dickstein und zwei Smaragde trägt. Den Oberkötper bildet eine grosse Knorrperle, die in einem (more...)
 
R 2085 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.193 der Liste.  Anhänger in Form eines hornblasenden Tritons.  16.Jhdt., Italienisch  Gold, Email, Diamanten, Rubine, Smaragde, eine Perle.
Der nach links gewendete behelmte bärtige Triton führt mit der Rechten das Horn zum Munde. Arm und Kopf aus emailliertem, teilweise ausgesaprtem Gold. Der Rumpf wird aus einer Knorrperle gebildet. Seine Linke greift nach dem geringelten emaillierten Fischleib, der mit Rollwerk und Blattmasken verziert ist.
Hängt an einer feingliedrigen, nicht (more...)
 
R 2086 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.223 der Liste.  Anhänger in Gestalt eines Tritonen.  17.Jhdt. / Italienisch  Gold, Email, Diamanten, Rubine, Amethysten.
Oberkörper aus Gold, der geneigte Kopf mit emaillierten Blättern bedeckt, mit der linken Hand eine Muschel vor den Mund haltend, im rechten Arm teilweise emaillierte Blumen und Früchte haltend. Vor der Brust ein Diamant; der Leib wird aus einer Knorrperle gebildet, die in den geringelten, rubinbesetzten Schwanz aus Goldemail endigt. Auf dem Kopf ein bew (more...)
 
R 2087 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.187 der Liste.  Anhänger in Gestalt eines Kentauren.  16.Jhdt., Deutsch (?)  Gold, Email, Rubine, Smaragde, ein Saphir.
Beine und Arme in Goldemail, teilweise ausgespart. In der erhobenen Linken einen Schild mit einem sechseckig geschliffenen Saphir. Oberkörper und Leib des Kentauren sind aus zwei Knorrperlen gebildet. Am Zusammenschluss beider ein Kranz von Rubinen und einem dreieckigen Smaragd.
Hängt an zwei Ketten, die in einer Agraffe zusammenlaufen, von der ein grosse (more...)
 
R 2088 Aus Besitz Maurice Rothschild. Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.196 der List.  Anhänger in Gestalt eines Delphins.  16.Jhdt., Deutsch (?)  Gold, Email, Rubine, Perlen.
Der Vorderteil des Delphins wird aus einer grossen Knorrperle gebildet, der geringelte Schwanz, an dessen Ende eine Perle hängt, aus Goldemail, desgleichen die Schnauze des Delphins. Die Augen als Rubine in Kastenfassung. Auf dem Rücken des Delphins sitzt eine Venus Marina.
Hängt an drei Ketten, die in einer Kartusche mit einem Rubin in Kastenfassung zusammenlaufen.
AG (more...)
 
R 2090 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.175 der Liste.  Anhänger in Gestalt eines Segelschiffes.  16.Jhdt., Deutsch (?)  Gold, Email, Diamanten, Rubine, Perlen.
Der Rump des Schiffes in Gestalt einer muschelförmigen Knorrperls, dessen Umrisse von mit Edelsteinen besetzten Goldemail eingefasst sind. Der Bug des Schiffes in Gestalt eines Drachenkopfes. Vor dem Mastbaum mit geblähtem Segel, das mit einem grossen Tafelstein besetzt ist, sitzt über einem Rubin in Kastenfassung ein posauneblasender Putto. Von der Spitze d (more...)
 
R 170 Aus Kiste Nr.: R 26  Kommode  Louis XVI, Französisch, Guillaume Beneman, Meister in Paris seit 1785  Marketerie, reiche Bronzebeschläge.
Auf vier, sich nach unten verjüngenden Vierkantbeinen, konturierte Zarge, Vorderwand und Schmalseiten geschweift. Zwei die ganze Breite einnehmende Schubladen, darüber drei kleinere nebeneinander. Abgeschrägte Kanten.
Die Vorderseite durch Marketerie und ... in ein grösseres Mittelfeld, des risalitartig abgesetzt ist, und zwei Seitenfelder gegliedert Die Flächen (more...)
 
R 2668  Moscheelampe aus Glas mit Goldemailmalerei  2.H.14.Jhd., Mesopotamien chinesisch beeinflusste Gruppe Fundort Ägypten,  Auf Kegelfuss gedrückter kugelförmiger Körper mit s(i)chs aufgesetzten in Linsenform stehenden Henkeln; eingezogener, oben sich verbreiternder hoher Hals.
Bemalung in Blau, Rot, Weiss, Grün, Gelb und Gold.
Auf dem Fuss drei Medaillons mit [...] blauen Ranken, dazwischen Blüten. Auf der unteren Wölbung drei Rundmedaillons, die die Inschrift enhalten: "Ruhm unserem Herrn, dem Sultan el-Malek"; zwisc (more...)
 
R 2669 AUS KISTE NR Kasten R 34  Moscheelampe aus Glas mit Goldemailmalerei.  1.H.14.Jh., Mesopotamien Chinesisch beeinflusste Gruppe, Fundort Ägypten,  Von gleicher Form wie R 2668; mit drei aufgesetzten Ösen an der Leibung in Normannenschilden.
Bemalung in Blau, Rot, Grün, Weiss, Gelb und Gold.
Auf dem Fuss drei Medaillons mit farbigen Blüten; dazwischen Rankenornamente aus roten, dünnen Strichen. Am Ablauf drei Rundmedaillons mit je einem roten Kelch darin; (da)zwischen den Medaillons Felder mit farbigen Blüten und dünngezeichnete rote Ranken. (more...)
 
R 2670  Moscheelampe aus Glas mit Goldemailmalerei.  1.H.14.Jh., Mesopotamien zugeschr.der Zeit Mohameds chines.beeinflusste Gruppe,  Von gleicher Form wie R 2669. - Drei angesetzte Henkel in Normannenschilden
Bemalung in Blau, Rot, Grün, Gelb, Weiss und Gold.
Am Fuss geschweifte Felder von dreieckiger Grundform, mit farbigen Ranken oder (ehemals vergoldeten) Blüten in feiner roter Umrisszeichnung angefüllt. Am Ablauf drei Medaillons mit einem roten Kelch, die von einem geschweiften blauen Band eingefasst sind; in den Zwickeln f (more...)
 
R 2671 AUS KISTE NR. Kasten R  Moscheelampe aus Glas mit Emailmalerei.  Syrien, 15.Jhdt.  Von gleicher Form wie R 2669, 2670. Sechs aufgesetzte Oesen.
Bemalung in Blau, Weiss, Rot, Grün, Gelb und Vergoldung. Das Gefäss ist bedeckt mit weissen, geschweiften Streifen, die sich kreuzen; in den entstehenden Ovalen sind farbige Blüten auf blauem Grund mit ausgespartem Ornament bemalt. Die übrigen Felder ehemals vergoldet mit feinen roten Strichornamenten. Zwischen Leibung und Hals sowie am (more...)
 
R 2672  Moscheelampe aus Glas mit Goldemailmalerei  2.H.14.Jhd., Mesopotamien chinesisch beeinflusste Gruppe Fundort Ägypten,  Auf niedrigem kleinen Fussring kugelförmiger Körper. An der Leibung drei aufgesetzte Ösen in Normannenschild. Hoher, sich nach oben erweiternder Hals.
Bemalung in Blau, Rot, Grün, Gelb, Weiss und Gold.
An der unteren Wölbung farbige Lotosblüten in Medaillons oder roten Rankenornamenten mit Resten ehemaliger Vergoldung. Um die Leibung läuft eine ehemals vergoldete arabische Inschrift auf blauem von (more...)
 
R 2673  Moscheelampe aus blauem Glas mit Goldemailmalerei.  Anfang 14.Jhd., Mesopotamien chinesisch beeinflusste Gruppe, Fundort Ägypten,  Auf Fussring kugelförmiger Körper mit drei aufgesetzten Henkeln mit Wellenständern und hohen, sich oben erweiternder Hals.
Bemalung in Grün, Rot, Gelb, Weiss und Gold. Leibung und Hals sind mit mehreren verscheidenen breiten Streifen bedeckt, von denen der breiteste in der Mitte eine arabische, ehemals vergoldete enlogische Inschrift enthält, die von farbigen ranken durchwirkt ist. Unter der Insch (more...)
 
R 2674  Moscheelampe aus violettem Glase mit Emailmalerei.  1.H.14.Jh., Mesopotamien chinesisch beeinflusste Gruppe Fundort Ägypten,  Von ähnlicher Form wie R 2673. Mit drei aufgesetzten Henkeln und besonders weiter Halsmündung. Bemalung in Weiss, Rot, Grün, Blau, Gelb und Gold. Hals geschmückt mit Vielpässen, die abwechselnd einen bunten chinesischen Lotos und ein Medaillon mit Inschriftwappen enthalten. Die sich verschlingenden weissen Bänder stehen auf Vogelgrund. Auf der Schulter Schnörkelmotive. Auf der Henkelzone bilden äh (more...) 
R 2675  Moscheelampe aus Glas mit Emailmalerei.  Mesopotamien, Damaskusgruppe, ca 1250-60  Abgestumpfte steile Kegelform mit zylindrischer Tülle. Standfläche mit Rankenfries in Gold auf blauem Grund, gefalteter Wulstring. Oberhalb des Wulstes ein rotes Band mit goldener, dreifach wiederholter Inschrift mit angeblich folgendem Wortlaut: "Ruhm unseren Herrn, dem weisen, gerechten, kriegerischen, frommmen König, Verteidiger der Grenzen, Sieger, Besieger, Triumphator".
Die übrigen Fläche de (more...)
 
R 2091 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.177 der Liste.  Anhänger in Gestalt eines Segelschiffes.  16.Jhdt., Deutsch  Gold, Email, Diamanten, Perlen.
Segelschiff mit geblähten Segeln aus Goldemail, Maste und Schiffsrumpf reich mit Tafelsteinen besetzt. An Bord des Schiffes und in der Takelage Männer. Auf der Spitze des Mastes eine weisse Fahne, darüber ein Kreuz. Unten eine Perle. Auf der rückseitigen Steuerfläche die Buchstaben:B.C.
Auf dem Grossmastsegel Delphin.
AGF/Spa

Lg.10,3 - Br.6,4 cm.

Aus Besitz Mauric (more...)
 
R 2092 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.170 der Liste.  Spiegelmedaillon, mit der Darstellung des Horatius Cocles der Rom gegen Porsenna verteidigt.  16.Jhdt. / Italienisch [(?)]  Goldemail, Lapislazuli, eine Perle.
Hochovales Medaillon aus Lapislazuli, auf der einen Seite Spiegel, von einem schmalen Rahmen aus Goldemail eingefasst, auf der anderen Seite ausgeschnittenes Flachrelief aus Goldemail mit der Darstellung eines Reiterkampfes auf (einer) der abgebrochenen Tiber-Brücke. Unten eine Perle, oben eine Oese mit Ring.
AGF/Spa

H.12,3 - Br.7 cm.

Aus Besitz Maurice Roths (more...)
 
R 2093 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.229 der Liste.  Medaillonkapsel mit Spiegel und Bildnis.  16.Jhdt., Französisch (Deutsch)  Rechteckige Kapsel, mit eingeschnittener und aufgelegter Rankenornamentik in Goldemail. Auf der einen Seite ein nach oben herausklappbarer ovaler Deckel mit der Allegorie eines Verlöbnisses (Paar, sich die Hand reichend, darüber Amor, Wasser in eine Schale giessend; durchbrochenes Hochrelief auf Heliotropunterlage). Im Medaillon das nach rechts gewendete Brustbild eines bärtigen Herrn. (Miniatur a (more...) 
R 2094 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.230 der Liste  Handspiegel mit Damenbildnis.  16.Jhdt., Italienisch florentinisch  Gold, getrieben, gegossen, ziseliert mit farbigem Email, Diamanten, Perlen, Rubine, ein Smaragd.
Reich gekleider, balusterartig gebildeter Griff, der mit einem geflügelten Frauenkopf in das Spiegeloval überleitet. Auf der Vorderseite das in Gold getriebene, teilweise emaillierte Profilbrustbild einer Dame die in der Hand ein Buch hält und nach links gerichtet ist, auf der Rückseite der ovale Spieg (more...)
 
R 2098 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.176 der Liste.  Anhänger in Vierpassform.  16.Jhdt., Italien  Gold, Email und vier kleine Diamanten.
Die vier flächig emaillierten Pässe umrahmen ein querovales antikes Medusenhaupt aus getriebenem Goldblech in antiker Filigranfassung. Die Rückseite zeigt in gleicher Aufteilung Emailranken: in der Mitte auf blauem Grunde, an den Pässen in durchbrochener Arbeit. In den seitlichen Pässen 2 allegorische Figuren in lebhaft bewegter Haltung.
Oben an drei Oesen e (more...)
 
R 2099 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.210 der Liste.  Anhänger mit Kleopatra-Darstellung.  17.Jhdt. (?), [Deutsch ?]  Commesso. In einem hochovalen Kranz mit vier Putten im hohen Relief ein antiker geschnittener Stein, der den Kopf der in Gold ergänzten Kleopatra-Büste bildet. Um ihren rechten Arm windet sich eine Schlange. Vier Smaragde auf der Umrandung und zwei auf den Schultern; unten hängt ein tropfenförmiger Smaragd.
AGF/Spa

H.7,3 - Br.4,1 cm.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2100 Überwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.190 der Liste.  Anhänger mit Siegeswagen.  16.Jhdt., Deutsch  In einer viereckigen Lapis-Tafel liegt ein querovaler, antiker, geschnittener Karneol mit einer Quadriga mit Victoria (Gespann), dessen linke Weite mit Wagen und Viktoria in Gold ergänzt wird, Rahmen in Email weiss, rot und grün, mit stilisiertem Blattfries ringsum.

H. 4,9 - Br.4,7 cm.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2101 Überwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.205 der Liste.  Anhänger mit Paris-Urteil.  16.Jhdt., Deutsch  Querovaler, antiker, geschnittener Stein (Onyx, weisse Figuren auf blauem Grund)., in Goldfassung mit farbigem Email und Rubinen, Schrift im eingeschnittenen Email:
IAM POMUM CORPORI NUNC LAPIS ANIMO.
Auf dem Rand der Fassung sitzen acht Blüten - unten hängen drei Perlen; das Schmickstück hängt an zwei Ketten, die zusammenlaufen in einer mit einem Tafelstein besetzten Kartusche, an der eine Perl (more...)
 
R 2676  Flasche aus blauem Glas mit Emailmalerei  1260-70, 2.H.13.Jhd., Mesopotamien (Gruppe der manganroten oder blauen syrischen Goldemailgläser),  Auf Kegelfuss runder flachgedrückter Körper mit langem schmalen sich nach oben verbreiterndem Hals mit Wulstring.
Bemalung in Weiss, Türkisgrün, Rot und Gold. Um die Leibung läuft ein von goldenen Ranken durchsetzter weisser Inschriftfries, angeblich folgenden Wortlauts: "Ruhm unserem Herrn, dem weisen, gerechten, kriegsrischen König el-Mourabit, el-Mausâ'ir, el-Mouayyid". Die Inschrift wird durch (more...)
 
R 2677 AUS KISTE NR. Kasten R 139  Schale  Venedig, letztes Viertel des 15.Jhdts.  Schale aus Milchglas mit Emailmalerei, auf niedrigem Ringfuss, mit geschweifter Wandung.
Bemalt in Grün, Blau, Braunrot und Vergoldung.
Im Schalenboden das nach links gewendete Profilbrustbild eines Jünglings mit lang herabfallendem goldenen Haar und hochgeschlossenem Kleid; links von ihm ein Schriftband mit der Inschrift: EGO VOBIS SERVO SON. Das Bildnis wird umgeben von einem dreifachen Kranz a (more...)
 
R 2678 AUS KISTE NR. Kasten R 261  Pokal aus Milchglas mit Emailmalerei (Coppa nuziale).  Venedig, Ende 15.Jhdt.  Auf blauem, geripptem Fuss auf breiter Standfläche mit umgeschlagenem weissen Fussrand und einem aufgelegtem weissen Faden. Die Zwischenräume der Rippen zeigen Spuren von Vorgoldung. Die steile, sich nach oben gering erweiternde Kuppa ruht mit flachem Boden auf dem Fussschaft auf, ihre Unterkante ist durch einen geriffelten blauen Wulst betont.
Blauer Lippenrand.
Die Leibung ist mit goldenen Schup (more...)
 
R 2679 AUS KISTE NR. Kasten R 44  Pokal aus Milchglas mit Emailmalerei.  Venedig, Ende 15.Jhdt.  Gerippter, ehemals vergoldeter Fuss mit umgeschlagenem Rand; steile, nach oben etwas breiter werdende Kuppa mit flachem Boden, der als Perlstab herausragt.
Auf der Leibung ein Fries von drei Reitern, zwei davon gepanzert, unter Anführung eines berittenen Engels, der ein zweites Pferd neben sich führt; zwischen den einzelnen Personen belaubte Bäume.
AGF/Spa
Dr.Sch.

H. 18,8 - Dm. 10,2 cm.

ZUSTAND (more...)
 
R 2680 AUS KISTE NR. Kasten R 139  Pokal aus violettem Glas mit Emailmalerei.  Venedig, Ende 15.Jhdt.  Von gleicher Form wie R 2679, mit gekniffener Bodenplatte der Kuppa.
In den Rippen des Fusses Reste von Vergoldung, desgleichen unterhalb des Frieses an der Leibung, der in grüner, blauer, grauer, weisser, gelber und brauner Emailmalerei sowie mit Vergoldung eine figurenreiche Hirsch- und Bärenjagd zeigt. Oberhalb der Darstellung eine goldene Rosettenbordüre mit weissen und roten aufgesetzten Emai (more...)
 
R 2681 AUS KISTE NR. Kasten R 44  Pokal aus grünem Glase mit Emailmalerei.  Venedig, Ende 15.Jhdt.  Runder, gerippter Fuss mit umgeschlagenem Rand, gerippter Nodus, glockenförmige Kuppa.
Fuss und Nodus mit Resten von Vergoldung.
Bemalung in Grün, Blau, Weiss, Manganviolett, Braunrot und Gelb, sowie Vergoldung.
Auf der Kuppa ein figurenreicher Fries vor Baumhintergrund; ein Jüngling eilt auf eine Frau zu, die einem Triumphwagen entsteigt; der gleiche Jungling kehrt noch mehrfach in anderen Szenen (more...)
 
R 2685 AUS KISTE NR. Kasten R 31  Becher aus farblosem Glas mit Emailmalerei.  1500, Venedig  Runder Fuss, konisch sich nach oben erweiternde Leibung.
Bemalung in Grün, Rot, Gelb, Hell- und Dunkelblau, sowie Vergoldung.
Am Fuss tropfenartige senkrechte Streifen in Blau und Rot; auf der Leibung zwei gegenständig angeordnete Harpyenpaare, von Ranken umgeben. Am Rand eine ehemals vergoldete Schuppenbordüre zwischen zwei blauen Streifen, mit weisser und roter Punktborte.
AGF/Spa
Dr.Sch.

H.13, (more...)
 
R 3405 Aus: Mappe R XXXI  Histoire de Napoleon    Acht Graphische Blätter aus einer Folge von zwölf nummerierten Blättern.
"Histoire de Napoleon" No.5 - No. 12
Jedes Blatt zeigt zwei Bildnisse und sieben Darstellungen zur Geschichte Napoleons.
Lithographien.
Bildnisse: Dessaix; Josephine
Ereignisse: Passage du Mont S.Bernard
Napoléon pansant les blesses
Napoléon à l'Hospise
Marengo
Machine infernale
Camp de Boulogne
Cérémonie du Sacre
AGF/Spa
Dr (more...)
 
R 3406 Aus: Mappe R XXXI  Histoire de Napoleon    Acht Graphische Blätter aus einer Folge von zwölf nummerierten Blättern.
"Histoire de Napoleon" No.5 - No. 12
Jedes Blatt zeigt zwei Bildnisse und sieben Darstellungen zur Geschichte Napoleons.
Lithographien.
R 3406 Nr.6
Bildnisse: Murat; Davoust
Ereignisse: Reddition d'Ulm
On ne passe pas
Bivouac d'Austerlitz
Austerlitz
Schoenbrunn
François II visitant Paoléon
Jéna
AGF/Spa
Dr.W.
H.42,5 - Br.29,3
 
R 3407 Aus: Mappe R XXXI  Histoire de Napoleon    Acht Graphische Blätter aus einer Folge von zwölf nummerierten Blättern.
"Histoire de Napoleon" No.5 - No. 12
Jedes Blatt zeigt zwei Bildnisse und sieben Darstellungen zur Geschichte Napoleons.
Lithographien.
R 3407 Nr.7
Bildnisse: Lassalle; Lannes
Ereignisse: Eyleau
Clémence avec Mme de Hatzfeld
Visite au tombeau de grand Frédéric
Friedland
Entrevue des deux Empereurs
Napoléon blessé à Ratisbonn (more...)
 
R 3408 Aus: Mappe R XXXI  Histoire de Napoleon    Acht Graphische Blätter aus einer Folge von zwölf nummerierten Blättern.
"Histoire de Napoleon" No.5 - No. 12
Jedes Blatt zeigt zwei Bildnisse und sieben Darstellungen zur Geschichte Napoleons.
Lithographien.
R 3408 Nr.8
Bildnisse: Marie Louise; Eugène Beauharnais
Ereignisse: Wagram
Cérémonie du Mariage
Naissance du Roi de Rome
Smolensk
Nous nous metrons en travers
Courage, mes enfans, la France (more...)
 
R 3409 Aus: Mappe R XXXI  Histoire de Napoleon    Acht Graphische Blätter aus einer Folge von zwölf nummerierten Blättern.
"Histoire de Napoleon" No.5 - No. 12
Jedes Blatt zeigt zwei Bildnisse und sieben Darstellungen zur Geschichte Napoleons.
Lithographien.
R 3409 Nr.9
Bildnisse: Ney; Duroc
Ereignisse: Incendie de Koskow
Malogarowitz
Krasnoé
Passage de la Bérézina
Lutzen
Mort du Maréchal Duroc
Bautzen.
AGF/Spa
Dr.W.
H.42,5 - Br.29,3
 
R 3410 Aus: Mappe R XXXI  "Histoire de Napoleon" No.5 - No. 12    Acht Graphische Blätter aus einer Folge von zwölf nummerierten Blättern.

Jedes Blatt zeigt zwei Bildnisse und sieben Darstellungen zur Geschichte Napoleons.
Lithographien.
R 3410 Nr.10
Bildnisse: Poniatowski; Petit
Ereignisse:Dresde
Chacun son Métiere
Sire, ma mêre est infirmé
Leipsik [Leipzig]
Montmirail
Montereau
Adieux de Fontainebleau
AGF/Spa
Dr.W.
H.42,5 - Br.29,3 
 
R 3411 Aus: Mappe R XXXI  Histoire de Napoleon    Acht Graphische Blätter aus einer Folge von zwölf nummerierten Blättern.
"Histoire de Napoleon" No.5 - No. 12
Jedes Blatt zeigt zwei Bildnisse und sieben Darstellungen zur Geschichte Napoleons.
Lithographien.
R 3411 Nr.11
Bildnisse: Labédoyere; Cambronne
Ereignisse: Reour de l'ile d'Elbe
Entrée à Grenoble
Arrivée à Paris
Champ de Mai
Fleurus
L...gny
Waterloo
AGF/Spa
Dr.W.
H.42,5 - Br.29,3 
 
R 3412 Aus: Mappe R XXXI  Histoire de Napoleon    Acht Graphische Blätter aus einer Folge von zwölf nummerierten Blättern.
"Histoire de Napoleon" No.5 - No. 12
Jedes Blatt zeigt zwei Bildnisse und sieben Darstellungen zur Geschichte Napoleons.
Lithographien.
R 3412 Nr.12
Bildnisse: Bertrand, Duc de Reichstadt
Ereignisse: Napoléon quitte la France,
s'abandonnant à la Loyautè Anglaise
Napoléon écrivant ses mémoires
Napoléon sur les rochers de Se H (more...)
 
R 2968 Aus Kiste Nr.: R 213  Teil (Handhabe) eines Krummstabes, kupfervergoldet.  Spätgotisch  Glatter, konischer Schaft, auf dem ein architektonischer Aufbau von sechseckigem Grundriss sitzt. Dieser besteht aus sechs Nischen mit flamboyantem Masswerk, über denen sich kleine Tabernakel mit Heiligenfiguren befinden. Alle Teile sind mit Fialen, Krabben und Kreuzblumen besetzt. Das Fragment schliesst oben mit einem Verbindungsstück in Balusterform ab, das mit vergoldeten Blättern auf blauem Em (more...) 
R 2967  Apoll und Daphnis. Miniatur auf Elfenbein.  Gault de Saint-Germain (1754-1842)  Apoll und Daphnis.
Miniatur auf Elfenbein.
Grisaillemalerei in Nachahmung einer Kamee auf braunem Grund. Apoll eilt der nach rechts fliehenden Daphnis nach und ergreift sie an der rechten Schulter. Ein am Boden liegender Flussgott umfängt sie mit dem linken Arm. Ihre abwehrend erhobenen Hände und ihre Haar sind bereits in Zweige verwandelt.
AGF/Spa Dr.W.
Elfenbeinmalerei
H. 12,3; Br. 10,5 cm.
(more...)
 
R 2966 Aus: Kasten R 249  Wachsrelief: Triumphzig eines römischen Feldherrn.   2.Hälfte 16.Jhdt., Flandrisch (?)  Rechteckige Umrahmung im Rollwerkstil mit querovalem Ausschnitt vor schwarzem Hintergrund. In den Zwickeln kreisförmige Medaillons mit Löwenköpfen. Im Ausschnitt vielfigurige Szene in mehrschichtigem Relief. Rechts der Feldherr auf der Quadriga, vor und neben ihm gefangene Barbaren. Im Hintergrund römische Krieger mit Siegeszeichen und Posaunen.
AGF/Spa
Dr.W. 
Wachs
H.16,2
Br.21,5
m.Rahmen: H.21, (more...)
 
R 2965 Aus: Kasten R 227  Kreisförmiges Medaillon mit Wachsrelief einer Dame.   2.Hälfte 16.Jhdt., Italien  Miniaturartige, polychrome Portraitbüste, halb nach rechts gewendet. Auf dem Kopf eine mit Perlen besetzte Haube mit rückwarts über die Schultern fallendem Schleiertuch. Perlenhalsband. Brokatartiges Kleid mit Besatz aus Perlen und Granaten. Beide Hände liegen vor der Brust, die linke greift nach dem Schleier, die rechte nach dem Gürtel. Schwarzer Hintergrund. Als Kapsel dient ein gedrechseltes Ho (more...) 
R 2964 Aus: Kasten R 227  Ovales Medaillon mit Wachsrelief einer vornehmen Dame.  2.Hälfte 16.Jhdt., Italien  Miniaturartige, polychrome Portraitbüste Hochrelief, im Profil nach rechts gewendet. Unbedecktes Haupt mit hochgekämmter, reich mit Perlen durchsetzter Frisur. Grünes Kleid mit geschlitzten Aermeln, ebenfalls mit kleinen Perlen und Granaten besetzt.
Die ziselierte Medaillonkapsel aus vergoldeter Bronze hat einen wulstigen Rand in Form einer umlaufenden Fruchtgirlande. Die Rückseite zeigt ein symme (more...)
 
R 2963 Aus: Kasten R 227  Ovales Medaillon mit Wachsrelief eines jungen Mannes.  2.Hälfte 16.Jhdt., Italien  Miniaturartige polychrome Portraitbüste Hochrelief, halb nach links gewendet, bekleidet mit schwarzem Federbarett und vorn geöffnetem Mantel mit grauem Pelzkragen. Darunter ein Wams mit Goldborte. Goldene Halskette mit Medaillon. Dunkelblauer Hintergrund.
Die ziselierte Medaillonkapsel aus vergoldeter Bronze hat einen wulstigen Rand in Form einer umlaufenden Fruchtgirlande. Die Rückseite zeigt in (more...)
 
R 2962 a, b Aus Kiste Nr. Kasten R 38  Ein Paar vergold. Altarleuchter mit vortretenden Menschen- und Tierköpfen.   Antonio d'Arfe (Meister 1544, gest. nach 1566), Spanisch  Breiter runder Fuss mit leicht gekehlter Wölbung. Balusterschaft, viermal gekehlt. Tellerartige Lichtmanschette mit spitzem Dorn. Der Leuchter ist sehr reich im Relief mit plastisch stark vortretenden Teilen verziert. Um den Rand des Fusses ein Fries aus Muscheln und Fruchtmedaillons. Am Uebergang zum Schaft und an dessen unterstem Wulst drei vollplastisch vorspringende Drachen und drei Männerköpf (more...) 
R 2102 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.195 der Liste.  Anhänger mit Paris-Urteil.  16.Jhdt., Deutsch  Hochovale Kamée (Muschel ?) mit hellen Figuren auf blauem Grund. Sehr abgegriffen; spätantik oder Fälschung des 16.Jhdts.? in Goldfassung mit Rankenornament in eingeschnittenem Email. Auf der Rückseite vielfarbiges Groteskenornament, in eingeschnittenem Email. Unten und in der Mitte der Beiden Seiten hängt je eine Knorrperle.

H.8 -- Br.3,9 cm.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
Displaying 1651 to 1700 of 6091 matches.
Pages:   « PREV    1 ...  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42 ... 122     NEXT »