Advanced Search

Any Field:
Owner:
Collection:
Inventory No.:
Artist:
Medium:
Title:
Description:
Pre–1940 Literature:
Provenance and Comments:
Archival Sources:

Filters
Framed?    
Signed?    
Slated for destruction?    
Repatriated to France?    
Repatriated to Belgium?    
Repatriated to Holland?    
Restituted?    

 

Search Results

Displaying 3701 to 3750 of 6091 matches.
Pages:   « PREV    1 ...  74  75  76  77  78  79  80  81  82  83 ... 122     NEXT »

Card ID Title Artist Description
R 4150 Aus Kasten Nr. 226  Reliefierter Fayence-Henkelkrug mit Zinndeckel.  16.Jhdt., Schule des Bernard Palissy, 1510-90  Runder niedriger Fuss, birnförmiger Körper, zylindrischer Hals.
Dekoration: über weissem Zungenmuster mit einzelnen Blütenstengeln auf blauem Grund sechs ovale Medaillons mit zwei weiblichen Masken, einem Löwenkopf und drei - Bacchanten und zechende Narren. Darüber weissgelbe Rosetten, mit braunrotem Band umwunden. Hals einfarbig blau. Gebogener Henkel mit Blattverzierung. 
AGF/Spa
Dr.v.I.
H.28 -- (more...)
 
R 4149 Aus Kasten Nr. 226  Henkelkrug mit Zinndeckel, Fayence, reliefiert.  16. Jhdt., Werkstatt des Bernard Palissy, 1510-90  Runder, gewölbter, oben gedreht eingezogener Fuss, zylinderförmiger Körper mit zwei profilierten Reifen oben und unten, zylinderförmiger schmalerer Hals.
Dekoration auf Fuss und unterer Kannenzone: Blattformen auf dunkelblauem Grund. Mittlerer Streifen des Körpers mit drei querovalen Medaillons nach der Vorlage eines Zinngefässes von François Briot: Wasser (als sitzende Frau mit Urne), Erde (als l (more...)
 
R 4083 Aus Kasten Nr. R 144  Henkelkanne aus Majolika.  Mitte 16. Jhdt., Urbino, Werkstatt der Fontana  Runder, eingezogener Fuss, kugelige Leibung, eingezogener, durchbrochener Hals mit wulstigem Lippenrand, aus dem drei Zapfen herausragen. Hoher, aus einem Schlangenpaar gebildeter Henkel. Bemalung in Blau, Gelb, Braun, Grün, Grau, Manganviolett und Deckweiss.
Auf der Leibung eine Wappenkartusche mit dem Wappen Correggio-Colleoni, umgeben von den Buchstaben C. C M. Zu Seiten des Wappens Meergöt (more...)
 
R 4082 Aus Kasten Nr. R 154  Giessgefäss aus Majolika.  Mitte 16. Jhdt., Urbino, Werkstatt der FONTANA  In Gestalt eines grotesken Vogels, dessen Hals in einem menschlichen Kopf mit Hörnern endigt, ein langer Schwanz, der sich zum Rücken des Tieres biegt, dient als Henkel.
Bemalung in Gelb, Orange, Blau, Grün und Grau.
AGF/Spa
Dr.Sch.
H.15,9 - Lg.19 cm.
Die Pfoten des Tieres beschädigt u. teilweise geflickt.
 
R 4081 Aus Kasten Nr. R 32  Majolika-Flasche von gleicher Form wie R 4080, bemalt in Gelb, Blau, Ocker, Manganviolett und Grün.  Mitte 16. Jhdt., Urbino  Auf jeder der zwei abgeplatteten Seiten Rundmedaillon mit der Darstellung mehrerer Krieger vor einem Feldherrn und zweier Männer, davon der rechte in der Tracht eines antiken Herrschers. Die Masken gelb und braun, deren Hörner grün bemalt, die übrige Fläche mit Groteskendekor bedeckt.
Der Ausguss in Messing gefasst, mit Schraubverschluss, dessen Knauf aus drei Köpfen unter einer Krone besteht.
Im (more...)
 
R 2183 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.113 der Liste.  Dolchgriff aus Jade, in einem Löwenkopf endigend.  Persisch  Die Augen als goldgefasste Rubine. Zu beiden Seiten am unteren Ende des Griffes eine Rosette, aus einem von Rubinen umgebenen Smaragd gebildet. Von der Rosette ausgehend Blattstiele (Ranken), die in Blüten und Blätter aus Rubinen endigen. Mehrere Steine fehlen.

Lg. 14,1 cm.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2184 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.111 der Liste.  Dolchgriff aus Jade, in einem Pferdekopf endigend.  Persisch  Die Augen als goldgefasste Rubine. Am unteren Ende (Unten eingraviert) Blumen und Blattwerk im Relief.

H. 12,6 cm.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2185  Dolchgriff aus Jade mit eingelegten Blüten und Blättern aus Lapislazuli.  Hindukunst unter persischen Einfluss  Topas und Chrysopras. Am oberen Ende eingerollt, am unteren Ende in 2 schmale Voluten endigend.
AGK/Dr.B.

Jade L. 13,2 cm
 
R 2186 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.114 der Liste.  Dolchgriff aus dunkelgrüner Jade mit ein(gravierten) geschnittenen Ranken und Blättern.  Persisch  Lg. 12,9 cm.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2187 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.131 der Liste.  Dolchgriff aus graugrüner Jade gebogen, am Ende eingerollt, ganz mit eingravierten persischen Schriftzeichen bedeckt.  16.Jhdt., Persisch  Am unteren Ende in 2 kleine Voluten endend.

Lg. 13,5 cm.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2188 a-b Überwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr. 109 und 110 der Liste  Ein Paar Säbelgriffe aus Jade  Hindukunst unter persischem Einfluss  Griff in Form einer Vase, aus der oben drei, unten zwei Pinienzapfen herausragen. Handschutz gebogen. Symmetrisch angeordnete Blumen und Blätter in Tief- und Flachschnitt auf dem Griff.
bei b) oberer Griff schwanartig gebogen.
AGK/Dr.B.

Jade H. 13,5 cm

Aus dem Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2189 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.115 der Liste.  Kleiner Dolchgriff aus Jade, in einem Widderkopf endigend.  Persisch  Jade H. 8,6 cm.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2190 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.115 der Liste.  Kurzer Dolchgriff aus Jade, in einem Schafskopf endigend.  Persisch  Jade H. 5,6 cm.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2191 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.159 der Liste.  Dolchgriff aus Jade, in einem Gazellenkopf endigend. Die Augen als goldgefasste Rubine.  Persisch  Jade H. 9 cm.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2192 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.115 der Liste.  Scheidenfassung aus heller Jade.    H.4,2 - Br.5,4 cm

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2193 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.115 der Liste.  Scheidenfassung aus graugrüner Jade.  Persisch  S..wert-

Jade H.3,4 - Br.5,2 cm.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2194 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.115 der Liste.  Jadeplakette  Persisch  Herzförmige Jadeplakette mit eingravierten Schriftzeichen. Am oberen Rande ein mit Gold ausgefülltes Loch. Vemutlich Beschlagstück

Jade H.4,8 - Br,4,9 cm.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 4084 Aus Kasten Nr. R 119  Giessgefäss aus Majolika in Form eines Hornes, das in einen breiten, gelappten Ausguss übergeht und das in einer grotesken Fratze endigt.  Mitte 16. Jhdt., Urbino, Werkstatt der Fontana  Der hohe Henkel wird aus einem Schlangenpaar gebildet. Niedriger, ovaler Fuss. Bemalung in Gelb, Blau, Braun, Schwarz, Grün, Grau und Deckweiss. Auf jeder Seite des Gefässes die Darstellung zweier Flussgötter und -göttinnen in Landschaft (Apollo, Daphne verfolgend).
AGF/Spa
Dr.Sch.
H.23,7 cm.
Der Ausguss abgebrochen und geflickt.
 
R 4085 Aus Kasten Nr. R 46  Henkelkanne aus Majolika.  Mitte 16. Jhdt., Urbino, Werkstatt der Fontana  Runder, eingezogener Fuss, bauchige, nach unten spitz zulaufende Leibung, eingeschnürter Hals mit stark ausladendem Ausguss-Schnabel. Steiler Henkel, der an der Schulter einer Löwenmaske entwächst und in einen Putto übergeht. Bemalung in Gelb, Braun, Blau, Schwarz und Deckweiss. Auf der Leibung die vielfigurige Darstellung einer Szene aus der römischen Geschichte (Marcus Curtius ?).
AGF/Spa
Dr.Sch (more...)
 
R 4086 Aus Kasten Nr. R 135  Majolika-Schale in Dreipassform auf rundem, eingezogenem Fuss.  Mitte 16. Jhdt., Urbino, Werkstatt des Fontana  In den Zwickeln der Pässe Eichenblätter über den Schalenrand herausragend.
Bemalung in Blau, Gelb, Braun, Schwarz, Grün, Grau und Deckweiss.
Der Fuss mit radialen Streifen in Blau und Gelb, eingefasst von einem grünem Lorbeerkranz, die Unterseite der Schale mit plastischen gelben Eichenranken und -blättern auf blauem Fond, im Innern der Schale drei nackte Gestalten in Landschaft.
AGF/Spa
Dr.Sch.
H (more...)
 
R 4087 Aus Kiste Nr. R 206  Majolika-Schüssel in Tellerform mit schmalem Rand und steiler, kantig abgesetzter Kehle, bemalt in Blau, Gelb, Braun, Grün, Manganviolett und Schwarz.  Mitte 16. Jhdt., Urbino  In der Mitte ein Rundmedaillon mit der Darstellung der Charitas (stehend mit Kind auf dem Arm, während zwei Kinder die Hände zu ihr emporstrecken).
In der Kehle eine Bordüre aus Waffen und Musikinstrumenten. Die übrige Fläche der Schüssel ist mit Groteskendekor auf weissem Grund bedeckt.
Unterseite weiss bemalt und glasiert, mit konzentrischen gelben Kreisen.
AGF/Spa
Dr.Sch.
Dm.44,2 - H.6,3 cm.
Me (more...)
 
R 4088 Aus Kasten Nr. R  Majolika-Schale (Coupe d'accouchée) halbkugelförmig auf rundem, eingezogenem Fuss, bemalt in Blau, Brün, Grau, Gelb, Braun, Manganviolett und Deckweiss.  Mitte 16. Jhdt., Urbino, Werkstatt der Fontana  Auf dem Schalenboden Darstellung einer Wöchnerin im Bett, von drei Frauen bedient. Die übrige Fläche der Schale, innen und aussen, mit Groteskendekor bedeckt. Um den Rand des Fusses eine Rosettenbordüre.
AGF/Spa
Dr.Sch.
H.10,5 -- Dm.14,3
Am Fuss geflickte Bruchstelle
 
R 4089 Aus Kiste Nr. R 208  Flache Majolika-Schale (Coupe d'accouchée) rund, mit eingeschnürter Leibung und ausladendem profilierten Rand, bemalt in Gelb, Braun, Grün, Blau, Grau und Deckweiss.  Mitte 16. Jhdt., Urbino  In der Schale die Darstellung einer sitzenden Frau mit Kind auf dem Schoss, vor grossem Vorhang. Auf dem Rand eine Rosettenbordüre, auf Leibung und Unterseite Groteskendekor.
AGF/Spa
Dr.Sch.
Dm.17 -- H.5,2 cm.
Am Rand beschädigt.
 
R 4090 Aus Kiste Nr. R 208  Majolika-Platte (vermutlich Deckel einer Coupe d'accouchée) mit profilierter Ober- und Unterseite, bemalt in Gelb, Orange, Blau, Schwarz und Manganviolett auf weissem Grund.  Mitte 16. Jhdt., Urbino  In der Mitte der Oberseite zwei Putten, die eine Kartusche tragen. Am Rand eine Rosettenbordüre. Die übrige Fläche sowie die gesamte Unterseite mit Groteskendekor bedeckt.
AGF/Spa
Dr.Sch.
Dm.19,3 cm.
Geringe Beschädigungen am Rand
 
R 4091 Aus Kasten Nr. R 288  Kerzenhalter aus Majolika.  Mitte 16. Jhdt., Urbino  Stark ausladende Balusterform auf rundem Fuss, bemalt in Gelb, Braun, Grau, Blau auf weissem Grund, bedeckt von Groteskendekor.
AGF/Spa
Dr.Sch.
H. 14,4
Zustand Behandlung: oben an der Kerzentülle bearbeitet
 
R 4092 Aus Kasten Nr. R 144  Majolika-Deckelschale (Coupe d'accouchée) auf kleinem runden Fuss, mit leicht eingezogener Wandung.  Mitte 16. Jhdt., Urbino  Der Deckel mit spitzem hohen Kegel, der in einen Knauf endigt. Bemalt in Gelb, Braun, Grün, Blau, Schwarz und Deckweiss. Auf dem Schalenboden die Darstellung einer halbbekleideten Frau mit einem Säugling an der Brust.
Die restliche Fläche, innen wie aussen, mit Groteskendekor bedeckt, die Innenseite des Deckels blau getönt.
AGF/Spa
Dr.Sch.
H.18 -- Dm.14,5 cm.
Auf der Unterseite des Deckels Glasurf (more...)
 
R 4093 Aus Kasten Nr. R 37  Majolika-Teller mit breitem, ansteigendem Rand und leicht erhöhtem Umbo, bemalt in Blau, Gelb, Braun, Grün, Grau und Deckweiss.  Mitte 16. Jhdt., Urbino  Auf der Oberseite Amor zwischen Venus und Zeus mit der Spindel. Im Hintergrund Flusslandschaft mit Häusern und Kastell.
Unterseite cremefarbig bemalt mit gelben konzentrischen Ringen. Auf der Standfläche die Inschrift "Venere".
AGF/Spa
Dr.Sch.
Dm.27,1 -- H.4,7 cm.
 
R 4094 Aus Kasten Nr. R 37  Majolika-Henkelkanne  Arbeit des Francesco Xanto Avelli da Rovigo, Urbino  Arbeit des Francesco Xanto Avelli da Rovigo
Urbino
1535
Majolika-Henkelkanne auf rundem, eingezogenem Fuss, mit bauchiger, nach unten sich verjüngender Leibung und wagrechter Schulter, der der eingezogene Hals mit ausladendem Ausguss entwächst.
Steiler, gebogener Henkel.
Bemalung in Blau, Gelb, Grün, Ocker, Braun, Manganviolett und Deckweiss. Auf der Wandung Apoll unter den neun Musen. Am Hals dre (more...)
 
R 4095 Aus Kasten Nr. R 32  Majolika-Flasche von bauchiger, plattgedrückter Form auf ovalem, eingezogenem Fuss mit engem hohen Hals; an jeder Schmalseite als Griff ein geflügelter Drache.  Mitte 16.Jhdt., Urbino  Schraubverschluss mit aus drei Bügeln gebildetem Knauf. Bemalung in Gelb, Ocker, Blau, Grün und Deckweiss.
Auf der einen Seite "Leda mit dem Schwan", auf der anderen Herkules, im Wahnsinn Megara und seine Kinder tötend. Auf jeder der beiden Darstellungen die Initialen .F.X.R.
Am Fuss und Hals Blattgirlanden und Blattmasken.
Die Leda-Darstellungen nach einem Stick des Marco Dente da Ravenna, die H (more...)
 
R 4096 Aus Kasten Nr. R 164  Majolika-Teller von sehr flacher Form, mit breitem Rand und gering vertiefter Mitte. Bemalt in Blau, Grau, Gelb, Ocker, Grün, lüstriertem Karmin und Deckweiss.  1533, Urbino, Arbeit des Francesco Xanto Avelli da Rovigo.  Lüstrierung Giorgio Andreoli, Gubbio, zugeschr.
Auf der Oberseite der Tod der Procris. In der Mitte Procris auf einem Baumstumpf lagernd, rechts naht Cephalus mit erhobener Lanze, zwischen ihnen Amor, ein Tuch haltend, ganz links in einem Rundbogen eine weibliche Gestalt mit entblösstem Oberkörper. Auf der Unterseite in lüstriertem Karmin radial gestellte Spitzblätter mit Kringeln gefüllt. Auf der (more...)
 
R 4148 Aus Kasten Nr. 226  Henkelkanne, Fayence, reliefiert à la rustique.  2.H.18 [16].Jhd., Bernard Palissy 1510-1590  Runder, gewölbter, muschelbesetzter Fuss. Birnförmiger Körper, zungenförmiger Ausguss. Hochgewölbter Henkel in Form einer Schlange. Dekoration der Leibung: auf aufgerauhtem blau-braun-rotem Untergrund grüne Farn- und Blattstauden mit Eidechsen, Schmetterling und Maikäfer zwischen Muscheln.
AGF/Spa
Dr.v.I.
H.32,5 -- Dm. Fuss 9 cm.
Ehemals Slg. Spitzer, Paris.
 
R 4147 Aus Kasten Nr. 226  Henkelkanne, Fayence, reliefiert à la rustique.  Bernard Palissy 1510-1590  Runder, gewölbter, eingezogener Fuss, birnförmiger Körper, zungenförmiger Ausguss, hochgeschwungener kantiger Henkel. Brombeerranke, Haselnussranke, Rosenblüte, dazwischen Muscheln auf blauem Grund. Ockerfarben; Henkel mit Rosetten.
AGF/Spa
Dr.v.I.
H.31 - Dm.Fuss 9,5 cm.
 
R 4146 a, b Aus Kasten Nr. 132  Zwei Henkelkannen, Fayence, reliefiert.  Bernard Palissy (1510-90)  Arbeit nach einer Zinnvorlage des François Briot.

Auf rundem, gewölbtem, eingezogenem Fuss. Birnförmiger Körper, enger Hals, zungenförmiger Ausguss und hochgeschwungener Henkel. Dekoration auf hellblau gepunktetem Grund. Fuss mit Zungen- und Zangenmustern verziert. Körper in drei Zonen von zwei profilierten braunroten Ringen geteilt. Unten vier hockende geflügelte bocksbeinige Faune mit Hörnern i (more...)
 
R 4145 Aus Kasten Nr. 56  Wasserkanne mit Henkel  16. Jhdt., Werkstatt des Bernard Palissy  Wasserkanne mit Henkel; wie R 4143 in Form und Dekor.
Andere Farbgebung: statt blauem Grund: weiss, statt heller Umrandung braun oder dunkelblau.
Die gleichen Masse wie R 4143.

AGF/Spa
Dr.v.I.
 
R 4144 Aus Kasten Nr. 142  Wasserkanne mit Henkel  Palissy 1510-1590  wie R 4143 in Form und Dekor.
Unterschied: Männermaske hinten, Frauenmaske vorn auf der Leibung.
Rand: um den Ausguss gelb statt weiss.
Die gleichen Masse.
AGF/Spa
Dr.v.I.
 
R 4143 Aus Kasten Nr. 142  Wasserkanne mit Henkel. Fayence, reliefiert.  16. Jhdt., Werkstatt des Bernard Palissy  Ovaler gewölbter eingezogener Fuss. Ovaler gebauchter Körper mit steiler unterer Zone und eingeschwungenem oberen Teil, der zum spitz zulaufenden Ausguss führt und die Ansätze des zu Voluten geschwungenen Henkels trägt.
Dekoration: Fuss mit blauer Glasur, unterer Kannenteil mit ockerfarbenem Pfiefenornament, weisses Abschlussprofil. Mittelstreifen der Kanne blaugrundig mit zwei querovalen Medaillo (more...)
 
R 4142 Aus Kasten Nr. 142  Henkelkanne, Fayence, reliefiert.  Mitte 16.Jhdt., Werkstatt des Bernard Palissy  Runder eingezogener Fuss mit Palmettenkranz; zylinderförmiger Körper mit zugespitzter Schnauze und kantigem Henkel, der unter einer Volute eine männliche Maske auf Akanthusblatt zeigt. Leibung blaugrundig mit drei ovalen Medaillons, in denen vor Landschaftshintergrund die drei Kardinalstugenden Fides (als der auferstandene Christus mit dem Kreuz), Caritas (als Frau mit zwei kleinen Kindern) und Sp (more...) 
R 4141 Aus Kasten Nr. 142  Henkelkanne, Fayence, reliefiert.  Bernard Palissy 1510-1590  Runder, leicht ansteigender Fuss mit Rosetten besetzt, kelchförmiger Körper mit leicht zugespitzter Schnauze und kantigem, oben zu einer Volute geschwungenem, mit Blattornament versehenem Henkel.
Dekor der Leibung in zwei Zonen: unten sechs grüne aufrechtstehende Akanthusblätter mit gelber Rippe, dazwischen blaue Blattkelche.
Oberteil: gelbes, zu Zungen und Kreisen gelegtes Band mit grünen und bla (more...)
 
R 4140  Henkelkanne, Aiguière, Fayence, reliefiert.  Bernard Palissy 1510-1590  Achteckiger, gewölbter, eingezogener Fuss in Grau und Braun mit aufgesetztem grünen Blattornament. Kelchförmiger, achteckiger Körper mit sechseckigem, grauem Henkel, der in Form eines Tierkopfes endet. Dekor der Leibung in zwei Zonen auf grauem Grund. Unten achtmal sich wiederholdende Fortuna mit Füllhorn, in grün-gelbem Gewand in Rollwerkrahmen stehend über geflügeltem Engelskopf unter menschlich (more...) 
R 4139 Aus Kasten Nr. 25 (?)  Henkelkanne, Fayence, reliefiert.  Palissy, Bernard, 1510-1590  Runder, gewölbter, eingezogener Fuss mit grünem Akanthusblattkranz; kelchförmiger Körper mit vorn zugespitzter Schnauze und mehrfach geschwungenem Henkel. Dekor der Leibung in zwei Zonen: weisse, aufrechtstehende Zungen zwischen einzelnen Akanthuspflanzen in grüner, blauer und brauner Farbe. Unter dem Ausguss weibliche Maske mit Schwenktuch. Henkel in Gestalt eines gelbgeflügelten, palmetbrüstigen (more...) 
R 4138 Aus Kasten Nr. R 135  Runde reliefierte Fayenceschüssel.  Bernard Palissy 1510-90  Oberseite: im runden Mittelfeld ein mehrfach profilierter Umbo mit Muschel- und Rankenverzierung in grün-gelb-braunem Ton auf blauem Grund. Drum herum ein breiter Streifen mit blauem, gewelltem Meereswasser, in dem sich ein Frauenraub durch Meeresgötter - mit und ohne Fischschwänze -- in vielerei Gestalt abspielt.
Am Horizont Berge und Architekturen. Meerestiere braunrot, menschliche Leiber elfenb (more...)
 
R 4137 Aus Kasten Nr. R 135  Runde Gewürzschüssel, Fayence, reliefiert.  Bernard Palissy 1510-1590  Oberseite: Im runden Mittelfeld auf einem Rasenhügel sitzt Diana in blauem Gewand, begleitet von weissen und braun-weiss gefleckten Hunden. Hinter ihr ist Kopf und Hals eines Hirsches sichtbar. Sie hält Pfeil und Bogen in den Händen. Jaspierte, steil aufsteigende Wand, daran, fast rechtwinklig abgesetzt, breiter Rand mit vier ovalen und vier vierpassförmigen vertieften Gewürznäpfen.
Dazwischen gef (more...)
 
R 4136 Aus Kasten Nr. 132  Runder, reliefierter Fayence-Teller.  Bernard Palissy 1510-1590  In Form und Darstellung genau wie R 4135.
Farben statt blau, beige bei R 4135 hier vorwiegend gelb und braunrot.
Unterseite: jaspierte Fläche aus violettroten und hellgrünen Farben. Gelber Eierstab als äusserer Rand.
AGF/Spa
Dr.v.I.
Dm. 42 cm.
 
R 4135 Aus Kasten Nr. 132  Runder, reliefierter Fayence-Teller.  Bernard Palissy (1510-90)  (Abguss von einer Zinnschale des François Briot)

Mit profiliertem runden Umbo, aufgebogenem abgesetzten Rand. Erhöhter, mit blauen Profilbändern umzogener Mittelkreis mit sitzender Temperantia. Drum herum vier ovale Medaillons mit der Darstellung der vier Elemente.
1) Aqua als spärlich bekleidete Frauengestalt im Schilf am Wasser sitzend.
2) Terra also Frauengestalt nur mit einem Tuch bekleidet n (more...)
 
R 4134 Aus Kasten Nr. 161  Runde, reliefierte Fayence-Schale.  Bernard Palissy 1510-1590  Auf eingezogenem Fuss, ohne Rand.
Oberseite: drei ovale Medaillons um runden Mittelkreis mit Füllungen von Löwenmasken mit Fruchtgehängen dazwischen.
Darstellung:
1) Lagernde Venus mit Amor in Landschaft.
2) Lagernder Apoll mit Marsyas in Landschaft.
3) Vulkan am Amboss in seiner Schmiede.
Farben in den Medaillons lebhaft: grüner Rasen, blauer Himmel, helle Figuren. Dazwischen bunte Ornamentfüll (more...)
 
R 4133 Aus Kasten Nr. 37  Runde, reliefierte Fayenceschale.  Bernard Palissy (1510-1590)  Auf eingezogenem Fuss mit hochgebogenem Rand.
Oberseite: Perseus befreit Andromeda.
Im Mittelfeld rechts Andromeda an den Felsen gekettet.
Perseus fliegt durch die Luft mit Schwert und Schild auf den Drachen los, während im Vordergrund Krieger und Frauen dem Geschehen zusehen.
Farben vorwiegend Beige, Rotbraun, Blau und Grün.
AGF/Spa
Dr.v.I.
Dm. 25 cm.
 
R 4120 Aus Kasten Nr. 31  Ovale Fayence-Gewürzschüssel.  Bernard Palissy 1510-1590  Auf niedrigem, eingezogenem Fuss. Hochgebogener Rand.
Oberseite: ovales Mittelfeld dunkelblau, rot, grün jaspiert mit blauweisser Bandumrandung. Breiter, braunroter Randstreifen mit vier runden, blau, rot, grün jaspierten Näpfen mit Bandumrandung, dazwischen vier kniende hellfarbige, blau geflügelte Genien mit Liktorenbündel; Trompete, Ovalschild, Bogen und Köcher in gelber Farbe.
Unterseite: gebu (more...)
 
R 4119 Aus Kasten Nr. 25  Ovale Fayence-Gewürzschüssel.  Mitte 16. Jhdt., Werkstatt Palissy  Form und Reliefdekoration wie R 4118, gröber gearbeitet.
Farben: Oberseite: blau, rot jaspiertes Mittelfeld mit weissen Flecken, hellgrauer Eierstab, blaue Füllhörner, weisse Umrandung der ovalen Näpfe.
AGF/Spa
Dr.v.I.
Dm.32 x 24 cm.
 
R 4118 Aus Kasten Nr. 25  Ovale Fayence-Gewürzschale.  Bernard Palissy 1510-1590  Auf niedrigem, eingezogenem Fuss. Hochgebogener Rand.
Oberseite: ovales Mittelfeld dunkelblau-rot jaspiert mit Perlstabumrandung. Breiter, braunroter Randstreifen mit abwechselnd ovalen, blaurot jaspierten, mit Rollwerk umgebenen Näpfen und vertieften grünen Vierpassnäpfen. Dazwischen Füllhörner in Hochrelief mit Früchten in hellen Farben. Hochgebogene Randkarte mit Kymathion in Blau.
Unterseite: (more...)
 
R 4117 Aus Kiste Nr. 207  Ovale Fayence-Schale.  Bernard Palissy, 1510-1590  Mit reliefiertem, schräg nach oben stehendem Rand.
Mittelfeld mit reliefiertem Umbo.
Oberseite: jaspierte Fläche in blau, dunkelrot und grüner Farbe mit etwas durchblickendem Weiss. In der Mitte eine von grünem Zierstab umzogene, grüne Scheibe mit seitlich angefügten weinroten Halbkreisen, daraus sich hervorwölbend der runde Umbo, verziert mit Engelsköpfen zwischen grünen Schwenktüchern auf blau u (more...)
 
Displaying 3701 to 3750 of 6091 matches.
Pages:   « PREV    1 ...  74  75  76  77  78  79  80  81  82  83 ... 122     NEXT »