Advanced Search

Any Field:
Owner:
Collection:
Inventory No.:
Artist:
Medium:
Title:
Description:
Pre–1940 Literature:
Provenance and Comments:
Archival Sources:

Filters
Framed?    
Signed?    
Slated for destruction?    
Repatriated to France?    
Repatriated to Belgium?    
Repatriated to Holland?    
Restituted?    

 

Search Results

Displaying 3801 to 3850 of 6091 matches.
Pages:   « PREV    1 ...  76  77  78  79  80  81  82  83  84  85 ... 122     NEXT »

Card ID Title Artist Description
R 3808 R 3808-9 Aus: Kasten R 168  Ein Paar Email-Standleuchter mit Balusterschaft  16. Jhdt., Venedig  Über dreieckigem Sockel mit vorspringender Fussleiste und Deckplatte, geschwungenen Flächen und je einer gezahnten Plattvolute an den Ecken erhebt sich der Balusterschaft in Form einer langhalsigen Vase mit halbkugeligem Körper und Hohlkehle. Über dem Hals eine schalenförmige Lichtmanschette mit breitem Rand und Spitzdorn.
An Sockel, Vasenhals und Lichtmanschette blauer Grund.
Deckplatte, Vasenfus (more...)
 
R 3830 Aus Kasten Nr. R 249  Die Anbetung der hlg. drei Könige.  Werkstatt des Pénicaud, Anonymous P M  Werkstatt des Pénicaud
Anonymous P M
Limoges
Die Anbetung der hlg. drei Könige.
Grisaille - nach einem deutschen Vorbild.
Vor der links sitzenden Maria die drei Könige, der Mohr halb vom Rücken her gesehen im Vordergrund stehend. Am linken Rand Joseph, der einen Vorhang hält, rechts das wartende Gefolge mit Pferden und Knappen.
Rechteckige Emailtafel
AGF/Tem
Dr.W.
Email auf Kupfer
H. 9,2 cm
Br. 15 (more...)
 
R 3829 Aus Kasten Nr. R 243  Polychromes Email-Salzfass  Pierre Pénicaud  Pierre Pénicaud
gest. nach 1590
Limoges
Sechseckiger Körper, der an Ober- und Unterseite je eine kreisförmige Vertiefung hat, die, von Blüten und grünen Blattzweigen umrahmt, im Innern eine Sonnenmaske auf blauem Grund zeigt. An den Seitenflächen abwechselnd Sibyllen mit Bennennennungsbeischriften und Propheten mit Spruchbändern.
1) die tiburtinische Sibylle,
2) Ezechiel,
3) die Agrippina,
4) Dan (more...)
 
R 3828 Aus Kasten Nr. R 243  Polychromer Emailbecher  Pierre Péricaud  Pierre Péricaud
gest. nach 1590
Limoges
Polychromer Emailbecher
An der Aussenwand die umlaufende Darstellung von Apollo im Kampf mit der phytischen Schlange und vier weibliche leicht bekleidete Gestalten vor Landschaftsgrund. Dazu als Umschrift die Verse:
V E D E C I N E R E S T M O N I N V E N T I O N /
Q U I DE T O U S S V I S L'A I D E E T
S VB V E N T I O N/
S U B I E C T E M'E S T (more...)
 
R 3827 Aus Kasten Nr. R 151  Emaildeckelschale mit zylindrischem Fuss. Auf dem Deckel vier ovale Buckel.  Pierre Pénicaud  Pierre Pénicaud
gest. nach 1590
Limoges
Emaildeckelschale mit zylindrischem Fuss. Auf dem Deckel vier ovale Buckel.
Im Innern der Schale in Grisaille: Neptun, im Meereswagen stehend, beruhigt die Winde in den Wolken. Nach dem Stich von M.A.Raimondi (nach Raphael). Am Fusschaft gezahnte Blätter, an denen Girlanden und vier runde Medaillons mit Profilköpfen hängen. An den Unterseiten: Arabesken und (more...)
 
R 3826 Aus Kiste Nr. R 209  Emailschüssel  Jean Pénicaud III zugeschrieben  Jean Pénicaud III zugeschrieben
Limoges
1557
Emailschüssel
Im Spiegel: Das Mannswunder, Komposition mit 19 Figuren im Vordergrund. Links Moses im Profil mit ausgebreiteten Armen; vor ihm Frauen, Männer, Greise und Kinder, die das vom Himmel regnende Manna in Kasen, Körbe und Säcke einsammeln. Im Hintergrund die Welte der Hebräer. Unten vorn datiert: 1557. Am Rand sitzende Flügelputten, die Fruchtg (more...)
 
R 3825 Aus Kasten Nr. R 151  Deckelschale auf hohem Fuss in Maleremail  2. Hälfte 16. Jhd., Limoges, Jean Pénicaud III  Flache Schale, innen vertieft, auf Balusterschaft und rundem, gewölbtem Fuss. Flacher Deckel, leicht gewölbt, mit einfachem Knauf. Emaillierungen in Grisaille auf schwarzem Grund, mit Gold gehöht. Auf dem Deckel: Das Urteil des Paris nach dem Stich vom M.A.Raimondi (nach Raphael). Im Innern: vier Medaillons mit Köpfen und Grotesken in Goldmalerei. In der Schale: Hermes bringt Psyche zu den versamm (more...) 
R 3824 Aus Kasten Nr. R 249  Prudentia  Mitte 16.Jhd., Limoges, Jean Pénicaud II, gest. vor 1588  Halbfigur einer weiblichen Gestalt in Grisaillemalerei vor dunkelgrüner Nische. Der entblösste Oberkörper ist fast von vorn gesehen; der Kopf, nach rechts ins Profil gewendet, blickt in einen rautenförmigen Zierspiegel, den die linke Hand hält. Die Rechte setzt einen Zirkel auf die das Bild unten abschliessende Tischkante.
Darunter in Gold: P R U D E N T I A.
Das Haar ist in Zöpfchen um den Kopf g (more...)
 
R 3823 Aus Kasten Nr. R 249  Mutmassliches Bildnis des Erasmus von Rotterdam (1467-1536)  Mitte 16.Jhd., Limoges, Jean Pénicaud II (gest. vor 1588)  Kopf, im Dreiviertel-Profil nach links gewendet, mit schwarzer Kappe vor dunkelgrünem Hintergrund. Pelzgefütterter Kragen. Ein weisses Schriftband oben trägt die Devise: IN MINI-
MI MAXIMUM.
Rechteckige Tafen mit polychromer Emailmalerei.
AGF/Tem
Dr.W.
Email auf Kupfer
H. 20,5 cm
Br. 15,5 cm
Holzrahmen mit eingelegter Emailverzierung in Renaissancestil.
Auf der Rückseite das Merkzeichen des Emaill (more...)
 
R 3822 Aus Kasten Nr. R 249  Bildnis des Louis de Nevers  1537, Limoges, Jean Pénicaud II, gest. vor 1588  Brustbild mit Dreiviertel-Profil nach links.
Schwarzes Kostüm mit gepufften Ärmeln und schwarze Kappe. Die rechte Hand liegt gespreizt auf der grünen Tischkante, die das Bild unten abschliesst. Die Linke hält einen Handschuh. Weisser Hintergrund.
Zur Identifizierung des Dargestellten dient eine Zeichnung von François Clouet in Chantilly.
Rechteckige Tafel mit polychromer Emailmalerei.
AGF/Tem
Dr.W (more...)
 
R 3821 Aus Kasten Nr. R 243  Brustbild der Helena im Profil nach links  Mitte 16.Jhd., Limoges, Jean Pénicaud II, gest. vor 1588  Grisaille von schwarzem Grund, von Rosenzweigen und acht weissen Blüten umrahmt. Grün gehöht und Gold.
Links vom Kopf: HELENA
Gegenstück zu R 3820
Quadratisches Täfelchen mit Emailmalerei 
AGF/Tem
Dr.W.
Email auf Kupfer
H. 7 cm
Br. 7 cm
 
R 3820 Aus: Kasten R 243  Brustbild des Memelaus im Profil nach rechts  Mitte 16.Jhd., Limoges, Jean Pénicaud II, gest. vor 1588  Grisaille vor schwarzem Grund, von Rosenzweigen und sieben weissen Blüten umrahmt. Grüne Höhungen und Gold. Rechts vom Kopf: MENELA
Gegenstück zu R 3821
Quadratisches Täfelchen mit Emailmalerei
AGF/Tem
Dr.W.
Email auf Kupfer
H. 7 cm
Br. 7 cm
 
R 3819 Aus: Kasten R 243  Kreisförmiges Medaillon mit Emailmalerei in Grisaille  Mitte 16. Jhd., Limoges, Jean Pénicaud II, gest. vor 1588  Profilbildnis von Pompejus und Julia, hintereinander nach links gewendet, Blauer Hintergrund mit Umschrift in Gold: POMPEUS.M.IULIA.CAE.F
AGF/Tem
Dr.W.
Email auf Kupfer
Dm. 8,5 cm
Vergoldeter Bronzerahmen
 
R 3818 Aus Kasten Nr. R 249  Maria mit den Aposteln  Jean Pénicaud II  Jean Pénicaud II
gest. vor 1588
Limoges
Maria mit den Aposteln
Maria sitzt auf einem Thron und hält das neben ihr stehende Christuskind am Arm. Hinter ihr elf Apostel, während seitlich im Vordergrund der Hlg. Petrus und die Hlg. Barbara (mit den Porträtzügen der Margarete von Valois, Schwester Franz I.) stehen. Über Maria ein Engelputto, der eine Krone hält, und zwei Engel, die die Draperie eines (more...)
 
R 3817 Aus Kiste Nr. R 209  Eneas gründet die Stadt Acesta in Sizilien  Limoges, Jean Pénicaud I zugeschrieben  Im Vordergrund das Meer mit einem Schiff. Am Ufer eine Gruppe Trojaner. Links der Venustempel auf dem Berg Eryx, rechts der alte Mautes im Gespräch mit Eneas und Arestes. Im Hintergrund die Stadt Aceste. Im Schlafgemach eines Palastes hat Eneas die Erscheinung des Anchises.

Rechteckige Tafel mit polychromer Emailmalerei.
Email auf Kupfer
H 22 cm
Br. 20 cm
 
R 3831 Aus Kasten Nr. R 243  Anbetung der Hirten  2. Drittel 16. Jhd., Anonymus K I, Werkstatt des Pénicaud, vermutlich KIP (Jean Poilleré?)  Grisaille
Vor der rechts am Boden sitzenden Maria drängen sich acht Hirten um das Kind und bringen ein Böckchen als Geschenk dar. Im Hintegrund Joseph bei Ochs und Esel.
Kreisrundes Emailtäfelchen

AGF/Tem
Dr.W.
Dm 7,5 cm
Messingrahmen
Signiert rechts am Sockel in Goldmalerei: K I. Die Signatur ist unvollständig, da an dieser Stelle der Rand beschädigt ist.
 
R 3832 Aus Kasten Nr. R 38  Drei rechteckige, polychrome Emailtäfelchen, gemeinsam gerahmt.  Pierre Reymond  Pierre Reymond
Limoges
geb. 1513
gest. kurz nach 1584
dat. 1537
R 3832-34
Drei rechteckige, polychrome Emailtäfelchen, gemeinsam gerahmt.
R 3832
Ein bärtoger Hirt verteidigt seine Herde gegen Löwe, Bär und Wolf. Dazu drei weisse Täfelchen mit folgenden Inschriften und dem Datum 1537:
FVYEZ FVYEZ EN AVLTRE PART OVRS LION ET LOUX RAVISSANT MES BEBRIS PAR LE DIEV PVISSENT NE MANGERES NE TOST NY TARD (more...)
 
R 3833 Aus Kasten Nr. R 38 R 3832-34  Drei rechteckige, polychrome Emailtäfelchen, gemeinsam gerahmt.  1537, Limoges, Pierre Reymond, geb. 1513 gest. kurz nach 1584  Rechts ein reicher Kaufmann, der in einem Renaissance-Gestühl sitzt und auf einem Tisch Geld zählt. Links ein Bauer, der mit der Sichel ein grünes Kornfeld schneidet. Dazu folgende Inschrift auf einer Tafel:
PAR INDIGENSE QVI ME OPPRESSE SVYS CONTRANCT MES BLES VERS MENGER ALVYS VRITER OVY QVI ME PRESSE ET MA DESIA FAICT DESGAGER IL ME DESTRVYRA DE LEGIER SI IL FAVX A LVY SATIFERE QVESSE QVE DESTR (more...)
 
R 3834 Aus Kasten Nr. R 38  Drei rechteckige, polychrome Emailtäfelchen, gemeinsam gerahmt.  Pierre Reymond  Pierre Reymond
Limoges
geb. 1513
gest. kurz nach 1584
dat. 1537
R 3832-34
Drei rechteckige, polychrome Emailtäfelchen, gemeinsam gerahmt.
R 3834
Ein Hirt sitzt bei seiner Herde und schert einem blutenden Schaf, das er auf dem Schoss hält, die Wolle. Im Hintergrund ein Berg mit drei Hütten. Dazu zwei Tafeln mit folgenden Inschriften:
TEL CVYDE TONDRE QVI ESCORCHE NOVS LE VOYONS DEVANT NOS YEVLX LE (more...)
 
R 3835 Aus Kasten Nr. R 38  Drei rechteckige, polychrone Emailtäfelchen, gemeinsam gerahmt. Fortsetzung der Folge R 3832-34.  Pierre Reymond  Pierre Reymond
Limoges
geb. 1513
gest. kurz nach 1584
1538
R 3835-37
Drei rechteckige, polychrone Emailtäfelchen, gemeinsam gerahmt. Fortsetzung der Folge R 3832-34.
R 3835
Ein junger Hirt mit seiner Schafherde an einem Wiesenhang. Links hinter einem Baum zwei Wölfe, von denen der eine zu der Erscheinung Christi am Himmel aufblickt. Ein Spruchband verkündet: PAISSES BREBIS, ein zweites: SIRE IE NO (more...)
 
R 3836 Aus Kasten Nr. R 38  Drei rechteckige, polychrone Emailtäfelchen, gemeinsam gerahmt. Fortsetzung der Folge R 3832-34.  1538, Limoges, Pierre Reymond, geb. 1513 gest. kurz nach 1584  R 3835-37
Drei rechteckige, polychrone Emailtäfelchen, gemeinsam gerahmt. Fortsetzung der Folge R 3832-34.
R 3836
Ein bärtiger Hirt mit umgehängtem Dudelsack bei seiner Herde erhebt vorwurfsvoll beide Arme, während im Hintergrund Wolf und Löwe und Bär lauern und rechts eine Gesellschaft von fünf Hirten an einer Tafel schmaust und zecht. Dazu zwei weisse Tafeln mit folgenden Inschriften und dem Dat (more...)
 
R 3837 Aus Kasten Nr. R 38  Drei rechteckige, polychrone Emailtäfelchen, gemeinsam gerahmt. Fortsetzung der Folge R 3832-34.  Pierre Reymond  Pierre Reymond
Limoges
geb. 1513
gest. kurz nach 1584
1538
R 3835-37
Drei rechteckige, polychrone Emailtäfelchen, gemeinsam gerahmt. Fortsetzung der Folge R 3832-34.
R 3837
Ein Mann auf einer Leiter steigt durch das Fenster üer dem Eingangstor zu einer Schafhürde ein, in der sich eine Herde befindet. Dazu folgende Inschrift auf einer Tafel:
FVIS QUE PAR LYS ENTRER NE PVYS IE PASSERAY PAR LA FENEIS (more...)
 
R 3838 Aus Kasten Nr. R 114  Schmuck-Kasten mit zwölf polychromen Emailtäfelchen.  Anf. 16. Jhdt., Limoges, Jean Pénicaud I zugeschrieben, Limoges  Kasten mit rechteckigem Körper und hohem Klappdeckel mit abgeschrägten Längsseiten. Die architektonischen Umrahmungen sind aus Messing und reich mit Renaissanceornamenten ziseliert. An den Ecken Pilaster auf profilierten Sockeln, die zugleich die Füsse des Kastens bilden. An den Längsseiten von Kasten und Deckel je vier, an den Schmalseiten je zwei Felder mit eingesetzten Tafeln in Maleremail. Das (more...) 
R 3839  Schmuck-Kasten mit zwölf polychromen Emailtäfelchen.  1. Drittel [Hälfte] 16. Jhdt., Limoges, Colin Noylier zugeschr.  Kasten mit rechteckigem Körper und hohem Klappdeckel, mit abgeschrägten Längsseiten. Die architektonischen Umrahmungen sind aus Messing und reich mit Renaissanceornamenten ziseliert. An den Ecken Pilaster, die auf plastisch gebildeten Füssen in Form von Meerweibchen ruhen. An den Mittelblechen je eine Frauenbüste in Halbrelief. An der Oberseite ein ornamentierter Bügel mit zwei Gesichtsmasken, sow (more...) 
R 3840 Aus Kasten Nr. R 114  Schmuckkasten mit zwölf polychromen Emailtäfelchen.  1. Drittel [Hälfte] 16. Jhdt., Limoges, Colin I Noylier zugeschrieben  Kasten mit rechteckigem Körper und hohem Scharnierdeckel mit abgeschrägten Längsseiten. Die architektonischen Umrahmungen sind aus Messing und reich mit Renaissanceornamenten zisieliert. An den Ecken Pilaster, die auf plastischen Meerweibchen als Füssen ruhen. An den Mittelblechen je eine Frauenbüste in Halbrelief. Unter dem an der Oberseite nach aussen geschwungenen Bügel die eingravierte Inschri (more...) 
R 2207 a-g Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.142 der Liste.  Sieben gold gestanzt (Gold) Plaketten zum Aufnähen.  Griechisch, Südrussland  a) Nach rechts schreitender, Doppelflöte blasender Kentaur mit einem eine Harfe haltenden Putto auf dem Rücken. (Gegenstück zu B)
b) Nach links schreitender Kentaur mit einem
Putto auf dem Rücken, der ihn am Zügel hält. (Gegenstück zu A)
Grösse von a und b: H.4,6 -- Br.5,8 cm.
c) Greif (nach links), einen Hirsch anfallend. (Gegenstück zu D)
d) Greif (nach rechts), einen Panther anfallend. (Gege (more...)
 
R 2208 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.141 a der Liste.  Antiker Goldring mit griechischer Inschrift  Griechisch Antike  grösster Dm.2,6 cm.
Gewicht: 30,5 gr.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2209 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.141 b der Liste.  Nike und Athena  Antike  Antiker Goldring mit Karneolgemme, Nike und Athena darstellend.


grösster Dm.2,8 cm.
Gewicht 6,5 cm.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2210 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.141 c der Liste.  Antiker Goldring mit Gemme aus Hyacinth, in die ein sich auf eine Fackel stützender Putto geschnitten ist. Goldring  Antike  grösster Dm.3,1
Gewicht 14 gr.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2211 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando.Nr.141 d der Liste.  Antiker Goldring mit mugelig geschliffenem Karneol, quergefasst.  Antike  grösster Dm.2,8 cm.
Gewicht 12 gr.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2212 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.141 e der Liste.  Antiker Goldring mit mugelig geschliffenem Karneol, quergefasst.  Antike  grösster Dm.2,5 cm.
Gewicht 12,5 cm.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2213 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.141 f der Liste.  Antiker Goldring mit Gemme, einen sitzenden Krieger darstellend.  Antike  grösster Dm.2,1 cm.
Gewicht 4 gr.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2214 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr. der Liste.  Antiker Goldring mit Amethyst-Gemme, einen helmtragenden Kopf mit Helm darstellend.  Antik  grösster Dm. 2 cm.
Gewicht 2 gr.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2215 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.141 h der Liste.  Antiker Goldring mit Hyacinth-Gemme, eine sich um einen Stab ringelnde Aeskulap-Schlange darstellend.  Antike  grösster Dm. 2 cm.
Gewicht 5 gr.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2216 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.141 i der Liste.  Antiker Goldring mit querovaler mugeliger Gemme (Jagddarstellung oder Siegeswagen ?)  Antike  grösster Dm. 2,7 cm.
Gewicht 5 gr.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2217 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.141 k der Liste.  Antiker gedrehter Goldring, mit Skarabäus aus Karneol, drehbar befestigt, auf der Rückseite eingeschnittenes Phantasietier  Antike  .

grösster Dm. 2,6 cm.
Gewicht 4 gr.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2218 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.141 1 der Liste  Antiker Goldring mit quergefasster Gemme aus braunem Stein,  Antike  grösster Dm. 2,5 cm.
Gewicht 5 gr.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2762 AUS KISTE NR. R 238  Bildnisminiatur einer stehenden Dame in weissem Kleid.  1.Hälfte 19.Jhdt., Französisch  Nach rechts gewendet in einer Landschaft stehend, den Beschauer anblickend. Die Dargestellte ist damit beschäftigt, sich die langen weissen Handschuhe anzuziehen. Rechts ein Rosenbusch, links hinten Bäume, dazwischen ein welliges Tal. Weisse Wolken am blauen Himmel.
AGF/Spa
Dr.Sch.

Gouache auf Elfenbein.
H.18,2 - Br.11,6 cm.

GERAHMT FASSUNG
Vergoldeter profilierter Bronzerahmen.
 
R 2763 AUS KISTE NR. R 238  Bildnisminiatur eines Herrn.  1.Hälfte 19.Jhdt., Französisch  Brustbild, nach rechts gewendet, der Kopf zum Beschauer gedreht. Blondes, über den Ohren gelocktes Haar, volle Lippen, gebogene Nase. Dunkelblauer Rock mit schwarzen Aufschlägen, weisse Weste und Hemdbrust.
AGF/Spa
Dr.Sch.

Gouache auf Pergament.
Hochoval, 14,7 x 11,4 cm.

GERAHMT FASSUNG
Ovaler, silbervergoldeter Rahmen mit Perlstab.
 
R 194 Aus Kiste Nr.: R 39  Kommode  Französisch, Ausgang Louis XVI [gegen 1800]  Kommode: Mahagoni, vergoldete Bronzebeschläge.
Vier gerade, niedrige Füsse, gradwandig mit abgeschrägten Vorderkanten. Zwei die ganze Breite einnehmende Schubladen, darüber drei nebeneinanderliegende.
Akanthusblätter an den Füssen, Blattgehänge mit Emblemen an den Vorderkanten, Blattleisten um die von den Schubfächern eingenommene Fläche sowie Schlüsselschilder und Ringgriffe aus vergoldeter Bron (more...)
 
R 2764 AUS KISTE NR. R 238  Miniaturgruppenbildnis einer Dame und zweier Herren.  1.Hälfte 19.Jhdt., Französisch  Brustbilder.
Links ein älterer Herr mit hoher, kahler Stirn, rechts ein jüngerer Mann mit dunklem Lockenhaar, zwischen beiden der Kopf einer jungen Frau mit hoher Frisur.
AGF/Spa
Dr.Sch.

Gouache.
Queroval,
3 x 4,2 cm.

GERAHMT FASSUNG
Silberner Rahmen
 
R 2765 AUS KISTE NR. R 238  Miniaturgruppenbildnis.  1.Hälfte 19.Jhdt., Französisch  Brustbild zweiter Damen und eines (Kindes) Mädchen.
(Brustbilder), Alle drei den Beschauer anblickend, Das Kind in der Mitte, zur linken Frau gewendet und den linken Arm um ihren Hals legend. Die Frauen dunkelhaarig mit grossen Korkzieherlocken; das Kind blondgelockt.
Wolkenhintergrund.
AGF/Spa
Dr.Sch.

Gouache auf Pergament. Queroval, 4,1 x 5,5 cm.

Silbervergoldeter Rahmen mit blauem Emailrand.
 
R 2766 AUS KISTE NR. R 209  Bildnisminiatur einer Dame  1822, Jean-Baptiste Isabey, geb. in Nancy 1767-1855 gest. in Paris  Brustbild von vorn, der lächelnde Kopf leicht nach rechts gewendet, ebenfalls der Blick. Dunkle Lockenfrisur, in der Blumen stecken. Um den Hals ist ein Schleier gelegt. Enganliegendes weisses Kleid mit Puffärmeln und enger Taille. Wolkiger Hintergrund.
AGF/Spa
Dr.Sch.

Aquarell. Hochoval.
13,5 x 9,6 cm.

GERAHMT FASSUNG
Im vergoldeten Messingrahmen mit ausgeschnittenen Ranken.

BEZEICHNET SIGNAT (more...)
 
R 2767 AUS KISTE NR. R 209  Bildnisminiatur einer Dame.  1823, Jean-Baptiste Isabey Nancy 1767-1855 Paris  Brustbild; der Oberkörper leicht nach links, Kopf und Blick lächelnd nach rechts gewendet. Ein gelbgesäumter weisser Schleier fällt vom schwarzen gelockten Haar, in dem Flieder und Rosen stecken, auf Nacken und Schultern herab.
AGF/Spa
Dr.Sch.

Aquarell. Hochoval.
13 x 9,3 cm.

GERAHMT FASSUNG
Vergoldeter, ziselierter Messingrahmen

BEZEICHNET SIGNATUR
Sign. und dat.rechts: J.Jsabey 1823.
 
R 2768 AUS KISTE NR. R 209  Bildnisminiatur einer Dame.  Jean-Baptiste Isabey Nancy 1767-1855 Paris  Brustbild mit nach links gewendetem Oberkörper und auf den Beschauer gerichteteten Kopf und Blick. Die Dargestellte trägt einen hellen, breitkrempigen Hut, von dem zu beiden Seiten des Kopfes ein breites Band auf die Schulter herabfällt.
AGF/Spa
Dr.Sch.

Aquarell.
Hochoval. 13,3 x 9,5 cm.

GERAHMT FASSUNG
Vergold.ziselierter Bronzerahmen m.äusserem Perlstab u.Schleife auf dem Scheitel.

BEZEICHNE (more...)
 
R 195 Aus Kiste Nr.: R 42 Nr. 3152.  Schreibsekretär  Louis XV, Französisch  Mahagoni, Marketerie, vergoldete Bronzebeschläge.
Vier geschwunge Beine, der Körper vorn glattwandig, an den übrigen Seiten leicht geschweift; kontuierte Zarge. Herabklappbare Schreibplatte.
Auf der Zarge, auf der Schreibplatte und Oberseite des Möbels Marketerie in Gestalt von Blattranken. Auf der Rückseite und an den Schmalseiten glatt furniert.
Schuhe, Eckstücke, Schlüsselschild und Einfassung (more...)
 
R 196  Besuch einer orientalischen Fürstin bei nadelarbeitenden Damen.  Pithou (Porzellanmaler, Vater u. Sohn, 1757/90 bezw. 1760 (1772?)-1795 tätig in Sèvres)  1786
Eine mit weissen Hosen, einem goldverzierten weissen Gewand, perlenbesetzten Turban und einem hermelingefütterten blauen Mantel bekleidete Fürstin besucht vier orientalisch gekleidete Damen, die in einem durch Fenster und Türen sich zu einem Park öffnenden Raum verschiedene Nadelarbeiten ausführen. Links eine am Boden hockende Frau beim Wollewickeln, rechts ein Papagei auf einem Ständer.
Gege (more...)
 
R 2769 AUS KISTE NR. R 209  Bildnisminiatur einer Dame.  Jean-Baptiste Isabey, geb. 1767 Nancy, gest. 1855 Paris  Brustbild von vorn, der Kopf mit sinnendem Blick nach links gerichtet. Im braunen Haar sind rote Blüten und ein Schleier befestigt, der an der rechten Kopfseite herabfällt und sich über den Nacken auf die linke Schulter schlingt. Die Dargestellte trägt ein weisses Kleid mit violetten Bändern auf den Schultern und um die Hüfte.
AGF/Spa
Dr.Sch.

Aquarell.
Hochoval.
13 x 9,5 cm.

GERAHMT FASSUNG
Zi (more...)
 
R 197  Orientalische Fürstin bei der Besichtigung kostbarer Kleider  1783, Pithou (Pithou (Porzellanmaler, Vater u. Sohn, 1757/90 bezw. 1760 (1772?)-1795 tätig in Sèvres  Eine mit gelben Hosen, einem violetten Umhang und einem perlenbesetzten Turban bekleidete, unter einem roten Baldachin auf zwei grossen Pfühlen sitzenden Fürstin betrachtet einen von einer Dienerin gezeigten reichgemusterten Stoff. Von links treten zwei Dienerinnen mit einem Spiegel und einem Schmuckkasten hinzu.
Gegenstück zu R 196.
AGF/Spa
Material: Email-oder Porzellan-malerei
Grösse: H. 38,6; (more...)
 
R 2770 AUS KISTE NR. R 209  Bildnisminiatur einer Dame.  Jean-Baptiste Isabey, geb. in Nancy 1767-1855 gest. in Paris  Brustbild von vorn, Kopf und Blick der braunen Augen leicht nach links gerichtet. Das braune Haar, in dem rote Blüten stecken, ist fast ganz von einem wallenden weissen Schleier verdeckt, der das Gesicht umrahmend, am Halse von einem roten Band zusammengehalten wird.
Die Dargestellte trägt ein weisses Schleierkleid.
AGF/Spa
Dr.Sch.

Aquarell auf Elfenbein.
Hochoval, 13,3 x 9,8 cm.

GERAHMT FASSUN (more...)
 
Displaying 3801 to 3850 of 6091 matches.
Pages:   « PREV    1 ...  76  77  78  79  80  81  82  83  84  85 ... 122     NEXT »