Advanced Search

Any Field:
Owner:
Collection:
Inventory No.:
Artist:
Medium:
Title:
Description:
Pre–1940 Literature:
Provenance and Comments:
Archival Sources:

Filters
Framed?    
Signed?    
Slated for destruction?    
Repatriated to France?    
Repatriated to Belgium?    
Repatriated to Holland?    
Restituted?    

 

Search Results

Displaying 3851 to 3900 of 6091 matches.
Pages:   « PREV    1 ...  77  78  79  80  81  82  83  84  85  86 ... 122     NEXT »

Card ID Title Artist Description
R 198 Aus Kiste Nr.: Koffer R 10  James Rothschild  1863, Hippolyte Flandrin, 1809-1864, Paris  Der Dargestellte ganzfigurig in grauer Hose, schwarzem Jackett und Weste lehnt sich mit seinem rechten Arm auf eine Kommode und stützt sich mit seiner Linken auf einem Stock.
Links oben über dem Wappen die Beschriftung: Bn JAMES DE ROTHSCHILD.

AGF/Spa
Material: Lwd.
Grösse: H.145,4 - Br. 102,2
Gerahmt Fassung: ungerahmt
Bezeichnet Signatur: Sign: unten links: H. FLANDRIN PIN[superscript]xit 1863.
 
R 2771 AUS KISTE NR. Kasten R 62  Bildnisminiatur eines jungen Mädchens.  Mitte 18.Jhdt., Französisch  Brustbild von vorn mit nach links geneigtem Kopf und aufwärts gerichtetem Blick. Durchschimmerndes, helles Gewand, das Brust und Schultern freilässt. Zwischen den Brüsten lauft eine Blütengirlande zur linken Schulter.
Im Haar ein Blumenkranz.
AGF/Spa
Dr.Sch.

Auf Elfenbein.
Hochoval, 7,1 x 5,4 cm.

GERAHMT FASSUNG
Im vergold.Bronzerahmen m.Palmettenbordüre.
 
R 199  Betty Rothschild  Jean Auguste Dominique, Ingres, Montauban 1780-1867, Paris  Bildnis der Betty Rothschild.
Die Dargestellte in einem rosa Kleid mit Spitzenbesatz sitzt auf einem roten Sofa., legt ihre Linke an das Kinn und hält in ihrer Rechten einen zusammengelegten Fächer.
Rechts oben über dem Wappen die Beschriftung: B[superscript]ne BETTY DE ROTHSCHILD.

AGF/Spa
Material: Holz
Grösse: H. 147,4 - Br. 104 cm.
Gerahmt Fassung: ungerahmt
Aufbewahrungsort: Peter
 
R 200 Aus Kiste Nr.: Koffer R 9  Bildnis eines Rothschild [Portrait d'Edmond de Rothschild]  1898, Aimé Morot, geb. 1850 in ..., gest. 1913 in ...  Der Dargestellte in schwarzem Jackett und Weste und blau-grauen Hosen sitzt in einem Sessel, den linken Arm auf einen geöffnete Sekretär gestützt.

AGF/Spa
Material: Öl auf Lwd.
Grösse: H. 130,2 - Br. 97,4 cm
Gerahmt Fassung: ungerahmt.
Bezeichnet Signatur: Sign.u.dat: unten links: Aimé Morot 1898.
 
R 201 Aus Kiste Nr.: R 94  Kleiner Tisch  Französisch  Louis XVI [um 1800]
Mahagoni, vergoldete Bronzebeschläge.
Auf vier kannelierten Balusterbeinen mit Zwischenboden.
Vergoldete Bronzebeschläge. Wellenbandfries auf der Zarge, Quaderrosetten an den Ecken, Ringe an den Beinen, allseitige Galerie um Platte und Zwischenboden.
Marmorplatte (Fleur de Pécher).
AGF/Spa Dr.Sch.
H. 83 - Br. 44 - T.31 cm
Zustand Behandlung: Ein Bein abgebrochen.
 
R 2772 AUS Kasten R 264 Caisse No. 47  Bildnisminiatur der Gabrielle d'Estrée, Maitresse Heinrich(t)s IV.  Jean Clouet zugeschr. genannt Janet seit 1516 Hofmaler Franz I in Tours, gest. 1540 in Paris  Brustbild von vorn, der Kopf leicht nach rechts gewendet, der Blick auf den Beschauer gerichtet. Hochgestecktes blondes Haar, in das Schleifen gebunden sind. Grosser, abstehender Spitzenkragen. Schwarzes, gesticktes Kleid mit grossem Perlengehänge vor der Brust.
Von ovaler, ziselierter Leiste aus Goldbronze gefasst; (diese eingelassen) in eine rechteckigen schwarzen Holzrahmen mit vergoldetem Bron (more...)
 
R 2773 AUS KISTE NR. Kasten R 264  Angeblich Bildnis König Jakobs I. von England (1603-25). 1622  Englisch (?)  Bildnisminiatur.
Brustbild in leichter Wendung nach links. Graumeliertes braunes Haar, Spitz- und Schnurrbart. Weisser abstehender Spitzenkragen, blaues, hermelinbesetztes Gewand, unter dem ein rotes Gewand mit Goldstickerei hervorkommt. Vor der Brust eine Ordenskette des hl.Georg. Blauer Grund.
Am linken Rand die Inschrift in Gold: Ano.Dni. 1622. aetatis suae 56.
Gegenstück zu R 2774.
Vergoldeter (more...)
 
R 202 Aus Kiste Nr.: R 64 Nr. 3034 bis.  Kunstschrank.  17.Jhdt., Niederländisch [(?)], Antwerpen  Ebenholz mit Beineinlagen.
Kastenförmig auf sechs flach[en Wülster.] gedrehten runden Füssen. Etwas hervortretender Sockel und oberer Abschluss mit gekehlten Profilen. Die Schauseite ist aufgeteilt in sieben Reihen übereinanderliegender, verschieden breiter Felder, von denen die beiden oberen zu einem Schubfach zusammengefasst sind. In der Mitte eine tabernakelartig mit Säulen und Giebeln gerahmte (more...)
 
R 2774 AUS KISTE NR. Kasten R 264  Angeblich Bildnis Annas von Dänemark, Königin von England, Gemahlin Jakobs I. 1622  Englisch (?(  Bildnisminiatur.
Brustbild in leichter Wendung nach rechts, der Blick der grauen Augen auf den Beschauer gerichtet. Hochgesteckte Frisur, die mit Diadem, Perlen, Schmuckstücken und Reiherfedern geschmückt ist. Schwarzes Gewand mit weitem, spitzenbesetzten Ausschnitt und am Nacken hochstehenden Spitzenschleierkragen. Blauer Grund.
Gegenstück zu R 2773.
AGF/Spa
Dr.Sch.

Gouache auf Pergament.
Hocho (more...)
 
R 2775 AUS KISTE NR. Kasten R 264  Bildnisminiatur eines Herrn, angeblich des Herzogs von Montmorency.  (Anfang) 17.Jhdt., Französisch  Brustbild in leichter Wendung nach rechts, der Blick der dunkeln Augen auf den Beschauer gerichtet. Das dunkle, kurzgeschnittene Haupthaar geht in den Backen-, Kinn- und Schnurrbart über. Schwarzes, spanisches Gewand mit abstehendem, weissem Kragen mit Spitzenrand. Blauer Grund.
Auf der Rückseite des silbernen Rrahmens die (moderne)
Notiz: Duc de Montmorency.
AGF/Spa
Dr.Sch.

Goauche auf Papier o (more...)
 
R 203 Aus Kiste Nr.: R 68 Nr. 3041  Kunstschrank  Ende 16.Jhdt., Französisch  Ebenholz mit Einlagen vom Limoges-Platten.
Kastenförmig. Die Vorderseite ist gegliedert in eine horizontale Sockelzone mit drei breiten und zwei abschliessenden Emailplatten, darüber der von vier Reihen von je vier Emailplatten gebildete Mittelteil, dessen Mitte risalartig zurückspringt. In den Risalitecken und an den Kanten je eine Lapislazulisäule mit Sockel und Kapitall aus vergoldeter Bronze. (more...)
 
R 2776 AUS Kasten R 264 Caisse No. 47  Bildnisminiatur des Mr. Daché de St.Jdes, Advokat am Parlament  1785, Peter-Adolf Hall Boras (Schweden),1739-93 Lüttich  Nach rechts gewendetes Brustbild mit auf den Beschauer gerichteten Kopf und Blick. Graugepudertes, zurückgekämmtes Haar, das über den Ohren in eine wagerechte Locke gedreht ist. Violleter Rock mit weisser Spitzenweste und weissem Kragen.
Auf der Rückseite die Inschrift: Mr. Daché de St.Jdes, Avocat en Parlement -- peint par son Ami hall 1785."
Ovaler, vergoldeter Bronzerahmen, oben mit einer Schle (more...)
 
R 204 Aus Kiste Nr.: R 69 Nr. 3033 bis. Kiste Nr. RP 1018  Kunstschrank  17.Jhdt., Französisch  Ebenholz, vergoldete Bronzebeschläge.
Kastenförmig, vorn auf zwei Bronzelöwen ruhend. Die Vorderseite ist in drei Reihen von je drei gleichgrossen Schubfächern eingeteilt, die Bronzebeschläge tragen: auf dem mittelsten Schubkasten ein Rundmedaillon mit einem geflügelten Frauenkopf, auf den benachbarten Schubkästen je ein Medaillon mit Kampfszenen, auf den übrigen Grotesken, Trophäen usw.
Auf der O (more...)
 
R 2799 AUS KISTE NR. R 211  Elfenbeinschnitzerei, in starkem Relief, teilweise vollplastisch.  17.Jh., Franz.  Griff, mit Jagdszene aus kunstvoll verschlungenen und übereinandergetürmten Raubtieren und Hunden dar. Auf der Mitte der seitlich vorstehenden Parberstange, auf welche ein Teil der Hunde Meute lagert, liegen ein Löwe und ein Hirsch, Griff gebildet aus Bären, Wolfe, Eber, Lowen und Hunden und Gazelle
Briefscheide mit ornamentiertem Knauf gleichfalls in Reliefarbeit geschmückt.
Die Vorderseite ist d (more...)
 
R 2219 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.141 m der Liste.  Antiker Goldring mit schmaler abgenutzter Platte.  Antike  grösster Dm. 2,4 cm.
Gewicht 9 gr.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2220 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.141 n der Liste.  Antiker Goldring mit zwei Gemmen, einen Ziegenbock und einen schwimmenden Vogel darstellend, als Doppelring gearbeitet.  Antike  grösster Dm. 2,3 cm.
Gewicht 4,5 gr.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2221 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.141 o der Liste.  Antiker Goldring mit Onyx-Gemme, einen Knaben darstellend.  Antik  grösster Dm. 2,2 cm.
Gewicht 3 gr.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2798  Dolch mit Griff und Scheide in Elfenbeinschnitzerei  16.Jhdt., Franz.  Grader Dolch mit hohlgeschliffener, ziselierter und vergoldeter Klinge. Der Griff aus Elfenbei wird durch eine vollplastisch geschnitzte Frauengestalt gebildet, welcher ein flammendes Herz reicht. Die Parierstange besteht aus abwärts gebogenen Rollwerkvoluten, zwischen denen ein Engelköpfchen eingefügt ist. Die Scheide mit rechteckigen Edelsteinen gefasster Öffnung für den Dolch und einer zweiten (more...) 
R 2222 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.141 p der Liste.  Antiker Goldring mit runder Platte, in die ein Putto, von einem Zweig umkränzt, graviert (ziseliert) ist.  Antik  grösster Dm. 2 cm.
Gewicht:

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2777 AUS KISTE NR. Kasten R 265  Bildnisminiatur einer jungen Fürstin.  2.Hälfte 18.Jhdt., Deutsch [(?)]  Kniestück. Die Dargestellte stehend an einem Tisch, auf dem neben einem Fürstenhut ein kleiner Hund liegt, den sie mit ihrer linken Hand hält. Die rechte Hand greift in eine Falte ihres Rockes. Sie trägt ein reichgesticktes Gewand mit enger Taille, nach unten spitz zulaufendem Bruststück und einen blauen, hermelingefütterten Mantel. Im weissgepuderten Lockenhaar steckt Geschmeide. Im Hintergrund l (more...) 
R 2223 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.141 q der Liste.  Antiker Goldring mit spitzovaler quergestellter Platte.  Antike  grösster Dm. 2,4 cm.
Gewicht 7,5 cm.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2224 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.141 r der Liste.  Antiker Goldring mit spitzovaler quergestellter Platte. Der Ring ist aufgeschlitzt.  Antike  grösster Dm. 2,4 cm.
Gewicht 6 gr.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2778 AUS KISTE NR. Kasten R 265  Bildnisminiatur einer Dame.  Peter-Adolf Hall, Schwedischer Miniaturmaler, Borås 1739 - 93 Lüttich  Halbfigur, nach links gewendet. Die juge(ndliche Dargestellte) Dame hat graugepudertes Haar, (dessen Locken) auf die Schultern herabfallen Locken. Sie trägt einen rosengeschmückten Hut mit spitzenverzierter Krempe, cremefarbenes Kleid, das vor der Brust mit blaugrünem Band verschnürt ist. Um ihren Schultern liegt ein weisser Schal. Dunkler, nach rechts aufgelichteter Hintergrund.
AGF/Spa
Dr.Sch.

(more...)
 
R 2797 AUS KISTE NR. Kasten ER 641 (rot 215)  Mädchen mit Liebhaber, Genregruppe aus Elfenbein.  18.Jhdt., Franz.  Zwischen zwei belaubten Bäumen steht ein barfüssiges Mädchen in dekolletierter Kleidung, dessen rechter Fuss durch eine Rosenkette gefesselt ist. Ein junger Kavalier und ein kleiner Amor versuchen es von rechts und links festzuhalten. Ueber seinem Kopf schweben zwei kleine Amoretten. Das Ganze ist freiplastisch auf einem schwarzen Holzsockel mit Elfenbeinprofilen befestigt.
AGF/Spa Dr.W.

H. 20 cm (more...)
 
R 2225 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr:141 s der Liste.  Antiker Goldring mit runder Platte mit Inschrift: ΔHMHTPIOY  Antike  grösster Dm. 1,9 cm.
Gewicht: 2 gr.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2779 AUS KISTE NR. Kasten R 265  Bildnisminiatur einer jungen Dame.   2.Hälfte 18.Jhdt., Französisch  Halbfigur, nach rechts gewendet, Kopf und Blick auf den Beschauer gerichtet. Die Dargestellte trägt eine hohe Frisur a la Louis XVI. mit grossen Locken, einem Rosenkranz, grossem eingebundenen Schleier und blaugrünen Straussenfedern. Das violette, gestreifte Kleid ist am Hals ausgeschnitten und hat kurze Ärmel, die in Spitzen endigen. Die Dargestellte legt beide Hande auf den Henkel eines mit Rose (more...) 
R 2226 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr. 141 t der Liste.  Antiker gedrehter Goldring.  Antike  Dm. 2 cm. - Gewicht: 5,5 gr.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2780 AUS KISTE NR. Kasten R 265  Bildnisminiatur einer Dame.  2.H.18.Jhdt., Französisch  Brustbild von vorn, der Blick der graublauen Augen auf den Beschauer gerichtet. Hochgekämmte, gepuderte Frisur mit in den Nacken fallenden Locken, von denen eine auf der linken Schulter liegt. Blaues Gewand, darunter weisses Spitzenhemd, das die Brust grösstenteils freilasst. Dunkler, nach rechts aufgehellter Hintergrund.
Silbervergoldeter, ziselierter Rahmen mit blauem, guillochiertem Emailrand.
(more...)
 
R 2227 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.141 u der Liste.  Antiker Goldring mit Inschrift in einer ovalen Platte: L.C.F.N.O.  Antike  grösster Dm. 1,8 cm.
Gewicht: 5,5 gr.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2781 Aus Kiste Nr. Kiste R 341  Mädchenbüste.  Joseph Charles Marin, Paris 1759 - 1834 Paris  Nach rechts gedrehter Kopf einens jungen Mädchens, das mit halb geöffnetem Mund lächelt. Das Gesicht ist von einer dichten Lockenfülle umrahmt; im Haar, das auf die nackten Schultern bis zur entblössten Brust herabfällt, ein Blütenkranz.
Gebrannter Ton, Büste, unter der Brust abgeschnitten.

AGF/Spa Dr.Sch.
H. (o. Marmorsockel) 12,7 cm.
 
R 2796 AUS KISTE NR. Kasten R 184 Etui 22  Palla Athene, Prunkstatuette aus Elfenbein auf Marmorsockel.  17.Jhdt., Franz.  Stehende Athena mit Federhelm und prunkvoll verziertem Muskelpanzer. Der nach oben gewinkelte rechte Arm hält die Lanze, die herabhängende Linke den Schild. Das geschlitzte, lange Untergewand lässt das rechte Bein frei; eingewebt findet sich die bourbonische Lilie, der Rand ist mit einer Rankenborte versehen.
Der Panzer ist ausserordentlich reich und zierlich ornamentiert und mit figür;ocem Darste (more...)
 
R 2795 Kasten R 184  Venus mit Amorknaben, Elfenbeingruppe.  17.Jhdt., Niederländisch  Auf ovaler Fussplatte steht Venus, unbekleidet, mit aufgebundenem Haar, den rechten Fuss auf einen flachen Stein gestellt, den Kopf nach links gewendet. Mit beiden Händen hält sie ein Tuch, das um den linken Oberschenkel nach hinten geschlagen ist, und bedeckt mit der Linken den Schoss. Links neben ihr steht Amor mit nach oben gerichtetem Kopf, das linke Bein erhoben.
in der Rechten hält er den Bo (more...)
 
R 2794 Kiste Nr. ER 641 (rot R 215)  Maria und Kind.  17.Jhdt., Franz. od. italienisch  Elfenbeinrelief
Auf einer volutenfoermig ausgeschnittenen Bank sitzt Maria, den linken Fuss auf eine Fussbank gestellt, und gibt dem Kind, die Brust. Die Knie sind nach links, der Kopf halb nach rechts gedreht. Bekleidet ist sie mit einem grossfaltigen Mantel und Kopftuch. Der Hintergrund ist mit dunkelrotem Samt ausgeschlagen.
AGF/Spa Dr.W.

Gelbliches Elfenbein
H. 16,2 - Br. 10,6 cm.

mit vergo (more...)
 
R 2793 R 215  Amorknabe, Elfenbeinstatuette. um 1600  Franz.  Auf runder Bodenplatte steht mir vorgesetztem linken Bein, nach links gedrehtem Oberkoerper und kontrapostisch nach rechts gewendetem Kopf ein unbekleideter, lockiger Amor. Die Rechts greift zu dem links umgehängten Kocher. Der Bogen in der Linken fehlt, ebenso fehlen die Flügel.
AGF/Spa Dr.W.

Gelbliches Elfenbein
H. 14,5 cm
 
R 205 Aus Kiste Nr.: R 66 Nr. 3035 bis.  Kunstschrank  16.Jhdt., Französisch  Mahagoni und Ebenholz mit vergoldeten Bronzeplatten.
Kastenförmig, in der Mitte drei breite Schubkäste übereinander, rechts und links davon, von Helbzäulen auf neben, kannelierte Söckel flankiert, in drei schmalz Schubkästen übereinander.
Auf den Schubkästen der Mitte Bronzeplatten mit Reliefdarstellungen mythologischer Szenen, auf den seitlichen Schubfächern stilisierte Vasen und Blattmotive.
Auf (more...)
 
R 206 Aus Kiste Nr.: R 65 Nr. 3004  Schreibtisch (bureau de dame)  Louis XVI, Französisch  Schwarzer Lack mit chinesischer Malerei, vergoldete Bronzebeschläge.
Vier gerade kannelierte Messingbeine, die miteinander verstrebt sind. In einer Langseite herausziehbares Schubfach, dessen Vorderseite herabklappbar ist, wodurch eine Schreibplatte ansteht. In der Rückwand des Schubkastens vier kleinere Schubfächer und ein offenes Fach. Auf der Schublade und den entsprechenden Teilen des Tisches (more...)
 
R 207 Kiste Nr. HG 9  Konsoltisch  Ende 17.Jhdt., Französisch  Auf vier reichbewegten Ornamentleisten, die vorne auf Löwen aufliegen, stehen vorne eine männliche und eine weibliche Gestalt, denen hinten reiche Ornamentleisten entsprechen. Über den beiden Gestalten eine Rankenleiste als Unterlage für eine Platte. Die vordere untere Leiste trägt in einer Muschel einen auf dem Rücken liegenden Putto.
AGF/Spa
H. 91, Br. 110,5, T. 57 cm.
Verbleib: HG.
Grosfoto: oh (more...)
 
R 2782 Aus Kiste Nr. Kasten R 312  Entwurf für ein Denkmal des Schauspielers Larive.  Claude Michel, gen. Clodion/Nancy 1738 - 1814 Strassburg  Auf kubischem Sockel, dessen vier senkrechte Flächen vertiefte Felder und darüber plastisch hervortretende groteske Tierköpfe tragen, steht ein Säulenstumpf, auf den eine weibliche Gestalt folgende Worte schreibt:
Ce fils de melpomène
en respire la flamme
il a de ses heros,
la Voix le geste et l'ame.
Rechts steht ein Putto, der wahrscheinlich ein nicht mehr vorhandenes Medaillon hielt; zu seinen F (more...)
 
R 2783 Aus Kiste Nr. Kasten R 305  Opfernde Vestalin.  Claude Michel, gen. Clodion/Nancy 1738 - 1814 Strassburg  Stehendes junges Mädchen in weitem Gewand, das die Beine bis oberhalb der Knie freilässt. In der Rechten hält das Mädchen eine flache Schale, in der Linken einen Kranz über einem Dreifuss, aus dem Flammen emporschlagen.
AGF/Spa Dr.Sch.
Gebrannter Ton.
H. 50 cm.
Bezeichnet Signatur: Sign.auf der Rückseite am Gewandsaum: CLODION
 
R 2784 Aus Kiste Nr. Kasten R 308  (Zwei Frauen) 2 Bachantinnen, eine Schale tragend.  Claude Michel, gen. Clodion, geb. 1738 in Nancy - gest. 1814 in Strassburg  Zwei zueinander gewendete junge Mädchen in lebhafter, tänzerischer Bewegung. Beide sind in lange, faltenreiche Gewänder gehüllt, die Arme, Beine und bei einem Mädchen die Brust freilassen. Eins der Mädchen hält mit hochgestreckten Armen eine flache Schale empor, die von der rechten Hand des anderen Mädchens gehalten wird, während es mit der anderen Hand den rechten Arm des zweiten Mädchens stützt. (more...) 
R 208  Grosser Deckelpokal von H.P. Staffelbach  17.Jhdt., Hans Peter Staffelbach, Sursee (Kanton Luzern), geb. 1657-gest.1736  Zur Erinnerung an den Freiheitskampf der Schweizer.
Auf dem gewölbten runden Fuss mit überkragendem Rand schlanker Schaft mit Nodus in Gestalt von drei vollplastischen männlichen Gestalten mit Schwert, Beil und Armbrust, nämlich Staufacher, Fürst und Melchthal, die die Arme gegenseitig verschränkt und die Schwurhand erhoben haben. Darüber die steilwandige Cuppa, oben und unten ausgebaucht mit gera (more...)
 
R 209 Aus Kiste Nr.: R 78 Nr. 3007  Kleiner Tisch  Anfang 18.Jhdt., Italienisch oder Spanisch (?)  Holzgeschnitzt, ganz vergoldet.
Die Beine in Gestellt von auf ihren Schwänzen stehenden geflügelten Fabelwesen mit geöffnetem Rachen. In der Mitte der Zarge der Langseiten ein rundes, von Blattwerk begleitetes Medaillon, ebenfalls mit einem geflügelten Fabelwesen.
Gradlinig Tischplatte, zum Aufklappen einer anderen Platte vertieft.
AGF/Spa Dr.Sch.
H. 70,5 - Br. 79 - T. 50,5
 
R 210 Aus Kiste Nr.: R 70 Nr. 3031  [Aufsatzschrank] Damenschreibschrank (bureau-secrétaire de dame).  Louis XVI [Ende 18.Jhdt.], Französisch  Mahagoni, vergoldete Bronzebeschläge, Sèvres-Porzellan.
Vier gerade kannelierte Beine: in der Zarge, denen Seiten eckig herabgezogen sind, fünf Schubkästen, über der grössten in der Mitte eine die ganze Breite einnehmende, (...) Tischplatte. Der Aufbau besteht aus einer glattwandigen Mittelf(...) mit zwei Türen und abgerundeten offenen Seitenteilen mit zwei Zwischenboden. Allseitig furniert.
Zuobe (more...)
 
R 211 Aus Kiste Nr.: R 67  Kunstschrank  1600, Italienisch [(?)]  Holz (Polisander?) mit Beineinlagen und Elfenbeinfiguren.
Kastenförmig; die Vorderseite architektonisch aufgestellt in ein durch vier Halbsäulenpaare gegliedertes Untergeschoss, darüber ein Gebälk mit drei von Hermen flankiertem (...).
Die einzelnen Flächen reich mit Beineinlagen geschmückt; in den seitlichen Feldern des Untergeschosses und in der Mitte der Oberteils Nischen mit mythologischen Elf (more...)
 
R 2785 a,b Aus Kiste Nr. Kästen R 310 u. 318  Ein Paar Vasen.  Claude-Michel Clodion, geb. 1738 Nancy - gest. 1814 Strassburg  Auf quadratischer Sockelplatte ehebt sich ein eingezogener, in seinem unteren Teil kannelierter runder Fuss mit flachem, von einem Ring aus Perlen umgeben Nodus. Breit ausladender, oben glatter, am Ablauf mit Pfeifenornamenten geschmückter Vasenkörper, auf dessen wagerechter Schulter zwei nackte Frauen sitzen, deren Beine aus Blattranken bestehen, die Henkel der Vase bilden. Zwischen den beiden Fr (more...) 
R 212 Aus Kiste Nr.: R 62 Nr. 3159  Schrank (Schreibschrank, Sécrétaire à abattant ?)  Französisch  Louis XVI.
Wurzel[...]holz, vergoldete Bronzebeschläge, Porzellanmalerei.
Auf vier kantigen Füssen (...) Unterbau darüber, etwas schmaler der Oberbau mit der herabklappbarer Platte; in den ausgesparten Vorderkanten stehen Balustersäulen aus Bronze. Oben ein Schubfach.
Weisse Marmorplatte.
Auf jedem Türflügel und auf der Platte ein Blumenstilleben in Porzellanmalerei von Parpette, datiert 1777.
Umr (more...)
 
R 2801 AUS KISTE NR. Kasten 272  Necessaire - Koffer  Louis XV, Französisch  Rechteckiger Kasten mit hochklappbarem Deckel.
Aussen: grünes Schlangenleder, darauf Beschläge von silbervergoldeten Rocaille-Blütenornamenten. Kanten des Kastens mit wellenförmig geschweiften, z.T. ziselierte Leisten. Auf der Vorderseite eine anmontierte Uhr mit rundem Zifferblatt und blau emailliertem, mit roten Steinen besetztem Rand. Auf der Oberseite quadratische Platte mit Reliefdarstellung. (more...)
 
R 213 Aus Kiste Nr.: R 84  Kunstschrank  Ende 16.Jhdt., Italienisch (?) oder französisch  Ebenholz mit Beineinlagen.`
Untergestell auf vier gleichen Säulen mit Zwischenböden; in der Zarge zwei nebeneinanderliegende Schubkästen. Der darauf stehende Kasten (...) unter einer breiteren Sockel mit zwei Schubfächern nebeneinander, von deren jedes zwei Ornamentleisten enthält.Darüber der Kasten mit [...]lartigen Mitte, die von je einer Karyatide aus vergoldeter Bronze eingerahmt wird; in dem (more...)
 
R 2802 AUS KISTE NR. 285  Rechteckiger Kasten, Email, mit vier Wänden aus leicht gewölbten Emailplatten, mit ziselierten, bronzevergoldeten Kanten, gewölbtem, aufklappbarem Deckel und Bronzerocaillegriff.  Mitte 18.Jhd, Battersea England (Französisch)  Schlossbeschlag fehlt.
Innerhalb von rosa, mit Goldschnörkeln gehöhten, aufgemalten Rahmen Landschaftsdarstellungen mit Figurengruppen aus dem Alten Testament (Auffindung des Mosesknaben, Vertreibung der Hagar, Rebekka am Brunnen u.a.)
Der Kasten lässt sich nicht öffnen.
AGF/Spa
Dr.v.I.

11,5 x 21 x 11 cm.
 
R 214 Aus Kiste Nr.: R 80  Kommode  Louis XVI, Französisch  Kommode: Rosenholz, vergoldete Bronzebeschläge, Sèvres-Porzellan.
Vier gerade kannelierte Beine, glattwandiger Körper mit konturierter Zarge. Die Vorderfront zweitürig, darüber zwei Schubladen nebeneinander.
Auf jedem Türflügel und auf den Schmalseiten je eine grosse ovale Sèvres-Platte mit Blumenstrauss in grüner Umrandung. Säulenartig heraustretende Kanten.
Vergoldete Bronzebeschläge: Schuhe und (more...)
 
Displaying 3851 to 3900 of 6091 matches.
Pages:   « PREV    1 ...  77  78  79  80  81  82  83  84  85  86 ... 122     NEXT »