Advanced Search

Any Field:
Owner:
Collection:
Inventory No.:
Artist:
Medium:
Title:
Description:
Pre–1940 Literature:
Provenance and Comments:
Archival Sources:

Filters
Framed?    
Signed?    
Slated for destruction?    
Repatriated to France?    
Repatriated to Belgium?    
Repatriated to Holland?    
Restituted?    

 

Search Results

Displaying 4051 to 4100 of 6091 matches.
Pages:   « PREV    1 ...  81  82  83  84  85  86  87  88  89  90 ... 122     NEXT »

Card ID Title Artist Description
R 4048 Aus Kasten Nr. R 37  Majolika-Tondino  Arbeit der Casa Pirota, Faenza  Arbeit der Casa Pirota
Faenza
1519
Majolika-Tondino
mit breitem, flachen Rand und enger, stark vertiefter Mitte, bemalt in Blau, Gelb, Ocker, Türkisgrün und Deckweiss.
Im Mittelrund ein an einem Seraphskopf aufgehängtes Wappen auf gelbem Grund: aufrecht stehender Löwe, nach rechts gewendet, auf blauem Feld. In der Kehle zarte Ranken in Deckweiss und Ocker, auf dem Rand eine aus Ranken, Seraphsköpf (more...)
 
R 4047 Aus Kasten Nr. R 29  Doppelhenkelige Majolika-Henkelvase von urnenförmiger Gestalt, mit stark eingezogenem runden Fuss, halbkugelförmigen Ablauf und breitem, gedrungenem Hals, an dem zwei kantige, geschweifte Henkel sitzen.  1520, Deruta  Bemalt in lüstriertem Braun mit dunklen Strichkonturen und hellem Blau auf weissem Grund. Auf dem Hals zwei gegenstädige Harpyenpaare zwischen Masken und Ranken. Um die Leibung läuft ein geschupptes Band, am Ablauf in Fächern symmetrische Blattmotive zwischen senkrechten Streifen und Kugelreihen; am unteren Teil des Ablaufs konzentrische Kreise. Auf dem Fuss schuppenartig angeordnete Eichenblätter (more...) 
R 4058 Aus Kasten Nr. R 233  Majolika-Tondino mit breitem, leicht ansteigendem Rand, bemalt in Blau, Gelb, Grün, Terra di Siena und Deckweiss auf weissem, stellenweise ausgespartem Grund.  1520, Castel Durante  Im Mittelrund ein bogenschiessender Amor mit verbundenen Augen auf Kugel. In der gefächerten Kehle Rankenornamente. Auf dem Rand eine aus Musikinstrumenten, Trophäen, Delphinen, Füllhörnern, zwei gefleckten Hirschkühen gebildete Bordüre auf dunkelblauem Grund mit stellenweise ausgespartem weissen Grund.
Auf der Unterseite drei konzentrische blaue Ringe.
AGF/Spa
Dr.Sch.
Dm. 23,2 -- H.4,9 cm.
Flick (more...)
 
R 4059 Aus Kasten Nr. R 164  Majolika-Schüssel in Gestalt eines grossen tiefen Tellers mit leicht erhöhtem Umbo, bemalt in Gelb, Ocker, Blau, Grün und Deckweiss.  2. Drittel 16. Jhdt., Urbino, Guido Fontana (Guido Durantino) zugeschrieben  In der Mitte die bildmässige Darstellung des Paris-Urteils; hinter Paris Merkur, über der Szene im Himmel Helios, Zeus und andere Götter. Am Rand Putten, lagernde, halbnackte Männer und Frauen, Löwen, Trophäen u.a.
Die Unterseite weiss bemalt mit drei konzentrischen gelben Kreisen. Auf der Standfläche die Inschrift:
"DELLE TRE IGNVDE DEE GIVDICA PARIS".
Die Komposition beeinflusst von dem von Mar (more...)
 
R 4060 Aus Kasten Nr. R 119  Flache Majolika-Schüssel  1541, Arbeit des Fra Xanto da Rovigo (?), Urbino  in Tellerform, bemalt in Blau, Gelb, Ocker, Braun, Grau, Grün, Manganviolett und Deckweiss mit der die ganze Oberseite einnehmenden Darstellung der Erstürmung des Hafens von Goletta (bei Tunis) durch Truppen Karls V. Am rechten Rand eine vom Goldenen Vlies umgebene Wappenkartusche mit dem Wappen Ferrantes von Gonzaga, Grafen von Guastalla, eines Feldhauptmannes Karls V., und seiner Gemahlin Isabel (more...) 
R 4061 Aus Kasten Nr. R 115  Flache Majolika-Schüssel in Form eines Tellers, bemalt in Blau, Ocker, Gelb, Grau, Grün, Manganviolett und Deckweiss mit der die ganze Oberseite einnehmenden Darstellung des Martyriums des hl.Laurentius.  1531, Fra Xanto da Rovigo zugeschr., Urbino  Vielfigurige Szene: im Vordergrund der hl.Lorenz auf dem Rost, umgeben von Henkersknechten, die das Feuer schüren. Den Bildgrund bildet eine zweigeschossige Architektur; im unteren Geschoss sitzt, umgeben von zahlreichem Gefolge, der römische Präfekt Cornelius Secularis, im oberen stehen Zuschauer. Auf der Standfläche der Unterseite eine gelbe Rankenkartusche auf blauem Grund mit weissem Mittelfel (more...) 
R 4062 Aus Kiste Nr. R 205  Flache Majolika-Schüssel  1545, Arbeit des Guido Merlino, Urbino  in Tellerform mit steiler Kehle, bemalt in Blau, Gelb, Ocker, Grün, Schwarz und Grau mit der Darstellung einer Schlacht: im Vordergrund Aeneas auf weissem Ross, ein Schwert schwingend, hinter ihm ein Krieger, der eine grosse gelbe Fahne schwenkt. Links im Hintergrund eine Festung, die von Kriegern berannt wird.
Unterseite weiss bemalt und glasiert, mit gelben konzentrischen Kreisen am Rande.
Auf d (more...)
 
R 4063 Aus Kiste Nr. R 205  Flache Majolika-Schüssel  Mitte 16.Jhdt., Urbino  in Tellerform, bemalt in Blau, Gelb, Ocker, Grün, Grau, Manganviolett und Deckweiss. Die ganze Oberseite einschliesslich des Randes nimmt die vielfigurige Darstellung des Martyriums der hl.Felicitas ein. Die Heilige in einem Kessel stehend, unter dem ein Feuer brennt, umgeben von Zuschauern und Henkersknechten, von denen zwei ihr die abgeschlagenen Köpfe ihrer Söhne zeigen. Links von einer Säulenh (more...) 
R 4064 Aus Kiste Nr. R 209  Runde Majolika-Schale  Mitte 16.Jhdt., Urbino  Auf rundem Fussring, bemalt in Blau, Gelb, Ocker, Grün, Schwarz, Grau und Deckweiss. Auf der ganzen Oberseite einschliesslich des Randes die Darstellung der Geburt Christi: Maria vor dem Kinde kniend, dahinter die Hütte mit Ochs und Esel, von bizarren Felsformationen überragt; rechts Joseph, hinter ihm die Hirten und eine Frau. Im Hintergrund rechts Flusslandschaft an einem hohen Berg mit zahlreic (more...) 
R 4065 Aus Kiste Nr. R 208  Runde Majolika-Schale  Mitte 16.Jhdt., Urbino  Auf rundem Fuss, mit gewelltem Rand und erhöhtem Umbo, bemalt in Blau, Gelb, Ocker, Grün und Grau mit der Darstellung Elias und der Witwe (1.Konige 17,10): links Elias, zu der am Boden knienden, Holz sammelnden Witwe sprechend; im Hintergrund auf einem Hügel eine befestigte Stadt. Unterseite cremefarben bemalt und glasiert. Am Fussring die Inschrift:
"Ch elia la vedova con
lachrime e parole d (more...)
 
R 4066 Aus Kasten Nr. R 30  Grosse ovale Majolika-Schüssel (Piatto da Pomp) mit wagrechtem Rand, der nach aussen mit plastischem Perl- und Eierstab abschliesst,  1560, Urbino, Orazio Fontana zugeschr.  erhöhtem ovalen Umbo, von dem plastische, in Voluten endigende Bänder mit Maskarons ausgehen, die die Kehle der Schüssel in vierpassig geschweifte Felder teilen (vgl. R 4072). Bemalung in Blau, Gelb, Ocker, Grün, Grau, Manganviolett, Schwarz und Deckweiss. Auf dem Umbo und in den vier Feldern der Kehle Szenen aus dem Leben Cäsars, auf dem Rande Groteskendekoration, unterbrochen von Medaillons und (more...) 
R 4067 Aus Kasten Nr. R 228  Runde Majolika-Schale  Mitte 16. Jhdt., Orazio Fontana zugeschr., Urbino  Runde Majolika-Schale auf rundem Fussring, bemalt in Grün, Blau, Gelb und Ocker mit der Darstellung der Ermordung Polyxenas durch König Pyrrhus. Von rechts stürzen Krieger mit Lanzen in den Rundbau mit zwei Nischengeschossen.
Unterseite weiss bemalt und glasiert.
In der Standfläche die Inschrift: "Re piro ucise pulisena".
AGF/Spa
Dr.Sch.
Dm. 25,7 - H.5,8 cm.
Am Rande beschädigt.
 
R 4068 Aus Kasten Nr. R 144  Runde Majolika-Schale in Tellerform, bemalt in Ocker, Blau, Grün, Terra di Siena, Grau und Deckweiss mit der vielfigurigen Darstellung der Begrüssung Helenas durch König Priamos vor seinem Palast.  Mitte 16. Jhdt., Orazio Fontana zugeschr., Urbino  Unterseite cremefarben bemalt und glasiert. Auf der Standfläche die Inschrift: "Quando il Re Priamo Ricevette Benegnamete Hellena nelle sue case".
Krakelierte Glasur.
AGF/Spa
Dr.Sch.
Dm.39,8 -- H.4,9 cm.
 
R 4069 Aus Kasten Nr. R 144  Majolika-Schale (Fruttiera)in Dreipassform, in den Zwickeln und Scheitelpunkten der Pässe plastische Blattmasken, bekrönt von Voluten bezw. Muscheln.  Mitte 16. Jhdt., Orazio Fontana zugeschr., Urbino  Bemalung in Gelb, Blau, Ocker, Grün, Grau, Deckweiss und Manganviolett. In der Schale die vielfigurige Darstellung der römischen Matronen, die Coriolan bitten, von der Belagerung Roms abzustehen.
Links Coriolan mit Gefolge vor den Zelten seines Heerlagers, von rechts nahen die Frauen, im Hintergrund Flusslandschaft. Über der Szene das Wappen der Bagni, umgeben von Genien und Amoretten.
Die blaubem (more...)
 
R 4070 Aus Kasten Nr. R 119  Flache Majolika-Schüssel in Tellerform auf Fussring, bemalt in Blau, Gelb, Ocker, Grau, Terra di Siena, zweierlei Grün und Deckweiss;  Mitte 16. Jhdt., Orazio Fontana zugeschr., Urbino  auf dem Boden der Schüssel die Darstellung des von seinem Gefolge umgebenen Achilles, der sich wappnet, um Patroklus zu rächen. In der Kehle eine Lorbeerblattgirlande mit bunten Blüten, auf dem Rande Groteskendekoration.
Die Unterseite weiss bemalt mit gelben konzentrischen Kreisen, in der Standfläche die Inschrift: "Di patroclo à Vendetta Achille sarma".
AGF/Spa
Dr.Sch.
Dm.45,3 - H.5,9 cm.
Mehrer (more...)
 
R 4071 Aus Kasten Nr. R 70  Grosse Majolika Vase auf rundem, stark eingezogenem Fuss, mit stark gerippter Leibung und gedrungenem, ebenfalls gerippten Hals mit breiter Oeffnung.  2.Hälfte 16.Jhdt., Orazio Fontana zugeschr., Urbino  Zwei Henkel in Form von grotesken Fratzen, die sich nach unten in zwei Schlangenleiber teilen und in einem gelappten Blatt endigen. Bemalung in Blau, Gelb, Orange, Grün und Manganviolett auf weissem Fond. Innen und aussen mit Groteskendekoration bedeckt. Auf dem Boden des Innern Wappen des Felice Peretti, seit 1570 Kardinal, seit 1585 Papst unter dem Namen Sixtus V.
AGF/Spa
Dr.Sch.
H.25,6 -- Dm.40 (more...)
 
R 4072 Aus Kasten Nr. R 30  Grosse ovale Majolika-Schüssel (Piatto da pompa)  Werkstatt der Fontana, Urbino  Werkstatt der Fontana
Urbino
um 1555
Grosse ovale Majolika-Schüssel (Piatto da pompa)
mit flachem, nach aussen liecht abwäarts geneigtem Rand, der mit einem plastischen Perl- und Eierstab abschliesst. Erhöhter ovaler Umbo, Aufteilung durch plastische Bänder entsprechend R 4066. Bemalung in Grün, Gelb, Orange, Blau, Schwarz, Manganviolett und Deckweiss.
Auf dem Umbo und in den vier Feldern der Sch (more...)
 
R 4073 Aus Kasten Nr. R 156  Grosse ovale Majolika-Schüssel (Piatto da Pompa) von gleicher Form und gleichem plastischen Schmuck  Mitte 16. Jhdt., Werkstatt der Fontana, Urbino  wie R 4072, bemalt in Gelb, Blau, Braun, Grün, Grau und Manganviolett. Auf dem erhöhten Umbo die vielfigurige Darstellung eines Herrschers, der im Triumphzug durch eine Strasse mit antiken Gebäuden gezogen wird. (angeblich Joseph, von seinen Brüdern im Triumph geführt). In den seitlichen Feldern der Schüssel sowie auf dem Rand Groteskendekoration.
Die Unterseite mit blauem Wellenmuster bemalt, auf (more...)
 
R 4074 Aus Kiste Nr. R 207  Grosse ovale Majolika-Schüssel (Piatto da Pompa) von gleicher Form und übereinstimmendem plastischen Schmuck  Mitte 16.Jhdt., Werkstatt der Fontana, Urbino  wie R 4072, 4073, bemalt in Blau, Gelb, Braun, Grün, Grau und Manganviolett. Auf dem erhöhten Umbo die vielfigurige Darstellung des Verkaufs Josephs durch seine Brüder. In den vier Feldern der Schüssel sowie auf dem Rande Groteskendekor. Unterseite übereinstimmend mit R 4072, 4073, auf der Standfläche Neptun, auf einem Meeresungeheuer stehend.
Die Darstellung auf dem Umbo Alfonso Patanazzi zugesch (more...)
 
R 4075 Aus Kasten Nr. R 144  Majolika-Schüssel in Tellerform mit leicht nach aussen ansteigendem Rand und gering erhöhtem Umbo, bemalt in Blau, Gelb, Ocker, Manganviolett, Grün und Deckweiss, die ganze Oberseite der Schüssel einschl.  Mitte 16. Jhdt., Urbino, Werkstatt des Fontana  Des Randes nimmt die Darstellung des Triumphes der Venus ein, die, umgeben von Putten, Meeresgöttinnen und Tritonen, auf einer Kugel schwebt. Über ihr schwebt Amor, rechts vier widnblasende Engelsköpfe.
Unterseite weiss bemalt mit gelben konzentrischen Kreisen, in der Standfläche die Inschrift:
"De Venere Con glia morini".
AGF/Spa
Dr.Sch.
Dm. 44,4 -- H. 6,2 cm.
Am Rande geringe Beschädigungen
 
R 4076 a, b Aus Kasten Nr. 59  Ein Paar Majolika-Basen von Urnenform auf vergoldeter Bronze montiert.  Mitte 16. Jhdt., Urbino, Werkstatt des Fontana  Der runde Fuss mit flachem Nodus aus Bronze, desgl. ein Ring um den eingezogenen, sich oben stark erweiternden Hals und den zwei Handhaben in Form eines Löwenkopfs, der aus Blättern entwächst. Bemalung in Blau, Gelb, Ocker, Grün und Deckweiss. Auf jeder Seite der Leibung Venus auf dem Rücken eines Tritonen und Venus auf der Muschel stehend, die von zwei Delphinen gezogen wird.
AGF/Spa
Dr.Sch.
H. 3 (more...)
 
R 4077 Aus Kiste Nr. R 208  Majolika-Kanne mit Henkel von lebhaft konturiertem Umriss mit rundem eingezogenen Fuss, mehrfach eingezogener, geschweifter Leibung und stark eingeschnürtem Hals mit ausladendem Ausguss.  Mitte 16. Jhdt., Urbino, Werkstatt der FONTANA  Der mit Voluten und Kugeln verzierte steile Henkel endigt an der Leibung in einer grotesken Maske. Bemalung in Blau, Gelb, Grün und Terra di Siena. Auf der Schulter und am Ablauf, sowie am Hals und Ausguss Groteskendekor, in der mittleren Zone der Leibung ein ruhender Meergott, begleitet von Tritonen, Nereiden und Putten.
Auf dem Hals eine Flamme mit der Umschrift: "ARDET AETERNE".
AGF/Spa
Dr.Sch (more...)
 
R 4078 Aus Kasten Nr. R 41  Majolika-Henkelkanne mit rundem, eingezogenem Fuss,  Mitte 16. Jhdt., Urbino, Werkstatt des Fontana  mehrfach eingezogener, geschweifter Leibung und stark eingeschnürtem Hals mit stark ausladendem Ausguss und steilem, den Ausguss überragenden Henkel, der an der Leibung einer bizarren Maske entwächtst unBemalung in Blau, Gelb, Ocker, Grün und Manganviolett.
Auf Fuss, Ablauf, Schulter und Ausguss Groteskendekor, auf der Leibung Venus und Amor in der Muschel ruhend, begleitet von Meergöttern und -we (more...)
 
R 4079 Aus Kasten Nr. R 46  Majolika-Henkelkanne mit rundem eingezogenen Fuss, nach unten spitz zulaufender Leibung, durch einen Wulst abgesetzter Schulter, die in den stark eingeschnürten Hals mit ausladendem Ausguss übergeht.  Mitte 16. Jhdt., Urbino  Der Henkel entwächst der Schulter in zwei Teilen, die sich in einer Maske zusammenschliessen, in einen geschuppten Bogen zum Ausguss übergeht und in einem Bockskopf endigt. Unterhalb des Henkels eine bizarre Maske.
Bemalung in Blau, Grün, Gelb, Braun und Deckweiss.
Auf Fuss, Ablauf, Schulter, Hals und Ausguss Groteskendekor, auf der Leibung die Vertreibung Adams und Evas aus dem Paradies.
AGF/Spa
(more...)
 
R 4080 Aus Kasten Nr. R 32  Majolika-Flasche von bauchiger, plattgedrückter Form auf ovalem, eingezogenem Fuss, mit engem Hals.  Mitte 16. Jhdt., Urbino, Werkstatt der FONTANA  An jeder Schmalseite der Schulter eine bizarre Faunsmaske, dessen Hörner eine doppelte Oese bilden.
Bemalung in Blau, Gelb, Ocker, Grün und Manganviolett. auf jeder der beiden abgeplatteten Seiten ein Rundmedaillon mit der Darstellung der Trunkenheit Noahs und Loth und seiner Töchter auf violettblauem Fond, das übrige mit Ausnahme der gelben Faunsköpfe mit Groteskendekor bedeckt.
Der Schraubversch (more...)
 
R 3966 Aus Kasten Nr. R 266  Antike Silbervase.  Römisch - augusteisch  Römisch - augusteisch
Antike Silbervase.
In Gestalt eines Bechers von gleichmässig sich nach oben verbreiternder konischer Form. Eingezogener runder Fuss. Auf der Leibung ein Treibarbeit Faun und Mänade im dionysischen Tanz, mit dem Rücken zueinander gewendet, sowie eine halbbekleidete Frau, die ein Pansherme schmückt. Vor ihr ein Tisch mit allerlei Gefässen darauf.
AGF/Spa
Dr.Sch.
H.10,8 - obere (more...)
 
R 3967 Aus Kasten Nr. R 266  Antikes Schmuckstück aus Gold.  1.Hälfte 3.Jhdt., Römisch  Im Kreis der nach rechts gewendete Profilkopf einer Frau, angeblich der Kaiserin Fabia Sabina Tranquillina, Gemahlin des Kaisers Marc Antonius Gordianus III (geb.22, Kaiser 238-244). Um die getriebene Goldplatte ein hoher glatter Rand, um den eine durchbrochene gearbeitete Blattbordüre läuft. Am oberen Scheitelpunkt eine Oese.
AGF/Spa
Dr.Sch.
Dm.(ohne Oese) 5,5 cm
 
R 3968 a, b Aus Kasten Nr. R 266  Ein Paar antike Armringe aus Gold.  südrussisch antik  südrussisch antik
[Römisch (?)]
Ein Paar antike Armringe aus Gold.
Innen glatt, aussen kantig, mit zwei [an den Enden] Spiralen aus Golddraht.
AGF/Spa
Dr.Sch.
Dm. 5,4 cm.
 
R 3969 Aus Kasten Nr. R 266  Antiker Goldring  Griechisch(?)  Griechisch(?)
Antiker Goldring
Aus Goldblech geschnitten, sich zur Vorderseite verbreiternd; auf dieser ober- und unterhalb eines Blattzweiges eine griechische Inschrift.
AGF/Spa
Dr.Sch.
Dm. 1,9 cm.
 
R 3970 a, b Aus Kasten Nr. R 266  Ein Paar antike Ohrringe.  Römisch (?)  Römisch (?)
Ein Paar antike Ohrringe.
Die Spange in Hakenform aus Golddraht, an ihrem Ende ist ein runder, mugelig gschliffener grüner Stein in Goldfassung befestigt, daran hängt an einer Oese ein kleiner Karneol, ebenfalls in Goldfassung, darunter ein länglich und kantig geschliffener Amethyst..
AGF/Spa
Dr.Sch.
Lg. 4,7 cm.
 
R 3971 Aus Kasten Nr. R 266  Antiker Ohrring aus Gold.  Römisch (?)  Römisch (?)
Antiker Ohrring aus Gold.
Von runder Grundform; der untere Halbkreis gefüllt mit Ranken aus Golddraht, in deren Mitte sich eine um ihre Achse drehbare Perle befindet. Aussen ist der Halbkreis von einem weiteren Halbkreis aus Granulation umgeben, an dem ein offenes Rankenornament befestigt ist.
AGF/Spa
Dr.Sch.
Dm. 3,7 cm.
 
R 3972 a, b Aus Kasten Nr. R 266  Ein Paar antike Ohrringe.  Antik  Antik
Ein Paar antike Ohrringe.
Aus Golddraht fischblasenartig gebogene Spange, die sich verdickt und auf der - von aussen nach innen - zwei Perlen, zwei kleine gekehlte Goldringe und in der Mitte ein unregelmässig kantig geschliffener grüner Stein (Serpentin ?) aufgezogen sind.
AGF/Spa
Dr.Sch.
Lg. 2,4 cm.
 
R 3973 a, b Aus Kasten Nr. R 266  Ein Paar antike Ohrringe aus Gold.  Griechisch, Südrussland  Griechisch, Südrussland
[Römisch]
Ein Paar antike Ohrringe aus Gold.
Stierkopf aus gestriebenem Goldblech, mit Filigran verziert; im Maul ein Ring, in dem die sich zum Kopf verdickende Spange aus tordierten Golddrahten befestigt ist.
AGF/Spa
Dr.Sch.
Lg. 3,3 cm.
Ring im Maul fehlt bei R 3973 a.
 
R 3974 a, b Aus Kasten Nr. R 266  Ein Paar antike Ohrringe aus Gold.  Griechisch, Südrussland  Tierkopf aus getriebenem Goldblech; am Hals ein granulierter Ring, daran anschliessend drei Perlen (aus grünem Stein, aus Gold und aus Achat); zwischen ihnen je ein mit Granulation besetzter Ring. Aus sich verdickendem Golddraht tordierte Spange, die in eine unterhalb des Tierkopfes angebrachte Ringoese greift.
AGF/Spa
Dr.Sch.
Lg. 2,9 cm.
 
R 3960 Aus Kasten Nr. R 263  Antikes Armband aus Golddraht in einem ziselierten Schlangenkopf endigend, der in der Spirale des Schlangenschwanzes steckt.  2.Jhdt.n. Chr.  AGF/Spa
Dr.Sch.
Dm. 4,9 cm.
 
R 3961 Aus Kasten Nr. R 263  Bruchstück eines antiken Goldschmucks.  2.Jhdt.n.Chr.  In Gestalt einer Kugel, deren Oberfläche mit kreisrunden Vertiefungen von verschiedener Grösse bedeckt ist.
AGF/Spa
Dr.Sch.
Dm. 1,5 cm.
zerbrochen und teilweise eingedrückt.
 
R 3962 Aus Kasten Nr. R 263  Bruchstück eines antiken Goldschmucks.  2. Jhdt. n. Chr.  Vier pyramidenförmig zusammengefügte Kugeln, die mit kleinen Kügelchen besetzt sind.
AGF/Spa
Dr.Sch.
H. 1,2 cm.
 
R 3963 a - c Aus Kasten Nr. R 263  Drei Bruchstücke antiken Goldschmucks aus Goldblech mit Spuren von Ziselierungen.  2.Jhdt.n.Chr., Römisch  R 3963a = Lg.1,15 cm.
R 3963b = Lg.0,75 cm.
R 3963c = Lg.0,8 cm.
 
R 3964 Aus Kasten Nr. R 263  Antikes Armband.  2.Jhdt. nach Chr., Römisch  Bronzerelief mit 15 aufgezogenen Gegenständen:
zwei Bronzemünzen, sieben Ringen aus verschieden-farbigem Glas, vier Bronzeringen und zwei Bronzeverschlüssen von nicht mehr vorhandenen Gegenständen.
AGF/Spa
Dr.Sch.
Dm. 7,6 cm.
 
R 3965 Aus Kasten Nr. R 263  Bronzestatuette eines Genius.  2.Jhdt. nach Chr., Römisch  Auf dem Maul stehender Delphin, auf dessen gekrümmtem Rücken ein geflügelter Genius mit ausgebreiteten Armen und erhobenem Kopf steht.
Sein rechtes Knie stützt er auf die Schwanzflossen des Delphins.
AGF/Spa
Dr.Sch.

H. 7,5 cm.
Die Arme des Genius abgebrochen
 
R 4267  Runde Deckeldose auf Ringfuss  Wien  Wien
1804, Jahresstempel 804
Runde Deckeldose auf Ringfuss in Halbkugelform mit zwei ohrenförmige Henkeln und gewölbtem Deckel mit Zitronenknauf.
Dekor: Blumenbuketts auf weissem Grund, darüber breit und bogenförmig grünes Schuppenmuster mit goldenem Federblattrand oben und unten. Deckel entsprechend.
AGF/Spa
Dr.v.I.
H.14 cm.
Dm. 14,5 cm.
blauer Bindenschild
Unterglasur
 
R 4266  Tasse mit Untertasse.  Wien  Wien
1801, Jahresstempel 801
Tasse mit Untertasse.
Tassenkopf zylinderförmig mit eckigem Henkel.
Dekor: seegrüner Grund mit breitem Goldrand in leichter Reliefauflage. Gegenüber dem Henkel Ovalmedaillon mit bunter Malerei: vier Kinder beim Seifenblasenspiel - nach englischem Stich. Untertasse meergrün mit Graumalerei. Mittelrosette und aufsteigender Rand mit breiter Vergoldung.
AGF/Spa
Dr.v.I.
H. (more...)
 
R 4265  Untertasse mit weissem Mittelfeld  Wien  Wien
1804, Jahresstempel 804
Untertasse mit weissem Mittelfeld, darin Blumenbukett und Streublumen, schräger dunkelblaugrauer Rand mit goldenen Girlanden und Filigranmsuter.
AGF/Spa
Dr.v.I.
Dm. 13,5 cm.
blauer Bindenschild Unterglasur
 
R 4264  Flacher Teller mit weissem Mittelfeld  Wien  Wien
1801, Jahresstempel 801
Flacher Teller mit weissem Mittelfeld, darin eine Rosette in Grisaillemalerei, umgeben von Reifen in gold, seegrün und wieder gold mit Reliefzierpunkten. Drum herum ein antikisierender Goldblattkranz. Ein ebensolcher am Rande des Mittelfeldes. Rand seegrünfarbig mit Reliefgoldverzierung in Form von Streifen und einer Kette mit je vier Ovalmedaillons mit Grisailleroset (more...)
 
R 4263  Tête à tête,  bestehend aus sechs Teilen.  Wien  Wien
1794
Tête à tête, bestehend aus sechs Teilen.
1. Tablett, langgestreckte rechteckige Form mit abgestumpften Ecken und niedrigem durchbrochenen Gitterrand.
Dekor: Im achteckigen Mittelfeld Landschaftsdarstellung in braunen Tönen, eingerahmt von Reliefgoldrand in mehreren Streifen, dazwischen zwei meergrüne glatte Bänder. Oben eine kleine Tafel mit der Aufschrift: Vue d'un Tombeau antique à A (more...)
 
R 4262 a, b  Zwei Tabletts.  Wien  Wien
um 1770
Zwei Tabletts.
a) Trapezförmiges Tablettsolitäer und niedrigem gewellten Rand, daran zwei Henkel in gewundener Blattform.
Dekor zu a) Im Mittelfeld purpurfarbenes Landschaftsbild mit Watteaufiguren. Am Rand Goldrocailleranken.
b) Tablett, gleiche Form wie a).
Dekor zu b) Im Mittelfeld exotische Vögel in Landschaft mit Palmen und Teich. Am Rand grün-goldene Ringkette mit rosa Rosetten (more...)
 
R 4261  Kaffeeservice, bestehend aus acht Teilen.  Wien  Wien
1790-1826
Kaffeeservice, bestehend aus acht Teilen.
1,2 Zwei Kannen auf rundem eingezogenen Fuss, mit birnförmigem Körper, ohrenförmigem Henkel, spitzem Ausguss und gewölbtem Deckel mit gelbem Birnknauf.
Dekor: Bäuerliche Figuren in Landschaft. Um die Leibung ein dunkelbraun-goldenes Band, das zu mehreren Schleifen gebunden ist.
H. 21,5 und 17 cm.
3. Ovale Zuckerdose auf ovalem Ringfuss, gew (more...)
 
R 4260  Kaffeeservice  1770, Wien  Kaffeeservice, bestehend aus 9 Teilen.
1,2 Zwei Kannen, Kaffee und Milch, auf rundem eingezogenen Fuss, mit birnförmigem Körper, ohrenförmigem Henkel, spitzem Ausguss und Deckel mit gelbem Birnknauf. (Deckel der grossen Kanne nicht zugehörig, vermutlich von einer Teekanne gleichen Musters).
Dekor: einheimische und exotische Vögel auf Landschaftshintergrund. Goldrand mit kleinen Bögen. -- Höhe 16 u (more...)
 
R 4259 - 1-6  Teeservice -- Tête à tête -- bestehend aus 6 Teilen.   1760-70, Wien  1. Tablett. Ovale Grundform, an den Seiten zugespitzt. Niedriger wulstförmiger Rand, der an den Enden in durchbrochene Rocaillegriffe, die sich rollen und verschlingen, übergeht und an den Breitseiten wie eine Welle in der Mitte überschlägt.
Dekor: Mittelfeld mit Amorettengruppe auf Wolken mit Seidentüchern und Blüten. Drum herum ein Wellenornament in gold mit meergrünen Füllungen. Rand mit Goldro (more...)
 
R 4258 - 1-3  Drei Teile eines Frühstücksservice für eine Person.  1760-70, Wien  1. Tablett in rechteckiger Grundform, mehrfach wellig ausgebogen und an den Ecken abgerundet, niedriger hochstehender gewellter Rand. Seitlich zwei Rocaillehenkel.
Dekor: In weissem Mittelfeld Blumenbukett und Streublumen. Am Rand gefiederte Goldranken und grünes Wellenband. Henkel und Kanten vergoldet.
25 x 17 cm.
2. Sahnekännchen auf rundem Ringfuss, Körper in gedrungener Birnform, vergoldeter (more...)
 
Displaying 4051 to 4100 of 6091 matches.
Pages:   « PREV    1 ...  81  82  83  84  85  86  87  88  89  90 ... 122     NEXT »