Advanced Search

Any Field:
Owner:
Collection:
Inventory No.:
Artist:
Medium:
Title:
Description:
Pre–1940 Literature:
Provenance and Comments:
Archival Sources:

Filters
Framed?    
Signed?    
Slated for destruction?    
Repatriated to France?    
Repatriated to Belgium?    
Repatriated to Holland?    
Restituted?    

 

Search Results

Displaying 2451 to 2500 of 6091 matches.
Pages:   « PREV    1 ...  49  50  51  52  53  54  55  56  57  58 ... 122     NEXT »

Card ID Title Artist Description
R 905  (Herbstlandschaft) Die Heuhaufen in der Provence.  1888, Vincent van Gogh, geb. 1851 in Zundert, gest. 1890 in Auvers-sur-Oise, Holland  Strohstapeln auf einem abgeerntetem Feld, links eine Strasse, im Hintergrund Häuser. Am Wegrand im Vordergrund zwei kniende Frauen.
Entstanden im Juni 1888 in Aules.
AGK/Dr.B.

aquarellierte Federzeichnung auf Papier.
H. 49 - Br. 61,5 cm

unbezeichnet

b.w.
Sichergestellt im Luftschutzkeller der Alexandrine Rothschild, Boulogne s.S.
 
R 906 AUFBEWAHRUNGSORT Lager BU  Lackmalerei auf Holz.  Chinesisch?  Unten zwei gezäumte Pferde mit einem Reitknecht, darüber drei Personen. Rechts ein hoher Baum, in dem zwei Fasanen sichtbar sind, über einem Haus. Links zwei Personen.
Darüber und als Abschluss der Fläche ein sich auf Pilastern erhebendes Gebäude, auf dessen Terrasse vier Personen sichtbar sind. Ganz oben Wolken.
Lackmalerei in dunklen Farben unter reichlicher Verwendung von Gold.
AGF/Spa

H.165 (more...)
 
R 907 a,b  Ein paar Eckkommoden.  Louis XV, Französisch, M. Criaerd, geb.1689 Meister seit 1738  Gemasertes Mahagonifurnier und Palisanderholz.
Vergoldete Bronzebeschläge. Gelbrot gefleckte Marmorplatte. Dreieckiger Grundriss.
Auf zwei geschwungenen Füssen an den Ecken der Schauseite mit Bronzeschuhen, einer zugespitzten Mittelstütze mit Rocaillerankenbeschlag und einer glatten hinteren Eckstütze ruht der zweitürige Körper, der mit einer Einziehung in der Mitte leicht vorgeschwungen ist. Die (more...)
 
R 566 a,b AUS KISTE NR. R 402  Ein Paar Stühle  Louis XV / Louis XVI, Französisch  Holzgeschnitzt, weiss bemalt.
Geschwungene Beine, deren Hohlkehle und Rundstab in die konturierte Zarge übergehen, die in der Mitte und an den Ecken Blüten zeigt. Geschweifte, innen leicht eingezogene Rücklehne mit Hohlkehle und Blüte auf dem Scheitel.
Sitz und Lehne strohgeflochten. Auf dem Sitz ein angebundenes rotledernes Sitzpolster.
AGF/Spa
Dr.Sch.

H.94,5 - Br.48,5 - T. 41,5 cm.

Aus Besit (more...)
 
R 567 a-d AUS KISTE NR. R 402  Vier Stühle.  Louis XV, Französisch, Jean-Baptiste Boulard, geb.gegen 1725, gest.ebda.1789.  Holzgeschnitzt, grau bemalt.
Geschwungene Beine, deren Hohlkehle in die der Zarge übergeht, die in der Mitte mit Blüten verziert ist. An den Knien gleichfalls Blüten. Rücklehne mit einfacher Hohlkehle, an den Seiten leicht eingezogen, oben bogig mit Blütenmotiv auf dem Scheitel schliessend.
R 567 a,b:Gelber, grossblumig gemusterter Seidendamastbezug(neu). Loses Sitzpolster. (Wie R 581).
R 567 c,d: (more...)
 
R 568 a,b AUS KISTE NR. R 401  Ein Paar Stühle.  Louis XVI, Französisch, Claude Chevigny, Meister in Paris (gewesen) seit 1768.  Holzgeschnitzt, vergoldet.
Gerade, kannelierte, unten spitz zulaufende Beine. Geschweifte Zarge mit Lorbeerblättern, an den Ecken Quaderrosetten. Sitzfläche hinten halbkreisförmig, Rücklehne in Medaillonform, von Palmettenfries umgeben.
Alte Samtbezüge, bei R 568a dunkelblau, bei R 568b violett, mit Messingnägeln befestigt.
AGF/Spa
Dr.Sch.

H.92 -Br.51 -T.42,6 cm.

Bezeichnet Signatur:
sign: C. (more...)
 
R 569 a,b AUS KISTE NR. R 401  Ein Paar Stühle.  Louis XVI, Französisch, A. N. Delaporte (Antoine-Nicolas D., Meister seit 1762.)  Holzgeschnitzt, vergoldet.
Vier gerade, kannelierte, unten spitz zulaufende Beine. Vorgewölbte Zarge mit Lorbeerblattmuster, an den Ecken Quaderrosetten. Ovale Rücklehne mit gleichem Muster wie in der Zarge.
Neuer resedagrüner Seidendamastbezug mit eingewebtem Altar in einem Medaillon auf der Lehne und einer blumengefüllten Vase auf der Sitzfläche. Bezug mit Messing nägeln befestigt.
AGF/Spa
Dr. (more...)
 
R 570 a,b AUS KISTE NR. R 401  Ein Paar Stühle.  Ausgang Louis XVI, Franz.  Holzgeschnitzt, weiss und blau bemalt.
Gerade, kannelierte, unten spitz zulaufende Beine. Trapezförmige, vorn breitere Sitzfläche. Gerade Zarge mit vertieftem Feld, an den Ecken Quaderrosetten. Rücklehne durchbrochen, mit Lyra, seitlich von kannelierten Säulchen flankiert, die Knäufe in Form eines Pinienzapfens tragen.
Grauweisser Taftbezug der Sitzfläche.
AGF/Spa
Dr.Sch.

H.89 - Br.47,5 - T.43, (more...)
 
R 571 Kiste Nr. R 422  Schiffsmodell    Altes Schiffsmodell, Fregatte, Dreimaster.
Am Bug eine geschnitzte Figur ohne Arme; ein eiserner Anker an Kette hängend. Schiffsleib in den Farben schwarz, rostbraun, weiß.
AGF/Spa

Holz.
H.107 -L.147,5 -T.22 cm.

Aus Besitz Eugen Rothschild, Rue Michelange.
 
R 572 Kiste Nr. R 424  Schiffsmodell    Altes Schiffsmodell, Fregate, Dreimaster.
Am Bug eine kleine geschnitzte Figur, die Hände vor sich auf den Sockel haltend. Schiff ist mit Kanonen bewehrt.
Schiffsleib dunkelgrün und dunkelbraun.

Holz. H.68 -- L.90 --T.15 cm.

Aus Besitz Eugen Rothschild, Rue Michelange.
 
R 573 Kiste Nr. R 423  Schiffsmodell    Altes Schiffsmodell, Fregatte, Dreimaster.
Am Bug eine vergoldete Büste. Bugkanone und Anker an langer Kette. Schiff ist mit Kanonen bewehrt. Schiffsleib schwarz, dunkelgrün und weiß.
AGF/Spa
AUFBEWAHRUNGSORT Lager BU

Holz.
H.89 - L.118 - T.17 cm.

Aus Besitz Eugen Rothschild, Rue Michelange.
 
R 574 Kiste Nr. R 424  Schiffsmodell    Altes Schiffsmodell, Fregatte, Dreimaster.
Schiffsleib schwarz und bräunlichweiß.
Holz.

H.77 -L.54 -T.13 cm.
 
R 575 Kiste Nr. R 424  Schiffsmodell    Altes Schiffsmodell, Fregatte, Dreimaster.
Am Bug eine weißgestrichene Büste. Ein Anker an einer Kette, mit Kanonen bewehrt, Schiffsleib schwarz, weiß und braun.
Holz.

H.60 - Br.85,5 - T.11,4 cm.

Aus Besitz Eugen Rothschild, Rue Michelange.
 
R 576 Kiste Nr. R 430  Wanduhr.  1700, Louis XV, Französisch  Nach unten spitz zulaufendes, oben rundbogig verdachtes Gehäuse aus Schildpatt, Ebenholz, Messingeinlagen und vergoldeten Bronzebeschlägen. Unter der Verdachung, die von einem geflügelten Saturnskopf bekrönt wird, das Zifferblatt, darunter die aus einer Stele hervorwachsende Halbfigur einer nackten weiblichen Gestalt aus Bronze, die einen Pfeil in der erhobenen linken Hand hält.
Gegenstück zu R 5 (more...)
 
R 1036 Wbg 105 Aus Kiste Nr. WBG 2 1. Pariser Inventar: WBG 105 Sichergestellt vom Devisenschutzkdo.  Bildnis eines vornehm gekleideten Knaben.  1751, Perroneau, Jean, Bapt., geb. 1731 in Paris, gest. 1783 in Amsterdam  Halbfigur, nach links gewendet. Gepudertes Haar mit Zopfschleife, unter dem linken Arm der Dreispitzhut, die rechte Hand in der weissen, buntgestickten Weste. Hellblauer Rock.

AGF/Spa
Oel auf Lwd.
H. 62
Br. 50 cm.
ungerahmt
Sign. oben rechts: Perroneau 1751
 
R 1037 Wbg 106 Aus Kiste Nr. WBG 2 1. Pariser Inventar: WBG 106 Sichergestellt vom Devisenschutzkommando.  Bildnis der Duchesse de Choiseul.  Jean Baptiste Greuze, geb. 1725 Tournus- gest. 1806 Paris  Brustbild, leicht nach rechts gewendet und den Beschauer anblickend. Ihre linke Hand liegt auf einem Kissen, sie trägt ein silbergraues, reich gesticktes Kleid und einen Rosenstrauss vor der Brust.

AGF/ Spa
Oel auf Lwd.
Oval, H. 61 - Br. 51 cm.
ungerahmt
Aufbewahrungsort: Peter
 
R 1038 Wbg 115 Kiste Nr. WBG 2 Sichergestellt vom Devisenschutzkdo.  André Ernest Grétry mit Frau und zwei Kindern.  Marguérite [Marguerite] Gérard (geb. 1761 in Grasse gest. 1837)  Rechts sitzt die Mutter und hält ein kleines, auf der Tischkante sitzendes Kind. Links steht der Vater, neben ihm auf dem Tisch ein kleines Mädchen, das er festhält.
AGK/ Dr. B.
Öl a. Holz parkettiert
H. 30 - Br. 22,5 cm
ungerahmt
Sign. links unten: Mte. Gérard
Marguérite Gérard
Schülerin von Fragonard
Bemerkung: Aus dem Besitz Alexandrine Rothschild.
 
R 824 Kiste Nr. R 485  Degen  16.Jhd., Spanisch  Lange, schmale Stahlklinge, zweiseitig geschärft, gespitzt mit Blutrinne. Halbkugeliger Korb in 4 Zonen aufgeteilt teilweise a'jour gearbeitet (geschmückt mit Bandwerk und Reiterszenen). Lange Parierstange mit Knöpfen an den Enden. Handschutz gedreht mit Wulstring in der Mitte. Griff mit Kordel umwunden und in einen Knauf endend.
Aus dem Besitz Henri de Rothschild, Vaux de Cernay
AGK/Dr.B.
L. 123 (more...)
 
R 825 Kiste Nr. R 485  Degen  16.Jhd., Spanisch oder Französisch  Lange, schmale und gespitzte zweiseitig geschärfte Klinge mit Blutrinne. S-förmig geschweifter Faustschutzbügel mit Korb. Griff, Draht umsponnen, Knauf figürlich geschmükt. In der Blutrinne Inschrift ?
Aus dem Besitz Henri de Rothschild, Vaux de Cernay
AGK/Dr.B.
L. 130,5 cm
 
R 826 Kiste Nr. R 485  Rapier  16.Jhd.  Breitere gespitzte Klinge, zweisieitg geschärft mit drei Rinnen. Halbkugeliger Korb mit aufgelegten Stenen als Schmuck. Lange Parierstange mit verdickten Enden. Griff aus dem Oval entwickelt mit Knauf. Handschutz gebogen, inder Mitte verdickt und am Ende mit Knauf.
Aus dem Besitz Henri de Rothschild, Vaux de Cernay
AGK/Dr.B.
L. 103,5 cm
 
R 827 Kiste Nr. R 485  Degen  16.Jhd., Spanisch  Lange, schmale, gespitzte Klinge, zweiseitig geschärft mit Blutrinne. Stichblatt einseitig in Parier- und Faustschutzbügel übergehend. Handschutzbügel S-förmig gebogen, ebenso Pairerstange. Griff mit Draht umsponnen und in Kugelknauf endend.
Aus dem Besitz Henri de Rothschild, Vaux de Cernay
AGK/Dr.B.
L. 126 cm
 
R 828 Kiste Nr. R 485  Degen  16.Jhd., Spanisch  Lange, schmale, gespitzte, zweiseitig geschärfte Klinge mit daran befestigter Pistole unterhalb des Faustschutzbügels. Stichblatt in Faustschutzbügel übergehend. Parierstange S-förmig gebogen. Handschutzbügel gebogen, in der Mitte verdickt, Ende mit Knauf. Griff mit Draht umsponnen. Knauf mit Reiter verziert. Kugelknauf.
Aus dem Besitz Henri de Rothschild, Vaux de Cernay
AGK/Dr.B.
L. 135 cm
 
R 829 Kiste Nr. R 485  Degen  16.Jhd., Valencia  Lange, schmale, gespitzte, zweiseitig geschärfte Klinge. Faustschutzbügel in den geschwungenen dreigeteilten Handschutzbügel übergehend. Gerade an den Ende verdickte Parierstange. Griff mit Draht umwunden, Kugelknauf, dieser wie Handschutzbügel und Pairerstange und Faustschutzbügel in Silber ornamental geschmückt. Auf der Blutrinne die Aufschrift Valencia.
Aus dem Besitz Henri de Rothschild, Vaux (more...)
 
R 830 Kiste Nr. R 485  Degen  2.H.16.Jhd., Mailand, Pietro Caino  Lange, schmale, gerundete, zweiseitig geschärfte Klinge mit Blutrinne. Fastschutzbügel in den gebogenen Handschutzbügel übergehend. Gerade an den Enden verdickte Parierstange. Griff mit Draht umsponnen. Kugelknauf. Auf der Klinge die Inschrift Cain. (Pietro Caino).
Aus dem Besitz Henri de Rothschild, Vaux de Cernay
AGK/Dr.B.
L. 122,8 cm
 
R 831 Kiste Nr. R 485  Degen  17.Jhd., Toledo,Tomas de Ajala  Lange, schmale, gespitzte Klinge, zweiseitig geschärft mit Blutrinne. Faustschutzbügel ornamental verziert übergehend in den S-förmig geschwungenen Handschutzbügel. S-förmig geschwungene Parierstange. Griff spiralförmig mit Draht umsponnen. Kugelknauf. Auf beiden Seiten der Klinge in Antiqua die namen TOMA und AIALA.
Aus dem Besitz Henri de Rothschild, Vaux de Cernay
AGK/Dr.B.
L. 138,5 cm
 
R 832  Degen  17.Jhd., Spanisch ?  Zweiseitig geschärfte Klinge mit Blutrinne. In der Mitte abgebrochen. Faustschutzbügel mit gedrehtem Gestänge. Gerade gedrehte Parierstange. S-förmig gebogener Handschutzbügel. Spiralig mit Draht umwundener Griff. /Kugelnauf.
Gerillter
Aus dem Besitz Henri de Rothschild, Vaux de Cernay
AGK/Dr.B.
mit abgebrochener Klinge L. 62,5 cm
 
R 833 Kiste Nr. R 485  Pistole mit Schnapphahnschloss, Kolben mit Kugelknauf und Beineinlage, in Form von Rankenwerk und Fabeltierköpfen.  17.Jhd., Deutsch  Auf dem Lauf am Schloss eingeschlagen die Buchstaben H.R.
Aus dem Besitz Henri de Rothschild, Vaux de Cernay
AGK/Dr.B.
L. 57 cm
 
R 834 Kiste Nr. R 485  Jagdgewehr mit Schnapphahnschloss und deutschem Kolben.  17.Jhd., Deutsch  Schloß graviert. Der ganze Kolbeb mit Beineinlage (Masken, Grotesken und Jagdszene). Kolbenlade.
Aus dem Besitz Henri Rothschild, Vaux de Cernay
AGK/Dr.Bo.
L. 115,5 cm
 
R 835 Kiste Nr. R 485  Jagdgewehr mit Schnapphahnschloss  17.Jhd., Deutsch  Kolben mit Einlegearbeit im Bein und Perlmutter mit Grotesken, Tier- und Jagdszenen. Lauf reich verziert. Schloss mit grotesken Schmuck. Kolbenladen.
Aus dem Besitz Henri de Rothschild, Vaux de Cernay
AGK/Dr.B.
L. 99,5 cm
 
R 836 Kiste Nr. R 485  Jagdgewehr mit Schnapphahnschloss  Anf. 17.Jhd., Deutsch  Kolben mit Bein und Perlmuttereinlagen (Grotesken Fabelwesen und Tieren, Band und Schlingwerk). Lauf geätzt. Kolbenlade.
Aus dem Besitz Henri de Rothschild, Vaux de Cernay
AGK/Dr.Bo.
L. 124,5 cm
 
R 837 Kiste Nr. R 485  Vogelflinte mit Schnapphahnschloss  1675, Deutsch  Schloss mit ornamentierten Messingbeschlägen mit Blatt und Rankenwerk. Kolben mit Perlmutter und Beineinlagen und farbigen Steinen. (Ranken und geometrisches Ornament). Kolbenlade.
Auf einer der Messingplatten die Jahreszahl: 1675
Aus dem Besitz Henri de Rothschild, Vaux de Cernay
AGK/Dr.B.
L. 118,5 cm
 
R 838  Heiliger Georg, den Drachen tötend.  1500, Deutsch (Tirol)  Heiliger Georg, breitbeinig auf dem sich windenden Drachen stehend, mit kurzem, lockigem Haar, in Lederharnisch und Schurz, mit Beinschienen. Mit der Linken den Schwanz des Drachens fassend, in der erhobenen Rechten eine Waffe.

AGF/Spa
Dr.v.I.
Eichenholz, H.128,5 cm
VERBLEIB: HG.
ZUSTAND BEHANDLUNG: Rechter Fuss und Waffe abgebrochen.
 
R 839 Kiste Nr. R 627  Heiliger Konig (von einer Anbetung ?).  Anfang 16.Jh., Französisch  Lindenholz, hinten ausgehöhlt.
Aus dem Besitz Henri Rothschild, Vaux de Cernay
AGF/Spa
H. 100,8 cm.
 
R 840 Kiste Nr. R 627  Heiliger Sercou  Anfang 16.Jh., Deutsch  Aufrecht stehend, über dem Harnisch ein langer Mantel, auf dem Kopf mit langen, über den Nacken herabfallenden Haaren, ein[e] Barett [Kappe].
Holz (hinten ausgehöhlt.)
Beide Hände ergänzt; auf der alten Sockelplatte aine Vertiefung zur Anbringung der Lanzenspitze.
Aus dem Besitz Henri de Rothschild, Vaux de Cernay
AGF/Spa
H. 100,5 cm. m/Sockel.
 
R 841 Kiste Nr. R 629  Gekrönte Heilige (Ursula ?) [St Michel]  1400 (Fälschung ?)  Stehende jugendliche Heilige mit lockigem offenen Haar und Krone, faltigem Gewand, darüber Manteltuch, in der Rechten ein Buch haltend, die Augen nidedergeschlagen.
Sgl. Henri Rothschild, Vaux de Cernay
AGF/Spa Dr.v.I.
Nussbaum, auf d.Rückseite ausgehöhlt.
H.m.Sockelplatte 103,3 cm.
VERBLEIB: HG.
 
R 842 Kiste Nr. R 628  Heilige Maria Magdalena.  Ende 15.Jh., Flämisch  Stehend[e], mit vorgestelltem rechten Bein, in der Rechtendas (fehlende) Salbgefäss, in der linken Hand den Deckel dazu. Mit einem langen Kleid, das vorn das Hemd sehen lässt. Über dem Kleid ein weiter Mantel, der sich um den Körper drapiert und stark gefaltet ist über dem linken Arm. Sie trägt eine mitraähnliche Kopfbedeckung. Von jeder Seite dieser Kopfbedeckung fallen Tuchzipfel auf die Schulte (more...) 
R 843 Kiste Nr. R 628  Heiliger Bischof.  15.Jh., Niederländisch?  Stehend im Bischofsornat, die rechte Hand zum Segensgruss erhoben. Die Linke ergänzt.
Eichenholz (hinten ausgehöhlt).
Aus Vaux de Cernay
AGF/Spa
AUFBEWAHRUNGSORT: Lager BU
H.m.Sockel 91 cm.
 
R 844  Ritterlicher Heiliger St. Vitus (?)  Deutsch [(?)], Ende 15.Jhdt.  Breitbeinig stehender Heiliger in Harnisch und Kettenhemd, darüber Manteltuch. Breite Kappe auf lockigem Haar, in der Rechten einen Stab (Fahne, Speer), in der Linken einen Kasten [(Gebäude?)]. Zwischen seinen Füssen sitzt ein Löwe.
Sgl. Henri Rothschild, Vaux de Cernay
AGF/Spa Dr.v.I.
Nussbaum, H.m.Sockel 77 cm.
VERBLEIB: HG.
 
R 845  Stehende weibliche Heilige (Gertrud von Nivelles)  Nordfranzösisch/flämisch, 15.Jhd.  Stehende weibliche Heilige im Gewand einer Nonne, in der Linken ein Buch haltend. Zu ihren Füssen eine Ratt.
Aus dem Besitz Henri de Rothschild, Vaux de Cernay
Lit.: Joseph Braun: Tracht und Attribute der Heiligen in der Deutschen Kunst, Stuttgart: A. Gertrud ... Patronin von Spitälern und sonstigen Wohltätigkeitsanstalten, sowie als fürbittende Helferin gegen Mäuse und Rattenplage.
AGK/Dr.B.
Nuss (more...)
 
R 846  St. Georg[e]  Deutsch, Ende 15.Jh.  St. Georg mit der Rechten die Lanze in den Leib des Drachen stossend, in der Linken den Schild schwindgend. Der Blick ist nach unten zu dem Drachen gerichtet, der sich zu seinen Füssen windet. Über der Rüstung trägt er einen Mantel, der auf der Brust von einem Fürstan mit grünem Halbedelstein zusammengehalten wird. Auf der Stirn ein Diadem von Bergkristallen.
Aus dem Besitz Henri de Rothschild, Va (more...)
 
R 847 Kiste Nr. R 849  Heilige Magdalena.  15.Jhd., Französ.  Stehend, in langem Gewand, mit der rechten Hand den Deckel des Salbgefässes abhebend, das sie in der Linken trägt.
Aus dem Besitz Henri de Rothschild, Vaux de Cernay
AUFBEWAHRUNGSORT: Lager BU
AGF/Spa
H.m.Sockel 72 cm.
 
R 908 AUS KISTE NR. R 506 Kiste Nr. 511 [marbre]  Kommode.  Louis XVI, Französisch, Vleeschouwer - Boucher tätig etwa 1736 bis 1765  Mahagoni, Marketerie, feuervergoldete Bronzebeschläge.
Vier geschwungene Beine, geschweifte Vorder- und Schmalseite, konturierte Zarge. Zwei die ganze Breite einnehmende Schubkästen, auf ihnen, wie auf den Flächen der Schmalseiten Blüten- und Blattranken in Marketerie.
Bronzebeschläge: Schuhe, reichgebildete Eckstücke, Rocaillenleiste um die Schübe, Schlüsselschild und Cul-de-lampe als Rocaillen, (more...)
 
R 909 Kiste Nr. R 512 [marbre] Kiste Nr. R 514  Kommode.  Louis XV, Französisch  Japan-Lackmalerei (Schwarzer) Lack (mit chinesischer Malerei), vergoldete Bronzebeschläge.
Vier geschwungene Beine, konturierte Zarge, bauchig sich vorwölbender Körper, geschweifte Schmalseiten, stark betonte Vorderkanten. Vorn zwei die ganze Breite einnehmende Schübe übereinander.
Die Vorderseite durch Bronzerocaillen in drei Felder aufgeteilt, von denen das mittlere einen blumengefüllten Kübel, (more...)
 
R 910 AUS KISTE NR. R 594  Serre-papier (mit Uhr).  Louis XV, Französisch, Vleeschouwer-Boucher ... / Tätig in Paris etwa 1736 bis etwa 1765  Japan-Lackmalerei (Schwarzer Lack mit chinesischer Malerei), vergoldete Bronzebeschläge, Bronze...
Übereckgestellte Vierkantfüsse, auf denen an der Vorderseite frei aufsitzende Voluten stehen, die ... Unterteil mit konturierter Zarge übergehen. In jeder der ebenfalls geschweiften Schmalseite eine Tür.
Auf dem Unterteil ruht ein vorn offener Aufbau von lebhaft geschweiftem Umriss mit unten zwei, ob (more...)
 
R 911 AUS KISTE NR. R 521  Schreibsekretär.  Louis XV, Französisch, Vleeschouwer-Boucher zugeschrieben (tätig in Paris etwa 1736 bis etwa 1765)  Japanlackmalerei (Schwarzer Lack mit chinesischer Malerei), vergoldete Bronzebeschläge.
Vier geschwungene Beine, konturierte Zarge, leicht geschweifte Schmalseiten und Rückseite.
Auf der schrägen Pultplatte die Darstellung einer Flusslandschaft mit Reitern in Goldmalerei auf schwarzem Grund, teilweise in Relief. Auf den übrigen Flächen ebenfalls Landschaftsdarstellungen.
Die herabklappbare, innen (more...)
 
R 912 Kiste Nr. R 600  Schreibsektretär.  Louis XV, Französisch, Vleeschouwer-Boucher tätig in Paris etwa 1736 bis etwa 1765.  Schwarzer Japan Lack mit (chinesischer) gold Malerei, vergoldete Bronzebeschläge.
Vier geschweifte Beine, konturierte Zarge. Schmalseiten und Rückwand leicht geschweift. Die schräge Pultplatte ist herabklappbar.
Auf den Flächen Landschaftsdarstellungen in Goldmalerei, teilweise in Reliefarbeit.
Schuhe, Schlüsselbild und Einfassungen der Felder und Kanten in Form von Rocaillen aus vergoldeter Bronz (more...)
 
R 913 AUS KISTE NR. R 527  Kleines hochbeiniges Tischchen.  Louis XV, Französisch, Vleeschouwer-Boucher, tätig in Paris etwa 1736 bis etwa 1765  Schwarzer Lack mit chinesischer Malerei, vergoldete Bronzebeschläge, Sèvres-Porzellan.
Vier schlanke geschweifte Beine, deren Rundung vom Umriss der Zarge forgesetzt wird. An einer Schmalseite ein Schubfach, an einer Längsseite eine herausziehbare, mit rotem Samt bezogene Platte.
Auf allen vier Seiten chinesische Landschaftsdarstellungen in reliefierter Goldmalerei.
Die Schuhe, die Einfassungsleis (more...)
 
R 914 AUS KISTE NR. R 526  Kleines hochbeiniges Tischchen (petite table de dame)  Louis XV, Französisch, Vleeschouwer-Boucher zugeschrieben tätig in Paris etwa 1736 bis etwa 1765  Schwarzer (Japan) China Lack mit (chinesischer) Gold Malerei, vergoldete Bronzebeschläge, Sèvres-Porzellan.
Vier schlanke geschweifte Beine, deren Rundung vom Umriss der Zarge aufgenommen wird. An einer Schmalseite ein Schubfach, an einer Langseite eine herausziehbare, mit grünem, goldgepressten Leder bezogene Platte.
Auf den Füssen und auf der Zarge Blumen bezw. Landschaftsdarstellungen in Goldma (more...)
 
R 915 AUS KISTE NR. R 513 [marbre]  Kommode.  Louis XV, Französisch, Mathieu Griaerd (1689-1779, Meister zeit (1739)  Schwarzer Lack mit chinesischer Malerei, vergoldete Bronzebeschläge.
Vier leicht ... Bein , bauchig vorgewölbter Körper, gering geschweifte Schmalseiten. In der Vorderwand zwei die ... Schubladen, die durch Malerei und Bronzebeschläge zu einer Einheit zusammengefasst werden.
Auf der Vorderwand zwischen Blüten und Zweigen fliegende Vögel und Schmetterlinge, auf den Schmalseiten Blumen, in Goldmaler (more...)
 
R 917 Aus Kiste Nr. R 599 Kiste Nr. R 596 [marbre]  Kommode  Louis XVI, Französisch, Pierre Migeon  Reiche Marketerie mit Elfenbeineinlagen, vergoldete Bronzebeschläge.
Vier geschweifte Füsse, Vorderwand und Schublesiten glattwandig, die Mitte der Vorderseite risalitartig ... Zwei grosse, die ganze Breite einnehmende Schubkästen, darüber ein kleinerer in der Breite des Risalits.
Auf dem Risalit und den Schubflächen figürliche Szenen in Einlegearbeit und Zeichnung: in der Mitte zwei Damen mit Kav (more...)
 
Displaying 2451 to 2500 of 6091 matches.
Pages:   « PREV    1 ...  49  50  51  52  53  54  55  56  57  58 ... 122     NEXT »