Advanced Search

Any Field:
Owner:
Collection:
Inventory No.:
Artist:
Medium:
Title:
Description:
Pre–1940 Literature:
Provenance and Comments:
Archival Sources:

Filters
Framed?    
Signed?    
Slated for destruction?    
Repatriated to France?    
Repatriated to Belgium?    
Repatriated to Holland?    
Restituted?    

 

Search Results

Displaying 1301 to 1350 of 6091 matches.
Pages:   « PREV    1 ...  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35 ... 122     NEXT »

Card ID Title Artist Description
R 2579 AUS KISTE NR. Kasten R 38  Zwei Frauen am Brunnen (Tanagrafiguren).  4.bis 3.Jhdt. vor Christi  Die rechte stehende halbbekleidete Frau hält eine Kanne über dem Kopf der vor ihr knienden zweiten Frau, die mit beiden Händen ihr Haar hochhebt. Zwischen ihnen ist ein Brunnen.
Gebrannter Ton, Reste von Bemalung.
AGF/Spa
Dr.Sch

H.26 cm.,
Br.der Sockelplatte 21 cm.
 
R 3626 Aus: Kasten R 265  Goldemaildose  2.H. 18.Jhdt., Französisch  rechteckig, mit abgeschrägten Ecken. Reich ziselierte Goldfassung à quatre couleurs, an den Ecken blau und weiss emailliert. An Ober- und Unterseite mit Rosengirlanden hintermalter transparenter Emailgrund und je ein ovales Medaillon in Goldfassung: Baumsilhouette vor rötlicher Wasserlandschaft. An den Seiten entsprechende rechteckige Hafenansichten. Guillochierter Untergrund. 
AGF/Spa
Dr.W.
H.2,7 (more...)
 
R 2580 AUS KISTE NR. Kasten R 271 rot  Gewandstatuette (Tanagrafigur)  4.bis 3.Jhdt. vor Christi  Stehende, in ein weites Gewand gehüllte Frau mit Hut. Ihr zum Hals erhobener rechter Arm drückt sich durch das Gewand durch. In der Linken hält sie einen Fächer. Das rechte Bein ist als Spielbein zurückgestellt.
Gebrannter Ton, Reste von Bemalung.
AGF/Spa
Dr.Sch.

H. 26,3 cm
 
R 3625 Aus: Kasten R 265  Golddose  Louis XV, Paris  rechteckig, mit abgeschrägten Ecken. Reich ziselierte Fassung à quatre couleurs mit eingelegten violetten Marmorinitialen in Email und je einem ovalen weinumkränzten Medaillon auf jeder Seite mit Emailminiaturen in Grisaille in Nachahmung von Kameen. Auf dem Deckel zwei Bacchantinnen mit Satyrknaben, an den Seiten bacchantische Putten, an der Unterseite die Bekränzung einer Herme des Priap.
Am Ran (more...)
 
R 2581  Puderdose.  1930-40, Französisch  Flache, rechteckige Puderdose in (ostasiatischem) persischem Stil.
Außenseite: Crèmefarbene Emailauflage mit lila und grünem Blütenornament zwischen Goldstegen. Rechts und links schmales Band mit kleinen Brillianten besetzt. An den Seiten grüne Jadeauflage in Blattformen mit vier Brilliantnägeln.
Innen: Deckelfach für Puder, Lippenstiftfach und Spiegel.
Goldausführung (gestempelt). Brilliantschloß (more...)
 
R 3624 Aus: Kasten R 265  Golddose  18.Jhdt.  rund, mit durchbrochenen, gitterartig gefüllten Goldornamenten und Balustraden über rotbraunem und dunkelgrünem Grund an Deckel und Wandung. In ausgesparten Torbogen und Medaillons Porzellaneinlagen mit Miniaturmalerei (galante Schäfer- und Gartenszenen, Blütensträusse). An der Unterseite ein durchbrochener Blütenkranz à quatre couleurs auf rotem Grund und ovales Medaillon mit den auf blaue Seide (more...) 
R 3623 Aus: Kasten R 265  Golddose  Louis XV, Paris  rechteckig, mit reich ziselierten Rändern. Auf allen Flächen Plantasiearchitekturen in Einlegearbeit aus stark irisierendem Perlmutter, Lapislazuli und verschiedenen anderen Schmucksteinen in Goldfassung. Auf dem Deckel eine Dame auf einem Balkon, die einen Hasen liebkost, seitlich Lapislazulisäulen, darunter links eine Ziege, rechts zwei Hasen. Innen Goldfutter.
Am Rand drei Stempel. Stempel des (more...)
 
R 3621 Aus: Kasten R 265  Golddose  Französisch  rechteckig, in geschwungener Rokokoform, mit reichen Rocaillenornamenten und figürlichen Darstellungen aus dem Jägerleben in Hochrelief à trois couleurs. Auf dem Deckel eingelassene Mondachatplatten mit eingewachsenem Moos; in der Einfassung ein Herr und eine Dame in Jagdkostüm sowie ein Adler und Putten mit Emailspruchband: LA GENEROSITE ET L'AMOUR S'UNISSENT POUR TOUJOURS.
An der Unterseite sitz (more...)
 
R 2582  Puderdose.  1930-40, Französisch  Flache, rechteckige Puderdose mit abgerundeten Kanten in (ostasiatischem) persischem Stil.
Außenseite: Schwarze Emailauflage mit lila Ornament und Goldstegen. Oben und unten schwarze reliefierte Platten mit vier Brilliantstegen darüber.
Innen: Deckelfach für Puder, Lippenstifthülse, Spiegel.
Goldausführung (gestempelt). Brilliantschloß.
AGF/Spa
Dr.v.I.

7,5 x 4,7 cm.
 
R 2583  Puderdose.  1930-40, Französisch  Flache, rechteckige, an den Kanten abgerundete Puderdose in chinesischem Geschmack.
Außenseite: Rotes Email mit goldenen, ornamentalen Schriftzeichen. Innen zwei Deckelfächer für Puder, Lippenstifthülse, Spiegel.
Goldausführung (gestempelt), Verschluß mit drei kleinen Saphiren.
AGF/Spa
Dr.v.I.

8 x 4,5 cm.
 
R 3620 Aus: Kasten R 265  Golddose  Mitte 18.Jh., Frankreich(?)  rechteckig mit ziselierten Randern. An den Aussenseiten wellig guillochierter Perlmuttergrund mit aufgelegten, durchbrochenen Goldreliefs. Auf dem Deckel zwei Offiziere am Kartentisch; an der Vorderseite ein abfeuernder Kanonier; an den übrigen Seiten Trophäen von Waffen und Kriegsgerät. Innen Kerbschnittrand.
Am Rand drei Stempel. Jahresbuchstabe D für 1743 oder 1767 (?)
AGF/Spa
Dr.W.
L.8 - T.6 - (more...)
 
R 3619  Elfenbeindose    rechteckig, leicht geschwungen, in Goldfassung, aussen mit durchbrochenen Goldreliefs à deux couleurs belegt. Auf dem Deckel: Herkules vor Athena und einer liegenden Schönen in einer Architektur aus Muschelwerk und Rocaillen. Um die Seiten ein ebensolcher Fries mit zwei Putten an der Vorderseite. 
Auf der Unterseite die Initialen AP in Rocaillenstil mit Landschaftszutaten auf geschnitztem Elfenbei (more...)
 
R 3618 Aus: Kasten R 265  Dose  2.Hälfte 18.Jhdt., Paris  rechteckig, aus bemalten Porzellanplatten zusammengesetzt, im Innern weiss. Glatte, profilierte Goldfassung, an den Ecken kannelierte Pilaster.
Darstellungen: Auf dem Deckel ein junger Mann, der, an einem Tische sitzend, auf eine ihm gegenübersitzende Dame mit einem Gefolge von fünf Mädchen einredet; hinter ihm ein bärtiger Alter. Auf der Unterseite ein bärtiger Alter mit einem grossen Buch, der z (more...)
 
R 2584  Rechteckige, kantige Puderdose.  1930-40, Französisch  Außenseite: blaue Lapislazuliplatten mit Goldkanten. Deckel mit brilliantenbesetzten Kanten und hellgrüner, durchbrochener Jadeauflage: Pfau zwischen Blüten.
Innen: Deckelfach für Puder, Lippenstifthülse, Spiegel.
Goldausführung (gestempelt), Brilliantschloß.
AGF/Spa
Dr.v.I.

6,5 x 4,5 cm.
 
R 2585-96  Etudes d'Enfants  Gavarni  Graphische Blätter.
Zwölf Lithos der Folge "Etudes d'Enfants" Nr.1-12.
Sonderdrucke.
AGF/Spa
Dr.Sch.
 
R 2597  Bildnis des Malers Decamps.  Gavarni  Graphisches Blatt.
Bildnis des Malers Decamps.
Stehend, leicht nach rechts gewendet, im Hausrock, in der rechten, herabhängenden Hand ein Buch haltend.
Oben bogig abschliessend.
Gedruckt von Lemercier, Paris.
Mit Facsimile der Unterschrift von Decamps.
AGF/Spa
Dr.Sch.

Litho. H.39,8 -Br,26,7 cm.(Plattenmasse)
H.34,6 -Br.22,3 cm.(Bildmaße)

BEZEICHNET SIGNATUR
sign. 1853.
 
R 3617 Aus: Kasten R 265  Golddose  Louis XV, L.N.van Blaremberghe (Miniaturen), Paris  rechteckig mit kurz abgeschrägten Ecken. An allen Seiten Miniaturen unter Glas von L. N. van Blaremberghe (oder seinem Sohn) mit Wasserlandschaften und militärischen Szenen. Auf dem Deckel Stapellauf eines Schiffes (?) in winterlicher Landschaft mit zahlreichen Personen; signiert unten rechts: van Blaremberghe.
Auf der Unterseite Stapellauf eines Schiffes (?) an einem Flussufer mit zahlreichen Zus (more...)
 
R 3616 Aus: Kasten R 265  Golddose  Louis XV, Paris  rechteckig. An allen Seiten farbige Emailminiaturen mit Schäferszenen (auf der Oberseite ein bäuerliches, auf der Unterseite ein höfisches Schäferpaar darstellend). Ziselierte Goldbordüre aus Rauten und Rosette à deux couleurs.
Meisterstempel von L. Roucel.
Stempel des Fermier J.J.Prevost (1762-68) und Jahresstempel fur 1766 (?).
Am Rand bezeichnet: Roucel Orfe du Roi A Paris.
Laut einliegendem (more...)
 
R 3615 Aus: Kasten R 265  Golddose  1.Hälfte 18.Jhdt.  rechteckig. An Ober- und Unterseite rechteckige Miniaturen in Lackmalerei mit Hafenlandschaften in holländische Art. An der Wandung vier entsprechende Miniaturen. In der Einfassung Einlagen von grünem, transluzidem Email über guillochiertem Grund und reich ziselierte Rocaillen und Bluten. In den Zwickeln kleine Emailbildchen (an der Unterseite abgerieben). Am Deckelrand Mäanderband, am unteren Ra (more...) 
R 3614 Aus: Kasten R 265  Golddose  18.Jhdt., Französisch  rechteckig. An allen Seiten mit Pavillonarchitekturen und Parkszenen in Goldrelief à deux couleurs verziert. Auf dem Deckel eine hohe Hallenarchitektur mit Ausblick auf ein Gartenparterre; im Vordergrund links eine Treppe mit Brunnenfiguren, rechts zahlreiche Kavaliere und Damen. An den Ecken Pilaster, am Deckelrand profilieretes Gesims mit flachen Voluten.
AGF/Spa
Dr.W.
L.8,1 - Br.6,1 - H.3,7 cm. (more...)
 
R 3613  Golddose  18.Jhdt.  quadratisch mit abgeschrägten Ecken. Auf dem Deckel und an den Seiten durch Landschaftsszenen mit Vögeln in Goldrelief und Perlmutt, Halbedelstein und zahlreichen Edelsteinen und Brillanten verziert. Auf dem Deckel Teichlandschaft mit Storch und Ibis; an den Seiten fehlt bei drei Vögeln die Auflage. Am Griff durchbrochene Ranken mit Smaragden, Rubinen, Brillanten.
AGF/Spa
Dr.W.
H.3,3 - L.u.Br.6,5 (more...)
 
R 3611 Aus: Kasten R 265  Achatdose  18. Jhdt.  geschweifte Rokokoform in Goldfassung à deux couleurs mit Rocaillen und Muschelwerk. Zweiflügeliger Deckel, Inneres in der Mitte unterteilt. Auf dem Deckel Rokokopfeiler mit zwei Putten, zwischen den Seitenfeldern neun Kariatyden in Hermenform.
AGF/Spa
Dr.W.
H.3,8 - L.8,8 - Br.6,8 cm.
 
R 3612 Aus: Kasten R 265  Graubraune Chalzedon - Dose mit hellen Einsprengseln.  18.Jhdt.  Oval, mit ziselierter, vergoldeter Randfassung à quatre couleurs. Auf dem Deckel in den Stein geschnittene Schäferszene in Rocaillenumrahmung; an den Seiten Schäferembleme und Landschaftsteile in Ranken- und Muschelwerk.
AGF/Spa
Dr.W.
H. 4 -- L. 9,2 - Br. 6,5 cm.
 
R 3610 Aus Kiste Nr.: R 287  Necessaire - Kasten, Achat mit Goldfassung.  18.Jhdt., Deutsch (?)  Rechteckiger Kasten auf vier Füssen in Rocaillenform mit Klappdeckel. An allen Seiten mit grauem Achat umkleidet, dessen Felder von einer zweifarbigen Goldfassung in Rocaillen- und Muschelwerk umrahmt sind.
Die Längsseiten enthalten je vier, die Schmalseiten und Unterseite je zwei Felder. Die Oberseite ist in drei Felder mit figürlichen Chinesereien und zwei Putten geteilt; geschwungener Bügelgrif (more...)
 
R 3609 a, b R 3610 - 3701 übersprungen Aus: Kasten R 65  Ein Paar Ziervasen aus braunem Jaspis, in Gold gefasst.  2.Hälfte 16.Jhdt., Italien (Mailand)  Runder, eingezogener, profilierter Fuss mit schmalem, gezacktem Goldrand. Kurzer Schaft mit flachgedrücktem Nodus.
Urnenförmige Gefässform mit drei parallelen, die Wandung umlaufenden schmalen Bändern.
Stark eingezogener Hals mit ausladender ovaler Oeffnung.
Die beiden seitlichen, überhöhten Henkel werden aus je einem Schlangenpaar gebildet, deren bis zum Ablauf reichende Körper sich ineinander ve (more...)
 
R 3608 Aus Kiste Nr.: Kasten R 295, Kastchen 78  Handstein, Silberstufe, Goldemail, vergoldetes Silber.  2.Hälfte 16.Jhdt., Deutsch  Der Fuss aus getriebenem, vergoldetem Silber in Vierpassform, in den stark gewölbten Buckeln der Pässe die vier Evangelisten mit ihren Symbolen, dazwischen Harpyen aus Goldemail mit vollplastischen Köpfen. Der Nodus mit vier Rundmedaillons, die zwischen Beschlagwerk Puttenköpfe zeigen.
Auf einer vierpassigen Sockelfläche, in deren Zwickeln geflügelte Drachen angebracht sind, erhebt sich die schlan (more...)
 
R 3607 a, b Aus: Kasten R 184 Kästchen 38  Ein Paar Ziervasen aus Goldemail mit Perlen und Edelsteinen.  2.Hälfte 16.Jhdt., Italienisch  Urnenförmig Vase mit rundem, eingezogenem Fuss auf quadratischem Sockel, der auf einen breiteren, profilierten Standfläche ruht. Der blau emaillierte Grund der Wände des Sockels und der Vasenleibung ist mit durchbrochenem, vorwiegend weiss emailliertem Rankenwerk überzogen, dazwischen sowie um den runden Fuss und um die Standfläche Rubine. Die Leibung ist ausserdem mit sechs grossen Smaragden, die (more...) 
R 3606 Aus: Kasten R 184 [R 291] Kästchen 21  Zieraufsatz aus Ebenholz, Goldemail mit einem Saphir und Perlen.  16.Jhdt., Deutsch (München?)  Auf einem abgestuften, mit Goldemail verzierten Sockel aus Ebenholz erhebt sich über einem Aufbau von vier Stufen ein rundbogiger Baldachin auf sechs mit Karyatiden geschmückten Pfeilern, die das tonnengewölbte Dach des Baldachins tragen. Im apsidial geschlossenen Chor des Gebäudes thront ein morgenländischer Herrscher, dem zwei vor ihm kniende Frauen Geschenke darbringen. Ein orientalisch gekleid (more...) 
R 3605 Aus: Kasten R 227  Zierstück einer Fortuna auf dem Glücksrand, aus Goldemail, Jaspis, Bergkristall, Perlen und Edelsteinen.  2.Hälfte 16.Jhdt., Deutsch ?  Sockel in Form eines Felsstückes aus grünem, rot geflecktem Jaspis, auf dem Blumen aus farbigem Email angebracht sind. Rechteckige Umrandung mit ausgekehlten Ecken auf vier Schildkröten. In der Hohlkehle der Umrandung, die mit goldenem Rankenornament auf weissem Grund verziert ist, sind in regelmässigem Abstand Diamanten, Rubine und Smaragde angebracht.
Auf dem Sockel das Glücksrad aus Bergkristal (more...)
 
R 3604 Aus: Kaste R 227  Spiegel, gefasst in Goldemail mit Perlen und Edelsteinen.  Italienisch (Florenz ?)  Rechteckiger, in den Ecken abgeschrägter, profilierter Sockel aus Lapislazuli auf vier Kugelfüssen. An der Unterkante ein Rand aus Gold mit goldenen Ranken auf weissem Emailgrund. An jeder Seite ein Rubin auf Ranken aus Goldemail.
Auf dem Sockel steht ein Balusterfuss aus Goldemail auf, der auf der einen Seite ein querovales Medaillon mit einer weiblichen Halbfigur mit Salbgefäss (hl.Magdalena ?), (more...)
 
R 3603 Kasten R 184  Kleines Andachtstabernakel aus Goldemail und einem Saphir.  16.Jhdt., Italienisch  Sockelplatte in Form eines von einem Rechteck durchdrungenen langgestreckten Vierpasses; vorwiegend hell- und dunkelblau mit goldenen Ranken und Rosetten emailliert. Vier auf der Sockelplatte aufstehende Seraphköpfe leiten zu einem rundbogigen, geschlossenen, seitlich von Volutenranken flankierten Behältnis über, das auf der einen Seite unter Bergkristall drei in durchbrochener Reliefarbeit aus Ho (more...) 
R 3602 Aus: Kasten R 62   Deckelpokal aus Amethyst, in vergoldeter Silberfassung.  16.Jhdt., Französisch  Der runde Fuss aus Amethyst wird von einem annähernd quadratischen Rand umgeben, dessen vier in Voluten endigende Ecken auf dem Boden aufstehen; zwei dieser Ecken sind als Medusenköpfe gestaltet, die anderen zwei zeigen ein sich durch das Rollwerk schlängelndes Schlangenpaar. 
Kurzer, walzenförmiger Schaft, dessen oberer und unterer Ansatz mit je einem gezahnten und ziselierten Ring aus vergoldete (more...)
 
R 3601 Aus: Kasten R 292 Kästchen 98  Henkelschale aus Goldemail, mit Edelsteinen verziert.  2.Hälfte 16.Jhdt., Italienisch  Ovale, schiffsförmige Schale aus ovalem,eingezogenem Fuss. Um die Schalenwandung ein breites Band mit goldenen und blauen Arabesken auf schwarzem Grund, in der Mitte jeder Langseite unterbrochen von zwei querovalen Medaillons, von denen das eine Amor auf einem von zwei Einhörnern gezogenen Wagen, das andere zwei Amoretten im Spiel mit einem Löwen zeigt. Das Ornamentband ist reich verziert von Diam (more...) 
R 3600 Aus: Kasten R 227  Deckeldose aus vergoldeter Bronze, gefasst in Email mit Kameen.  16.Jhdt., Deutsch (?)  Ovale Dose von fast runder Form, mit dem Boden, dessen profilierter Rand etwas vorsteht, als Standfläche. Die Aussenwand ist mit einem regelmässigen Netz von weiss und hellblau emaillierten Blattornamenten überzogen, in dem von Rubinen besetzte Rosetten mit hochovalen Kameen abwechseln. Die Kameen aus Chalzedon zeigen meist männliche Einzelfiguren. Der Deckel mit profiliertem Rand zeigt in gleiche (more...) 
R 2598 AUS KISTE NR. R 248  Breitbeinig vom Beschauer abgewandt stehende junge Frau mit über dem Rücken verschränkten Händen  Gavarni, Sulpice Guillaume, geb. 1804 in Paris, gest. 1866 ebenda  Breitbeinig vom Beschauer abgewandt stehende junge Frau mit über dem Rücken verschränkten Händen, der oberkörper nach rechts gedreht, den Beschauer über die rechte Schulter ansehend. Sie trägt graue Knickerbockerhosen, eine rote Bluse mit weiten Ärmeln und eine gleichfarbige, kokett auf dem Kopf sitzende Kappe. Um den Leib läuft ein weißer Schal, dessen Enden über den Händen vom Rücken herabfallen (more...) 
R 2599  Strassendirne und Zuhälter  1856, Sulpice, Guillaume Gavarni, geb. 1804 in Paris, gest. 1866 ebda  Der Mann in Dreiviertelansicht von hinten gesehen berührt mit seiner rechten Hand die Frau, die mit gesenktem Kopf und unter der Schürze verschränkten Armen vor ihm steht.
Unterschrift: ". . .Mais demain essaye de ne faite que trente cing sous, pour voir comme tu seras bottée . . ."
"Aber versuche morgen ja nicht nur 35 sous zu verdienen, um zu sehen, wie du gestiefelt wirst"
Leicht aquarellierte (more...)
 
R 2600 AUS KISTE NR. R 248  Zerlumpter Mann mit Gewehr, nach rechts gewendet, auf dem Kopf einen Hut, unter dem ein Kopftuch hervorkommt.  1855, Gavarni, Sulpice Guillaume, geb. 1804 in Paris, gest. 1866 ebenda  Unter den linken Arm hat er seine Flinte geklemmt.
Aquarellierte Federzeichnung.
Unterschrift: "Depart pour la chasse".
Entstanden 1855.
AGF/Spa
Dr.Sch.

H.30,2 - Br.20,6 cm.

GERAHMT FASSUNG
gerahmt

BEZEICHNET SIGNATUR
sign.rechts unten:Gavarni

Aus Sammlung Edmond de Rothschild.
 
R 2601 AUS KISTE NR. R 248  Trödler an einer steinernen Büstung auf Ufer der Seine Bilder und Krüge, die am Boden stehen, feilhaltend.  1851, Gavarni, Sulpice Guillaume, geb. 1804 in Paris, gest. 1866 ebenda  Er trägt einen langen, nur oben zugeknöpften Mantel, legt die rechte Hand auf die Brüstung und stemmt die Linke in die Hüfte. Seinen Kopf schmückt ein zerdrückter grauer hoher Hut. Hinter ihm die Häuser und Kirche (einer Stadt.) von Paris
Aquarellierte Rötelzeichnung auf gelbem Papier unter Verwendung von Deckfarben.
AGF/Spa
Dr.Sch.

H.30,8 - Br.22 cm.

GERAHMT FASSUNG
gerahmt.

BEZEICHNET SIGNATU (more...)
 
R 2602 AUS KISTE NR. R 248  Boudoirszene.  Gavarni, Sulpice, Guillaume, geb. 1804 in Paris, gest. 1866 ebenda  Zwischen dem engen Spalt eines rosa Vorhanges neigt sich der Oberkörper einer von hinten gesehenen Frau heraus, die nur ein schleierartiges Nachthemd trägt, durch das die Körperumrisse sichtbar werden.
Unterschrift: Entrez".
Entstanden um 1855.
AGF/Spa
Dr.Sch.

Aquarell, H.26,6 - Br.21 cm.

GERAHMT FASSUNG
gerahmt

BEZEICHNET SIGNATUR
sign.rechts unten: Gavarni

Aus Sammlung Edmond de Rothschild.
 
R 2603 AUS KISTE NR. R 248  Pariser Straßenjunge.  1858, Gavarni, Sulpice Guillaume, geb. 1804 in Paris, gest. 1866 ebenda  Vor einer Mauer in dreiviertel Rückansicht stehend, den Kopf nach links ins Profil gewendet, die Hände in den Hosentaschen.
Aquarellierte Rohrfederzeichnung.
Unterschrift: 'Le Moutard de Paris".(Donve).
"Der kleine Bengel von Paris"
Entstanden um 1858.
AGF/Spa
Dr.Sch.

H.26,9 - Br.21 cm.

GERAHMT FASSUNG
gerahmt

BEZEICHNET SIGNATUR
sign.links unten:Gavarni

Aus Sammlung Edmond de Rothschild.
 
R 2604 AUS KISTE NR. R 248  Dame in weißseidenem Kleid mit weitem Rock  1856, Gavarni, Sulpice Guillaume, geb. 1804 in Paris, gest. 1866 ebenda  Dame in weißseidenem Kleid mit weitem Rock, über den Schultern ein Umschlagetuch, mit verzückt nach hinten gebogenem Kopf; vor einem Toilette Tisch stehend, auf dem allerlei Gefäße, Blumen und Nippsachen liegen.
Aquarellierte Federzeichnung unter Verwendung von Deckfarben.
Unterschrift: "Ce que j'aime dans l'homme, moi, c'est la Bibelot."
"Das was ich in dem Manne liebe, das ist die Nippsache."
E (more...)
 
R 148  Zwei Sekretäre: Gleichgeformat, dunkles Wurzelholz mit Bronzebeschlägen  Französisch, Louis XVI  Zwei Sekretäre: Gleichgeformat, dunkles Wurzelholz mit Bronzebeschlägen.
Auf vier geraden, nach unten sich verjüngenden achtkantigen Beinen, die miteinander verstrebt sind, der etwa quadratische, dreiteilig aufgebaute Schreibkasten. Unterer tischförmiger Kasten mit einfacher Bronzeleiste und etwas verbreitertem Bronzerelief: Putten beim Spiel mit geometrischen und astronomischen Utensilien.
Darü (more...)
 
R 149  Zwei Sekretäre: Gleichgeformat, dunkles Wurzelholz mit Bronzebeschlägen  Französisch, Louis XVI  Zwei Sekretäre: Gleichgeformat, dunkles Wurzelholz mit Bronzebeschlägen.
Auf vier geraden, nach unten sich verjüngenden achtkantigen Beinen, die miteinander verstrebt sind, der etwa quadratische, dreiteilig aufgebaute Schreibkasten. Unterer tischförmiger Kasten mit einfacher Bronzeleiste und etwas verbreitertem Bronzerelief: Putten beim Spiel mit geometrischen und astronomischen Utensilien.
Darü (more...)
 
R 150 Aus Kiste Nr.: R 50  Kredenz: Mahagoni, vergoldete Bronzebeschläge, Porzellanplatten  Französisch, Louis XVI  Auf vier Füssen, die oberhalb eines Stellbretts gerade, unterhalb geschweift sind. Grosse durchgehende Schublade. Die Rückand oberhalb des Stellbretts aus Spiegelglas. Abgerundete Vorderkanten.
An der Schublade fünf Rundmedaillons aus Porzellan mit Puttendarstellungen, durch eine Girlande aus Goldbronze miteinander verbunden.
Vergoldete Bronzebeschläge: Schuhe in Gestalt von Löwentatzen, Kniestü (more...)
 
R 151 Aus Kiste Nr.: R 11  Schreibschrank (secrétaire à abattant): Mahagoni, Rosenholz, Marketerie, vergoldete Bronzebeschläge  Louis XVI, Französisch  Auf vier sich nach unten verjüngenden Füssen. Die Vorderseite ist in zwei übereinanderliegende Felder aufgeteilt, von deren das untere aus zwei Türflügel gebildet wird, Darüber die herunterklappbare Schreibplatte. Oben ein Schubkasten.
Marketerie: Auf der Vorderseite in zwei Feldern Quadermuster, eingerahmt von geraden, in den Ecken verschlungenen Bändern aus dunklerem und hellerem Holz. Im obere (more...)
 
R 152  Schreibschrank (sécrétaire à abattant).  Louis XVI, Französisch  Wurzelmaserfurnier, Sèvres-Porzeblau, vergoldete Bronzebeschläge.
Vier kantige Balusterbeine, die durch (...)en miteinander verbunden sind. Darüber zwischen einem Knie- und Oberteil die etwas schmalere herabklappbare
Schreibplatte, zu beiden Seiten vor einem Balustersäulchen aus Goldbronze flankiert. Unterhalb der Schreibplatte eine Schublade mit Puttenrelief in der Art Bouchardons. Auf der Mitt (more...)
 
R 2605 AUS KISTE NR. R 249  Theaterszene.  Daniel Marot zugeschrieben, geb. 1669 Paris, gest. 1752 Haag  Fünf Personen, darunter eine Frau, gestaffelt nebeneinanderstehend, die Männer tanzen und musizieren mit Geige, Tambourin und Kastagnetten. Der kastagnettenschlagende Tänzer trägt eine barocke Tracht in römischem Stil, die dem Kleid der Frau entspricht, während die übrigen Männer Harlekinskostüme tragen. Im Hintergrund Bäume und ein Felsentor.

Lavierte Federzeichnung.
H.30,5 - Br.46,5 cm.

GERAH (more...)
 
R 2606 AUS KISTE NR. R 249.  Schäferszene.  François Boucher, geb. 1703 Paris - gest. 1770 ebda  Unter einer hohen, von Putten bekrönten Brunnenarchitektur, die die Aufschrift "Fontaine de l'amour" trägt, lagern drei als Schäferinnen gekleidete Mädchen; vor der mittleren kniet ein jugendlicher Schäfer, der die rechte Hand vor seiner Brust hält und mit der Linken die Hand der Schäferin ergreift. Hinter ihm lagern Schafe und Ziegen. Am Fusse des Brunnens beugen sich einige Personen über die Bru (more...) 
R 2607 AUS KISTE NR. R 250.  Kopf eines jungen Mädchens, von vorn gesehen, mit halbgeschlossenen Augen.  18.Jhdt., Französisch  Hohe Frisur, von der einzelne Locken in den Nacken herabfallen.
Kreidezeichnung auf graubraunem Papier, mit roter und weisser Kreide leicht gehöht. An einzelnen Stellen roh mit Bleistift übergangen.

H. 27,5 -- Br.22 cm.

GERAHMT FASSUNG
Gerahmt.
 
R 2608 AUS KISTE NR. R 250.  Brustbild einer Dame  Louis XVI, Französisch  Brustbild einer Dame mit leicht nach rechts gedrehtem Oberkörper, das Gesicht voll dem Beschauer zugewandt. Grosse, graugepuderte Frisur mit auf die Schultern herabfallenden Locken. Das Haar wird von einem blau-gelben Band zusammengehalten, in dem ein Blütenzweig steckt. Lange Ohrringe. Blosse Schultern, über denen ein durchsichtiges Schleiertuch liegt, das vor der Brust zusammengeknotet ist.
Alte (more...)
 
Displaying 1301 to 1350 of 6091 matches.
Pages:   « PREV    1 ...  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35 ... 122     NEXT »