Advanced Search

Any Field:
Owner:
Collection:
Inventory No.:
Artist:
Medium:
Title:
Description:
Pre–1940 Literature:
Provenance and Comments:
Archival Sources:

Filters
Framed?    
Signed?    
Slated for destruction?    
Repatriated to France?    
Repatriated to Belgium?    
Repatriated to Holland?    
Restituted?    

 

Search Results

Displaying 251 to 300 of 561 matches.
Pages:   « PREV    1 ...  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12     NEXT »

Card ID Title Artist Description
BoR 299 AUS KISTE NR. B 99 Anhängender Zettel MR 103  X-förmiger Klappschemel  Louis XV, Franz.  Holzgeschnitzte, vergoldete Streben, mit Voluten geschmückt. Im Schnittpunkt der Streben eine grosse Rosette. Rotsamtener Bezug, mit bunten Blüten und Ranken bestickt. An den Ecken Troddeln.
H. 40 Br. 70 T. 50 cm
Bezug und Stickerei stellenweise abgenutzt. Vergoldung an einzelnen Stellen abgeplatzt.
 
BoR 300 AUS KISTE NR. B 99  Hocker  Franz.  Louis XV.
holzgeschnitztes, vergoldetes Gestell.
Vier geschweifte, mit Rocaillen verzierte Beine, konturierte Zarge mit Rocaillenmuschel in der Mitte. Quadratische Sitzfläche.
Bezug: Grauer, Seidenvolour mit grünem Blumenkorb und Blättern und roten und bräunlichen Blüten.
H. 47 Br. 46 T. 46 cm
 
BoR 301 AUS KISTE NR. B 68 Anhängender Zettel MR 97  Hocker  Louis XV, Franz.  Holzgeschnitztes, vergoldetes Gestell.
Vier stark geschweifte, in Voluten endigende, mit Rocaillen verzierte Beine, konturierte Zarge mit Rocaillenmotiv in der Mitte.
Bezug: Grossblumig gemusterter Seidenvolur, heller Grund, dunkelgrüner Ranken und Blätter, rote Blüten.
H. 32 Br. 54,5 T. 39,5 cm
 
BoR 302 AUS KISTE NR. B 99 Anhängender Zettel MR 72  HockerP (Hocker)  Louis XV, Franz.  Holzgeschnitztes, vergoldetes Gestell.
Vier lebhaft geschweifte rocaillenverzierte Beine, die in Voluten endigen. Konturierte, konkav gebogene Zarge mit Blütenmotiv in der Mitte.
Bezug: Grossblumig gemusterter Seidenvoluer, heller Grund, symmetrisch geordnete Blumenornamente aus hellgrünen Blättern und Ranken und dunkelroten Blüten.
H. 31(1) Br. 53 T. 39 cm
 
BoR 303 AUS KISTE NR. B 68 Anhängender Zettel MR 98  Hocker  Louis XV, Franz.  Holzgeschnitztes, vergoldetes Gestell.
Vier geschweifte, mit Blattranken verzierte Beine, die in Voluten endigen. Konkav eingezogene konturierte Zarge mit knorpeliger Rocaille in der Mitte.
Bezug: hellgrundiger, Seidenvelour mit symmetrisch geordneten Blüten und Ranken.
H. 30 Br. 52 T. 39 cm

Geringe Beschädigung an den Vergoldung.
 
BoR 304 AUS KISTE NR. B 94  Hocker  Louis XV, Franz.  Nussbaum gebeizt und geschnitzt.
Vier geschweifte in Hufen endigende Beine, deren die Kante begleitende Rundstände in die gerade, konturierte Zarge übergehen. In der Mitte der Zarge, Muschelmotiv.
Grünseidener, hellblumig gemusterter Damastbezug.
H. 43 Br. 57 T. 43
 
BoR 305 AUS KISTE NR. B 99 Anhängender Zettel MR 105  Hocker  Louis XV, Franz.  Nussbaum gebeizt und geschnitzt.
Vier geschweifte mit Blattwerk geschmückte Beine, die in Voluten endigen. Konturierte, an den Langseiten geschweifte Zarge mit Muschelmotiv in der Mitte.
Bezug: gestreifter rosa Seidenrips mit Streublumen.
H. 36 Br. 54 T. 45 cm
Der Bezug zerschliessen und geflickt (vgl.Bor 310 a,b)
 
BoR 306 AUS KISTE NR. B 94 Anhängender Zettel MR 107  Hocker  Louis XV, Franz.  Nussbaum gebeizt und geschnitzt.
Vier geschweifte, mit Rocaillen geschmückte Beine mit knorpeliger Auswüchsen an ihren Enden. Die Beine sind durch geschwungene Streben untereinander verbunden. Gerade, konturierte Zarge mit Rosettenmotiv in der Mitte.
Grüngrundiger Seidenbezug mit eingestickten bunten Blüten.
H. 41(1) Br. 55 T. 42 cm
 
BoR 308 AUS KISTE NR. B 101 Anhängender Zettel MR 109  Stuhl  Louis XV, Franz.  Nussbaum gebeizt und geschnitzt.
Vier geschweifte, mit Rocaillen geschmückte Beine, deren Hohlkehle in die der leicht konturierten, schwach vorgewölbten Zarge übergeht. In der Mitte der Zarge eine Rocaillenkartusche, geschweifte, bogig abschliessende Rücklehne, von Hohlkehle begleitet, an den Schultern mit Blattwerk und im Scheitel mit Rocaillenkartuschen geschmückt.
Hellgrundiger Leinenbezug mit (more...)
 
BoR 310 a,b AUS KISTE NR. B 94 + 99 Anhängender Zettel MR 100  Ein Paar Hocker  Louis XV, Franz.  Nussbaum poliert, geschnitzt.
Vier geschweifte, mit Blattwerk geschmückte, in Voluten endigende Beine, die untereinander durch geschweifte Streben verbunden sind. Konturierte, an den Langseiten geschweifte Zarge mit Muschelmotiv in der Mitte.
Bezug wie BoR 305 (zerschliessen)
H. 41 Br. 53 T. 42
 
BoR 311 AUS KISTE NR. B 102 Anhängender Zettel MR 138  Stuhl  18.Jhd., Franz.  Nussbaum gebeitzt, geschnitzt und stellenweise vergoldet. Vier leicht geschwungene, in Voluten endigende Beine, mit Bändel- und Blattwerk geschmückt und Muschelmotiv. Die Beine sind untereinander durch geschwungene Streben verbunden. Konturierte schwach vorgewölbte Zarge mit Blattwerk und Palmette in der Mitte und eingeschnitztem Rautenmuster. Rücklehne fast quadratisch und bis auf den geschweifte (more...) 
BoR 312 AUS KISTE NR. B 102 Anhängender Zettel MR 136  Stuhl  Louis XV, Franz.  Nussbaum gebeizt und geschnitzt.
Vier mit Blattwerk und Rocaillen geschmückte, geschweifte Beine, die in Akanthusvoluten endigen und untereinander durch geschwungene Streben verbunden sind. Konturierte leicht vorgewölbte Zarge, mit Rocaillen, vor allem in der Mitten. Geschweifte Rücklehne, von Hohlkehle begleitet, an den Schultern Blattwerk, im Scheitel Rocaille.
Unbezogen.
H. 98 Br. 53 T. 45 cm
 
BoR 313 AUS KISTE NR. B 101 Anhängender Zettel MR 110  Stuhl  Louis XV, Franz.  Nussbaum gebeizt und geschnitzt.
Vier niedrige, ornamentierte, geschweifte Beine, konturierte leicht geschweifte Zarge mit Blattwerk und Rocaillemuschel in der Mitte. Geschweifte, in der Mitte sich verengende Rücklehne mit Rocaillen und Blattwerk.
Olivgrüner Seidendamastbezug, auf der Rücklehne ein Blumenkorb auf dem Sitzpolster Medaillon mit Blumen, von Ranken umgeben. (vgl. BoR 315)
H. 80,5 Br. (more...)
 
BoR 314 Aus Kiste Nr B 85  Sessel  Franz., Louis XV  Nussbaum gebeitzt und geschnitzt.
Vier geschwungene, mit Blattwerk geschmückte Beine, die in Voluten endigen. Konturierte leicht geschwungene Zarge mit Rocaillenmotiv in der Mitte. Rücklehne von geschweiftem Umriss, mit Rocaillenwerk geschmückt.
Beigefarbener Seidendamastbezug mit Blumenmedaillon, von Blüten, Ranken und Bändern umgeben.
H. 98 Br. 71 T. 59 cm
Bezug an der Vorderkante der Sitzfläche (more...)
 
BoR 315 AUS KISTE NR. B 85 Aufgeklebter Zettel MR 116  Sessel  Louis XV, Franz.  Nussbaum gebeizt und geschnitzt.
Geschweifte, mit Palmette und Blattwerk geschmückte Beine, die in Voluten endigen. Konturierte, vorgewölbte Zarge mit eingeschnitztem Rautenmuster, oben mit einem Zahnschnitt und e in der Mitte mit Rocaillemuschel. Entsprechende Gestaltung der hohen, breiten Rücklehne. Kurze gepolsterte Armlehnen.
Olivgrüner Seidendamastbezug, auf der Rücklehne ein Blumenkorb, auf (more...)
 
BoR 317 318-21 überspungen Aus Kiste Nr. B 85 Angeklebter Zettel M. Rothschild 10  Sessel  Louis XV, Franz.  Nussbaum gebeizt, reich geschnitzt.
Geschweifte, in Voluten endigende Beine mit Hohlkehle und Blütengehänge. Konturierte, leicht vorgewölbte Zarge, mit Blattwerk geschmückt, in der durchbrochen geschnitzten Mitte eine Muschel.
Fast quadratische Rücklehne von lebhaftem Umriss mit Blüten und Ranken verziert, im Scheitel eine Muschel. Gepolsterte Armlehne, in Voluten endigend, mit geschweifter Stütze (more...)
 
Bor 195 Aus Kiste Nr. Bor 148  Zwei Gegenstücke mit Schafen  1773, Huet, J.B.  194) Liegende Schafe, über die von rechts her ein Baumstumpf mit dürren Zweigen regt.
195) Ein nach rechts hinten gewendetes stehendes Schaf, das Wasser lässt, rechts liegen zwei weitere Schafe.
Zarte bräunliche und blaugraue Töne mit Deckweiss modeliert.
Das erste bezeichnet unten links durch Namenszug und Jahreszahl 1773.
Slg. Maurice Rothschild, übernommen von der Botschaft.
Aquarell, 9,5 x 12
(more...)
 
Bor 197 Aus Kiste Nr. 147 172 I, 4  Zwei Gegenstücke mit Pferd und Hund, bezw. Esel und Schafe  1772, Huet, J.B.  196) Ein nach rechts gewendetes, geschirrtes und beladenes Pferd, an dem zwei am Boden schleifende Deichseln angebunden sind, die durch einen flachen Kasten mit Lämmern auf Stroh halten. Hinter dem Pferd ein grosser Hund.
197) Ein nach rechts gewendeter schwerbeladener geschmückter Esel, um ihn ein saufendes und zwei liegende Schafe.
Auf beiden Bildern um die Tiere Rasenstücke, Wassertümpel, knorr (more...)
 
Bor 199 Aus Kiste Nr. Bor 147 60  Zwei Gegenstücke mit allerlei Garten- und Schäfergerät am Waldesrand, mit Taubenpaar bezw. aufgschlagenem Notenbuch.  Huet, J.B.  198) Lockeres Baum- und Buschwerk, rechts ein weisses Traubenpaar mit ausgebreiteten Flügeln, das auf einer Planke und einem darangelehnten Blütenkorb sitzt. Davor Glaskannen, ein Spaten, Tongefässe.
199) Dichter Baumbestand, an einem der Stämme hängt ein Korb, darunter ein offenes Notenbuch mit einem Vogel auf dem Blattrand, ein Dudelsack, Hirtenstäbe, Schäferhut, Klarinette, Blütenkorb.
In holzg (more...)
 
Bor 214 I, 1  Zwei Gegenstücke mit romantischen Mühlbachtälern.  d'Albe, Bacler  213). Rechts ein hoher Wasserfall, links eine durch einen umgelegten Baum gebildete Brücke mit einem Bauernpaar. Im Mittelgrunde etwas erhöht die Gebäudegruppe einer Mühle.
214). Links vorn eine stark verfallende Mühle mit zwei Männern und eineem (einem) Rind davor. Rechts der Fluss mit zwei fischenden Burschen. Hinten ein felsiger Berg.
Beide Bilder in lebhaften Blautönen gemalt mit stark zerklüf (more...)
 
BoR 322  Elfenbeinkasten mit Klappdeckel.  13.Jhd., Byzanz sizilisch-arabischer Kulturkreis  Aus glatter Elfenbeinplatte zusammengesetzt und gedübelt. Der Deckel walmdachartig abgeschräft mit einem Eseldrücken und mit drei ehemalig vergoldeten Beschlägen für Scharniere und Schloss versehen.
Die in Gold aufgezeichneten Verzierungen und Umrandungen sind fast verlöscht.
And den Seiten acht eingelegte, kreisförmige Medaillons mit im Relief geschnitzten Vögeln, teilweise mit Früchten, davon vi (more...)
 
BoR 323 AUS KISTE NR. B 141  Elfenbeinkasten mit Klappdeckel.  13.Jhd., Byzanz sizilich-arabischer Kulturkreis (Franz.)  Aus glatten Elfenbeinplatten zusammengesetzt und gedübelt. Der Deckel walmdachartig abgeschrägt mit Eselsrücken und mit drei ehemals vergoldeten Beschlägen für die Scharniere und das Schloss versehen. Von den in (Tusche) ... gezeichneten Verzierungen und Umrandung sind nur zwei runde Medaillons mit Tierdarstellungen erhalten: an der linken Seite eine Löwin(?), an der Rückseite ein springender Hirs (more...) 
BoR 324 AUS KISTE NR. B 141  Hochzeitskamm; Doppelkamm aus Buxbaum mit Elfe(i)nbein - Einlagen.  15.Jhd., Franz.  Rechteckiger breiter Kamm mit feiner und grober Zahnreihe. In der Mitte ein Streifen mit drei Feldern durchbrochen gearbeiteter Masswerkornamentik, der seitlich der Zahnreihen sich mit je einem "Fenster" erweitet. Die durchbrochenen Teile werden von einem eingelegten Elfenbeinstreifen mit Flechtbandmuster umrahmt. Im Mittelfeld steht, mit gotischen Lettern im Relief geschnitzt, auf der Vorderseite (more...) 
BoR 325 Aus Kiste Nr B 141 [B 143?]  Pulverflasche mit Einlegearbeiten in Elfenbein.  16.Jhd., Franz.  Herzförmiger Behälter aus Holz, vorn gewölbt, mit einem kastenartigen Hals, auf dem als ziselierte Metallarbeiten die Pulversperre und ein Stöpsel in Form eines Meerweibchens mit hochgebogenen Fischschwanzen sitzen. Seitlich an den Schulterteilen je eine Öse für die Umhängeschnur mit Quasten. Darunter je eine zylindrischen Einziehung des Gefässkörpers und der Vorderseite ein Medaillon mit einer d (more...) 
BoR 326 AUS KISTE NR. B 143  Pulverflasche (von St.Delaune).  1573, Stefanis Delaune (Etienne), tätig in Paris, Hamburg, Augsburg, geb 1518/19 in Paris,  Schmale Ebenholzflasche in Form einer liegenden C-förmigen Volute,über sich verjüngend ein vierkantiger Körper erhebt und in der metallenen Pulversperre endet.Seitlich je ein Metallbeschlag mit Faunsmaske und Öse für die (nicht vorhanden() Umhängeschnur. Alle Flächen der Flasche sind mit reichem Groteskendekor aus eingelegtem Elfenbein verziert. An der Vorderseite als Mittelfigur Pallas Athene unt (more...) 
BoR 327 1-6 AUS KISTE NR. B 137  Sechs Leuchter.  1754 - 55, Meister Henry Miller, Meister in London, 1739-55 / London  Marken: Leopardenkopf mit Krone - London 1719 - Gegenwart Schreitender Löwe: London 1739 - 56
Jahreszeichen: 1754, 1755.
Meisterzeichen: H * M = (?) Henry Miller
Lit.M.Rosenberg, Der Goldschmiede Merkzeichen, Ffm. 1911, Nr.4527, 4528, 4550).
Beschreibung: Runder, passig geschweifter, gewölbter Fuss, balusterförmiger Schaft, gebuckelte Tülle, geschweifter Tropfenteller. Zwischen Schaft und Tülle ei (more...)
 
Bor 328 (1-2) AUS KISTE NR. B 137  Ein Paar Leuchter, Silber gegossen und ziseliert.  Meister Simon Bourget Meister in Paris 1740-73 Paris  1756 - 57
Marken: Frauenkopf = Pächterstempel Brichard
Rost = Paris 1756 - 62.
Jahrezeichen 9 = [...] 1757-58 [...]
Meisterzeichen = Simon Bourget Paris
Meister 1740 - gest.1773.
(Lit.: E Beuque, Dictionnaire des Poincons maitres francais, Paris 1929, Nr. 1939.
M. Rosenberg a.a.O. Nr.4266, 4268).
Beschreibung: Runder gewölbter Fuss, balusterförmiger Schaft, gerade Tülle mit zwei Wulstringen. Gera (more...)
 
BoR 329 1-2 AUS KISTE NR. B 137  Ein Paar Leuchter, Silber gegossen und ziseliert.  Meister Joseph Thomas van Couvenbergh Paris 1770-84 Meister Paris  1772-1773
Marken: gekröntes A = Pachterzeichen: J.Alaterre 1768-74 Rosette
Jahresmarke J = 1772 - 73
Meisterzeichen = Joseph Thomas von Couvenbergh,
Meister in Paris 1770 - 84.
Lit. Beuque a.a.O. Nr.1334, Rosenberg a.a.O.4336, 4412, 4275, 4276).
Beschreibung: Runder passig geschweifter Fuss mit glatter Kehle, dreiseitiger balusterförmiger Schaft, der sich kantig zur Tülle hin absetzt.
Dekor am Fus (more...)
 
BoR 330 (1-3) AUS KISTE NR. B 137  Zwei Paar Leuchter, Silber gegossen und ziseliert.  1742-43, ,Meister Ayme Joubert, Paris 1703-45 Paris  Marken 1 und 2 gekröntes A) Pachterstempel Robin Ochsenkopf ) 1738 - 44
Jahresmarke B = 1742 - 43
Meisterzeichen: Ayme Joubert, Meister Paris 1703 - 45.
Lit.Rosenberg a.a.O. Nr.4330, 4255, 4256,
Beuque a.a.O. Nr.81.
Marken: 3 und 4: Verschlungen gekröntes M )Pachter, 2.Hälfte 18.Jhd.Aix?
Meisterzeichen:
Beschreibung: Runder, passig, geschweifter Fuss mit Kehlung und doppelter Wölbung, balusterför (more...)
 
BoR 331 1-4 AUS KISTE NR. 137  Vier Leuchter, Silber gegossen und ziseliert.  Paris  um (1820) 1819-1838
Marke: Frauenkopf = Stempelbureaumarke Paris seit 1819.
Bärtiger Männerkopf = Feingehaltzeichen für Silber 1819 - 1838.
Runder Fuss, achtkantiger, nach oben sich verbreiternder Schaft mit rundem kapitellartigen Abschluss. Einschnürung zylinderförmige Tülle.
Dekor: Blattkranz, Palmetten, Weinlaubgehänge.
Eingraviertes Monogramm mit Krone.
H. 28,5 cm
Zustand Behandlung: Bei Nr. (more...)
 
BoR 332 (1-2) AUS KISTE NR. 137  Ein Paar Leuchter, Silber gegossen und ziseliert.  Paris  um 1820
Runder Fuss mit Kehle und doppelter Wölbung. Achtkantiger Schaft mit schmalem rundem Abschluss. Einschnürung und Tülle wie bei 331. Zwei Tropfenteller. Dekor:Palmetten und Blattformen, Weinlaubgehänge. Eingraviertes Monogramm mit Krone wie 331.
H. 25 cm
 
BoR 333 (1-2) Aus Kiste Nr. 137  Ein Paar Leuchter, Silber gegossen und zilisiert.  1780, René Pierre Ferrie, Meister 1775-93 Paris  Marken: Pachterstempel und gekröntes P. 1785-89 1780-90.
oder Jahresmarke gekröntes P = Paris 1778 - 79?
Meisterzeichen: René Pierre Ferrie, Meister 1775 - 93.

Runder Fuss, balusterförmiger, vierkantiger Schaft mit Basis und erweitertem rundem Kapitell. Tülle in Form einer Urne. Tropfenteller.
Dekor: Blattfries, Kartusche mit Adelswappen, Eichengirlande am Schaft. Girlande mit Löwenmaske an der T (more...)
 
BoR 334 (1-2) AUS KISTE NR. 137  Ein Paar Leuchter, Silber gegossen.  1814, London  Marken: Profilbild George IV. 1760 - 1820.
Schreitender Löwe: London.
Krone
Buchstabe T = 1814
I + T. S. = ?
Runder Fuss, balusterförmiger Schaft, Einschnürung, Tülle mit Wölbung, Tropfenteller.
Dekor: Muschel - Blatt - und Blütenornament am Fuss, Schaft, Tülle und Tropfenteller.
Eingravierter Pegasus, bei Nr.2 beschädigt.
Höhe 25 cm
 
BoR 335 AUS KISTE NR. 137  Leuchter, Silber gegossen und ziseliert.  Augsburg  1751 - 53?
Marken: K mit Pinienzapfen = Augsburg 1751 - 53.
Meisterzeichen I R H = ?
Quadratische glatte Sockelplatte, darauf nach oben eingezogene glatter Fuss. Schaft in Form eines kannelierten Säulenstumpfes mit Früchtekranz, darauf schlanke, vierkantige Vase mit zwei Griffen und zwei lose aufmontierten Fruchtgirlanden (eine fehlt).
(...)
H. 28,5 cm
Zustand Behandlung: Tülle und Tropfenteller f (more...)
 
BoR 336 (1-12) AUS KISTE NR. 137  Zwölf Leuchter, Silber gegossen und ziseliert.  19.Jhd.  Marken: N/7 = ? RDR?
Runder flacher Fuss, balusterförmiger Schaft, kugelige Tülle mit angearbeitetem Tropfenteller.
H. 13,5 cm
 
BoR 337 1-4 AUS KISTE NR. 137  Zwei Paar Nachtlichter  19.Jhd.  Silber gegossen und ziseliert.
Marken: N/8 und G. Casolla
Teller mit einsteigendem, palmettenverzierten Rand, kurzem, zylinderförmigem Schaft, flachem, ziselierten Tropfenteller. Seitlich ein Griff mit Löwenkopf und kleiner Silberplatte für den Daumen.
Mit engraviertem Monogramm.
Spitzer Kerzenhut.
H. 6 cm
Zustand Behandlung: Bei Nr. 4 ist der Griff verbogen.
 
BoR 309 AUS KISTE NR. B 100 Aufgeklebter Zettel M.Rothschild [MR 111]  Stuhl  Louis XV, Franz.  Nussbaum gebeizt und geschnitzt.
Vier geschweifte Beine mit Hohlkehle und Blütenmotiv an den Ecken, konturierte, vergewölbte Zarge mit Blüten in der Mitte. Geschweifte in der Mitte sich verengende Rücklehne mit Blüten an den Schultern und im Scheitel. Rückseite der Lehne mit Mittlestütze.
Bezug wie Bor 308 stark ausgeblasst und zerschliessen.
H. 86 Br. 51 T. 47 cm
 
BoR 200 AUS KISTE NR. 147 53 I, 2  Frauen auf dem Marktweg [Retour du marché]  1778, Huet, Jean-Baptiste, geb. 1745 in Paris, gest. 1811 ebenda  Eine Frau mit Kind reitet auf einem schwer bepackten Esel. Eine andere weist ihr den Weg. Um sie herum eine Kuh, eine Ziege, mehrere Schafe, mit denen zwei Kinder und zwei Hunde spielen. Rechts ein felsiger Hang, hinten eine kleine Hütte. Duftige Farben, viel blaugrau und weiss.

G.
Gouache
19 x 23 cm
Gerahmt Fassung: Goldrahmen, als Bekrönung eine Schleife mit Pfeil, Fackel und Blüten.
Bezeichn (more...)
 
BoR 231-234 I, 5  Rennpferde  1830/40, Pierre Vernet Pariser Tiermaler  Rennpferde, gleichartig in landschaftlicher Umgebung in Aquarelltechnik und mit Goldleisten gerahmt. Auf den Rückseiten Zettel mit Namen, Abstammung und gewonnenen Preisen der Pferde.
BOR 231:
Agélie, nach links gewendet, vor einem Zelt stehend, mit zwei Pferdepflegern. Im Hintergrund zwei weitere Pferde. (Signiert links unten P. Vernet 1837).
BOR 232:
Esméralda, nach rechts gewendet mit Reiter u (more...)
 
BoR 307 AUS KISTE NR. B 94 Angeklebter Zettel Moritz Rothschild 106  Hocker  Louis XV, Franz.  Nussbaum gebeizt und geschnitzt.
Vier geschweifte mit Rocaillen geschmückte Beine, geschweifte konturierte Zarge mit Muschelmotiv in der Mitte.
Grauseidener Bezug mit eingewebten gelben Blüten und Ranken.
H. 42 Br. 60 T. 53 cm
 
BoR 316 AUS KISTE NR. B 85 MR 11  Sessel von Sene  Louis XV, Franz.  Holzgeschnitztes, vergoldetes Gestell.
Geschweifte Beine mit Hohlkehle und Blattmotiv, das an der konturierten, leicht geschweiften Zarge wiederkehrt. Rücklehne von lebhaftem Umriss, mit Hohlkehle, an den Schultern Rocaillen und Blattwerk, im Scheitel Rocaille und Blütenmotiv. Gepolsterte Armlehne, in Volute endigend, mit geschwungener Stütze, Rückseite der Lehne mit Blattornamenten in Flaschschni (more...)
 
BoR 232  Rennpferde, gleichartig in landschaftlicher Umgebung in Aquarelltechnik und mit Goldleisten gerahmt.  1830/40, Pierre Vernet  Auf den Rückseiten Zettel mit Namen, Abstammung und gewonnenen Preisen der Pferde.
Esméralda, nach rechts gewendet mit Reiter und Pferdhalter, rechts hinter Rennplatztribüne.
Pierre Vernet Pariser Tiermaler um 1830/40
[23 cm]
 
Kiste Nr. BoR 143  Petit stylet en fer    la lame est damasquinée d'or et le manche recouvert de nacre. 
[BoR]  2 montures candélabres    4 lumières
aigles manquants
 
[BoR]  Coupe en verre irisé (fouille)    dans la vitrine verres irisés 
  Plat en verre de Venise  Venise  (liste et photos verres Venise) 
Bor 45-48 Kiste Nr. H 4  Vier Wandteppiche  16. Jhdt., Franz.  Bacchantische Szenen. Architektonische Rahmung. Links und rechts zwei mit Renaissance-Ornamentik. Ranken mit Trauben und vier Grotesken gefüllte Pilaster mit Marmorinkrustation. Oberer und unterer Abschluss des Bildfeldes durch architektonische Perlstab-, Zahnschnitt- und Kymathionleisten. 
II, 1,2 F 24  Zwei Damen zu Pferde  1833, Roqueplan  ein Kavalier zu Fuss führt das vorderste Pferd 
I, 1  Volksfest im Dogenpalast  18. Jhrdt   
II, 2,2  Volksfest in einem Park  Franz., 18. Jhrdt.   
Displaying 251 to 300 of 561 matches.
Pages:   « PREV    1 ...  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12     NEXT »