Advanced Search

Any Field:
Owner:
Collection:
Inventory No.:
Artist:
Medium:
Title:
Description:
Pre–1940 Literature:
Provenance and Comments:
Archival Sources:

Filters
Framed?    
Signed?    
Slated for destruction?    
Repatriated to France?    
Repatriated to Belgium?    
Repatriated to Holland?    
Restituted?    

 

Search Results

Displaying 201 to 250 of 561 matches.
Pages:   « PREV    1 ...  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12     NEXT »

Card ID Title Artist Description
BoR 242  Rennpferde  Alfred Dedreux geb. 1810 in Paris gest. 1860 ebda  Rennpferde, gleichartig in landschaftlicher Umgebung in Aquarelltechnik und mit Goldleisten gerahmt. Auf den Rückseite Zettel mit Namen, Abstammung und gewonnenen Preisen der Pferde

BoR 239: Quiniam, mit nach links galoppierendem Reiter. (Signiert rechts unten Alfred de Dreux).
BoR 240: Locomotive, gehendes Pferd mit Reiter, nach links gewendet. (Signiert rechts unten Alfred de Dreux). (Verglas (more...)
 
BoR 243 AUS KISTE NR. R 636 II, 2,2  Bildnis einer jungen Dame    Reproduktion des französischen Damenbildnisses des 18.Jahrhunderts.
R 1010
Vergleiche Foto von R 1010 !
31 x 21,5 cm
Gerahmt Fassung: Goldrahmen
Zugangstag, in Paris: übernommen von der Botschaft.
 
BoR 244 AUS KISTE NR. Bor 147 090  Ländliche Szene in einer Hütte  1760, Leprince  Reproduktion der getuschten Federzeichnung BoR 79 "ländliche Szene in einer Hütte".
Aus dem Besitz Maurice Rothschild
14 x 22,5 cm
Gerahmt Fassung: Goldrahmen
Bezeichnet Signatur: Le Prince
 
BoR 245 AUS KISTE NR. Bor 149 [B 149]  Reproduktion einer französischen Rötelzeichnung des 18.Jahrhunders mit Darstellung einer festlichen Gesellschaft im Park.  18.Jhd, Franz. Reproduktion  Am Fusse einer rasenbekrönten Terrassenmauer lagern zahlreiche Paare, zwei Musikanten spielen dazu auf.
39 x 49 cm
Gerahmt Fassung: Goldrahmen
Zugangstag, in Paris: übernommen von der Botschaft
 
BoR 246 AUS KISTE NR. Bor 146  Boudoir-Scene, Dame mit Zofe und Vogel.  Debucourt (reproduction)  Reproduktion des Aquarells BoR 180 von
Aus Slg. Maurice Rothschild.
36 x 27 cm
Gerahmt Fassung: in beschädigtem Goldrahmen
vergl. Foto von BoR' 180
Zugangstag, in Paris: übernommen von der Botschaft.
Zustand Behandlung: Rahmen beschädigt
 
BoR 247  Reproduktion  Reproduktion Fragonard  Reproduktion einer Zeichnung von Fragonard mit Kindern, die in einem Bauernhaus Suppe löffeln. Rechts wehrt sich ein kleiner Junge dagegen, links beugt sich ein anderer über die Hundschüssel, weiter hinten zwei Stück Rindvieh.
Aus.Slg.Maurice Rothschild.
32,5 x 45 cm
Gerahmt Fassung: Goldrahmen, leicht beschädigt.
Zugangstag, in Paris: übernommen von der Botschaft.
 
BoR 250 Aus Kiste Nr Bor 148 I, 5  Stiche von Tugenden und Lastern  1776, Charles Nicolas (...) Cochin der Jüngere, geb 1715 in Paris, gest 1790 ebenda  Vier zusammengehörige Stiche von Tugenden und Lastern in Cayonmanier in Rot, die Rötelzeichnungen wiedergeben.
La Générosité, La Liberalité, l'Avarice
Links vorn liegt eine aufgezehrte Gestalt auf Geldsäcken, rechts eine knieende Frau, die einen Sack mit Geld und einen mit Obst ausleert, zwischen beiden eine stehende, gekrönte Frau neben einem Löwen und einem Adler.

jeder 10,8 x 6,3 cm
Gerahmt Fa (more...)
 
BoR 251 Aus Kiste Nr Bor 148 I, 5  Stiche von Tugenden und Lastern.  1776, Charles Nicolas (...) Cochin der Jüngere, geb 1715 in Paris, gest 1790 ebenda  Vier zusammengehörige Stiche von Tugenden und Lastern in Cayonmanier in Rot, die Rötelzeichnungen wiedergeben.
La Clemence, le Pardon, l'Injure, la Vengeance.
Gruppe von fünf Gestalten, vorn eine Frau mit dem Liktorenbündel und eine zweite mit einer Wage.

jeder 10,8 x 6,3 cm
Gerahmt Fassung: jeder für sich in einem Goldrahmen
Zugangstag, in Paris: übernommen von der Botschaft
 
BoR 255 AUS KISTE NR. B (22) 82 Anhängender Zettel MR 68  Eckkommode (Encoignure)  1800, Franz.  Gegenstück zu BoR 8.
Marmorplatte fehlt.
Auf Oberseite der gleiche Zettel wie bei BoR 8. Einzelne Bronzebeschläge abgebrochen, Schlüssel nicht vorhanden.
 
BoR 256 AUS KISTE NR. B 88  Grosse Standuhr  1800, Franz.  Wurzelmaserholz, vergoldete Bronzebeschläge.
Auf breiter Sockelplatte ein hochrechteckiges kastenartiges Pendelgehäuse, in dessen eingezogenen Vorde(r)kanten je eine Balustersäule steht. Der aus einer Tür bestehende Mittelteil ist verglast. Die Ecksäulen tragen ein hohes, mit Bronzefriesen geschmücktes Gesims, auf dem das kastenförmige Uhrgehäuse über einem Zwischenstück in Gestalt eines Lorbeerwu (more...)
 
BoR 257  Eckkommode von Desforges  Franz,  Louis XV.
Schwarzer Lack mit chinesischer Malerei, vergoldete Bronzebeschläge.
Auf drei Füssen mit gleicht geschweifter, zweitüriger Vorderwand, auf der in Goldmalerei, stellenweise in Relief, ein Berglandschaft dargestellt ist.
Die Malerei wird umrahmt von einer Rocailleiste aus vergoldeter Bronze. aus gleichem Material Volutenschuhe, durchbrochenes Rocaillemotiv am Cul-de-lampe, Eckstücke und Sc (more...)
 
Bor 258 AUS KISTE NR. B 66 Anhängender Zettel MR 28  Zylinderbüro  2.H.18.Jh., Louis XVI, Franz.  Marketerie, Bronzebeschläge.
Vier Vierkantbeine, Vorder-und Schmalseiten glattwandig. Der vordere Teil, in der Mitte hochgezogen, enthält je zwei Schubfächer seitlich und eines in der Mitte. Gewölbter Unterbau, der beim Zurückschieben die Schreibplatte herausdrückt. Oberhalb der Zylinderwölbung drei Schubkästen nebeneinander.
Marketerie: Auf der oberen Schubkästenreihe des Unterteils quadratische (more...)
 
BoR 259 AUS KISTE NR. B 92 Kiste Nr. ERR MOB 242 [Neuschwanstein]  Kleiner Tisch  Louis XV, Franz.  Mahagoni, Marketerie, vergoldete Bronzebeschläge.
Vier geschweifte Beine, konturiert Zarge. In einer Langseite eine herausziehbare Platte, in einer Schmalseite ein Schubfach.
Aus der geschweiften Tischplatte eingelegte Blumenranken in passig geschweifter Umrahmung.
Schuhe, Leisten an den Aussenkanten der Beine, Eckstücke, Schlüsselschild und Tischplatteneinfassung aus vergoldeter Bronze.
Einzelne (more...)
 
BoR 260 AUS KISTE NR. B 92 Anhängender Zettel MR 115  Kleiner Tisch  2.H.18.Jh., Franz.  Polisander ? Marketerie.
Vier geschwungene Beine, konturierte Zarge, in der Vorderseite d[e]rei Schubkästen übereinander. Hinten eine senkrecht hochziehbare, seidenbespannte Rückwand.
Auf den Schubkästen ein quadratisches Muster in Einlegearbeit, desgleichen in einem von einer Raute durchdrungenen Rechteck auf der Tischplatte. Auf den Schmalseiten passig geschweifte helle Felder.
Schuhe und [Schi (more...)
 
BoR 261 AUS KISTE NR. B 70 Anhängender Zettel MR 73  Ofenschirm.  Louis XV, Franz.  Holzgeschnitztes vergoldetes Rahmengestell. Die in Voluten endigende Füsse auf Kugeln. Der geschweifte Rahmen wird seitlich von einem sich um einen Rundstab schlingenden Band begleitet, in der Kehle des Rahmens Blüten und Blattranken. Vom Scheitel, der aus einer Kartusche mit Lilienwappen gebildet wird, schwingt beiderseits eine freigeschnitzte Blumengirlande zu den Ecken. Auf der Rückseite der Wa (more...) 
BoR 262 AUS KISTE NR. B 70  Ofenschirm  1773?, 2.H.18.Jh., Franz.  Holzgeschnitztes, vergoldetes Rahmengestellt auf Volutenfüssen.
Von Voluten eingefasst, durchbrochen geschweifter Rahmen der eine ovale Gobelinwirkerei, mit dem von Blumen gerahmten Brustbild einer Dame enthält. In den Zwickeln durchbrochene Rankenornamente. Die Wirkerei ist am unteren Rand signiert:
Ette ? aus Gobelins 1773?
H. 110 Br.75,5 Gestellt modern?
Das Schnitzwerk über der oberen Schmalse (more...)
 
BoR 263 AUS KISTE NR. B 70 Anhängender Zettel MR 137  Ofenschirm.  Louis XVI, Franz.  Holzgeschnitztes, vergoldetes Rahmengestell auf Volutenfüssen.
Die senkrechten Seiten des Rahmens gerade, die wagerechten geschweift, auf dem Scheitel ein Kranz von Rosen, desgleichen in den Zwickeln.
Bespannung: ovale Bildwirkerei mit der Darstellung von zwei Mädchen mit Hund und Katze.
H. 105 Br. 60 cm (Gestell modern?
Rahmengestell beschädigt (zerbrochen)
 
BoR 264 AUS KISTE NR. B 69 Anhängender Zettel MR 114  Kleiner Schrank.  16.Jhd.? , Franz.  Holzgeschnitzt, Marketerie, kastenartig.
Vorderseitige, zweitürig, auf jedem Türflügel drei messwerkgefüllte Quadrate übereinander, von helleren Bändern in perspektivischer Einlegearbeit gerahmt. Beiderseits der Türflügel je eine senkrechte Randleiste, ebenfalls mit Messwerkschnitzerei gefülllt. Auf jeder Schmalseite sechs Quadrate in gleicher Gestaltung wie die der Türflügel. Oberseite mit altem (more...)
 
BoR 265 Aus Kiste BoR 68 [B 68]  Kleiner Schrank    Gegenstück zu BoR 264 
BoR 266 AUS KISTE NR. B 78 Nrs. 79-129  Kleines Sofa  Louis XVI, Franz.  Holzgeschnitzt und vergoldet.
Vier geschweifte Beine, mit Akanthusblättern belegt und oben volutenartig eingerollt. Die gerade Zarge in der Mitte sich nach unten rechtwinkling erweiternd, in dem dadurch entstehenden Feld ein Blattmotiv. Über den Beinen Quaderrosetten. Die Rücklehne bogig geschw(e)ift mit Akanthusblättern auf dem Scheitel und Blatt- und Blütenmotiven auf der Schulter.
Gepolsterte (more...)
 
Bor 267 AUS KISTE NR. B 75 Anhängender Zettel MR 71  Kleines Sofa.  Louis XVI, Franz.  Holzgeschnitzt und vergoldet.
Vier gerade Beine, deren vordere oben zu beiden Seiten in Voluten übergehen. Geschweifte Zarge mit Seitenteile mit Schängelband um Rundstab. Die Mitte der Zarge durch ein muschelartiges Ornament betont. Die geschweiften Wangen zur Rücklehne ansteigend, die steile Rücklehne mit bogig geschweifter horizontal abschliessender Mitte, von zwei Rosen bekrönt.
Die Armstützen (more...)
 
BoR 268 AUS KISTE NR. B 86 Angeklebter Zettel Moritz Rothschild 29  Sessel  Louis XVI, Franz.  Holzgeschnitzt und vergoldet.
Gerade, kannelierte Beine mit jonischen Kapitellen, in den Kannelüren Perlstab. Leicht vorgewölbte Zarge mit Efeufries zwischen Zahnschnitt und Lorbeerleiste.Gerade, sich nach oben verbreiternde Rücklehne, seitlich vonkannelierten Balustersäulen gerahmt. Oberer Abschluss ein Rosettenfries an den Ecken Knäufe und in der Mitte ein von Rosen umrahmtes Medaillon mit den I (more...)
 
BoR 269 AUS KISTE NR. B 87 Anhängender Zettel MR 35  Sessel  Louis XVI, Franz.  Holzgeschnitzt, vergoldet.
Gerade, kannelierte Beine, vorgewölbte Zarge mit Lorbeerfries und Quaderrosetten an den Ecken. Rücklehne in Form eines unten gerundeten Schildes, von Lorbeerfries umgeben an den oberen Ecken kleine Knäufe, Rosengehänge und Voluten. Gepolsterte Armlehnen, von tordierten Balustersäulchen gestützt. Weiss.seidener Bezug mit gestickten buntfarbigen Streublumen.
H. 97 Br. 58 T (more...)
 
BoR 270 AUS KISTE NR. B 86 Anhängender Zettel MR 30  Sessel  Louis XVI, Franz.  Holzgeschnitzt, vergoldet.
Gerade, kannelierte Beine, leicht vorgewölbte Zarge mit Rosettenfries, an den Ecken, Quaderrosetten.Gradlinige sich oben verbreiternde Rücklehne, seitlich von blattbelegten Balustersäulchen begrenzt. Oben horizontal mit einem Akanthusblättfries abschliessend.
Gepolsterte Armlehnen, von tordierten Balustersäulchen gestützt. Gelbseidener Damastbezug mit grossblumigem Muste (more...)
 
BoR 271 AUS KISTE NR. B 102 Anhängender Zettel MR 36  Sessel  Louis XVI, Franz.  Holzgeschnitzt, vergoldet.
Gerade kannlierte Beine, vorgewölbte Zarge mit Schlängelband und Rundstab und Quaderrosetten an den Ecken. Gradlinige nach oben breiter werdende Rücklehne mit bogigem oberen Abschluss.
An den Ecken Quaderrosetten mit Blattknauf. Gepolsterte Armlehne, in Volute endigend, die Stütze mit Schuppenornament und Akanthusblatt. Rücklehne hinten mit Mittelstütze.
Weiss-seidener B (more...)
 
BoR 272 AUS KISTE NR. B 102 Anhängender Zettel MR 70  Stuhl  Louis XVI, Franz.  Holzgeschnitzt, vergoldet.
Gerade, tordiert kannelierte Beine, die Zarge leicht vorgewölbt mit Lorbeerranke um Rundstab und einer Schleife in der Mitte. Reichgeschnitzte Rücklehne in Form eines unten abgerundeten Schildes, oberer Abschluss bogig mit eingezogenen Ecken. Als Bekrönung Blattranken, von einer Schleife zusammengehalten. An den Ecken Knäufe und Voluten von denen Rosen herabhängen, die d (more...)
 
BoR 273 AUS KISTE NR. B 102 Anhängender Zettel MR 90  Stuhl  Louis XVI, Franz.  Holzgeschnitzt, vergoldet.
Gerade, nach unten spitz zulaufende kannlierte Beine.
Querovale Sitzfläche, auf der Zarge ein Schlängelband, in der Mitte von Lorbeerzweigen überdeckt und über den Beinen durch Quaderrosetten unterbrochen. Rücklehne in Medaillonform mit Schlängelband und Lorbeerzweige als oberer Abschluss.
Rosa Seidenbezug mit Blütenranken bestickt.
H. 100 Br. 55,5 T. 48
Beschädigt (Zar (more...)
 
BoR 274 a,b AUS KISTE NR. B 101 Anhängender Zettel MR 62, MR 63  Ein Paar Stühle  Louis XVI, Franz.  Holzgeschnitzt, vergoldet.
Gerade, tordierte kannelierte Beine, rast runde, hinten radlinig abgeschnittene Sitzfläche, auf der Zarge ein doppelter Wellenbandfries, über den Beinen durch eine Quaderrosette unterbrochen. Kreisrunde Rücklehne, von Wellenband umgeben. Die Stützen mit Schuppenornament werden von einer Querleiste zusammengehalten.
Weiss-seidener Bezug mit gestickten Blütenranken und Per (more...)
 
BoR 275 AUS KISTE NR. B 86 Aufgeklebter Zettel(:) Moritz Rothschild 12.  Sessel  Louis XV, Franz.  Holzgeschnitzt, vergoldet.
Geschweifte Beine und Zarge. Von den Beinen läuft ein von Rosenzweigen und Bändern umgebener doppelter Rundstab in einer Hohlkehle in die Zarge über. Die Umrandung der geschweiften Rücklehne gleichartig ornamentiert. Gepolsterte Armlehne in Volute endigend, die Stütze ebenfalls geschweifter und Volute endigend.
Weiss-seidener Bezug mit aufgestickten Vögeln und Blüten.
H. (more...)
 
BoR 276 AUS KISTE NR. B 87 Anhängender Zettel MR 37  Sessel  Louis XVI, Franz.  Holzgeschnitzt, vergoldet.
Gerade, kannelierte Balusterbeine, leicht vorgewölbte Zarge mit Wellenband und Zahnschnitt, an den Ecken Quaderrosetten. Gradlinige Rücklehne mit schräggestellten jonischen Säulen, von denen die Armlehnen ausgehen. Horizontaler Abschluss der Rücklehne mit Quaderrosetten und Knäufen an den Ecken, Stützen der gepolsteren Armlehnen in Gestalt von Balustersäulchen.
Weiss-se (more...)
 
BoR 277a,b AUS KISTE NR. B 87 Anhängender Zettel MR 55, MR 56  Ein Paar Sessel  Louis XVI, Franz.  Holzgeschnitzt, vergoldet.
Gerade, tordierte Beine, quadratische Sitzfläche, auf der leicht geschweiften Zarge ein doppeltes Wellenband mit Rosetten. An den Ecken Quaderrosetten. Rücklehne mit Perlstab und Blattfries unten bogig abschliessend, desgleichen oben mit eingezogenen Ecken, die durch Quaderrosetten mit Knäufen betont sind. Die gepolsterte Armlehne und ihre Stütze mit Blattwerk belegt.
We (more...)
 
BoR 278 AUS KISTE NR. B 102 Anhängender Zettel MR 31.  Stuhl  Louis XVI, Franz.  Holzgeschnitzt, vergoldet.
Niedrige, nach unten spitz zulaufende Beine, kanneliert und mit Perlschnüren und Rosetten verziert. Querovale Sitzfläche. In der Zarge ein sich freiplastisch um einen Rundstab schlingendes Lorbeergewinde. Über den Beinen vertiefte quadratische Felder mit Lorbeerkranz. Steile Rücklehne, seitlich eingefasst von kannelierten, von Efeuranken umwundenen Fackeln, deren Flammen (more...)
 
BoR 279 AUS KISTE NR. D 100 [B 100] Anhängender Zettel MR 40  Stuhl  Louis XVI, Franz.  Holzgeschnitzt, cremefarben gestrichen.
Gerade kannlierte (kannelierte) Beine, auf der leicht vorgewölbten Zarge ein Zahnschnittfries unter einem Perlstab, an den Ecken Quaderrosetten. Gradlinige, sich oben verbreiternde Rücklehne mit gleicher Ornamentierung wie die Zarge. Rückseite der Lehne mit Mittelstütze.
Sitzfläche[:] Seidenwirkerei mit zwei schäbelnden Vögeln auf grauem Grund.
Rücklehne: ge (more...)
 
BoR 280 AUS KISTE NR. B 101 Anhängender Zettel MR 66  Stuhl von Jacob  Louis XVI, Franz.  Holzgeschnitzt, vergoldet.
Niedrige, grade, kannelierte Beine in der Zarge, die über den Beinen von Quaderrosetten unterbrochen wird, ein Rosettenfries. Gerade, steile, rohrgeflochtene Rückenlehne, deren ober Abschluss in der Mitte vertieft und mit einem Blattmotiv geschmückt ist. Um die Lehne läuft ein Schlängelband um einen Rundstab.
Weiss-seidenes, mit Blumen und Ranken besticktes Sitzpolster.
(more...)
 
BoR 281 a-d AUS KISTE NR. B 100 Anhängender Zettel MR 57, 58, 59, 60.  Vier Stühle  Louis XV, Franz.  Nussbaum geschnitzt.
Geschweifte, mit Blättern und Blüten belegte Beine, deren Hohlkehle in konturierte, geschweifte Zarge übergeht. In der Mitte Blüten - und Rocaillenmotiv. Geschweifte Rücklehne mit Hohlkehle, oben mit Blüten - und Blattranken. Also oberer Abschluss eine freiplastisch geschnitzte Blume.
Cremefarbener Bezug aus geblümter Damastseide.
H. 88(8) Br. 54 T. 47,5 cm
Bezug abgenutzt und (more...)
 
BoR 282 AUS KISTE NR. B 83 Angeklebter Zettel Maur.Rothschild Nr.126  Bergere  Louis XV, Franz.  Holzgeschnitzt, vergoldet.
Geschweifte Beine, deren Hohlkehle in die konturierte, geschweifte Zarge übergeht. In der Mitte der Zarge ein Rocaillenmotiv. Rücklehne mit Seitenwangen, die bogig zu den gepolsterten Armstützen verlaufen.
Roter Samtbezug mit grossblumigen Muster. Loses Sitzkissen
H. 90,5 Br. 75 T. 63 cm
Geringe Beschädigung an der Vergoldung.
 
BoR 283 AUS KISTE NR. B 79 Nr. 91  Niedriges Sofa.  Louis XV, Franz.  Nussbaum gebeitzt und geschnitzt
Acht geschweifte rocailleverzierte Beine, geschweifte konturierte Zarge mit Rocaillenschmuck. Rücklehne von bewegtem Umriss, in deren Hohlkehle Blütenranken und Rocaillen. Gepolsterte, offene Armlehne.
Weisser Bezug mit broschierten Streifen und gestickten Blütenranken dazwischen.
H. 72,5 Br. 172 T. 62 cm
Angeklebter Zettel M.Rothschild 91.
 
BoR 284 AUS KISTE NR. B 76 Nr. 75  Sofa  Louis XV, Franz.  Vorn drei, hinten zwei geschweifte Beine mit Rocaillenornamenten. Konturierte, geschweifte Zarge mit Blättern geschmückt und in der Mitte zwischen zwei Beinen je ein durchbrochenes Rocaillenmotiv, das sich ähnlich auf der geschweiften, in der Mitte vertieften Rücklehne wiederholt.
Gepolsterte, offene Armlehne.
H. 91 Br. 1o8 T. 63 cm
Angeklebter Zettel M.Rothschild 75
 
BoR 285 AUS KISTE NR. B 83 Anhängender Zettel MR 127  Bergère  Louis XV, Franz.  Holzgeschnitzt, vergoldet.
Geschweifte Beine, deren Hohlkehle in die der konturierten Zarge übergeht, in der Mitte der Zarge Blümenmotiv. Hohe nach oben breiter werdende Rücklehne, deren Scheitel zwei Blumen schmücken, die Seitenwangen gepolstert.
Bezug Grossblumig gemusterter grüner Seidensamt. Seitenwangen ebenfalls bezogen. Abgenutzt und zerschliessen. Loses Sitzpolster.
H. 99 Br. 72 T. 62 cm
 
BoR 286 AUS KISTE NR. B 81 Anhängender Zettel MR 77  Sofa  Louis XV, Franz.  Holzgeschnitzt, vergoldet.
Neun geschweifte Beine, in der Zarge über den Beinen Blütenzweige, dazwischen Rocaillenmotiv. Rücklehne von lebhaft gewegtem Umriss, als oberer Abschluss ein rosengefüllter Korb.
Bezug von roter Seide, goldbroschiert in flammenänhnlichen Rocaillemuster, dazwischen silberbroschierte Blütenranken.
H. 100 Br. 186 T. 76 cm
Gestell neu. Ein Bein abgebrochen. Stellenweise abge (more...)
 
BoR 287 AUS KISTE NR. B 77 Nr. 89  Ecksofa [banquette de coin]  Louis XV, Franz.  Nussbaum poliert und geschnitzt
Von dreieckiger Form, vorn mit geschweifter Sitzkante. Vier geschweifte Volutenfüsse, oben mit Rocaillen. Geschweifte konturierte Zarge mit Rocaillen- und Rankenmotiven. Rücklehne ebenfalls geschweift, zur Mitte ansteigend.
Bezug: gestreifter, rose Seidenrips mit gestrickten Streublumen
H. 85 Br. 131 T. 84 cm
Bezug verblichen und stellenweise zerschliessen.
Angekleb (more...)
 
BoR 288 AUS KISTE NR. B 84 Anhängender Zettel MR 122.  Bergère  Louis XVI, Franz.  Holzgeschnitztes, vergoldetes Gestell
Niedrige, unten spitz zulaufende kannelierte Beine. Gerade Zarge mit Blattfries und Perlstab, an den Ecken Quaderrosetten. Geschweifte Rücklehne, die in die bauchig ausladende Armlehnen übergeht. Oberer Abschluss der Rücklehne wulstig zurückgebogen. Auf dem gelblichen Seidenbezug mit Waffelmuster eingestickte Rebhühner und Blumengebinde.
H. 85 Br. 69 T. 56 cm
(more...)
 
BoR 289 AUS KISTE NR. MR 61 Anhängender Zettel MR 61  Bergere  Franz.  Louis XVI.
Holzgeschnitztes, vergoldetes Gestell.
Gerade, kannelierte Beine, leicht vorgewölbte Zarge mit Wellenbandfries und an den Ecken Quaderrosetten. Das gleiche Wellenband umgibt die breite oben leicht bogig abschliessende Rücklehne, sowie die Stützen der gepolsterten Armlehnen, die in Voluten endigen. Gepolsterte Seitenteile.
Weiss-seidener Bezug mit auf gestickten Blumenranken und Perlschn (more...)
 
BoR 290 AUS KISTE NR. B 84 Angeklebter Zettel:Moritz Rothschild Nr.13  Bergère  Sulpice Brizard, geb. gegen 1735, Meister seit 1762, Gest.nach 1798, tätig in Paris,  Reichgeschnitztes, vergoldetes Gestell.
Vier gerade, kannelierte Beine, in der Weise angeordnet das ein besonders reich mit einem Volutenkapitell geschmücktes Bein die Mitte der weit vorschweingenden Zarge stützt. Die Beine sind untereinander durch geschweifte Streben verbunden, die sich in der Mitte in einem mit Rosen belegten Ring treffen. Das hintere Bein ist geschweift. Die Zarge trägt einen F (more...)
 
BoR 291 AUS KISTE NR. B 86 Nr. 132  Sessel  Louis XV, Franz.  Nussbaum gebeizt und geschnitzt.
Geschweifte Beine mit Hohlkehlen, geschweifte, konturierte Zarge mit Blüten in der Mitte und an den Ecken über den Beinen. Rücklehne sich nach oben erweiternd mit Rosen auf dem Scheitel und Blüten an den Schultern. Gepolsterte Armlehne mit geschweifter Stütze.
Weiss-seidener Bezug mit eingewebtem Wolkenband und aufgestickten bunten Blümensträussen.
H. 88 Br. 65 T. (more...)
 
BoR 293 a-i AUS KISTE NR. B 56, 57, 58, 59 u.a. Anhängender Zettel : MR 7  Sitzgarnitur bestehend aus Sofa und acht Sesseln.  Louis XV, Franz.  Reichgeschnitztes, vergoldetes Gestell.
Sofa: acht geschweifte in Voluten endigende Beine mit einer Blumengirlande, die sich an den Ecken freiplastisch um die Beine schwingt. Konturierte, geschweifte Zarge, in der Mitte Blütenmotiv, in der Kehle knorpelartiges Ornament, das auch die geschweifte Rücklehne begleitet, die mit Ranken und Blütenzweigen verziert ist und im Scheitel eine durchbrochene ge (more...)
 
BoR 294 a-e AUS KISTE NR. B 64, B 65  Sitzgarnitur, bestehend aus Sofa und vier Sesseln.  Louis XV, Franz.  Holzgeschnitztes, vergoldetes Gestell.
Sofa mit acht geschweiften, mit Rocaillen geschmückten Beinen, konturierte geschweifte Zarge mit durchbrochenen geschnitzter Blütenrocaille in der Mitte, Blütenmotiv über den Beinen und Rocaillen seitlich. Geschweifte Rückenlehne mit Blumenkorb auf dem Scheitel, gepolsterte Armlehnen, in Rocaillen auslaufend, mit geschweiften Stützen.
Unbezogene Polster.
Sofa (more...)
 
BoR 295 AUS KISTE NR. B 74 Nr. 78  Grosses Sofa  Louis XVI, Franz.  Geschnitztes, vergoldetes Gestell.
Auf acht geraden, blattverzierten Beinen. Gerade Zarge mit einem Fries von vertieften Feldern, in denen Blüten stehen, als unterer Abschluss ein sich spiralig schlängelndes Band, in der Mitte, die von einem Bein gestützt wird, Rosen und andere Blumen. Halbrund abschliessend Schmalseiten. Die geschweifte Rücklehne, die von einer bekränzten Urne bekrönt wird, geht (more...)
 
BoR 296 AUS KISTE NR. B 101 Anhängender Zettel MR 34  Kleiner Sessel [Bergère]  Louis XVI, Franz.  Vier gerade kannelierte niedrige Beine, leicht vorgewölbte Zarge mit Blättern umwundenen Rundstab und Quaderrosetten an den Ecken. Von den Armstützen, die in Voluten endigen, gleichmässig ansteigende Rücklehne, mit Akanthusblattornamenten, sowie Schäfer- und Jadgemblemen.
Grauseidener Bezug mit hellen Streifen, darin Blütenranken
Rück-und äussere Seitenteile ebenfalls bezogen.
Schnitzerei am Schei (more...)
 
BoR 297 AUS KISTE NR. B 80 Nr. 81 [bergere] Anhängender Zettel MR 104.  Hocker [tabouret]  Louis XV, Franz.  Geschnitztes, vergoldetes Gestell.
Vier geschweifte, in Voluten endigende Beine, die untereinander durch geschweifte Streben verbunden sind. In der Mitte der konturierten Zarge Palmetten und Blattmotiv.
Rotseidener, gepolsterter Seidendamastbezug.
H. 45 Br. 63 T. 57 cm
 
Displaying 201 to 250 of 561 matches.
Pages:   « PREV    1 ...  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12     NEXT »