Search Results:   « Previous Record  |  Next Record »
Displaying 2497 of 3168
Owner: David David-Weill — Neuilly s/Seine, France
Collection: (D.W/DW) David-Weill
Inventory No.: DW 2229
Kiste Nr. DW 140
Kiste Nr. DW 141 [marbre]
Katalog Nr. bei David Weill DW 1504
Artist: Louis XVI, Martin Carlin
Medium: Decorative Arts
Title: Schreibschrank
Description: Eiche mit Mahagoni, Ebenholz, Lack. Inkrustation von Metall und Permutter, Bronzebeschalg und Marmorplatte. Hochrechteckig, an den Kanten abgeschrägt, auf 4 Metallfüssen, die sich nach unten zu verjüngen und mit Palmetten geschmückt sind. Gewellte Stosskante mit Bronzebeschlag (Akanthusblattwerk). Vorderseite Ebenholz in vier Felder aufgeteilt. Zwischen ihnen 2 senkrechte schmale Mittelfelder. Die beiden unteren und kleineren Felder, auf der Innenseite Mahagonigefüttert, schliessen 2 Fächer ab. Die oberen und grösseren Felder sind die Schauseite der Schreibtischklappe. Alle Felder der Schauseite sind mit vertieften ostasiatischen Lackpanneaus (China oder Japan) geschmückt und mit feinen Blattwerkleisten aus feuervergoldeter Bronze eingerahmt. Dargestellt sind Landschaften.
Farbigkeit erhöht durch eingelegtes Metall und Perlmutter. Über der Schreibtischklappe 2 Schubladen mit Bronzebeschlag. Zwischen beiden Laden Sonnenmaske mit gekreuzten Lorbeerzweigen und nach unten zu gerundetem Feld. Kurzer nach oben zu sich verjüngender Aufsatz mit Marmorplatte. Aufsatz mit Feldeinteilung und Bronzeschmuck in Form von symmetrisch und gegenständig angeordnetem Blattwerk und Putten mit Schild, einen Kranz haltend. Kanten abgeschrägt mit feinen Bronzeleisten. Seitenflächen in zwei Felder aufgeteilt, gleichfalls mit Lackpanneaus: Blütenzweige und Insekten, Fasan in Landschaft Blütenzweige und Hummel und Hahn unter Blütenzweigen.
Innen: Mahagonigefütter, hinter der Schreibtischklappe 6 Schubladen mit Bronzebeschlägen und 5 offenen Fächern.
Rücken aus Eiche. Beschläge sehr fein ausgeführt, vergoldet, ziseliert "à l'or moulu" in dem Stil von Gouthière.


AGL/Dr.Bo./Dr.Egg./Dr.Ros./Dr.v.Ing.

MATERIAL
siehe oben
H. 167 cm
Br. 119 cm
T. 46 cm

IN PARIS: 10.8.1943
Literature: Erwähnt in: A. Theunissen: Meubles et sièges du XVIII3. siècle Paris 1934 p. 24 - Martin Carlin, artisan libre, maîtreébéniste le 30 juillet 1766 après avoir travaillé pour Oeben mourut à Paris en mars 1789. Installé dans le Faubourg-Sainte-Antoine, à l'enseige du Saint-Esprit ou de la Colombe il a exécuté des meubles, à la fois somptucux et délicats, ornés de bronces ravissants qu'on peut attribuer à Gouthière. - Angeblich sollte das Möbel unter der Marmorplatte eine Signatur tragen, die nicht wiedergefunden wurde. Die Zuschreibung an Carlin nicht zweifelhaft. (nach Weill).
Provenance and Comments:
Archival Sources: RG 260 M1943 Reel 6 NARA; Bundesarchiv, B323/269; RA 17, RV 103, MAEE, Paris, France
Measurements: 167 cm x 119 cm x 46 cm
Intake place: 14, rue de Chezy, Neuilly sur Seine
Transfer place: Jeu de Paume/Dr. Lohse
Transfer date: 1943-06-28
Transfer place: Seissenegg
Transfer date: 1943-11-23
Repatriated to France? Yes
Restituted? Yes
Restitution date: 1948-05-31
Images: