Search Results:   « Previous Record  |  Next Record »
Displaying 5996 of 6091
Collection: (R) Rothschild
Inventory No.: R 3867
Aus Kasten Nr. R 54
Artist: 1555, LIMOGES, Léonard Limosin, geb. 1505 in Limoges, gest. 1576 ebda
Medium: Decorative Arts
Title: Grosse ovale polychrome Emailschüssel mit allegorischen Bildnisdarstellungen.
Description: Im hochovalen Spiegel: Das Festmahl der Götter. Um einen Tisch sind in den Wolken die Götter in Gestalt der Grossen des Hofes der Valois versammelt: In der Mitte Henri II. als Jupiter, ihm zu Seiten rechts Katharina von Medici als Hera, links Diana von Poitiers als unbekleidete Venus. Von den übrigen sieben Festteilnehmern tragen zum mindesten die vier männlichen ebenfalls Porträtzüge. Zu erkennen ist rechts der Connetable Anne de Montmorency,auf dessen Bestellung die Schüssel angefertigt wurde und der hier als Herkules erscheint. Ihm scheint sich das Hauptinteresse der Anwesenden zuzuwenden. Katharina und die weibliche Rückenfigur links vorn weisen mit den Händen auf ihn, während Henri II. und die übrigen, mit Ausnahme der zwei Frauen im Vordergrund, zu ihm hinblicken. Hinter den Tafelnden schweben drei weibliche geflügelte Gestalten mit Früchten in den Händen. --- Die Komposition ahmt in freier Weise die von dem Meister mit dem Würfel und von A.Ducerdeau gestochene Hochzeit Amors und Psyches von Raphael nach.

Über der figürlichen Darstellung auf dunkelblauem Grund das Wappen des Anne von Montmorency mit Krone, Kette des Hl.Michael-Ordens sowie zwei schwerthaltenden Armen mit den Devisen APLANOS und DIEV AYAV P XTIEN. Die Gewänder und Flügel sind z.T. transluzid emailliert. Der dunkle Grund hinter den Porträtgestalten ist mit Gold gehöht.

Der 5 cm. breite Rand ist mit vier transluzid emaillierten grünen und blauen Medaillons geschmückt, zwischen denen sich auf schwarzem Grund Früchtegirlanden mit Gruppen von 6-7 spielenden Kindern befinden. Auf der Unterseite in Grisaille und Goldmalerei auf schwarzem Grund: in der Mitte ein rundes Medaillon mit weiblichem Profilkopf, das in arabesker Weise von Band- und Rosswerk, Puttenköpfen, Satyrn, Girlanden usw. umrahmt ist. Um den Rand Früchtegirlanden, die von zwei Löwenköpfen und zwei ovalen Medaillons umrahmt werden, von denen das untere eine Reiterfigur, das obere einen Satyr vor einer sitzenden Frau einschliesst.


AGF/ Spa Dr. W.
Literature: Vgl. Bourdery und Lachenaud, Nr.85, S.205 ff. Ehem. Slg. Fountaine (Norfolkshire) Nachdem früher schon James de Rothschild für dies Werk vergeblich 150 000 frs. geboten hatte, wurde es 1884 (Versteig.Kat.Nr. 453) für 183,750 frs. an die Slg.Wertheimer versteigert. 1894 ist die Schüssel im Besitz von Alph.de Rothschild. Das Wappen mit den Devisen ist 1884 erneuert worden. Es war wohl während der Revolution fast vollständig gewaltsam entfernt worden.
Provenance and Comments: This item was appraised by Jacques Beltrand on 30 March 1941.
Archival Sources: RG 260 M1943 Reel 23 NARA; Bundesarchiv, B323/283
Measurements: 49 cm; 42 cm
Signed? Yes
Transfer place: Jeu de Paume
Transfer place: Lager Peter
Munich No.: 63/2
Repatriated to France? Yes
Repatriation date: 1946-07-11
Images: