Search Results:   « Previous Record  |  Next Record »
Displaying 5955 of 6091
Collection: (R) Rothschild
Inventory No.: R 4224
Aus Kasten Nr. 201
Artist: 1725, Deutsch, Meissen
Medium: Decorative Arts
Title: Frühstücksservice, bestehend aus zehn Teilen.
Description: Zwei Stücke signiert mit blauer Schwertermarke:
Vergoldermarke:80.
Vergoldete Silberfassung mit dem Beschauzeichen von Augsburg: Pinienzapfen, und Meisterzeichen: (Elias Adam, gest.1745).
(Lit. L.Schnorr v.Carolsfeld: Porzellan, S.50.
Marc Rosenberg: Goldschmiedemerkzeichen Nr.173-175, Nr.491-492).
1. Kaffeekanne auf rundem Ringfuss mit birnförmigem Körper, spitzem Ausguss und ohrenförmigem Henkel mit kurzem Quersteg. Runder gewölbter Deckel, der durch Scharnier und vergoldeter Metallfassung in Form ziselierter Blättchen mit dem ebenso gefassten Rand der Kanne verbunden ist.
Dekor: Mehrfigurige Szenen aus dem häuslichen Leben der Chinesen in farbigen - vorwiegend Purpur, Eisenrot und schwarzroten Tönen auf goldziseliertem Grund, medaillonartig verteilt und von Gittermuster, Laub und Bandelwerkrahmen umschlossen.
Zwischen den Medaillons Blüten nach chinesischem Vorbild. Am Hals ein Goldspitzenfries mit Bérainmotiven. Ausguss vergoldet, Henkel und Deckel weiss, mit Blüten bemalt.
Höhe 21 cm. --- Aus Kasten 201.
2. Teekanne, runde, gedrückte Form in der Art des Böttcherporzellans. Runder Henkel, schnabelförmiger Ausguss mit Menschenmaske am Ansatz. Gewölbter Deckel mit überstehendem Rand, der mit kleiner Goldkette an Henkel und Schnabel befestigt ist. Dekor: Chinesenmedaillons und Rahmenwerk wie Nr.1.
Kein Spitzenrand. Deckel goldgrundig mit Chinesenbildern. Sign:
Höhe 10 cm.
3. Sahnekännchen. Form wie die Teekanne, hoher gewölbter Deckel ohne Rand. Dekor: Umlaufender Chinesenfries mit Goldspitzenrand, vergoldeter Henkel und Ausguss. (Die kleine Kanne gehörte vermutlich ursprünglich zu einem anderen, gleichzeitig entstandenen Service, vgl. Schnorr v.Carolsfeld, S.50 Abb.21). ---- H.8,5 cm.
4. Zuckerdose. Rechteckige, an den Ecken abgestumpfte Form. Gedrungener, ausladender Körper, oben eingezogen. Ansteigender, mehrfach profilierter Rand. Achteckiger, in mehrere Chinesenbilder auf Goldgrund. An den vier abgeschrägten Ecken Vögel und Blüten auf weissem Grund. Goldprofile und Streifen an Rand und Deckel. Auf diesem ein Purpur-Rhombenfires mit gelben Rosetten. (gehörte vermutlich ursprünglich zu einem anderen, gleichzeitig entstandenen Service).
Signiert: Unterglasurblau: ---- 10 x 8 cm., Höhe 8 cm.

AGF/Spa
Dr. v.I.
Literature: (Lit. L.Schnorr v.Carolsfeld: Porzellan, S.50. Marc Rosenberg: Goldschmiedemerkzeichen Nr.173-175, Nr.491-492).
Provenance and Comments:
Archival Sources: RG 260 M1943 Reel 23 NARA; Bundesarchiv, B323/284
Measurements: 21 cm; 10 cm; 8,5 cm; 10 x 8 cm; 8 cm; 12 cm; 4 cm
Transfer place: Jeu de Paume
Transfer place: Lager Peter
Munich No.: 1187
Repatriated to France? Yes
Repatriation date: 1946-03-02
Images: