Search Results:   « Previous Record  |  Next Record »
Displaying 5947 of 6091
Collection: (R) Rothschild
Inventory No.: R 3908
Aus Kasten Nr. R 38
Artist: Mitte 16. Jhd.,Limoges, Jean Courteys (gest. gegen 1586)
Medium: Decorative Arts
Title: Polychromer Email-Kerzenhalter.
Description: Weit ausladender, halbkuglig gewölbter Fuss mit zwölf ringförmig angeordneten ovalen Buckelmedaillons. Auf dem kurzen gekehlten Schaft ruht die wiederum stark ausladende tellerartige Lichtmanschette, in deren Mitte sich der eigentliche Kerzenhalter in Form einer eiförmigen Vase mit leicht aufgebogener Oeffnung erhebt.
Die lose einsetzbare Hülse fehlt; der Leuchter stimmt in der Form fast mit R 3907 überein. Ein Unterschied liegt darin, dass die Kehlung über dem Fuss im Durchmesser stärker ist und tiefer ansetzt.
Polychrome, z.T. transluzide Emaillierung und goldene Zierbemalung auf dunklem Grund. Auf Buckeln, Lichtmanschette und Tülle figürliche Darstellungen. Um den Ablauf der Tülle: Triumphzug von Neptun und Amphitrite über das Meer. Ihnen voran fliegt Amor und schwimmen musizierende Tritonen und Wassergötter; es folgen zwei lorbeerhaltende Nixen.
Auf der Lichtmanschette in ringförmiger Anordnung ein Zug von spielenden und tubablasenden Kindern, von denen eins auf einem Ziegenbock reitet.
Auf den Buckelmedaillons mythologische und biblische Darstellungen vor landschaftlichem Hintergrund (Orpheus spielt vor den Tieren Harfe; Narziss u.a.)
Die übrigen Teile sind mit Bordüren aus Ranken, kleinen Kreisen, Wellen und Medaillons in Goldmalerei verziert. Die Ränder von Fuss, Manschette und Tülle sowie ein schmaler Wulst um die Leibung der Tülle sind weiss gefasst. Die hohle Unterseite des Fusses zeigt ein Streumuster von goldenen Lilien und Sternchen auf braunem Grund.

AGF/Spa
Dr.W.
Kupfer.
H.17 cm.
Dm.19,2 cm.
Literature: Ehemals (1893) in der Slg. Spitzer.
Provenance and Comments:
Archival Sources: RG 260 M1943 Reel 23 NARA; Bundesarchiv, B323/283
Measurements: 17 cm; 19,2 cm
Transfer place: Jeu de Paume
Transfer place: Lager Peter
Munich No.: 398/39
Repatriated to France? Yes
Repatriation date: 1946-05-23
Images: