Search Results:   « Previous Record  |  Next Record »
Displaying 3648 of 6091
Collection: (R) Rothschild
Inventory No.: R 2905
Aus Kiste Nr.: R 212
Artist: 17. Jhdt., Flandrisch
Medium: Decorative Arts
Title: Deckelhumpen, schweres Silber, getrieben, ziseliert, graviert, gegossen, geprunzt, vergoldet
Description: Zylindrische Form mit profiliertem Fussring. Die Aussenwandung ist reich reliefiert. In der Mitte ein Bilderfries mit vier Darstellungen aus der Geschichte Adam und Evas, Sündenfall, Vertreibung aus dem Paradies, durch Hermenpilaster voneinander getrennt. Oben und unten je ein schmaler Fries mit querovalen Rollwerkkartuschen, in die aus Silber gefertigte Buckel mit gravierten, ornamentalen Tierdarstellungen eingesetzt sind. Der Klappdeckel ist auf seiner gewölbten Oberfläche durch drei kreisförmige Silberauflagen geschmückt, zwischen denen sich Grotesken im Rollwerkstil ausbreiten. Als Mittelbekrönung ein silberner Schwan mit erhobenen Schwingen. An dem Henkel ist eine Hermenfigur plastisch ausgearbeitet. Der Daumengriff wird durch die Halbfigur eines Türken mit zwei Füllhörnern in den Armen gebildet.
Im Innern des Gefässes am Boden die Reliefdarstellung einer sitzenden Frau mit einem Kind zwischen den Knien und einem zweiten auf dem Rücken.
Als Hintergrund eine Dorflandschaft.
Im Innern des Deckels ein rundes Medaillon mit der nochmaligen Reliefdarstellungen einer sitzenden Frau mit zwei Kindern.
Am Fussring zwei Goldschmiedezeichen.
Marke
Dr.W/Br.
AGF
Silber vergoldet
H. 16,7 cm
Dm. 11,5 cm
Literature:
Provenance and Comments:
Archival Sources: RG 260 M1943 Reel 22 NARA; Bundesarchiv, B323/282
Measurements: 16,7 cm; 11,5 cm
Transfer place: Jeu de Paume
Transfer place: Neuschwanstein
Repatriated to France? Yes
Repatriation date: 1945-10-18
Images: