Search Results:   « Previous Record  |  Next Record »
Displaying 1378 of 6091
Collection: (R) Rothschild
Inventory No.: R 3585
Kasten R 294
Käst[e]chen 1
Artist: Ende 16.Jhdt., Mailändisch oder Prager Hofwerkstatt
Medium: Decorative Arts
Title: Schale aus Jaspis, gefasst in emailliertem, vergoldetem Silber.
Description: Ovaler Fuss mit gerippter Wölbung und passig geschweiftem, profiliertem Rand mit aufgelegten emaillierten Rankenornamenten und Perlen in regelmässigem Abstand.
Gerippter Schaft mit Schwellung, die oben von einer glatten Kehle abgeschlossen wird. Am oberen und unteren Ansatz des Schaftes ein perlenverzierter Ring aus vergoldetem Silber mit aufgelegtem Emailornament.
Die Schale aus Jaspis in Muschelform. An der Aussenwand der einen erhöhten Schmalseite ist eine menschliche, von Spiralen flankierte Fratze eingeschnitten. Aus dem Maul hängt ein weisses, mit Blumengebinden verziertes Tuch aus Goldemail. Auf dem Scheitel der Muschel lagert eine von Füllhörnern flankierte halbnackte Frau aus Goldemail, etwas tiefer von ihr, auf dem Rande der Langsseiten, lagert je eine nackte Gestalt eines bartigen Mannes, der ein Fullhorn in den Handen halt.
AGF/Spa
Dr.Sch.
H. 27 cm. 
Zustand Behandlung: Am Fuss fehlt eine Perle
Literature:
Provenance and Comments: It is worth noting that the description of this object is significantly different in a preliminary inventory conducted by the Germans of Rothschild property. This preliminary inventory was conducted before the ERR specialists assigned specific alphanumerics to each item removed from the many Rothschild sites. This object was packed in a small chest at the Jeu de Paume in 1941.
Archival Sources: RG 260 M1943 Reel 22 NARA; Bundesarchiv, B323/280, B323/283; RV 103, MAEE, Paris, France
Measurements: 27 cm
Transfer place: Jeu de Paume
Transfer date: 1941-00-00
Munich No.: 7982/8
Repatriated to France? Yes
Repatriation date: 1946-07-11
Restituted? Yes
Images: