Simple Search

Displaying 1751 to 1800 of 1836 matches for “Maurice de Rothschild”.
Pages:   « PREV    1 ...  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37     NEXT »

Card ID Title Artist Description
R 166 Aus Kiste Nr.: R 14  Etagere  1800, Louis XVI, Französisch  [Kredenz] Etagere: Mahagoni, vergoldete Bronzebeschläge, Porzellan.
Auf vier sich nach unten verjüngenden Beinen, von denen die vorderen enger stehen als die hinteren; sich kalbrund vorwölbend mit zwei Zwischenböden, die von Balusterstützen gehalten werden. Vorn eine Schublade mit eingelegter Platte eines Reliefs aus Biskuit-Porzellan (Wedgwood ?), mit einer vielfigurigen Toilet[...] auf blauem Gr (more...)
 
R 167 Aus Kiste Nr.: R 16  Tisch, Ebenholz, vergoldete Bronzebeschläge, Steinmosaik.  18. Jhdt., Italienisch [(?)],  Vier gerade, sich nach unten verjüngende Vierkantbeine, die untereinander mit geschweiften Streben verbunden sind. Konturierte Zarge mit eingelegtem Lapislazuli. In der Tischplatte ein aus farbigen Steinen zusammengesetztes Mosaik mit der Darstellung der Errettung zweier Menschen aus einem Fluss durch dem heiligen [Priester] ... .
Vergoldete Bronzebeschläge: Akanthusknäufe unter den Beinen, profil (more...)
 
R 172 Aus Kiste Nr.: R 56 Nr. 3105  Kredenz.  Riesener  Esszimmermöbel (meuble à hauteur d'appui). Mahagoni, vergoldete Bronzebeschläge.
Vier sich nach unten verjüngende Beine mit vergetäuschten Kannelüren in Einlegearbeit; die hinteren Beine stehen weiter auseinander als die vorderen, zwischen ihnen ein Zwischenboden, hinter und seitlich mit Spiegelscheiben. An den geschweiften Schmalseiten befinden sich zwei Zwischenböden. Oben eine die ganze Breite (more...)
 
BoR 14 Kiste Nr. B 27 Anhängender Zettel MR 16.  Kommode [von Lhermite]m Palisander (?), Marketerie, vergoldete Bronzebeschläge  Louis XV, Franz., Martin Etienne Lhermite, geb. 1730, Meister seit 1755, gest. zw. 1761 u. 1786  Vier elcit geschwungene Beine, darüber ein massiger, bauchig vorgewölbter Körper mit zwei die ganze Vorderfront einnehmende Schüben und geschweiften Schmalseiten. Blumenranken in Marketerie auf dunkel umrandeten Feldern.
Die Vorderseite wird von Rocailleranken aus vergoldeter Bronze, die stellenweise als Schubladengriff sich freiplastisch herauslösen, in drei Felder gegriedert. Schuhe, Eckstücke, (more...)
 
BoR 188  Häusliche Szene (Les deux jeux)  1785, Nicolas Lavreince, geb. 1737 in Stockholm, gest. 1807 ebda  In einem Salon mit halboffener Tür sitzen ein älterer Herr im roten Rock und eine Dame am Spieltisch und spielen tric-trac. Ein junger braun gekleideter Herr mit Dreispitz in der Linken beugt sich über den Stuhl seiner Mutter und steckt der links am Fenster vor einem Stickrahmen sitzenden Dame ein Billet zu. Unter dem Sessel des sitzenden Heern ein schlafender Hund, rechts im Vordergrund ein Sesse (more...) 
Bor 203 AUS KISTE NR. Bor 146  Dame im Park  Baudouin  Auf einer Bank unter rosenberankten Säulen sitzt eine Dame im blauweiss gestreiften Kleid ein aufgeschlagenes Buch und eine Rosengirlande im Schoss haltend und zwei Rosenblätter, die sie in der Linken hält, betrachtend. Links vorne ein grosses Bouquet von gefülltem Mohn, rechts am Geländer lehnend der Stickrahmen mit seiner grünen Schutzhülle. Im Hintergrund rechts eine Fontäne.
Im alten vergoldet (more...)
 
F. 6. Kiste Nr. F 2  Italienische Landschaft (Les maisons au soleil).  Jean François Raffaelli /1850 Paris 1924 ebda  Terrassenförmig gestaffelte Häusergruppen mit Ausblicken in bergige Gegend.
G.

Öl auf Holz.
67,5 x 89 cm

BEZEICHNET SIGNATUR
links unten: Raffaelli.
 
R 702 AUS KISTE NR. R 449 Kiste Nr. R 451 [marbre]  Kommode.  Louis XVI, Französisch   Mahagoni, Marketerie, vergold. Bronzebeschläge. 
Auf vier geschwungenen Beinen; die Vorderseite mit hervorgewölbtem und unten leicht herabgezogenem Mittelteil besteht aus zwei unteren, die ganze Breite einnehmenden Schüben und drei nebeneinanderliegenden Schubkästen in der obersten Zone. Die zwei unteren Schube sind durch Einlegearbeit in drei hochrechteckige Felder gegliedert, von denen die seitl (more...)
 
R 170 Aus Kiste Nr.: R 26  Kommode  Louis XVI, Französisch, Guillaume Beneman, Meister in Paris seit 1785  Marketerie, reiche Bronzebeschläge.
Auf vier, sich nach unten verjüngenden Vierkantbeinen, konturierte Zarge, Vorderwand und Schmalseiten geschweift. Zwei die ganze Breite einnehmende Schubladen, darüber drei kleinere nebeneinander. Abgeschrägte Kanten.
Die Vorderseite durch Marketerie und ... in ein grösseres Mittelfeld, des risalitartig abgesetzt ist, und zwei Seitenfelder gegliedert Die Flächen (more...)
 
BoR 9 Aus Kiste Nr. B 19  Meuble a deuz corps île de France  16.Jhd., (weitg. Ergänz), Französisch, île de France  Schrank, Nussbaum geschnitzt mit Marmoreinlagen, zweiteilig. Hochrechteckiger Unterteil auf Wulstfüssen mit zwei Türen, darüber eine Schublade. An den Schmalseiten je zwei Volutenkonsolen, die die vorkragende Platte tragen, auf der der zweitürige Aufbau ruht, dessen Kanten von Dreiviertelsäulen gebildet werden. Als Bekrönung ein gesprengter Segmentgiebel mit drei Bronzebüsten.
Auf den Türen und S (more...)
 
Bor 31 Kiste Nr. B 32 RFR 63 [MNR]  Putto mit Vogelbauer  1749, Pigalle, Jean Baptiste, geb. 1714 in Paris, gest. 1785 ebenda.  Auf einer viereckigen Sockelplatte angedeutet ein Stück Boden. Darauf sitzt ein Putto, der mit seiner Linken ein offenes Vogelbauer hält. Seine rechte Hand legt er an seinen Hals und schaut erwartend nach links. Gegenstück zu BoR 32.
G.
Bronze.
H. 48,5 cm
Br. 28,4 cm
T. 34,5 cm
Bezeichnet Signatur: Pigalle F. 1749
Zugangstag: In Paris: übernommen von der Botschaft.
 
R 3608 Aus Kiste Nr.: Kasten R 295, Kastchen 78  Handstein, Silberstufe, Goldemail, vergoldetes Silber.  2.Hälfte 16.Jhdt., Deutsch  Der Fuss aus getriebenem, vergoldetem Silber in Vierpassform, in den stark gewölbten Buckeln der Pässe die vier Evangelisten mit ihren Symbolen, dazwischen Harpyen aus Goldemail mit vollplastischen Köpfen. Der Nodus mit vier Rundmedaillons, die zwischen Beschlagwerk Puttenköpfe zeigen.
Auf einer vierpassigen Sockelfläche, in deren Zwickeln geflügelte Drachen angebracht sind, erhebt sich die schlan (more...)
 
R 4888 AUS KISTE NR.: Kasten R 294 Kästchen 104  Kleiner Kunstschrank aus furniertem Ebenholz mit Beschlägen aus Goldemail, mit Rubinen besetzt.  2.Hälfte 16.Jhdt., München  Auf vier diagonal gestellten Sphingen aus Goldemail. Niedrige Sockelzone auf vorkragender profilierter Platte mit einem Schubfach, darüber, durch eine profilierte Leise getrennt, der rechteckige Kasten mit bekrönenden Vasen aus Goldemail an den Ecken.
Geschweift ansteigender, kleiner Aufbau mit profilierter Oberkante und Eckvasen; auf der Oberseite die liegende Ceres mit einem Füllhorn und Blüteng (more...)
 
R 355 Kiste Nr. R 313 Auf der Rückseite eine aufgeklebter Zettel m.Nr. 41.  Bildnis der Frau Bertier de Sauvigny  1765, François Hubert Drouais le fils, geb. 1727 Paris, gest. 1775 ebda, 1765  Brustbild in Vorderansicht in dekolletiertem Kleid mit hermelinverziertem Pelzkragen, um den Hals und vor der Brust grosse rotweiss gestreifte Seidenschleifen.

AGK/Dr.B.
Material: Öl a. Lwd., hochoval
Grösse: H. 55,5 - Br. 45,7 cm
Gerahmt Fassung: ungerahmt
Bezeichnet Signatur: Bezeichnet links Mitte: Drouais le fils 1765
Aufbewahrungsort: Peter
 
BoR 22 Aus Kiste Nr. B 34 [B 35]  Tisch  Louis XV/XVI (übergang), Franz.  Marketerie, vergoldete Bronzebeschläge.
Vier geschwungene Beine, konturierte, geschweifte Zarge. In der Vorderseite eine Schublade, die in der Mitte ein hochstellbares Lesepult und beiderseits je ein mit einem Deckel verschliessbares Fach enthält. Die Tischplatte ist nach hinten zu verschieben. Allseitig Marketerie: Blütenzweige auf der Zarge, auf der Tischplatte ein Musikstilleben in passig gesch (more...)
 
BoR 34 Kiste Nr. B 37 Kiste Nr. ERR 506 [Neuschwanstein]  Ovales Majolikabecken [jardinière]  16. (?) Jh, Italienisch, Werkstatt des Bernard Palissy  Auf einem Holzuntersatz mit vier großen vergoldeten Klauenfüssen steht ein Becken, dessen Boden fehlt und durch ein Blech ersetzt ist. Die mannerierten Wandungen sind mit zwei Puttenköpfen an den Schmalseiten des Ovals und mit einem kleineren Puttenkopf an der Frontseite verziert. Zwischen den Puttenköpfen Bänder mit Blumen. Die Innenseite der Wandungen ist mit einem schwarz-grün-gelben flammenäh (more...) 
BoR 35 Kiste Nr. B 42  Ovale Majolikaschüssel.  16. (?) Jh., Urbino (?)  Über einem stark eingezogenen kannelurartig verzierten Fuss ein weit ausbauchendes Becken, das zu einem wieder kannelurartig verzierten Hals eingezogen ist. Auf der Beckenwandung sind mythologische Scenen dargestellt, auf der einen Hauptseite ein Bachuszug, Bacchus auf einem von einem Löwen gezogenen Wagen, vor ihn ein Silen auf einem Esel, auf der anderen Hauptseite eine Weinernte mit kelternden (more...) 
BoR 36 Kiste Nr. B 38  Ovale Majolikaschüssel.  16. Jh., Urbino Fontana-werkstatt  Auf einem mit einer Hohlkehle und einer-stabähnlichen Ornamenten verzierten Fuss erhebt sich ein von zwei Faunen an den Schmalseiten und zwei aus Klauenbeinen und Masken bestehenden Ornamenten getragenes Becken, dessen Aussenwandung mit Grotesken verziert ist. Die Innenseite zeigt die Darstellung eines Kampfes an einem Fluss. Die Innenwandungen sind mit vier Ovalmedaillons und mit Rundmedaillons d (more...) 
BoR 37 Kiste Nr. B 39  Ovale Majoliaschüssel.  16. Jh., [Urbino Fontana-werkstatt] Oratio Fontana  Auf einem mit einem Hohlkehle und eierstabähnlichen Ornamenten erhebt sich ein von zwei Fauen an den Schmalseiten und zwei aus Lauenbeinen und Masken an den Hauptseiten bestehenden Ornamenten getragenes Becken, dessen Außenwandung mit Grotesken verziert ist. Die Innenseite zeigt die Darstellung eines Gastmahls. Die übrigen Innenwandungen sind mit Grotesken in zwei Zonen geschmückt.
Gegenstück zu (more...)
 
BoR 97 Kiste Nr. B 47  Fest des Giovedi auf der Piazetta in Venedig.  Antoino [Antonio] Canal gen. Canaletto, geb. 1697 in Venedig, gest. 1768 ebda  (Auf einem Stich von Joh. Bapt. Brustoloni als "Feste nel giovedi grasco nei tempi della Republica di Venedicia" bezeichnet.)
Sepiazeichnung aquarelliert
39,5 x 55 cm
 
R 708 AUS KISTE NR. R 461 Kiste Nr. KLEIN 10 [Dec. 1944]  Schreibkommode.  Louis XVI (spätes), Französisch, D.Riesener  Zedernholz (?), Mahagoni (?), Marketerie, vergoldete Bronzebeschläge.
Hochbeiniger, kastenartiger, gradwandiger Körper auf vier runden, unten spitz zulaufenden Beinen, deren Rundung sich an den vorderen Kanten des Möbels fortsetzt. Die Unterkante in der Mitte bogig geschweift. Unten ein Schubfach, darüber die herabklappbare Schreibplatte vor Kabinettseinrichtung. Vorderseite zeigt ein die Schublad (more...)
 
R 357 Aus Kiste Nr.: R 313  Der Tänzerin Godefroid, um 1768.  1768, Französisch [Hall]  Brustbild der Tänzerin Godefroid, um 1768.
Leicht nach rechts gewendet, den Beschauer anblickend, den Kopf in die linke Hand gestützt. Von der linken Schulter fällt eine Rosengirlande. In dem lockig herabfallenden Haar eine Perlenkette. Rechte Schulter und Brust entblösst.

Gegestück zu R 358.
AGF/Spa
Material: Oel auf Lwd. Hochoval
Grösse: H. 54,5 - Br. 45 cm.
Gerahmt Fassung: Ungerahmt
Aufbewahr (more...)
 
R 370 AUS KISTE NR. 313  Brustbild eines Mädchens. Psyche  Jean-Baptiste Greuze geb. 1725 Toürnüs-1806 Paris  Mit sentimental seitwartgerichtetem Blick, den Kopf nach links geneigt, das Haar, das von einem roten Band zusammengehalten wird, fällt auf die nackten Schultern herab. Das Hemd ist von der linken Schulter heruntergerutscht und lässt die Brust frei.
AGF/Spa
Öl auf Hoz,
H.40,6
Br. 32 cm
Ungerahmt
AUFBEWAHRUNGSORT PETER
Auf der Rückseite das Rothschilde Sammlersiegel und aufgeklebter Zettel.

Im Bor (more...)
 
R 254 Kiste Nr. R 115  Jagdfrühstück im Freien vor einem Landhaus (Halt im Wald von l'Isle-Adam)  1737, Jean François De Troy (geb. 1679 in [...] Paris, gest. 1752 in [Paris] Rom)  Um eine weissgedeckte Tafel sind eine Anzahl von Damen und Herren in eleganter Tracht versammelt, denen vor einer zahlreichen Dienerschaft in Körben mitgebrachte Speisen und Getränke gereicht werden. Ein stehender Kavalier in roten, goldverzierten Gewand beim Tranchieren eines Bratens.
Öl auf Lwd.
H. 239, Br. 169 cm.
Gerahmt Fassung: (...)
Bezeichnet Signatur: Sign. u. dat. auf einem Stein De Troy (more...)
 
R 1045 [1]  Studienhandbuch der Katharina von Cleve.  2.H.15. Jhdts. [Mitte des], Niederrheinisch  Pergament-Handschrift, Blattgrösse 19 x 12,4 cm, 310 Seiten, vorn 3 und hinten 3 leere Blätter dazugebunden, neuzeitlicher roter Ledereinband mit Goldfassung und 20zeiligeem Text. Auf der linken Seite des Satzspiegels meist eine mehrfarbige Leiste, von der oben und unten Blattwerk ausgeht, und an die sich die grösseren Zierinitialen anschliessen. Die Seiten mit bildlichen Darstellungen haben wechs (more...) 
R 1045 [2]  Stundenbuch der Katharina von Cleve.  2. H. 15. Jhdts. [Mitte des], Niederrheinisch  " 101 König Salomo lässt den Baum des Lebens fallen. Unten werden zwei Hühner am Spiess gebraten.
" 105 König Salomo lässt die Balken aus dem Baume des Lebens für seinen Tempel herrichten; gemessen erwerisen sie sich als unbrauchbar. Am unteren Seitenrand ein Drache, auf ihm reitet ein Harfenspieler
" 109 Flusslandschaft. Auf dem einen Ufer eine elegante Frau (Königin von Saba?) mit einem ...; auf (more...)
 
R 1045 [3]  Stundenbuch der Katharina von Cleve.  2.H. 15. Jhdts. [Mitte des], Niederrheinisch  "180 Ganzseitiges Bild: Sterbebett eines Mannes; um ihn herum mehrere Männer und Frauen. Vorn ein betender Mönch und eine betende Nonne, im Hintergrund ein Arzt mit Uringlas. Im Seitenrand holt ein Mann Goldsäcke aus einer aufgeklappten Truhe.
" 201 St. Michael erschlägt den Drachen.
" 206 Ein Totengräber gräbt das Grab für einen danebenstehenden, aufgebahrten Leichnam. Darüber halten ein wehrhaft (more...)
 
R 1530 a, b Aus Kiste Nr.: R 553  Ein Paar fünfarmige Wandleuchter (auf rotbezogener Unterlage).  Louis XVI, Französisch  An einem langen Band hängt eine schlanke Vase, in deren Oeffnung ein kleiner Strauss aus Früchten und Blüten steckt. Am unteren Ende ein Gehänge von Eichenlaub und Eicheln. Den Vasenkörper zieren drei vollplastische Frauenköpfe über einer Fruchtgirlande, von denen seitlich je einer, in der Mitte vorn drei geschwungene Leuchterarme abzweigen. Aus Blättern und Ranken entwicklen sich diese zu schlank (more...) 
R 1336 a-e (ex-R 2422 a-e) Aus Kiste Nr.: RP 1009  Fünf Teller  16. Jhdt., Pierre Reymond, Limoges, geb. 1513, gest. kurz nach 1584  Fünf Teller, Email, polychrom translucid bemalt.
Monatsbilderdarstellungen: Februar, April, September, Oktober, November.
Februar: Mann u.Frau vor Kamin sich wärmend, ein Diener bringt Holz, ein anderer schlägt Holz.
April: verschiedene ländl. Szenen. Liebespaar, weidende Schafherde, Dudelsackpfeifer, Jäger hifthornblasend u.Melkszene
September: Weinlese und Weinkelter.
Oktober: Umpflügen des Bode (more...)
 
R 1282 Aus Kiste Nr.: R 570  Grosse Konsol-Wanduhr in Boulle-Technik.  Louis XIV, Französisch  Kastenförmiges, oben abgerundetes Gehäuse mit eingelegten Ornamenten in Messing und Schildpatt.
An den Kanten vergoldete Bronzebeschläge in Form von weiblichen Hermen und je einer in Ranken gefassten Maske oberhalb der Füsse. Unter dem Zifferblatt vorn in durchbrochenem Bronzerelief Venus und Amor von Rocaillen umrankt.
Ueber dem Läutewerk ein Aufsatz mit ovaler Kuppel, auf welcher in Bronze Satur (more...)
 
R 372 AUS KISTE NR. 313  Bildnis der Madame Adelaide  Madame Adelaide Guiard-Labille 1749-1803 Paris [Labille-Guyard]  Ganzfigurig, nach links gewendet, in violettem Kleid, mit der Rechten Blumen haltend, mit der linken Hand auf ein am linken Bildrand befindliches Marmordenkmal einer sitzenden weiblichen Gestalt weisend. Ganz rechts ein aufgespannter grüner Sonnenschirm.
AGF/Spa.
Öl auf Lwd.
H. 45,5
Br. 34,5 cm
Ungerahmt
Im Bordeaux sichergestellt.
Auf dem Keilrahmen Angaben über die Dargestellte und ein Vers: " (more...)
 
BoR 11 Aus Kiste Nr. B 23.  Schreibtisch (Bonheur du jour) von Cosson  Louis XVI., J. L. Cosson, Meister in Paris seit 1765, Franz.  Mahagoni mit Marketerie, vergoldete Bronzebeschläge. Vier leicht geschweifte, durch einen Zwischenboden verbundene Beine, gradwandige Flächen des Körpers, dessen Vorderfront eine seitliche verschiebbare Rolltür vor drei Schubfächern und einen darüber befindlichen Schubkasten mit herausklappbarer Schreibplatte einnimmt. Abgeschrägte Vorderkanten. Auf der hinteren Hälfte der oberen Platte ein kasten (more...) 
BoR 17 Aus Kiste Nr. B 17  Schreibsekretär  2. H. 17. Jhd., Louis XV, Franz.  Mahagoni, [Bouille] Boulle-Technik (Messing, Silber, Schildplatt).
Kommodenartiger Unterbau auf Klauenfüssen aus vergoldeter Bronze dreischübige geschweifte Vorderwand, gradwandige Schmalseiten.
Die über dem Unterbau liegende abgeschrägte, herabklappbare Schreibplatte wird seitlich begrenzt von zwei Kästen mit je einem quadratischen Schubfach. Über diesem Mittelteil erhebt sich ein vor geschweifte (more...)
 
BoR 18 Aus Kiste Nr. B 18  Schrank  16. Jhd., Franz.  Nussbaum geschnitzt, mit Ebenholz und Beineinlagen.
Kastenförmiger Unterbau auf Kugelfüssen, mit zwei Türen und zwei darüberliegenden Schubfächern. Der Oberbau besteht aus einer schmalen Sockelzone mit einem Schubfach, darüber, breit ausladend und von Volutenkonsolen gestützt, ein breiter, eintüriger, risalibartig vorspringender Mittelteil, und zu beiden Seiten schmale, ebenfalls eintürige Seitent (more...)
 
BoR 2  Kunstschrank  Florentinisch (?)  17.Jh.
Der fünfachsige Kasten ist aufgegliedert in eine niedrige Sockelzone, die in jeder Achse eine Schublade enthält, darüber in ein in den Seitenachsen durch eine Pilasterdarstellung jeweils zwei Schubladen zusammenfassendes Hauptgeschoss und in ein Attikageschoss wieder mit je einer Schublade in jeder Achse. Das Attikageschoss wird in den Seitenachsen von einer Balustrade und in der Mittelachs (more...)
 
BoR 32 Kiste Nr. B 32  Putto mit Apfel und Vogel.  1748, Pigalle, Jean Baptiste, geb. 1714 in Paris, gest. 1785 ebenda., 1748  Auf einer viereckigen Sockelplatte angedeutet ein Stück Boden. Darauf sitzt ein ein unbekleideter Putto, der in seiner Rechten einen Vogel und in seiner Linken einen Apfel hält, den er betrachtet.
Gegenstück zu BoR 31.
G.
Bronze.
H. 45 cm
Br. 27,2 cm
T. 40 cm
Bezeichnet Signatur: Pigalle F. 1748.
Zugangstag, In Paris: übernommen von der Botschaft.
 
R 1528  Venus-Schale.  Benvenuto Cellini ? (1500-1571)  Auf dreifüssigem, durchbrochenem, mit C-Bogen, Voluten, Fruchtgehängen, wappenförmigen Medaillons und drei Einhornköpfen verziertem Sockel steht eine nackte Venus in aufrechter Haltung mit dem Gewicht auf ihrem linken Bein, während das rechte leicht zurückgesetzt sich auf einen von hinten nach vorne windenden Delphin aufstützt. Auf dem nach links gewendeten Kopf sitzt ein kleiner verzierter Sockel (more...) 
R 1151 (ex-R 2277) Kiste Nr. R 960  "Die Folgen des Krieges" [Mars und Venus?]  1637-8, Peter Paul Rubens, geb. 1577 in Siegen, gest. 1640 in Antwerpen, Kopie  [Studie von] Vermutlich Kopie des 1637/38 von Rubens für den Grossherzog von Toscana gemalten Bildes im Palazzo Pitti, Florenz. Eine Skizze zum Bild in der Nationalgalerie London. Beschreibung des Bildes von Rubens selbst in einem Briefe an Justus Sustermans v. 12.März 1638.
AGF/Spa
Oel auf Kupfer.
68 x 86 cm.
Original im Palazzo Pitti
Öl auf Lwd.
206 x 342 cm
Gerahmt Fassung: gerahmt.
Bezeichnet (more...)
 
R 1326 (ex-R 2314) Aus Kiste Nr.: RP 1009  Schlafender Hirtenknabe. Elfenbein.  15.Jhdt., Spanisch  Reste von Goldbemalung. Schmuck von ehem.zehn, jetzt sechs Perlen.
Auf einem Block in Herzform sitzt ein barhäuptiger gelockter Knabe in einem gepunkteten Mantel, der vorn durch zehn Knöpfe geschlossen ist. Diese waren durch Perlen dargestellt, von denen nur noch sechs vorhanden sind. Auf der linken Schulter und dem linken Knie des Knaben sitzt ein Lamm. Den Kopf stützt der Knabe in die rechte Han (more...)
 
R 1399 a-c (ex-R 2468) Kiste Nr. RP 1012  Drei Cachepots, weiss mit sparsamer Vergoldung, blauem Rand und Streublumen auf weissem Grund.  2.H. 18.Jh., Sèvres [mit Jahresbuchstaben 1773 und 1775]  Fuss eingezogen, Henkel nach aussen gebogen [eingerollt] mit Blattornament.
a) Sign: B D in Blau (Baudouin 1750-1800)
[Fabrik]marke: 2 gekreuzte L in Blau.
H. 10,5 - [Durchm.] Fuss 9 cm., Mündung 12 cm.
b) Signiert: Buteux jeune (1759-66),
[Fabrik]marke: 2 gekreuzte L in Blau.
H.10,5 - [Durchm.] Fuss 8,5 - Mündung 11,5 cm.
c) ohne Meistermarke, [Fabrik]marke: 2 gekreuzte L in Gold. H.10,3 - [Durc (more...)
 
R 1431 a-e (ex-R 2527 a-e) Kiste Nr. RP 973  Drei Tässchen, zwei Untersätze, Emaille.  18.Jhdt., China, Kanton  a-c) Tässchen: Quadratisch an den Ecken eingezogene Form.
Wandung: farbig bemalt, auf weissem Grund Familienszene. Fuss eingezogen.
H.3,5 - Fuss 2,5 - Oeffnung 4,5 cm.
Untertassen auf 4 Füsschen, quadratisch, an den Ecken eingezogene Form mit niedr. hochstehendem Rand. Farbig bemalt.
d) Darstellung: Mitte: Begrüssung auf der Brücke, Rand Drachenornment. Aussenwand: Blaues Ornament, Unterseite: Fr (more...)
 
R 1253 (ex-R 2307) Kiste Nr. R 971  Kinderporträt.  Louis XV, Hyancinthe [Kopie nach] Rigaud [(?)], geb. 1659 in Perpignan, gest. 1743 in Paris  Halbfigur, der Kopf ist nach rechts gewendet. Locken, leicht gepudert, fallen auf seine Schultern. Er trägt ein goldgesticktes Untergewand, von dem nur die Ärmel sichtbar sind, darüber einen Metallbrustpanzer mit "grand cordon bleu" geschmückt. Um die Schultern ist ihm der blaue, hermelingefütterte, mit goldenen französischen Lilien bestickte Mantel gelegt.

Material: Oel auf Lwd.
65 x 54 cm. 
Auf (more...)
 
R 4861 AUS KISTE NR.: Kasten R 291 Kästchen 15, 16  Deckelpokal, Bergkristall, gefasst in Goldemail.  2.Hälfte 16.Jhdt., Italien (Mailand)  Ovaler Fuss mit eingeschnittenem Rankenornament, profilierter Rand aus Goldemail mit aufgelegten Ranken. Balusterschaft mit Goldringen am oberen und unteren Ansatz, der obere Ring mit bärtigen Masken auf Voluten besetzt. Ovaler, nach unten spitz zulaufender Kelch aus Bergkristall, dessen unterer Teil mit schrägen Kolben in Tiefschnitt verziert ist, darüber ein mit symmetrischem Rankenwerk geschmüc (more...) 
R 4863 AUS KISTE NR.: Kasten R 293 Kästchen 19, 22  Deckelpokal aus Bergkristall, gefasst in Goldemail, Perlen und Edelsteinen.  Anfang 17.Jhdt., Italien (?)  Runder, gewölbter Fuss aus Bergkristall, mit Ranken und C-Bogen in Tiefschnitt und einem reliefierten Pfeifenornament am Rand. Ein breiter Rand aus Goldemail umgibt den Fuss; in seiner Hohlkehle sind abwechselnd Perlen, Smaragde und Rubine in regelmässigem Abstand angebracht. Der balusterförmige Schaft mit einem Nodus, der durch schräge Wulste gegliedert ist, wird oben und unten von Goldemailring (more...) 
R 4867 AUS KISTE NR.: Kasten R 289 Kästchen 4  Henkelkanne aus Bergkristall, gefasst in Goldemail.  2.Hälfte 16.Jhdt., Italien (Mailand)  Ovaler, gewölbter Fuss mit Ranken und Eierstab, umgeben von einem profilierten Rand aus vergoldetem Silber, dessen Kehle mit Emailblüten und -ranken belegt ist. Niedriger, mehrfach eingezogener Schaft mit Ring aus vergoldetem und emailliertem Silber.
Hohes, schlankes Gefäss mit leicht abgeflachten Seitenwänden, nach unten sich gering verjüngend. Eingezogener Hals mit geschweiftem Rand und weit au (more...)
 
R 4835 AUS KISTE NR. Kasten R 288 Kästchen 7  Giessgefäss in Gestalt eines phantastischen Tieres. Bergkristall, gefasst in Goldemail mit Edelsteinen.  2.Hälfte 16.Jhdt., Italienisch (?)  Ovaler gewölbter Fuss mit plastischem Rankenornament, eingerahmt von einem Goldrand mit aufgelegten durchbrochenen Ranken in farbigem Email und Diamanten und Rubinen in Kastenfassung. Als Nodus dient ein flachgedrückter Wulst aus Goldemail in gleicher Gestaltung wie der Rand des Fusses.
Das Gefäss mit gewelltem Rand ist an der Unterseite mit plastischen Ranken geschmückt, die eine Schmalseite ende (more...)
 
R 4836 AUS KISTE NR. Kasten R 292 Kästchen 63  Gefäss in Gestalt eines phantastischen Wesens. Bergkristall, gefasst in Goldemail mit Edelsteinen.  2.Hälfte 16.Jhdt., Italien (Mailand ?)  Ovaler gewölbter Fuss mit Wellenornament, in dem die zwei Vogelfüsse stehen. Um den Fuss ein profilierter Rand aus Goldemail; der mittlere Wulst mit bunten Ranken auf weissem Grund emailliert.
Langgestreckter Rumpf, der sich hinten verengt und dann dreipassig erweitert. Seitlich Angaben von Gefieder, das nach hinten in Rankenornamente übergeht. Vorn in weiblichen Brüsten endigend; darüber ein weib (more...)
 
R 4838 AUS KISTE NR. Kasten R 288 Kästchen 47  Schale auf Fuss, aus Bergkristall, gefasst in vergoldetem und emailliertem Silber mit Rubinen.  2.Hälfte 16.Jhdt., Italien (Mailand ?)  Ovaler, mit Ranken geschmückter Kristallfuss, der von einem breiten profilierten Rand aus vergoldetem Silber, emailliert, mit Rankenwerk und Rubinen belegt, umgeben ist. Balusterartiger Schaft, dessen oberes Endes von einem emaillierten Ring umgeben ist.
Die Schale aus Bergkristall von spitzovaler, flacher Form; die Wandung ist mit Grotesken bedeckt, am Rand ein Feston von Früchten. Die vordere Sp (more...)
 
R 339 Auf der Rückseite ein aufgeklebter Zettel mit der Nr. 301. Kiste Nr. R 313  Die Dogana in Venedig.  Francesco Guardi, geb. 1712 Venedig, gest. 1793 ebda  Im Vordergrund von Gondeln belebtes Wasser, im Mittelgrund das Zollgebäude, das von einer Venus Marina auf einer Kuppel bekrönt wird. Ganz am linken Bildrand ein von vorn gesehenes Segelboot.

AGF/Spa
Material: Oel auf Lwd.
Grösse: H. 39 - Br. 55 cm.

Ungerahmt.

In Bordeaux sichergestellt.
 
R 353 Kiste Nr. R 313 Auf der Rückseite ein augeklebter Zettel mit der Nr. 35.  Tanzendes Paar im Freien  Antoine Watteau ? (... 1684-1721 ...)  Auf einer Rasenfläche, die beiderseits von Buschwerk begrenzt wird, tanzt in elegant gekleidetes Paar. Der Kavalier in blauseidenem, rotem Umhang und roten Strümpfen schreitet mit erhorbenen Armen auf seine Partnerin zu, die rechts von ihm, einige Schritte entfernt, ihn erwartet. Sie ist von rückwarts gesehen, trägt ein längsgestreiftes Seidenkleid mit kurzem roten Umhang und rafft beiderseits lei (more...) 
Displaying 1751 to 1800 of 1836 matches for “Maurice de Rothschild”.
Pages:   « PREV    1 ...  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37     NEXT »