Simple Search

Displaying 1501 to 1550 of 1836 matches for “Maurice de Rothschild”.
Pages:   « PREV    1 ...  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37     NEXT »

Card ID Title Artist Description
R 340 Aus Kiste R 313  Maskierte Gesellschaft.  Francesco Guardi [(?)], geb. 1712 Venedig, gest. 1793 ebda.  In einem grossen Saal mit flacher Balkendecke, der sich rückwarts in einen kleineren Raum öffnet, ergehen sich maskierte Personen beiderlei Geschlechts.

... in der Slg. Maurice Kann


AGF/Spa
Material: Oel auf Lwd.
Grösse: H. 33,6, Br. 50,5 cm.
Gerahmt Fassung: Ungerahmt
Gegenstück zu R 341.
Im Bordeaux sichergestellt.
 
R 2084 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.193 der Liste.  Grosser Anhänger in Gestalt eines Kriegers mit Fischleib.  16.Jhdt., Italienisch (?)  Gold, Email, Diamanten, Smaragde, Rubine und Perlen.
Arme und Kopf aus Gold, nur spärlisch emailliert. Auf dem Kopf ein geflügelter Helm, in der rechten Hand ein edelsteinbesetztes Schwert, dessen Ende sich in zwei Voluten aufspaltet, am erhobenen linken Arm ein Schild von barocker Form, der einen grossen Dickstein und zwei Smaragde trägt. Den Oberkötper bildet eine grosse Knorrperle, die in einem (more...)
 
Bor 4 Aus Kiste Nr. B 11 Anhängender Zettel. MR 14  Kommode  1. H. 18. Jhd. Louis XV, Cressent zugeschrieben (lt. Prof. Feulner). Franz.  Mahagoni, Marketerie, vergoldete Bronzebeschläge.
Vier gerade, nach oben sich verbreiternde Beine, konturierte Zarge, geschweifte Vorderwand und Schmalseiten. Vorn zwei die ganze Breite einnehmende Schubladen übereinander.
Geometrische, aus verschieden getonten Streifen gebildete Muster (Quadrate, Kreisbögen, usw.) in Einlegearbeit.
Vergoldete Bronzebeschläge, Klauenfüsse, schwere Eckstücke in For (more...)
 
BoR 8 Aus Kiste Nr. B 23 Anhängender Zettel MR 67  Eckkommode (Encoignure)  Louis XVI, Franz.  Mahagoni, Marketerie, vergoldete Bronzebeschläge.
Drei Beine, Vorderfront geschweift und zweitürig, stark vorspringende Vorderkanten.
Auf den Türflügeln Rosenranken in Einlegearbeit, dunkel gerahmt, die dunkle Rahmung begleitet die Umrisse der vergoldeten Bronzebeschläge, die in Form von Rocaillen und Ranken die intarsierten Blumen umgeben, Rocaillenschuhe und Eckstücke ebenfalls aus vergoldeter B (more...)
 
BoR 16 Aus Kiste Nr. B 35 Anhängender Zettel MR 18  Kleiner Schreibtisch, Mahagoni mit Marketerie, vergoldete Bronzebeschläge.  Louis XV, Franz.  Vier leicht geschwungene Beine, allseitig leicht geschweifter Körper, der vorn von einer seitlich verschiebbaren Rolltür von drei übereinanderliegenden Schubfächern und einer die ganze Breite einnehemden Schublade mit herausklappbarer Platte und Schreibeinrichtung eingenommen wird. Die geschweifte Tischplatte ist nach rückwarts verschiebbar.
Auf der Rolltür und den übrigen Seiten des Körpers persp (more...)
 
Bor 3 Aus Kiste Nr. B 9 Anhängendes Schild: M.R. 17.  Kommode  François Mondon, 1694-1770 Paris. Französisch  Louis XV.
Mahagoni, Marketerie, vergoldete Bronzebeschläge.
Vier leicht geschwungene Beine, konturierte Zarge, gering geschweifte Vorderwand mit zwei die ganze Breite einnehmenden Schüben; geschweifte Schmalseiten.
Die Vorderfront durch zwei geschwungene Streifen in drei Felder mit Blumenranken in Einlegearbeit eingeteilt; an den Schmalseiten ebenfalls Blumenranken.
Vergoldete Bronzebeschläge in F (more...)
 
Bor 5 Aus Kiste Nr. Marmorpl. B 12; Kommode B 10. Anhängender Zettel M.R. 15.  Kommode mit Marketerie und reichen vergoldeten Bronzebeschlägen.  Louis XV, Goudreau zugeschr. (lt. Prof. Feulner), Franz.  Vier leicht geschwungene Beine, konturierte Zarge bauchig vorgewölbte Vorderseite mit zwei die ganze Breite einnehmenden Schubladen, geschweifte Schmalseiten.
Reiche Rocailleornamentik aus feuervorgoldeter Bronze an den Beinen, Kanten und auf der Vorderseite, die in drei Felder gegliedert wird. In den Feldern sind hellumrandete Flächen von unregelmässiger Form eingelassen, desgleichen an den Schma (more...)
 
BoR 13 Aus Kiste Nr. B 26 Anhängender Zettel MR 82.  Kommode mit Marketerie und feuervergoldeten Bronzebeschlägen.  Louis XV, Franz.  Vier leicht geschwungene Beine, bauching vorgewölbte Vorderwand mit zwei übereinanderliegenden, die ganze Breite einnehmenden Schüben; geschweifte Schmalseiten. Die Vorderwand ist durch Marketerie und Bronzebeschläge zu einer Einheit zusammengefasst.
Von der Mitte strahlenförmig ausgehende Einlegearbeit aus wolkig gemasertem Holz, von passig geschweiften Bändern umrahmt. Dunklere Rahmung von geweg (more...)
 
BoR 19 Aus Kiste Nr. B 31 Anhängender Zettel MR 27  Schreibsekretär BVRB (Boucher, zugeschreiben lt. Prof. Feulner  Louis XV, Franz.  Schwarzer Lack mit chinesischer Malerei, Perlmutter, vergoldete Bronzebeschläge.
Auf vier geschwungenen Beinen, konturierte, in der Mitte hochgezogene Zarge, seitlich je eine Tür, die links zwei Schübe übereinander, rechts einen herausziebaren Kasten mit Deckel verschliesst. Leicht geschweifte Schmalseiten und Rückseite. Die schräge Schreibplatte wird in herabklappbarem Zustande von Bügeln gehalt (more...)
 
Bor 175 Aus Kiste Nr. B 147.  Der Ehekontrakt.  1774, St. Aubin, Gabriel [de] Jacques de. geb. 1724 in Paris, gest. 1780 ebenda.  Vielfigurige Szene in einem Innenraum. An einem kleinen Tisch mit Geldsäcken sitzt ein elegant gekleideter Herr und deutet mit der Linken auf ein neben ihm [sitzendes] stehendes Paar, das sich die Hände reicht. Ein Geistlicher neigt sich zu ihm herab, ein alter Mann mit Stock verneigt sich vor ihm. Auf der anderen Seite des Tisches steht ein Notar, das linke Bein auf einem Schemel und beschreibt e (more...) 
BoR 5 Kiste Nr. B 12  Kommode  1730/40(?), Mitte 18.Jh., Französisch.  Der auf vier starken, kaum geschwungenen Beinen ruhende Kasten enthält zwei Schubladen, deren Aufteilung in keiner Weise betont ist. Von den Füssen ausgehend steigen in allen Kanten rankenartige Leisten hoch, von denen ausgehend zwei grosse, in einem die Griffe bildende Rokailleranken und zwei Rokaillen als Schlüsselbeschläge die Frontplatte zieren und jeweils eine nach vorne schwingende Ranke die (more...) 
Bor 258 AUS KISTE NR. B 66 Anhängender Zettel MR 28  Zylinderbüro  2.H.18.Jh., Louis XVI, Franz.  Marketerie, Bronzebeschläge.
Vier Vierkantbeine, Vorder-und Schmalseiten glattwandig. Der vordere Teil, in der Mitte hochgezogen, enthält je zwei Schubfächer seitlich und eines in der Mitte. Gewölbter Unterbau, der beim Zurückschieben die Schreibplatte herausdrückt. Oberhalb der Zylinderwölbung drei Schubkästen nebeneinander.
Marketerie: Auf der oberen Schubkästenreihe des Unterteils quadratische (more...)
 
Bor 175 Aus Kiste Nr. 147  Der Ehekontrakt.  Aubin, Gabriel de St.  Vielfigurige Scene ineinem (in einem) Innenraum. An einem kleinen Tisch mit Geldsäcken sitzt ein elegant gekleideter Herr und deutet mit der Linken auf ein neben ihm sitzendes Paar, das sich die Hände reicht. Ein Geistlicher neigt sich zu ihm herab, ein alter Mann mit Stock verneigt sich vor ihm. Auf der anderen Seite des Tisches steht ein Notar, das linke Bein auf einem Schemel und beschreibt ein (more...) 
BoR 42  Rast vor der Schenke.  1675, Isaak von Ostade.  Vor einer Schenke hält ein mit vier Pferden bespannter, vierrädriger, offener Wagen, aus dem eine Frau aussteigt, die sich mit der Linken auf den Schimmel stützt und von einem Mann empfangen wird. In dem Wagen sitzt ein Mann mit einer Hellebarde, der mit einem den Hut hinhaltenden Knaben spricht. Vor den Pferden steht eine Krippe mit Spreu. Vor der Schenke sitzt ein Mann mit einem Krug, der sich m (more...) 
BoR 178 Aus Kiste Nr. B 178.  Vornehme Kutsche vor einer ländlichen Vergnügungsstätte.  1778,Gabriel de St. Aubin (?), geb. 1724 in Paris, gest. 1780 ebda.  Nach links gewendeter Hochbockwagen mit zwei Pferden. Der Kutscher liegt auf seinem Sitz und wendet sich nach rückwärts einer Zeltwand und einem Bretterzaun zu, über die die Dächer von Bauernhäusern und Baumkronen ragen. Auf dem Zaun die Inschrift: il casino grazioso 1778. Darunter hängt zwischen Bäumen eine Laterne. Vor und hinter der Kutsche die Vorzeichnungen zu menschlichen Figuren.
G.
Aquare (more...)
 
BoR 4  Kommode  Französisch.  1. Hälfte 18 Jh. (etwa 1710 (?))
Der auf vier fast geraden hohen in Bronzeklauen endenden Beinen ruhende Körper enthält zwei Schubladen, deren Aufteilung auf der Frontplatte nur durch ein wenig auffallende Rahmung in der Einlegearbeit angedeutet wird
Sonst werden die Front- und Seitenflächen überzogen von großen sehr kräftigen bronzenen Efeuranken, die von den Klauen an den Füssen ausgehen, auf de (more...)
 
BoR 231  Rennpferde  Pierre Vernet Pariser Tiermaler um 1830/40  um 1830/40
Rennpferde, gleichartig in landschaftlicher Umgebung in Aquarelltechnik und mit Goldleisten gerahmt. Auf den Rückseiten Zettel mit Namen, Abstammung und gewonnenen Preisen der Pferde.
BoR 231: Agélie, nach links gewendet, vor einem Zelt stehend, mit zwei Pferdepflegern. Im Hintergrund zwei weitere Pferde. (Signiert links unten P. Vernet 1837.)
BoR 232: Esméralda, nach rechts gewendet (more...)
 
BoR 233  Rennpferde  Pierre Vernet Pariser Tiermaler um 1830/40  um 1830/40
Rennpferde, gleichartig in landschaftlicher Umgebung in Aquarelltechnik und mit Goldleisten gerahmt. Auf den Rückseiten Zettel mit Namen, Abstammung und gewonnenen Preisen der Pferde.
BoR 231: Agélie, nach links gewendet, vor einem Zelt stehend, mit zwei Pferdepflegern. Im Hintergrund zwei weitere Pferde. (Signiert links unten P. Vernet 1837.)
BoR 232: Esméralda, nach rechts gewendet (more...)
 
BoR 234  Rennpferde  Pierre Vernet Pariser Tiermaler um 1830/40  um 1830/40
Rennpferde, gleichartig in landschaftlicher Umgebung in Aquarelltechnik und mit Goldleisten gerahmt. Auf den Rückseiten Zettel mit Namen, Abstammung und gewonnenen Preisen der Pferde.
BoR 231: Agélie, nach links gewendet, vor einem Zelt stehend, mit zwei Pferdepflegern. Im Hintergrund zwei weitere Pferde. (Signiert links unten P. Vernet 1837.)
BoR 232: Esméralda, nach rechts gewendet (more...)
 
BoR 235-238 I, 5  Rennpferde, gleichartig in landschaftlicher Umgebung in Aquarelltechnik und mit Goldleisten gerahmt.  1836, Eugène Louis Lami, geb. 1800 in Paris, gest. 1890 ebda  Auf den Rückseiten Zettel mit Namen, Abstammung und gewonnenen Preisen der Pferde.

BoR 235: Agar, nach links gewendet mit Reiter, im Hintergrund ein zweiter Reiter, dessen Pferd gefüttert wird. (Signiert links unten Eug. Lami 1836)

BoR 236: Crocodile, nach links gewendet mit Reiter, links ein Herr mit Zylinder, hinter ihm Stallgebäude. (Signiert recht unten Eugène Lami 1836) (Farbe an der Mütz (more...)
 
BoR 236  Rennpferde, gleichartig in landschaftlicher Umgebung in Aquarelltechnik und mit Goldleisten gerahmt.  1836, Eugène Louis Lami [Lamy] geb 1800 in Paris gest. 1890 ebda  Auf den Rückseiten Zettel mit Namen, Abstammung und gewonnenen Preisen der Pferde.

BoR 235: Agar, nach links gewendet mit Reiter, im Hintergrund ein zweiter Reiter, dessen Pferd gefüttert wird. (Signiert links unten Eug. Lami 1836)

BoR 236: Crocodile, nach links gewendet mit Reiter, links ein Herr mit Zylinder, hinter ihm Stallgebäude. (Signiert recht unten Eugène Lami 1836) (Farbe an der Mütz (more...)
 
BoR 237  Rennpferde, gleichartig in landschaftlicher Umgebung in Aquarelltechnik und mit Goldleisten gerahmt.  1838, Eugène Louis Lami, geb 1800 in Paris gest. 1890 ebda  Auf den Rückseiten Zettel mit Namen, Abstammung und gewonnenen Preisen der Pferde.

BoR 235: Agar, nach links gewendet mit Reiter, im Hintergrund ein zweiter Reiter, dessen Pferd gefüttert wird. (Signiert links unten Eug. Lami 1836)

BoR 236: Crocodile, nach links gewendet mit Reiter, links ein Herr mit Zylinder, hinter ihm Stallgebäude. (Signiert recht unten Eugène Lami 1836) (Farbe an der Mütz (more...)
 
BoR 238  Rennpferde, gleichartig in landschaftlicher Umgebung in Aquarelltechnik und mit Goldleisten gerahmt.  1839, Eugène Louis Lami geb 1800 in Paris gest. 1890 ebda  Auf den Rückseiten Zettel mit Namen, Abstammung und gewonnenen Preisen der Pferde.

BoR 235: Agar, nach links gewendet mit Reiter, im Hintergrund ein zweiter Reiter, dessen Pferd gefüttert wird. (Signiert links unten Eug. Lami 1836)

BoR 236: Crocodile, nach links gewendet mit Reiter, links ein Herr mit Zylinder, hinter ihm Stallgebäude. (Signiert recht unten Eugène Lami 1836) (Farbe an der Mütz (more...)
 
BoR 325 Aus Kiste Nr B 141 [B 143?]  Pulverflasche mit Einlegearbeiten in Elfenbein.  16.Jhd., Franz.  Herzförmiger Behälter aus Holz, vorn gewölbt, mit einem kastenartigen Hals, auf dem als ziselierte Metallarbeiten die Pulversperre und ein Stöpsel in Form eines Meerweibchens mit hochgebogenen Fischschwanzen sitzen. Seitlich an den Schulterteilen je eine Öse für die Umhängeschnur mit Quasten. Darunter je eine zylindrischen Einziehung des Gefässkörpers und der Vorderseite ein Medaillon mit einer d (more...) 
BoR 326 AUS KISTE NR. B 143  Pulverflasche (von St.Delaune).  1573, Stefanis Delaune (Etienne), tätig in Paris, Hamburg, Augsburg, geb 1518/19 in Paris,  Schmale Ebenholzflasche in Form einer liegenden C-förmigen Volute,über sich verjüngend ein vierkantiger Körper erhebt und in der metallenen Pulversperre endet.Seitlich je ein Metallbeschlag mit Faunsmaske und Öse für die (nicht vorhanden() Umhängeschnur. Alle Flächen der Flasche sind mit reichem Groteskendekor aus eingelegtem Elfenbein verziert. An der Vorderseite als Mittelfigur Pallas Athene unt (more...) 
BoR 52 Kiste Nr. B 55  Bildnis eines stehenden Mädchens in ganzer Figur mit einem Fächer.  Mitte 17. Jh., Spanisch. Marguerite de Silva  Öl auf Leinwand.
Bez. unten links: 2. Marguerite de Silva.
Aus der Sammlung Edmond Rothschild, Schloss Ferrieres.
G.
Wert: PETER
Öl auf Lwd.
116 x 84 cm
Zugangstag, In Paris: übernommen von der Botschaft.
 
BoR 243 AUS KISTE NR. R 636 II, 2,2  Bildnis einer jungen Dame    Reproduktion des französischen Damenbildnisses des 18.Jahrhunderts.
R 1010
Vergleiche Foto von R 1010 !
31 x 21,5 cm
Gerahmt Fassung: Goldrahmen
Zugangstag, in Paris: übernommen von der Botschaft.
 
BoR 54 I, 1 Kiste Nr. B 46  Bildnis eines Schöffen von Paris in schwarzer Amtstracht, in einem roten Sessel sitzend, vor Säule mit Draperie.  Nicolas de Largillière, geb. 1656 in Paris, gest. 1746 ebda,  Kopf und Blick nach rechts. Hände bewegt.
AGK/Dr. B.
Öl a. Lwd.
147 x 114
Zugangstag, In Paris: übernommen von der Botschaft.
 
BoR 60 Kiste Nr. B 44  Bildnis der Anne Marie Louise d'Orleans in blauem Gewand, in den Händen einen Blumenkranz haltend.  Gilbert de Seve l'ainé (geb. 1615 in Moulins, gest. 1698)  Öl a.Lwd.
92 x 76 cm
Zugangstag: In Paris: übernommen von der Botschaft.
 
BoR 69 II, 3,2 I.R. 1  Felslandschaft [mit einem Bergsee] bei Ornans.  Courbet, Gustave. geb. 1819 in Ornans, gest. 1877 in Verey.  Öl auf Leinwand.
Bezeichnet links unten: G. Courbet.
Aus der Slg. James Armand Rothschild.
G.
Öl auf Lwd.
54 x 65 cm
Gerahmt Fassung: Goldrahmen
Bezeichnet Signatur: links unten: G. Courbet
Zugangstag: In Paris: übernommen von der Botschaft 80 rue de Lille.
 
R 1542 (ex-R 2251) Kiste Nr. HG 5  Fête champêtre. Vielfigurige Komposition.   1733, Coypel  Motive aus der Oper: Roland und Angelikas Hochzeit. Im Vordergrund Theaterstück. Jüngling in Ritterrüstung vor einer Schäferin kniend. Im Hintergrund Durchblick durch einen Torbogen in eine Grotte mit Nymphenbrunnen, wo ein junges Paar vor einer Zuschauergruppe tanzt. Rechts Figurengruppe um einen Baumstamm mit Inschrift: "Angelique engage son coeur, Medor en est vainqueur. Que Medor est heuraux A (more...) 
BoR 49 II, 2,3 Kiste Nr. B 45  Italienische Landschaft mit [römischen] antiken Bauten, einer Schafherde und Hirten.  Jan Weenix, geb. 1640 in Amsterdam, gest. 1719 ebenda.  Aufbewahrungsort: Peter
Öl. auf Leinewand.
Aus der Slg. Edmond Rothschild. Vorgefunden auf Schloss Ferrieres.
G.
Öl auf Lwd.
67,5 x 79,5 cm
Bezeichnet Signatur: Sgn. unten links: J. Weenix fec.
Zugangstag, In Paris: übernommen von der Botschaft.
 
BoR 50 II, 1,2 Kiste Nr. B 47 F 5  Bildnis einer stehenden Dame in ganzer Figur vor einer Balustrade.  1639, Holländisch.  Rechts oben ein Wappen mit folgender Inschrift: Monex Silva Silvestris.
Öl auf Leinwand.
Bez. in der Säule, unterhalb des Wappens: AETA. SU. 18 Ao. 1639.
A. d. Sgl. Edmond Rothschild, Schloss Ferrieres.
G.
Öl auf Lwd.
178-118 cm
Bezeichnet Signatur: in der Säule, unterhalb d. Wappens: AETA. SU. 18 A?. 1639.
Zugangstag, In Paris: übernommen von der Botschaft.
 
BoR 51 II, 2,2 Kiste Nr. B 54  Italienische Gebirgslandschaft mit Hirten.  1676, Berchem, Nicolas, geb. 1620 Haarlem, gest. 1683 Amsterdam  Bez. unten Links: N Berchen fec. 1676.
Auf der Sgl Edmond Rothschild, Schloss Ferrieres.
G.
Öl auf Lwd.
97 x 127 cm
Bezeichnet Signatur: unten links: N Berchen fec. 1676.
Zugangstag, In Paris: übernommen von der Botschaft
 
BoR 53 II, 1,2 Kiste Nr. B 45  Bildnis eines stehenden Mädchens in ganzer Figur, das mit einem auf einem roten Polstersessel sitzenden Hund spielt.  2. Hälfte 17. Jh., Spanisch.  Rechts landschaftlicher Ausblick.
Öl auf Leinwand.
Aus der Slg. Edmond Rothschild, Schloss Ferrieres.
G.
Öl auf Lwd.
99 x 73 cm
Gerahmt Fassung: Goldrahmen
Zugangstag, In Paris: übernommen von der Botschaft.
 
BoR 55 I, 2 Kiste Nr. B 45  Selbstbildnis der Künstlerin mit Palette.  Elisabeth Vigée Lebrun, geb. 1755 in Paris, gest. 1842 ebenda.  Das Haar ist mit Rosen geschmückt. Halbfigur, nach rechts gerichtet.
Öl auf Leinwand.
Aus der Slg. Edmond Rothschild, Schloss Ferrieres.
Aufbewahrungsort: PETER
G.
Öl auf Lwd.
73 x 60 cm
Zugangstag, In Paris: übernommen von der Botschaft.
 
BoR 56 II, 1,2 Kiste Nr. B 43  Bildnis einer Königin in violette Kleid und violettem mit weissem Pelz gefütterten Mantel.  [A.R.] Mengs, Anton Raphael, geb. 1728 in Aussig, gest. 1779 in Rom.  Wert: PETER
Auf einem Tischchen links die Krone.
Öl auf Leinwand.
Aus der Slg. Edmond Rothschild, Schloss Ferrieres.
G.
Öl auf Lwd.
106 x 87 cm
Zugangstag: In Paris: übernommen von der Botschaft.
 
BoR 57 II, 1,1 Kiste Nr. B 48  Truhenbild.  Mitte 15. Jh., Italienisch  Triumphzug eines siegreichen Feldherrn.
Aus der Slg. Edmond Rothschild, Schloss Ferrieres.
G.
Holz.
106 x 87 cm
Zugangstag: In Paris: übernommen von der Botschaft.
 
BoR 58 II, 1,1 Kiste Nr. B 48  Truhenbild (Kassone)  Mitte 15. Jh., Italienisch  Verschiedene Szenen, links das Verhör einer Frau, in der Mitte dieselbe Frau mit einem Knaben vor einem Reiter, rechts Steinigung zweier Männer.
Aus der Slg. Edmond Rothschild, Schloss Ferrieres.
G.
Holz.
39,5 x 157 cm.
Zugangstag: In Paris: übernommen von der Botschaft.
 
R 358 Aus Kiste Nr.: R 313  Der jüngeren Schwester Godefroid, um 1768.  1768, Französisch [Hall]  Bildnis der jüngeren Schwester Godefroid, um 1768.
Brustbild. Der Kopf leicht nach links gewendet, die linke Schulter zurückgenommen. Im lockigen Haar eine Rose und ein blaues Band, das mit einer Locke über die nackte rechte Schulter herabfällt.
Gegenstück zu R 357.

AGF/Spa
Material: Oel auf Lwd. Hochoval.
Grösse: H. 54,8 - Br. 45 cm.
Aufbewahrungsort: Peter


Auf der Rückseite ein Zettel mit der (more...)
 
R 726 a,b AUS KISTE NR. R 478 Kiste Nr. R 479 [marbres]  Konsoltische  Louis XV, Französisch   Ein Paar geschwungene Konsoltische, Eichenholz, dunkelbraun gebeizt, auf zwei lebhaft geschweiften Beinen, reich geschnitzt mit Rocaillenornament. Die Beine sind unten durch eine einwärts geschwungene Strebe, die in der Mitte eine reichgeschnitzte Muschelrocaille trägt, verbunden.
Platten: weiß-rot gefleckter Marmor.
AGF/Spa

H.76 -Br.94 - T.46 cm.

ZUSTAND BEHANDLUNG (AUCH UMSEITIG)
Die streben (more...)
 
R 1511  Bildnis der Mlle Guimard.  1769, Jean-Honoré Fragonard (1732-1806)  Kniestück einer musizierenden Lautenspielerin, die in reichem Seidenkleid vor einem Parkhintergrund sitzt, das Notenheft rechts vor sich. Ihr Körper ist nach links gewendet, ihr Kopf nach rechts, ihr Blick wiederum nach links zum Beschauer.
AGF/Spa
Dr.v.I.
Oel auf Lwd., H.40 Br.60 cm
Verbleib: H G.
 
R 1160 (ex-R 2239) Kiste Nr. R 964  Blick auf das Schloss Versailles.  1676, Israel Silvestre, geb. 1621 in Nancy, gest. 1691 in Paris  Inschrift: "Vue du Chasteau de Versailles du costé de l'allée d'eau et de la Fontaine du Dragon".
AGF/Spa
Kupferstich
39 x 51 cm
Gerahmt Fassung: gerahmt
Bezeichnet Signatur: bezeichnet u. datiert
Zustand Behandlung: starke Stockflecken
 
R 1197 (ex-R 2286) Aus Kiste Nr.: RP 969  Bildnis einer jungen Frau mit weissem Tuch auf dunkelgrünem Kleid, gepudertes Haar.  Francisco José de Goya y Lucientes ?? [...], geb. 1746 Fuente de Todos, gest. 1828 in Bordeaux  Brustbild, nach rechts gewendet. Vor graugrünem Grund.
AGF/Spa
Oel auf Lwd. 17 x 12,8
Louis XVI-Rahmen

Aufbewahrungsort: Peter
 
R 1509  Kinderbildnis der Infantin Margaretha Theresa.  Diego Velasquez (1599 - 1660)  Die Infantin stehend, nach links gewendet, in der einen Hand einer Fächer, die andere auf einen kleinen Tisch afgelegt. Blondes, offenes Haar, geschlossenes Kleid mit Reifrock und zwei Volants.
AGF/Spa
Dr.v.I.
Oel auf Lwd. H.60, Br.110 cm.
Verbleib: H G.
 
R 1332 (ex-R 2417) Aus Kiste Nr. RP 1009  Münzbecher, Deckelpokal, Silber, teilweise vergoldet.  1690, Lissa, GSVRK  Knauf in Gestalt eines Pinienzapfens, Münzen lübischer Herkunft. Beschauzeichen = Lissa u.Meisterzeichen unbekannt.
Inschrift:GSVRK 1690.

Wappen auf der Wandung.
H.23,5 - Dm.d.Fusses 14 cm.
Dm.d.Mündung 13,5 cm.
 
R 1340 (ex-R 2425) Aus Kiste Nr.: RP 1009  Salznapf  16.Jhdt., Limoges, zugeschrieben Jean de Court, gen. Vigier  Salznapf, sechseckiger Sockel, Email, farbig bemalt: weiss, grau, blau, grün und gold auf schwarzem Grund.
Dargestellt die Taten des Herkules mit Inschrift. Ober- und Unterteil des Salzfasses mit kreisrunder Vertiefung. Die Salzmulden bemalt mit den Köpfen des Herkules und Dejanira, umrahmt von geflügelten Engelsköpfen und Blumen- und Blattwerk.
H. 7,5 - Br.8 cm
Bezeichnet Signatur: [Vielleicht C (more...)
 
R 1285 (ex-R 2366) Kiste Nr. RP 993 Kiste Nr. RP 994 [marbre]  Kommode, Mahagoni, Einlegearbeit mit Bronzebeschlag.  Louis XVI, Französisch  Drei Schubladen, auf deren zwei unteren in drei Feldern Blumengewinde und in der Mitte ein Stilleben mit Musikinstrumenten dargestellt sind. Auf den Seitenwänden eingelegte Blumen.
Schlösser und Griffe aus Bronze, Kränze von Lorbeerblättern mit Schleifen darstellend. An der Kante und in der Mitte vorn Bronzebeschläge mit Widderköpfen, Masken, Vasen und Akanthus.
Rot-weiss-grau gefleckte Marmorplat (more...)
 
R 1264 a-d (ex-R 2285)  Die vier Evangelisten.  18.Jhdt., Französisch, Umkreis des Fragonard  a) Markus in grossem Folioband blätternd
b) Matthäus mit dem Engel 
c) Lukas mit Madonnenbildchen und Stier
d) Johannes mit dem Adler zum Himmel aufblickend.
Oel auf Karton,
17 x 20 cm.
gerahmt
 
R 1380 (ex-R 2473) Kiste Nr. RP 1010  Zuckerdose mit Doppelhenkel o/Deckel, gebaucht, mit eingezogenem Fuss.  1846-47, Sèvres  Golddekor, Efeuranke am Hals. Monogramm Louis Philippe, von Lorbeer- und Eichenblattkranz umrandet.
Sign. mit drei Marken: 1) grun S V 1846, gekrönter Namenszug Louis Philipp. 2) gold.Marke in Kreis 1847. 3) rote Marke in Kreis: Chateau de Neuilly. 
H.8 - T.4,7 - Oeffnung 7,7 cm.
Bezeichnet Signatur: vgl. oben !

Aufbewahrungsort: Lager BU
 
Displaying 1501 to 1550 of 1836 matches for “Maurice de Rothschild”.
Pages:   « PREV    1 ...  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37     NEXT »