Simple Search

Displaying 1451 to 1500 of 1836 matches for “Maurice de Rothschild”.
Pages:   « PREV    1 ...  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37     NEXT »

Card ID Title Artist Description
BoR 154  Türklopfer.  Ronatagliata (?) [Rottagliata], Niccolo  Türklopfer in Form einer Venus marina, von auf Delphinen reitenden Putten umgeben.
G.
Bronze
h etwa 43 cm.
Verbleib: Sammlung H.G.
Zugangstag: In Paris: übernommen von der Botschaft.
 
Bor 188 AUS KISTE NR. Bor 148 INV. NR. ALTE SLG. Rothschild übern. v.d. Botschaft I, 1 1064 (26)  Häusliche Scene [Spielende Paar]  Lavreince  In einem Salon mit halboffener Tür sitzen ein älterer Herr im roten Rock und eine Dame am Spieltisch. Die Dame wendet sich zu einem hinter ihrem Stuhl stehenden, braungekleideten Kavalier mit Dreispitz in der Linken, dem eine links am Fenster vor einem Strickrahmen sitzende Dame ein Billet zusteckt. Unter dem Sessel des sitzenden Herrn ein schlafender Hund, rechts im Vordergrund ein Sessel mit ein (more...) 
R 1247 (ex-R 2207) Kiste Nr. R 959  Flucht des Aeneas mit Anchises, Frau und Askanic-knaben aus der brennenden Stadt.  Peter Paul Rubens [- Schule] ?/geb. 1577 in Siegen, gest. 1640 in [Antwerpen]  Aeneas trägt seinen Vater auf dem Rücken, der in der Hand eine kleine Plastik (die ...aren) hält.
links ... den beiden ... mit ...hülltem Kopf ... erhobenen Händen. Rechts der ...
Oel auf Lwd.
76 x 79 cm.
gerahmt


Ausbewahrungsort: Peter
 
R 321 Aus Kiste Nr R 181 R 182  Kommode  Régence, Französisch, ...  Mahagoni, Marketerie, vergoldete Bronzebeschläge.
Auf vier kurzen Füssen geschweifte Vorderseite und Schmalseiten, der "Cul-de-lampe" fast den Boden berührend. Unten zwei die ganze Breite einnehmende Schubladen, darüber zwei nebeneinander, in der Aufteilung durch Bronzebeschläge den beiden unteren Schubkästen entsprechend. Jedes Schubladengeshcoss ist durch vergoldete Bronzebeschläge in zwei gros (more...)
 
R 338 Aus Kiste Nr.: R 315 [R 313]  Bildnis der Maria-Anna von Österreich, zweiten Gemahlin Phillipps IV. - Um 1658/60.  1658-60, Diego Rodriguez de Silva y Velasquez, geb. 1599 in Sevilla, gest. 1660 in Madrid  Vermutlich Kopfstudie zu dem lebensgrossen Bild im Prado. Den leicht nach links gewendeten Kopf umgibt die seitlich weit ausladende Wellenfrisur, auf der ein weisser Schleier liegt.

AGF/Spa Dr.Sch.
Material: Oel auf Lwd.
Grösse: H. 46,2, Br. 43 cm.
Gerahmt Fassung: ungerahmt

Aufbewahrungsort: Peter

Auf der Rückseite mehrere aufgeklebte Zettel, darunter einer des Wadsworth Atheneum, Wildenstei (more...)
 
BoR 177 Aus Kiste Nr. B 147 58  Der Bischof von Chartres und der Graf von Mailleboir werden beim Essen gemalt.  1768, St. Aubin, Gabriel [de] Jacques de. geb. 1724 in Paris, gest. 1780 ebenda.  Links der Maler von hinten gesehen, den Malkasten und die Leinwand vor sich auf einem Lehnsessel. Ein von oben heranschwebender [Engel] ... leuchtet ihm mit einem Öllämpchen. Durch einen Wandschirm ist er den Blicken der rechts Tafelnden etnzogen. Der Graf mit großem Ordenskreuz auf der Brust, neben ihm eine Dame. Hinter dem Bischof werden Speisen herangetragen, hinter dem Grafen ein Diener mit W (more...) 
R 1547 Kiste Nr. HG 3 (ex-R 2522)  Terrine und Untersatz.  18.Jhdt., Compagnie des Indes  Flacher Teller mit achteckigem Rand, ovalem Fond.
Auf grünem Grund strahlenförmig angeordnetes goldenes Blattwerk. Mitte ausgespart, auf weissem Grund farbiges und vergoldetes Wappen: auf goldenem Schild dreizehn blaue Kugeln, darüber blaues Feld mit sieben goldenen Sternen, bekrönt von Krone eines Herzogs oder selbständigen Prinzen und Kardinalshut in grün mit je zwei Schnüren und sechs Quasten ( (more...)
 
R 2633 AUS KISTE NR. R 562  Niedriger Schrank.  Louis XV, Französisch  Polisander, Marketerie, vergoldete Bronzebeschläge. Vier kurze geschweifte Beine, glatte Vorder- und Seitenflächen, abgerundete Kanten. Vorderseite zweitürig; auf jedem Türflügel sowie auf den Schmalseiten dünnstengelige Blütenranken in passig geschweiften Feldern.
Schuhe, Eckbeschläge und Beschlag des Cul-de-lampe aus vergoldeter Bronze.
Auf der Oberseite Marmorplatte (Brèche d'Alep).
AGF/Spa
Dr. (more...)
 
R 1190 (ex-R 2188) Kiste Nr. RP 1006  Der Arbeiter im Weinberg  Dominico Feti, tätig in Rom, Mantua u.Venedig, geb. 1589 Rom, gest. um 1624 in Venedig  Im Armstuhl sitzender Herr, seinen Arbeiter Anweisungen gebend, der vor ihm steht und sich auf seinen Spten stüzt. Hinter dem Herrn wartet ein beturbanter Diener.
AGK/Dr.B.
Öl a.Lwd.
41,5 x 31 cm
verm.Copie 

Aus der letzten Schaffensperiode des Künstlers
 
BoR 11 MR 20  Nähtisch (?).  Ende 18 Jh, Französisch.  .
Auf vier wenig geschwungenen, unten mit kleinen Bronzebeschlägen geschmückten Beinen, die durch ein Brett mit einem Blumenstrauß in Holzeinlegearbeit verstrebt werden, ruht der an den Ecken abgeschrägte Kasten mit geraden Flächen, dessen Front von einer Rolltür mit eingelegten Blumenmustern und einer Schublade mit einem Bronzeornament gebildet wird. Über dem Kasten vorne eine kleine Platte mit (more...)
 
BoR 293 a-i AUS KISTE NR. B 56, 57, 58, 59 u.a. Anhängender Zettel : MR 7  Sitzgarnitur bestehend aus Sofa und acht Sesseln.  Louis XV, Franz.  Reichgeschnitztes, vergoldetes Gestell.
Sofa: acht geschweifte in Voluten endigende Beine mit einer Blumengirlande, die sich an den Ecken freiplastisch um die Beine schwingt. Konturierte, geschweifte Zarge, in der Mitte Blütenmotiv, in der Kehle knorpelartiges Ornament, das auch die geschweifte Rücklehne begleitet, die mit Ranken und Blütenzweigen verziert ist und im Scheitel eine durchbrochene ge (more...)
 
BoR 294 a-e AUS KISTE NR. B 64, B 65  Sitzgarnitur, bestehend aus Sofa und vier Sesseln.  Louis XV, Franz.  Holzgeschnitztes, vergoldetes Gestell.
Sofa mit acht geschweiften, mit Rocaillen geschmückten Beinen, konturierte geschweifte Zarge mit durchbrochenen geschnitzter Blütenrocaille in der Mitte, Blütenmotiv über den Beinen und Rocaillen seitlich. Geschweifte Rückenlehne mit Blumenkorb auf dem Scheitel, gepolsterte Armlehnen, in Rocaillen auslaufend, mit geschweiften Stützen.
Unbezogene Polster.
Sofa (more...)
 
Bor 185 Aus Kiste Nr. Bor 140 Inv. Nr. Alte Slg. Maur. Rothschild übern. v.d. Botschaft  Aesop inmitten seiner Fabeltiere dichtend  Eisen  Aesop inmitten seiner Fabeltiere dichtend
Der Dichter sitzt nach rechts gewendet mit übergeschlagenen Beinen auf einem Stein und schreibt, während sein Blick zu einer auf Wolken gelagerten nackten Frauengestalt - wohl der Muse der Dichtkunst - emporgeht, über die 2 Engel baldachinartig ein Tuch ausbreiten. Er ist umgeben von zahlreichen Tieren - Schlange, Maus, Hund, Hase, Esel, Kuh, Pferd, Löwe, (more...)
 
collection number 195  Portrait de femme  Ecole Français XVIII siècle  Miniature 
R 1558 171 Kiste Nr. HG 44 [HG 14?]  Kircheninneres [Ministranten, Kircheninterieur]  Jean Boldini, geb.1845  Blick von der Empore einer Kathedrale mit Betstühlen, Kerzenständer und zwei nach rechts gehenden Messknaben in rotweisser Tract über das Geländer auf einen Eckpfeiler, ein Spitzbogenfenster und ein Stück des Kreuzrippengewölbes der Kirche. 
AGF/Spa
Dr.v.I.
Farbige Tusche auf Papier.
H.49
Br.40 cm.
Gerahmt Fassung: gerahmt unter Glas
Bezeichnet Signatur: links unten sign:Boldini
Verbleib: H G.
 
R 1557 164 (1703)  Segelschiff.  Jean Boldini, geb.1845  Auf dem Wasser legender grosser, abgetakelter Hochseefischkutter mit hellem Anstrich, an den einige Boote herangefahren sind. Im Hintergrund ein weiteres Schiff.
AGF/Spa
Dr.v.I.
Oel auf Lwd. H.30
Br. 60 cm.
Gerahmt Fassung: gerahmt
Bezeichnet Signatur: sign.links unten:Boldini
Verbleib: H G.
Bemerkung: b.w.
Sammlung Rothschild, Schloss Ferrieres.
 
R 1289 (ex-R 2329) Kiste Nr. RP 995  Damenschreibtisch.  Louis XV, Französisch  Mahagoni. Auf hohen geschweiften Beinen. Einlegearbeit in Karo- und Rhombenmustern. Auf der Schreibplatte und vorn in Feldern Blumenzweige und Musikinstrumente. An den Füssen Bronzebeschläge.
82 x 95 x 41 cm
Bezeichnet Signatur: Sign.: L.Boudin (Leonhard Boudin, 1735-1804)
 
R 902 Kiste Nr. R 505  Heinrich III. am Totenbett einer Frau.  Eugène Delacroix, geb. 1798 in Charencon-Maurice, gest. 1863 in Paris  Im Hintergrund parallel zur Bildfläche steht ein Bett, in dem (links sichtbar) eine tote Frau liegt. Der rote Deckvorhang ist nach rechts zur Seite gezogen. Im Vordergrund - seine Rechte auf eine mit grüner Samtdecke belegte Truhe stützend - steht Heinrich III. in schwarzem Kostüm. Neben ihm rechts ein Ritter.
AGF/Spa

Oel auf Lwd,
H.35,2
Br.27,2 cm

b.w.
Sichergestellt im Luftschutzkeller der Al (more...)
 
collection number 208  Buste d'une jeune femme    Hall, miniature 
BoR 268 AUS KISTE NR. B 86 Angeklebter Zettel Moritz Rothschild 29  Sessel  Louis XVI, Franz.  Holzgeschnitzt und vergoldet.
Gerade, kannelierte Beine mit jonischen Kapitellen, in den Kannelüren Perlstab. Leicht vorgewölbte Zarge mit Efeufries zwischen Zahnschnitt und Lorbeerleiste.Gerade, sich nach oben verbreiternde Rücklehne, seitlich vonkannelierten Balustersäulen gerahmt. Oberer Abschluss ein Rosettenfries an den Ecken Knäufe und in der Mitte ein von Rosen umrahmtes Medaillon mit den I (more...)
 
BoR 290 AUS KISTE NR. B 84 Angeklebter Zettel:Moritz Rothschild Nr.13  Bergère  Sulpice Brizard, geb. gegen 1735, Meister seit 1762, Gest.nach 1798, tätig in Paris,  Reichgeschnitztes, vergoldetes Gestell.
Vier gerade, kannelierte Beine, in der Weise angeordnet das ein besonders reich mit einem Volutenkapitell geschmücktes Bein die Mitte der weit vorschweingenden Zarge stützt. Die Beine sind untereinander durch geschweifte Streben verbunden, die sich in der Mitte in einem mit Rosen belegten Ring treffen. Das hintere Bein ist geschweift. Die Zarge trägt einen F (more...)
 
BoR 13  Kommode.  Französisch  Mitte 18 Jh. (etwa 1740 (?))
Auf vier wenig geschwungenen Beinen, die in Bronzerokaillen enden, erhebt sich der verhältnismäßig schwere, zwei Schubladen enthaltende, in allen seinen Flächen ausbauchende Körper. Auf der Frontpaltte wird die Aufteilung in zwei Schubladen weder durch die Holzeinlegearbeit noch durch die Bronzebeschläge angedeutet. Die Frontplatte wird umrahmt von einer reichen Bronze (more...)
 
BoR 15 Anhängender Zettel: M.R.83  Kommode.  Mitte 18. Jh., Französisch  Auf vier wenig geschwungenen Beinen, die in Bronzerokaillen enden, erhebt sich der verhältnismäßig schwere, zwei Schubladen enthaltende, in allen seinen Flanken ausbuchtende Körper. Auf der Frontplatte wird die Aufteilung in zwei Schubladen weder durch die Holzeinlegearbeit noch durch die Bronzebeschläge angedeutet. Die Frontplatte wird umrahmt von einer reichen Bronzerokaillenranke, die in den vi (more...) 
BoR 19  Sekretär.  Französisch  Mitte 18. Jh.
Auf vier geschwungenen Beinen ruht eine in ihrer unteren Kontur in der Mitte hochschwingende, zwei seitliche Türen enthaltrende Zone. Darüber die schräge Schreibplatte und eine obere, schmale Abschlußplatte. Die Seitenflächen buchten leicht aus und sind mit ostasiatischen Landschaften in Lackarbeit verziert. Die Zone mit den beiden Türen zeigt ebenfalls drei ostaisatische Landschafts (more...)
 
Bor 189 AUS KISTE NR. Bor 147 II, 2,2  Morgenempfang einer Dame. 'Qu'en dit l'abbé'  Lavreince (?)  In einem von Pilastern mit vergoldeten Kapitellen gegliederten Rundraum sitzt links am Fenster eine Dame im weissen Morgengewande am Frisiertisch. Hinter ihr sitzt ein Arzt mit Perücke, der ihr den Puls fühlt, und steht eine Zofe, die sie kämmt. Vor ihr die Rückenfigur eines sitzenden, blaugekleideten Kavaliers, der eine Gitarre stimmt. Die Dame wendet sich nach rechts zu einer Gruppe von drei Per (more...) 
BoR 187 Aus Kiste Nr Bor 188  Gedenken an den Fernen Geliebten (la consolation de l  Lavreince, Nicolas getg 1737 in Stockholm gest 1807 ebenda  Weiss gekleidete Dame mit hoher, straussenfedergeschmückter Frisur sitzt auf einem Sofa, im Schoß einen Brief, in der ausgestreckten linken Hand ein Medaillon haltend, das sie betrachtet. Links von ihr steht ein Sessel auf dem eine Guitarre leigt und an dessen Lehne ein blauer Beutel hängt. Vor ihr steht ein rundes Tischchen mit einem Buch darauf. Ein langhaariger, weisser Schoßhund spielt mit ein (more...) 
R 2034 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando (Nr.25 der Liste)  Goldene Dose mit Emailmalerei und Lapislazulieinlagen.  Meister J.D.Paris und Miniaturmaler Charles Jacques de Mailly, geb.1740 Paris, gest.1817 ebda,  Kastenförmig, an den Schmalseiten halbkreisförmig ausbuchtend.
Auf dem Deckel Grisaillemalerei: Tanzende und musizierende Frauen. (sign: D.Mailly f.)
Auf der Unterseite: Opfernde Frauen. (sign: D.Mailly inv.et f.)
Malereien in gleicher Manier, Frauengestalten darstellend.
Im Innern je drei Goldschmiedestempel: Französisch 1770-71 .... .
1. Rosenblüte: Paris 1768-74 unter Julien Alaterre (916 Milli (more...)
 
R 179 Aus Kiste Nr.: R 61/62  Ein Paar Sockel in Boulle-Technik  1700 (?), Louis XIV, Französisch  Ebenholz, Schildplatt, Mersingeinlagen, vergoldete Bronzebeschläge.
Auf vier Volutenfüssen ruht eine Sockelplatte von passig geschweiftem Umriss, darüber erhebt sich, den Umriss der Sockelplatte folgend, der Körper, an dem oberhalb der Füsse stehende Voluten angebracht sind; darüber als oberer Abschluss eine etwas verhangende Platte.
Auf den Füssen der oberen und unteren Platte sowie auf den Felde (more...)
 
R 180 Aus Kiste Nr.: R 61/62  Ein Paar Sockel in Boulle-Technik  1700, Louis XIV, Französisch  Ein Paar Sockel in Boulle-Technik: Ebenholz, Schildplatt, Mersingeinlagen, vergoldete Bronzebeschläge.
Auf vier Volutenfüssen ruht eine Sockelplatte von passig geschweiftem Umriss, darüber erhebt sich, den Umriss der Sockelplatte folgend, der Körper, an dem oberhalb der Füsse stehende Voluten angebracht sind; darüber als oberer Abschluss eine etwas verhangende Platte.
Auf den Füssen der oberen und (more...)
 
R 1031 A 13  [Südlandsches] ... Liebespaar [Pärchen in Volkstracht]  Léon Joseph-Florentin Bonnat, geb. 1833 in Bayonne, gest. 1922 in Monchy-Saint-Eloi.  Mit ausgestreckten Armen und ineinandergelegten Händen steht ein langhaariger Jüngling lächelnd vor einem jungen Mädchen mit gelbem Kopftuch. Sie ist von rückwarts gesehen, trägt graues Kleid mit weisser Bluse und roter Schürze, er einen Filzhut und graue, enganliegende Hosen. Hinter ihnen Mauerwerk.
AGF/Spa
Oel auf Lwd.
H. 105, Br. 65 cm.
Gerahmt Fassung: Goldrahmen.
Bezeichnet Signatur: Sign. (more...)
 
R 2207 a-g Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.142 der Liste.  Sieben gold gestanzt (Gold) Plaketten zum Aufnähen.  Griechisch, Südrussland  a) Nach rechts schreitender, Doppelflöte blasender Kentaur mit einem eine Harfe haltenden Putto auf dem Rücken. (Gegenstück zu B)
b) Nach links schreitender Kentaur mit einem
Putto auf dem Rücken, der ihn am Zügel hält. (Gegenstück zu A)
Grösse von a und b: H.4,6 -- Br.5,8 cm.
c) Greif (nach links), einen Hirsch anfallend. (Gegenstück zu D)
d) Greif (nach rechts), einen Panther anfallend. (Gege (more...)
 
R 2789 Kiste Nr. R 295  Romanischer Elfenbeinkasten mit Klappdeckel  13.Jhdt., Franz.  Holzkasten mit abgeschrägtem Deckel, aussen mit geschnitzten Elfenbeinplatten bekleidet, innen mit Stoff gefüttert. Auf dem Deckel eine Handhabe aus vergoldeter Bronze, ebenso an der Vorderseite ein Krampenschloss mit Vogelpaaren und an den Ecken je drei Beschläge. An den Seiten je zwei Oesen zum Festhalten des geoeffneten Deckels. Auf dem Deckel oben zwei Felder, die durch drei Rosetten getrennt (more...) 
R 2095 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.219 der Liste.  Grosser Handspiegel.  16.Jhdt., Deutsch (?)  Gold, Email, Diamanten, Smaragde, Rubine, Perlen.
Der Griff, der in einem durchbrochenen, mit Smaragden besetzten Knauf mit einer grossen Perle endigt, hat die Form einer weiblichen Herme, die mit ihren erhobenen Armen das Spiegelmedaillon hält. Der hochovale Spiegel, dessen Deckel ein von Tafelsteinen und Rubinen eingefasstes Relief mit drei Darstellung des Paris-Urteils in Goldemail zeigt, wird (more...)
 
Bor 177 Aus Kiste Nr. Bor 147  Der Bischof von Chartres und der Graf von Mailleboir werden beim Essen gemalt. (datiert 1768)  1786, Aubin, Gabriel de St.  Links der Maler von hinten, den Malkasten und die Leinwand vor sich auf einem Lehnsessel. Ein von oben heranschwebender Engel leuchtet ihm mit einem Öllämpchen. Durch einen Wandschirm ist er den Blicken der rechts Tafelnden entzogen. Der Graf mit grossem Ordenskreuz auf der Brust, neben ihm eine Dame. Hinter dem Bischof werden Speisen herangetragen, hinter dem Grafen ein Diener mit Weinflasche. Vo (more...) 
R 1529  Mädchenbildnis. Kniestück.  1889, Auguste Renoir, 1841-1919  Sitzendes junges Mächen in hellem Kleid, nach links gewendet, mit aufgelöstem Haar, das über die Schultern fällt; die Hände hat es in den Schoss gelegt.
AGF/Spa
Dr.v.I.
Oel auf Lwd. Hochformat
Bezeichnet Signatur: Sign.rechts oben:Renoir 89.
Verbleib: HG.
 
R 1128 Aus Kiste Nr.: R 659  Gesamtansicht von Schloss Fontainebleau.  [Stich von] Jacques Rigaud [(?)], geb. 1681 in Marseille, gest. 1754 in Paris  Im Vordergrund am Waldrand eine Parforcejagd, in der Ferne die Anlage des Schlosses.
An den Ecken abgerundet, breiter schwarzer Rand.
Am unteren Rand Unterschrift.
AGF/Spa
Kolorierter Kupferstich,
H.22,3 - Br.44 cm.
Gerahmt Fassung: Goldrahmen (Scheibe fehlt)
 
R 261 Kiste Nr. R 149  Wandbehang  1775, Manufacture des Gobelins nach Amédeé van Loo (geb. 1719 in Rivoli bei Turin, gest. 1795 Paris)  Herrenszene. Der Tanz vor dem Pascha auf der Terrasse. Auf einer Gartenterasse auf einem, aussen violetten, innen goldbronzefarbenem Baldachin auf geschwungenem Sofa der Pascha mit seiner Lieblingsfrau. Vier weitere Haremsfrauen rechts und links von ihm vor und auf der Estrade sitzend. Links von ihnen auf der Terrasse eine Tänzerin mit erhobenem Tamburin. Im Hintergrund Musikanten. (Beckenschläger (more...) 
BoR 239-242 I, 5  Rennpferde  Alfred Dedreux, geb. 1810 in Paris, gest. 1860 ebda  Rennpferde, gleichartig in landschaftlicher Umgebung in Aquarelltechnik und mit Goldleisten gerahmt. Auf den Rückseite Zettel mit Namen, Abstammung und gewonnenen Preisen der Pferde
BoR 239: Quiniam, mit nach links galoppierendem Reiter. (Signiert rechts unten Alfred de Dreux).
BoR 240: Locomotive, gehendes Pferd mit Reiter, nach links gewendet. (Signiert rechts unten Alfred de Dreux). (Verglasun (more...)
 
BoR 240  Rennpferde  Alfred Dedreux geb. 1810 in Paris gest. 1860 ebda  Rennpferde, gleichartig in landschaftlicher Umgebung in Aquarelltechnik und mit Goldleisten gerahmt. Auf den Rückseite Zettel mit Namen, Abstammung und gewonnenen Preisen der Pferde

BoR 239: Quiniam, mit nach links galoppierendem Reiter. (Signiert rechts unten Alfred de Dreux).
BoR 240: Locomotive, gehendes Pferd mit Reiter, nach links gewendet. (Signiert rechts unten Alfred de Dreux). (Verglas (more...)
 
BoR 241  Rennpferde  Alfred Dedreux geb. 1810 in Paris gest. 1860 ebda  Rennpferde, gleichartig in landschaftlicher Umgebung in Aquarelltechnik und mit Goldleisten gerahmt. Auf den Rückseite Zettel mit Namen, Abstammung und gewonnenen Preisen der Pferde

BoR 239: Quiniam, mit nach links galoppierendem Reiter. (Signiert rechts unten Alfred de Dreux).
BoR 240: Locomotive, gehendes Pferd mit Reiter, nach links gewendet. (Signiert rechts unten Alfred de Dreux). (Verglas (more...)
 
R 2005 Überwiesen vom Devisenschutzkommando (Nr. 70 der Liste)  Goldene Deckelschale getrieben, gegossen mit farbigem Email.  16.Jhd., Französisch  Runder gebauchter Fuss mit figürlichen Fries (Harpyen, Tieren mit menschlichem Oberkörper und Phantasiegestalen), Balusterschaft vasenförmiger, reich verzierter Nodus (mit geflügelten Blattpflanzen und Girlanden) und voluntenartigem Henkel in Form von Tierklauen. Die flache Schale in Form eines Sechspasses mit entsprechendem dreifach abgestuftem Deckel mit Knauf (stehende Dolde aus roten Früchte (more...) 
R 2010 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando (Nr.72 der Liste).  Anhänger  16.Jhdt., Florenz  Großer Anhänger aus Gold, farbigem Email, Brillianten, Edelsteinen und Perlen.
Vorderseite: In einem Queroval, das von einem durchbrochenen Giebel mit großem quadratischen Smaragd bekrönt wird, ruht die nackte Allegorie der Freigebigkeit an dem Rücken eines Löwen, in der Linken einen Spiegel. Links auf einem Postament die Gruppe der drei Grazien und ein Band mit der Inschrift: "Liberalitas Augusta (more...)
 
R 2023 Überwiesen dom Devisenschutzkommando (Nr.57 der Liste). Kiste Nr. RP 1020  Bildnis eines Medicers (in der Art eines Bildstocks).  Mitte 16.Jhd., Florentinisch  Gold, Email, Diamanten, Rubine, Saphire und Perlen
Vier Kugelfüsse aus Lapislazuli und zwei Delphine aus emailliertem Gold tragen den Sockel aus Lapislazuli, Gold und Email, auf dessen Schmalseiten je ein Sklave hockt. Der Sockel enthält ein auf der Hinterseite herausziehbares Schubkästchen. Auf der abgeschrägten Oberseite des Sockels das kreisförmige, aus fünf Rubinen und einem Saphir in der Mit (more...)
 
R 2024 Überwiesen vom Devisenschutzkommando (Nr. 59 der Liste).  Löffel getrieben und gegossen.  16.Jhd., Deutsch  Gold, Email, zwei Rubine, zwei Diamanten, ein Smaragd.
Ovale Laffe mit kantigem nach unten sich verbreiterndem Stiel, der in einem stumpfen Winkel an die Laffe angesetzt ist. Auf der Standfläche des Löffels ziseliertes und emailliertes Wappen. An den Breitseiten des gekanteten Stiels unten, Doppeladler und Löwe. Diese halten eine rubinverzierte Krone, die auf der Schmalseite vorne befestigt ist. ( (more...)
 
R 2049 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando (Nr.203 der Liste).  Grosse Halskette, angeblich aus dem Besitz Karls V.  16.Jhdt., Französisch (?)  Bestehend aus sieben grossen, siebzehn kleinen Gliedern, einem Zwischenglied und einem grossen Anhänger. Gold, Email, Diamanten, Perlen, Rubinen und Lapislazuli.
Die grossen Glieder zeigen durchbrochene, emaillierte Goldreliefs, mit Lapsilazuliplatten unterlegt, mit Allegorien fürstlicher Tugenden(Stärke, Gerechtigkeit, Freigebigkeit, Förderung des Handels und der Wissenschaften usw). Die goldgera (more...)
 
R 2073 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando (Nr.218 der Liste).  Anhänger mit Darstellung des Orpheus unter den Tieren.  16.Jhdt., Deutsch (?)  Goldemail, Diamanten, Rubine, Perlen.
Orpheus auf Goldemail spielt auf einer grossen, mit emaillierten Tieren und Pflanzen besetzten Knorrperle die Harfe. Die Perle ist angebracht auf einer mit aufgelegtem Rankenwerk, zwei emaillierten Fabelwesen und je zwei Tafelsteinen und Rubinen in Kastenfassung verzierten Kapsel, deren ovaler Deckel nach unten zu öffnen ist. Dieser zeigt farbiges, durchbroch (more...)
 
R 2148 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.94 der Liste. Kiste Nr. RP 1020  Bildnis-Miniatur des Master Arbuthnot.  Sir Thomas Lawrence, geb. 1769 in Bristol, gest.1830 in London  Brustbild eines blonden Knaben mit langem Haar, Gesicht nach links gewendet, in dunkelrotem Samtrock vor blauem Himmel.
Hochoval, auf Elfenbein gemalt. H.8 - Br.6,1 cm.
Schmaler Goldrahmen 8,8 x 6,8 cm.

Aus Besitz Maurice Rothschild.
 
R 2004 Überwiesen vom Devisenschutzkommando (Nr.54 und 54 bis der Liste)  Deckelkanne  Hans Reimer zugeschr., 1555 Meister in München, gest.1604/Deutsch, 16.Jhd.  Aud rundem gebauchtem eingezogenem Fusskurzer Stiel mit Wulstring, darauf bauchige, nach unten sich verjüngende Kanne mit Ohrenhenkel und geschwungenem Ausguss. Wandung durch 2 vertiefte Rillen in mehrere Zonen aufgeteilt. Über der oberen Rille Zungenfries. Geschwungene Mündung. Unterhalb des Aussgusses Silens-Masken in Treibarbeit. Deckel geschmückt mit vollplastischer Figurengruppe der hl.Georg (more...) 
R 2140 Ueberwiesen vom Devisenschutzkommando. Nr.107 der Liste.  Bildnis-Miniatur der Louise Ulrike von Preussen, Gemahlin Adolf Friedrichs.  Peter Adolf Hall, Schwedischer Miniaturmaler, geb. 1739 in Borås, gest. 1793 in Lüttich  Ganzfigur. Die Dargestellte in hellrosa Kleid sitzt, nach rechts gewendet, vor einem Wasserfall im Park. Ihre behandschuhte Linke fasst an eine antikische Ziervase, ihre Rechte hält einen Brief im Schoss.
Gemalt auf Elfenbein. H.16 - Br.13 cm.
Auf der Rückseite alte handgeschriebene Notiz, aus der hervorgeht, dass es sich bei der Dargestellten um Louise Ulrike, Gemahlin Friedrich Adolfs handelt. (more...)
 
BoR 160 Aus Kiste Nr. B 144 II, 3, 4 RR10  Tod der Dido.  Sir Joshua Reynolds [...], 1723 in Plympton-Earl's, gest. 1792 London.  Dido in weissem Gewande, das die Brust freiläßt, auf einem Ruhebett liegend. Über sie wirft sich mit ausgebreiteten Armen eine weibliche, rotgekleidete Gestalt. Der Kopf einer dritten wird links sichtbar.
Zettel auf der Rückseite. Aus d. Versteigerung. Fairfax Murray vom 15. Juni 14 Nr. 25 (d. dort).
G.
Öl auf Lwd.
63,5 x 102 cm gerahmt
Zugangstag, In Paris: übernommen von der Botschaft.
Zustand (more...)
 
Displaying 1451 to 1500 of 1836 matches for “Maurice de Rothschild”.
Pages:   « PREV    1 ...  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37     NEXT »