Advanced Search

Any Field:
Owner:
Collection:
Inventory No.:
Artist:
Medium:
Title:
Description:
Pre–1940 Literature:
Provenance and Comments:
Archival Sources:

Filters
Framed?    
Signed?    
Slated for destruction?    
Repatriated to France?    
Repatriated to Belgium?    
Repatriated to Holland?    
Restituted?    

 

Search Results

Displaying 101 to 150 of 506 matches.
Pages:   « PREV    1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11     NEXT »

Card ID Title Artist Description
W 111 Aus Kiste Nr.: W 12  Menuett [Tanz im Freien]  Nicolas [...] Lancret, geb. 1690 in Paris, gest. 1745 ebenda  Mit Weinlaub bekränztes Tänzerpaar unter Bäumen, links Ausblick in die weite Landscaft. Hinter den Tanzenden sitzt ein bärtiger Drehorgelspieler, rechts von ihnen zwei Damen - die eine wehrt einen hinter einem Baumstamm sich vorbeugender Jüngling ab. Grün-bräunlicher Gesamtton, die Gewänder ockerfarbig, tiefblau, grau, lachsfarben, weiss und taubenblau herausleuchtend.

AGF

Öl auf Lwd.
H. 72 cm
(more...)
 
W 112  Angebliches Bildnis des Baron Holbach  1767, Alexander Roslin, geb. 1718 in Malmö, gest. 1793 in Paris  Nach links gewendetes Brustbild eines Herrn im roten, goldverschnürten Samtrock mit Spitzenjabot. Der Kopf mit weissgepuderter Perücke und schwarzer Haarschleife ist dem Beschauer halb zugewendet. Der Unterärmel ist mit Pelz besetzt und mit einer Spitzenmansschette geschmückt. In der linken Hand vor dem Leibe hält er ein aufgeschlagenes Buch.



Öl a. Lwd.
H. 72 cm
Br. 60 cm

ungerahmt

sign. (more...)
 
W 113 Aus Kiste Nr.: W 11  Bildnis einer Dame  Largilliére, Nicolas de / geb. 1656 in Paris, gest. 1746 ebenda  Hüftbild. Vor tiefblauem Grund, in den links dunkelbraune Baummassen hineinragen und der rechts von einem gelbbraunem Pfeiler begrenzt wird, steht eine Dame in weissem, mit reichen Golddressen verziertem Atlaskleid, dessen tiefer Ausschnitt mit reichen Spitzen eingefasst ist und an dem rechts eine rote Granstblume steckt. Der krapplackrote Umhang ist goldbrokat gefüttert und verdeckt den rechten (more...) 
W 114 Aus Kiste Nr.: W 13  Stilleben mit Büchern und Musikinstrumenten.  Schule des Jean Baptiste Chardin, geb. 1699 in Paris, gest. 1779 ebenda  Auf einer dunkelgrauen Steinkonsole vor neutral dunklem Hintergrund stehen links Bücher, an die sich ein paar Notenblätter anschliessen. Daneben liegt hinter einem rotsamtnen Dudelsack mit blauem Seidenband eine Violine.

AGF

Öl auf Lwd.
H. 50,5 cm
Br. 75 cm

ungerahmt

sign. links unten: S. Chardin

Zugangstag, im Reich: 15.1.43
 
W 115 Aus Kiste Nr.: W 13  Bildnis einer Dame.  Donat Nonnotte, 1708 Besançon, 1785 Lyon  Kniestück. Vor dunklem Hintergrund sitzt einem Lehnstuhl nach links eine junge Dame in einem blauen, mit Golddressen reich verziertem Kleid, Spitzenjabot und doppelten Manschetten. Die linke Hand liegt im Schoss auf dem rechten, die einen zusammengeklappten Fächer hält. Das weisse mit blauer Schleife versehene Spitzenhäubchen über dem Haar wird von schwarzem Band unter dem Kinn zusammengehalten (more...) 
W 116  Angebliches Bildnis der Mlle. Versigny  Pierre Paul Prud'hon, geb. 1758 Cluny, gest. 1823 Paris  Brustbild. Das blasse Mädchen in weissem hemdartigen Kleid mit langen in die Stirn hängenden dunkelblonden Haaren blickt mit auf den Beschauer. Kopf mach rechts geneigt. Hintergrund bräunlich.
Öl a. Lwd.
H. 46 cm; Br. 38 cm
ungerahmt
Zugangstag: Im Reich: 15.1.43
 
W 117 Aus Kiste Nr.: W 13  Weibliches Bildnis. (Studie [oder unvellendet])  18. Jh., Frankreich  Brustbild; das Gesicht und die Augen nach links gewendet, vom Gewand nur die Untermalung. Schlicht zuruckgekämmtes, in den Nacken fallendes Haar. Bräunlicher Hintergrund.

AGF

Aufbewahrungsort: Peter

Öl auf Lwd.
H. 97 cm
Br. 38,5 cm

ungerahmt

Im Reich: 15.1.43
 
W 118 Aus Kiste Nr.: W 12  Bildnis eines Herrn in rotem Rock.  18. Jh., Französisch, Hasselin? /  Brustbild eines sitzenden, leicht nach rechts gewendeten älteren lächelnden Herrn in rotem Samtrock, unter dem ein Spitzen jabot und eine goldgestickte Weste zum Vorschein kommen. Der Kopf ist mit einer weissgepuderten Perücke bedeckt. In der linken Hand, die auf dem Schosse ruht, hält er ein Buch, in der Rechten hält er ein weisses Tuch. Der rechte Arm ruht auf der Platte eines Tisches. Links (more...) 
W 119 Aus Kiste Nr.: W 12  Musizierender Herr.  18. Jh., Schule des Lancret? / Frankreich  Kniestück, Körper leicht nach links gedreht, Kopf en face, Beite nach rechts. Vor einem dunkelblaugrauen Hintergrund, an dessen linker Seite Bäume angedeutet sind, sitzt ein Herr im grauen Rock und fleischfarbener Seidenweste, eine Drehorgel auf seinen Knien halten. Das Gesicht wird von einer weissen Perücke umrahmt; weisses Spitzenjabot und weisse Manschetten.

AGF


Aufbewahrungsort: Peter

Ö (more...)
 
W 122 Aus Kiste Nr.: W 13  Bildnis der Madame Moreau de Bésigny.  Donat Nonnotte / 1708 in Besançon, 1785 in Lyon  Auf einem blaugepolsterten Lehnstuhl vor bewegter Draperie, die von einer rechts stehenden Säule herabhängt, sitzt eine ältere Dame mit weissgepudertem Haar in weissem Atlaskleid, das innen mit hellblauem pelzartigen Stoff gefüttert ist. In den Händen hält sie einen zusammengelegten beinernen Fächer.

AGF
Gegenstück zu W123

Öl auf Lwd.
H. 100cm
Br. 80 cm

ungerahmt

Zugangstag, im Reich: 15.1.4 (more...)
 
W 123 Aus Kiste Nr.: W 13  Bildnis des Ratsherrn und Präsidenten Moreau de Bésigny.  1740, Donat Nonnotte / 1708 in Besançon, 1785 in Lyon  Brustbild eines nach links gewendeten Herrn, in schwarz-rotem Talar und Bäffchen. Er blickt den Beschauer an. Sein Kopf ist bedeckt mit einer grossen, weissgepuderten Perücke, die auf die Schultern herabfällt. In der rechten Hand hält er vor dem Leib sein Barett. Links im Hintergrund eine Säule.

AGF

Gegenstück zu W122

Öl auf Lwd.
H. 100 cm
Br. 80 cm

sign. u. dat. am linken Rand: nonnotte p (more...)
 
W 124 Aus Kiste Nr.: W 13  Brustbild einer Dame in braunem, pelzverbrämtem destollesierten Kleid und dreifacher Perlenkette um den Hals.  Hubert Drouais Père / geb. 1699 bei Pont Audemer, gest. 1767 in Paris  Sie ist leicht nach [?links] gewendet und blickt den Beschauer an. Im graugepuderten Haar stecken drei Blumen.

AGF

Öl auf Lwd.
H. 46,5 cm
Br. 38,5 cm

ungerahmt

Im Reich: 15.1.43
 
W 125 Aus Kiste Nr.: W 15  Bildnis einer lesenden Frau.  Lépicié, Nicolas Bernard, geb. 1735 in Paris, gest. 1784 ebenda  Brustbild einer nach rechts gewendeten vor rotbedecktem Tisch sitzenden Frau Sie ist mit einem Hemd bekleidet, das von der rechten Schulter herabgefallen ist. Die Finger der rechten Hand sind zwischen die Seiten eines Buches mit rotem Schnitt gelegt, das auf sinem Pult liegt. Davor ein Tintenfass.

AGF

Öl auf Lwd.
H. 45 cm
Br. 35 cm

ungerahmt

Zugangstag, im Reich: 15.1.43
 
W 126 Aus Kiste Nr.: W 13  Ahendlandschaft mit Liebespaaren  18.Jh., Frankreich, In der Art des Watteau  Am hügligen Gestade eines Sees in einer Gebirgslandschaft führt ein Kavalier seine Dame vom Rücken her gesehen den Abhang hinunter. Vor ihnen vier Personen am Boden in Unterhaltung. Rechts von ihnen Baumgruppe mit Statue einer kauernden Venus. Fernblick auf eine Landzunge mit Stadtanlage und Gebirgskuppen.



Öl auf Lwd.
97 x 116 cm

ungerahmt

Zugangstag, im Reich: 15.1.43
 
W 127 Aus Kiste Nr.: W 12  Bildnis einer Malerin  Elisbeth Louise Vigée-Lebrun [Schule der], geb. 1755 in Paris, gest. 1842 ebenda  Kniestück. Vor dunkelgrauem Hintergrund steht eine junge Frau in hellblauem geschnürtem Mieder über weissem faltenreichen Rock. Die weissen Ärmel sind durch einen Coldknopf gerafft. Ein türkisblauer Seidenüberhang fällt ihr von der Schulter. Mit den [nach links ausgestreckten] Händen weist sie nach links auf einen Tisch, auf dem eine Palette mit Pinseln liegt.

AGF

Öl auf Lwd.
H. 97 cm
Br. 74 (more...)
 
W 128 Aus Kiste Nr.: W 8  Frau mit zwei Tauben im Arm. (Allegorie des Früblings *)  Leprince, Jean Baptiste, geb. 1734 in Metz, gest. 1781 in St. Denis du Port  Ovales Brustbild. Ein junges Mädchen mit Blumen im offenen Haar hält zwei Tauben in Arm. Ein zinnoberrotes Tuch begrenzt die Figur nach unten. Hintergrund graubraun nach rechts sich auflichtend.

AGF

Aufbewahrungsort: Peter

Öl auf Lwd. hochoval
H. 71 cm
Br. 58 cm

ungerahmt

Im Reich: 15.1.43
 
W 129 Aus Kiste Nr.: W 8  Bärtiger in Pelz gehüllter Mann. (Allegorie des Winters)  Jean Baptiste Leprince geb. 1734 in Metz, gest. 1781 in St. Denis du Port  Ovales Brustbild eines bärtigen Alten mit grüner, pelzgefasster Mitze, mit zwei Trotteln, Körper nack links, Kopf dem Beschauer zugewandt. Er greift mit der Rechten in das weisse Fell, das ihm über die Schulter hängt. In der Linken vor seiner Brust hält er ebenfalls ein Stück Fell. Neutraler hellbraunner Hintergrund.

Gegenstück zu W 128

Öl a. Lwd. Hochoval
71 x 58 cm

ungerahmt

Zugangstag, (more...)
 
W 130 Aus Kiste Nr.: W 8  Bildnis einer Dame  Roslin, Alexander / geb. 1718 in Malmö, gest. 1793 in Paris  Ovales Brustbild einer jungen Dame von vorn gesehen in hoher, kantiger, graugepuderter Frisur, die mit einem grauen Seidenband geschmückt ist. Sie trägt ein grünes Kleid, dessen weiter Brustausschnitt mit einer Spitzenborte eingefasst und mit einer blauseidenen Schleife verziert ist. Rechts eine braunseidene Draperie.

AGF

Aufbewahrungsort: Peter

Öl auf Lwd., hochoval
H. 80 cm
Br. 64 cm

unger (more...)
 
W 131 Aus Kiste Nr.: W 8  Bildnis einer Dame.  Alexander Roslin / geb. 1718 in Malmö, gest. 1793 in Paris  Halbfigur; Kopf en face, Oberkörper leicht nach links gerichtet, Blick dem Beschauer zugewandt. Hohe graugepuderte Frisur mit schwarz-rosa Band. Weisseidenes ausgeschnittenes Kleid mit langen Ärmeln und blauseidene Schnürjacke. Über der Jacke ein Tülltuch.

Öl a. Lwd. hochoval
80 x 65 cm

ungerahmt

Zugangstag, im Reich: 15.1.43
 
W 132 Aus Kiste Nr.: W 8  Bildnis des Esq. de Beauval  Jean Baptiste Perronneau, geb. 1715 in Paris, gest. 1783 in Amsterdam  Vor neutralem grauen Hintergrund, der sich auf der rechten Bildseite aufhellt, das Brustbild eines nach rechts blickenden Herrn mit grau gepuderter Perücke in grauem, mit reicher Silberstickerei verziertem Rock und blauer silbergestickter Weste. Weisses Fichu, weisse Manschetten an der vorgestrecken Rechten, unter dem linken Arm der Dreispitz.

Öl a. Lwd. hochoval
74 x 61 cm

ungerahmt

Zugangsta (more...)
 
W 133 Aus Kiste Nr.: W 8  Bildnis einer Prinzessin.  Lewitzky, Dimitry Grigoryewitsch [Dmitry Grigoryevich Levitsky]  Ovales Brustbild, die Dargestellte in roter Seidenbluse leicht nach links gewendet, an ihrer linken Seite ein russischer Ordensstern mit Adler auf rotem Grund, Strahlemkranz und Inschrift: 3ARHOSOB NOTE EST3
Darunter rote Ordensschärpe. Blaugrauer Hintergrund.

AGF

geb. 1735 in Kiev, gest. 1822 in [St.] Petersburg

Aufbewahrungsort: Peter

Öl auf Lwd. hochoval
H. 80 cm
Br. 66 cm

ungerahmt

Zug (more...)
 
W 134 Aus Kiste Nr.: W 8  Bildnis einer Dame in hoher Frisur.  Vestier, Antoine / geb. 1740 in Avallon, gest. 1824 in Paris  Vor dunkelgrauem Hintergrund das von vorn gesehene Brustbild einer Dame mit hoher Frisur, von der Locken in den Nacken fallen, in weisser Morgenrobe und blassrosa Geidenschleife vor der Brust.

AGF

Aufbewahrungsort: Peter

Öl auf Lwd. hochoval
H. 63 cm
Br. 52 cm

ungerahmt

Zugangstag, im Reich: 15.1.43
 
W 135 Aus Kiste Nr.: W 8  Bildnis einer Dame in rosa Kleid.  1786, Johann Ernst Heinsius / geb. 1740 in Hildburghausen, gest. 1812 in Orleans  Ovales Brustbild; die Dame nach links sitzend, ihren Kopf zum Beschauer gewendet. Hohe gepuderte Haatfrisur, von der grosse Locken auf die Schultern herabfallen. Auf der Schulter ein darchsichtiges weisses Scheiertuch, das vor der Brust geknotet ist. Darunter die rechte Hand. Hinter ihrem Rücken ein Teil der Stuhllehne mit grauem Polster.

AGF



Öl auf. Lwd hochoval
H. 83 cm
Br. 66,4 cm

unge (more...)
 
W 136 Aus Kiste Nr.: W 8  Junge Frau, einem Hund sein Spiegelbild zeigend  18. Jh., Französisch (Ledoux ?)  Brustbild. Vor neutralem grauen Grund eine junge Dame im weissem Nachthemd nach rechts gewendet, mit Rosen im Haar. Sir hält einen Spiegel in beiden Händen, den ein zottiges, braun-weisses Schosshündchen anbellt. Um die beiden Handgelenke eine doppelte Perlenkette.

AGF


Öl auf Lwd. hochoval
H. 64,5 cm
Br. 54 cm

ungerahmt

Zugangstag, im Reich: 15.1.43
 
W 137 Aus Kiste Nr.: W 8  Bildnis eines sitzenden Kindes. (König von Rom?)  Anf. 19. Jhd., Frankreich, nach Joaby?  Ein weiss gekleidetes Kind, auf einer Erdstufe sitzend, den Beschauer anblickend, zerpflückt eine Rose. Der linke Fuss ist unbeleidet, am rechten ein weisser Strumpf und roter Schuh. Vor ihm eine Trommel. Im Hintergrund Wald und Gebüsch.

AGF

Öl auf Lwd. hochoval
H. 81 cm
Br. 64 cm

Aufbewahrungsort: Peter

Zugangstag, im Reich: 15.1.43
 
W 138 Aus Kiste Nr.: W 9  Der Maler und sein Modell.  Lavreince, Nicolas / geb. 1737 in Stockholm, gest. 1807 ebenda  In der Werkstatt eines Malers sitzt ein nacktes weibliches Modell auf einem rotgepolsterten Hocker, über dem ein hellblaues Tuch liegt. Der junge Maler, in der ausgestreckten Linken die Palette mit Pinseln, wendet sich in lebhafter Bewegung von der Stffelei weg und küsst das Modell. Rechts vorn vor der Leinwand ein Stuhl, über dessen Lehne ein dunkelblaues Tuch gelegen ist. Im Dunkel des Hinter (more...) 
W 139  Allegorie der Musik. Gewirktes Ovalbild.  18. Jhd, Französisch, Manufacture des Gobelins nach Boucher  Ein Putto sitzt auf Wolken und spielt auf der Lyra, neben ihm eine Notenrolle, ein Buch und eine Klarinette. Links über ihm schwebt ein zweiter Putto mit einem Laubkranz in der ausgestreckten Hand. Unter ihm ein Helm mit Federbusch.

Gegenstück zu W140

Gewirktes Ovalbild
(hochoval)
H. 58 cm
Br. 47 cm

In altem, vergoldeten Louis-XVI-Rahmen

Zugangstag, im Reich: 15.1.43
 
W 140  Allegorie der Malerei. Gewirktes Ovalbild.  18. Jhd., Französisch, Manufacture des Gobelins nach Boucher  Drei Putten sitzen auf Wolken und haben zwei weisse Tauben neben sich. Der eine rechts oben hält eine brennende Fackel in der Rechten und einen Lorbeerkranz mit Blüten in der Linken. Der andere sitzt zu seinen Füssen und versucht ihn zu zeichnen. Weitere Pfeile in einem Köcher vor seinem rechten Fuss.

Gegenstück zu W. 139

Gewirktes Ovalbild (hochoval)
H. 58 cm
Br. 47 cm

Im alten vergoldeten (more...)
 
W 141 Aus Kiste Nr.: W 9  Venus marina mit zwei Amoretten.  18 Jh., Französisch  Auf dem Rücken eines nach links schwimmenden Delphins ruht Venus. In der Linken hält sie einen Blütenkranz, den ein hinter ihr liegender Putto ergreift. Rechts oben in den Lüften ein Putto mit Pfeil und Fackel und einer großen, wehenden türkis und rosa gestreiften Schärpe.

AGF/



Gouache
H. 36,5 - Br. 29 cm

vergoldeter Louis XVI.- Rahmen

Zugangstag, im Reich: 15.1.43
 
W 142 Aus Kiste Nr.: W 9  Landschaft. Blick über eine weite  18. Jh., Französisch (Art des Moreau)  Blick über eine weite, wellige, wechselnd beleuchtete Landschaft. Im Vordergrund ein seichter Bach, an dessen Jenseitigem Ufer vier Kühe weiden. Rechts davon zwei Wäscherinnen, von denen die eine kniend ein Stück Wäsche im Wasser spült, die andere auf ihrem Kopfe ein Wäschepaket trägt. Im Mittelgrund rechts steigt das Flussufer steil in Felsblockformationen an, auf denen grosse Bäume wachsen. (more...) 
W 143 Aus Kiste Nr.: W 15  Betender Kleriker.  Thomas Couture  Ganzfigurig; der Dargestellte nach links gewendet, barhäuptig, in goldbraunem, reichgesticktem Ornat. Um den Hals ein breites blaues weissgesäumtes Band mit rünfteiligem Ordensstern. Das Ganze, auch der Hintergrund, hell mit dunkler Untermalung.

AGF

Öl auf Lwd.
H. 81 cm
Br. 53,5 cm

ungerahmt

sign. links unten: T.C.

Zugangstag, im Reich: 15.1.43
 
W 144 Aus Kiste Nr.: W 15  Näherin.  Thomas Couture 1815 Senlis, 1879 billes-le-Rel  Kniestück. Auf einem Stuhl, dessen weisse Rückenlehne rechts teilweise sichtbar wird, sitzt im blauen Umschlagtuch ein junges Mädchen, auf dem Schoss ein weisses Kleid, an dem es näht. Links auf einem Tisch ein Blumenstrauss, der von dem offen herunterfallenden blonden Haar halb verdeckt wird.

AGF

Öl auf Lwd.
H. 93
Br. 73 cm

ungerahmt

Zugangstag, im Reich: 15.1.43
 
W 145 Aus Kiste Nr.: W 15  Aufzug der Ligue gegen Heinrich IV.  Ende 16. Jh., Französisch  Strassenbild, links im Hintergrund die Fassade von Notre Dame in Paris. Ein Zug von verschiedenartig gerüsteten und bewaffneten Handwerkern und geistlichen Brüdern. An den Strassenseiten zahlreiche Zuschauer. Einer von ihnen scheint von einer losgegangenen Flinte getroffen worden zu sein und bricht zusammen. Die Aufständischen tragen zum Teil Sturmhauben, Musketen, Harnische, Speere und Schwer (more...) 
W 146 Aus Kiste Nr.: W 16  Bildnis einer sitzenden Dame.  18. Jh., Frankreich, Hoin?  Auf einer steinernen Gartenbank sitzt nach rechts gewendet, den Oberkörper leicht nach links geneigt, eine Dame in einem weissen Kleid, durch das ein rotes Unterkleid hindurchscheint. Ihr Kopf, der von einem federgeschmückten Strohhut bedeckt ist, ist sinnendlächelnd nach links gewendet. In ihrer Linken hält sie einen Brief, in der rechten das Medaillonbild eines Herrn. Im weiten Brustausschnit (more...) 
W 147  Friedrich August II. von Sachsen und Polen.  Mitte 18. Jh., Französisch  Brustbild im Harnisch mit umgelegtem Hermelin, der aussen mit königsblauem Samt gefüttert ist. Blauer Himmel grau bewölkt. Dargestellt in der Ausrüstung eines Herrn grau bewölkt. Dargestellt in der Ausrüstung eines Herrn von granille von Barnay. Auf der Rückseite alte Aufschrift: Fréderic Auguste II..... de Saxe et roi de Pologne. Epoux de la Dauphine de France Marie Josephe de France.


im al (more...)
 
W 148 Aus Kiste Nr.: W 16  Landschaft. Aus einer flachen, links von Bäumen bestandenen Landschaft erhebt sich ein hoher  Louis Gabriel Moreau 1740 Paris, 1806 ebda  Aus einer flachen, links von Bäumen bestandenen Landschaft erhebt sich ein hoher, zerfallener Rundturm; an den terrassenförmig niedrige Häuser angebaut sind. Rechts wird das Ufer eines Sees sichtbar, hinter dem sich im Blau der Ferne Berge erheben. Milchblauer, am Horizont von dunklen Wolken bezogener Himmel.

AGF

Gouache
H. 18,4 cm
Br. 14,7 cm

Vergoldeter Louis-XVI-Rahmen

sign. in der unter (more...)
 
W 149 Aus Kiste Nr.: W 16  Südliche Landschaft mit Brücke.  Louis Gabriel Moreau 1740 Paris, 1806 ebda  Ansicht eines Flusses, an dessen einem Ufer zwei hohe Bäume stehen; auf einem Felsblock daneben zwei Angler. Am anderen Ufer, auf dessen steilem Hang eine Turmähnliche Burg steht, zwei Maultiere, das eine beritten, gefolgt von einem Fussgänger. Im Vordergrund ein langes Boot mit Mast, von zwei Frauen und drei Männern besetzt. Im Mittelgrund fliesst der Fluss durch eine zweibogige Steinbrücke hi (more...) 
W 150 Aus Kiste Nr.: W 16  Die Wassermühle.  Louis Gabriel Moreau 1740 Paris, 1806 ebda  Im Vordergrund eine Flusslauf, der sich nach links hinten erweitert und von Pappeln und Buschwerk bestanden ist. Links am diesseitigen Ufer vier Männer, von denen sich zwei an einem Boot zu schaffen machen. Im Mittelgrund die schilfbedeckte Mühle mit unterschlächtigem Wasserrad; an sie sind weitere Gebäude mit unterschiedlichen Dachformen angebaut.

AGF

Gegenstück zu W 149

Gouache
H. 25,4 cm
(more...)
 
W 151 Aus Kiste Nr.: W 16  Das Haus im Walde.  Louis Gabriel Moreau / 1740 Paris, 1806 ebda  Von hohen Bäumen umgeben ein helles Haus mit nur einem Fenster. Das Satteldach wird von einer Gaup[e] unterbrochen. Vor dem Haus [balaneiert] steht ein Mann [mit einer Peitsch] auf einer schmalen Holzplanke, die über einen Bach führt, und angeht.

AGF

Gouache
H. 23 cm
Br. 17,3 cm

Vergoldeter Louis-XVI-Rahmen

Zugangstag, im Reich: 15.1.43
 
W 152  Seelandschaft mit bewaldeter Anhöhe links.  Louis Gabriel Moreau / 1740 Paris, 1806 ebda  Im Hintergrund Mühle und Ausblick in eine Ebene, die rechts von einem grossen Felsmaseiv abgeschlossen wird. Im Vordergrund Staffagefiguren.

AGK/Dr. B.

Aquarell
H. 25,7 cm
Br. 39,8 cm

Vergoldeter Louis-XVI-Rahmen

sign.am linken Rand: L.M.

Zugangstag, im Reich: 15.1.43

Auf der Rückseite ein Katalogzettel mit der Nr. 56
 
W 154 Aus Kiste Nr.: W 16  Parklandschaft  Louis Gabriel Moreau / 1740 Paris, 1806 ebda  Im Vordergrund ein Kavalier mit Windhund; neben ihm ein Diener, der einen Korb mit roten Blumen auf dem Kopfe und einen anderen unter dem linken Arm trägt. Weiter links die Rückenfigur eines rotgekleideten Gartenarbeiters, der auf einer Rasenwalze sitzt. Weiter hinten ein von Bäumen und Buschwerk bestandener See, an dessen jenseitigem Ufer ein grösseres Segelboot festgemacht ist. Im Hintergrund (more...) 
W 155 Aus Kiste Nr.: W 15  Die Chimaire. Geflügelter Centaur mit nacktem Weib am Hals.  1866, Gustave Moreau / 1826 Paris, 1898 ebda  Von düsterem blaugrauem Wolkenhimmel eine Felsnase, von der ein grauer Centaur abspringt und seine dunkelblauen Schwingen ausbreitet. Um seinen Oberkörper und über seinem jugenlichen Kopf flattert ein rotes Gewand. Das Mädchen ist bis auf schleierartige Schärpen unbekleidet.

AGF

Aufbewahrungsort: Peter

Öl auf Holz
H. 31,5 cm
Br. 26,5 cm

ungerahmt

sign. links unten mit Monogramm und Namensz (more...)
 
W 156 Aus Kiste Nr.: W 15  Schwebendes Mädchen  1867, Gustave Moreau / 1826 Paris, 1898 ebda  Links senkrechter Felsabnang, rechts Ausblick auf den grünschimmernden Meeresspiegel. Vor dem Hang schwebt ein violett gekleidete[n Mädchen] allegorische Frauengestalt und hält über sich eine Art Harfe. weiter oben im Hintergrund eine Säule mit Pegasusfigur, unten links eine Möwe.

AGF

Aufbewahrungsort: Peter

Öl auf Holz
H. 20 cm
Br. 14 cm

ungerahmt

sign. u. dat. links unten mit monogramm, (more...)
 
W 157 Aus Kiste Nr.: W 15  Der heilige Sebastian.  Gustave Moreau / 1826 Paris, 1898 ebda  Abendliche Bandschaft, rechts eine Baumgruppe. Vor derselben liegt der Heilige und richtet sich zu zwei von oben herbachwebenden Engeln auf. Links hinter ihm zwei trauernde Frauen. Auf dunkler Untermalung deckend helle Farben aufgetragen.

AGF

Aufbewahrungsort: Peter

Öl auf Lwd.
H. 20,5 cm
Br. 25 cm

ungerahmt

signiert unten links durch Namenszug.

Zugangstag, im Reich: 15.1.43
 
W 158 Aus Kiste Nr.: W 15  Prometheus  Gustave Moreau / 1826 Paris, 1898 ebda  Felslandschaft mit düsteren, hinten brandig rotem Gewölk. Vorn sitzt nach rechts gewendet der gefesselte Prometheus, nackt, eine bunte Schärpe auf dem Schoss. Um sein christusartiges Haupt ein Strahlennimbus. Links ein Geier, der ihm in die Weichen hackt. Hinter ihm eine dunkelblaue Säule mit goldenem leuchtendem Kapitell, bekrönt von Kuppel und sechszackigem Stern. Auf Prometheus fällt ein g (more...) 
W 159 Aus Kiste Nr.: W 16  Die Opfer der Sphinx.  1860, Gustave Moreau / 1826 Paris, 1898 ebda  Steile Felskluft mit Ausblick aud das Meer. Links oben hockt eine gekrönte Sphinx. Hinter ihr eine Säule mit Aufsatz und ein Totenschändel. Unter ihr stürzen mehere nackte Menschen in den Abgrund, von denen sich der eine noch mit dem linken Arm festhält.

AGF

Braune Tuschzeichnung auf Papier
H. 29,5 cm
Br. 13,5 cm

gerahmt

sign. u. dat. links unten m. Holdschrift durch Namenszug u. Jahreszahl (more...)
 
W 160 Aus Kiste Nr.: W 16  "Le paysan de Danube" (Für die Fabeln von Lafontaine)  Gustave Moreau / geb. 1826 in Paris, gest. 1898 ebda  Innenraum mit säulengetragenem Gebälk, in der Mitte auf einer freistehenden Säule die Gruppe der Wölfin mit den Zwillingen und der Unterschrift: Senatus P.Q. Romanus. Davor steht ein Bauer im Hintergewand mit langem Stab in der Hand, er erhebt die Rechte und redet. Links sitzt eine Reihe von würdigen Männern.

AGF

Braune Tuschzeichnung mit Gold gehört
H. 28,5 cm
Br. 20 cm

gerahmt

sign. rechts (more...)
 
W 162 Aus Kiste Nr.: W 16  Herkules und die lernische Hydra.  Gustave Moreau / geb. 1826 Paris, gest. 1898 ebda  Zerklüftete Felsschlucht, im Hintergrunf der Mond. Rechts erhebt sich züngelnd der Vorderleib der Hydra mit ihren sieben Köpfen, unter sich viele menschliche Leichname. Links in Ausfallstellung der jugendliche Herkules, in der Rechten die Keule, unbekleidet, über dem Haupt das Löwenfell.

AGF

Weissgehöhte Feder- u. Pinselzeichnung auf braunen Papier
H. 18 cm
Br. 16 cm

gerahmt

sign. rechts un (more...)
 
W 165 Aus Kiste Nr.: W 16  Herkules und die [Hirschkuh (?)] kerynitische [?Hündin]  Gustave Moreau / geb. 1826 in Paris, gest. 1898 ebda  Weite Landschaft, rechts ein felsiger Hang, hinten links das Meer mit untergehender Sonne. Von rechts springt die Hirschkuh heran, sie trägt kleine goldene Hörnchen und wird von dem nackten Herkules gehalten, dessen rechte Hüfte von einem grünen Tuch umflattert wird. In der Linken hält er seine Keule. In der Luft ein grosser Vogel. Düstere, lebhafte Farben.

AGF

Aquarell
H. 33 cm
Br. 23 cm

g (more...)
 
W 166 Aus Kiste Nr.: W 15  Bacchus auf dem Pantherwagen  Gustave Moreau, geb. 1826 in Paris, gest. 1898 ebda  Rechts ein Baum, davor der zweirädrige [...]Wagen mit zwei Panthern, die nach links springen. Auf dem Wagen thront der jugenliche Bacchus mit Thyrsosstab in der Rechten und Strahlengloriole, nur mit einem roten, hochflatternden Gewand bekleidet. Wolkiger Himmel.

AGF

Aufbewahrungsort: Peter

Öl auf Holz
H. 25 cm
Br. 18 cm

ungerahmt

sign. links unten durch Namenszug

Zugangstag, im Reich: 15. (more...)
 
Displaying 101 to 150 of 506 matches.
Pages:   « PREV    1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11     NEXT »