Advanced Search

Any Field:
Owner:
Collection:
Inventory No.:
Artist:
Medium:
Title:
Description:
Pre–1940 Literature:
Provenance and Comments:
Archival Sources:

Filters
Framed?    
Signed?    
Slated for destruction?    
Repatriated to France?    
Repatriated to Belgium?    
Repatriated to Holland?    
Restituted?    

 

Search Results

Displaying 51 to 100 of 524 matches.
Pages:   « PREV    1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11     NEXT »

Card ID Title Artist Description
W 54  Landschaft mit Kühen im Bach  Claude Lorrain 1600 geb. in Chamagne, 1682 gest. in Rom  Vor hellem Himmel dunkle Baummassen und ein Gewässer, das von seiner offenen Seite her im Licht, sonst tief dunkel im Schatten der Bäume liegt und in dem drei Kühe stehen. Am vorderen Ufer im Dunkel der Bäume zwei Hirten - der eine stehend, der andere am Boden hockend.

Federzeichnung laviert und Wasserfarben
H. 15,7 - Br. 21,5 cm

gerahmt

Zugangstag, im Reich: 15.1.43
 
W 55 Aus Kiste Nr.: W2  Mädchen im Profil mit dunkler Kappe.  Auguste Renoir / geb. 1841 Limoges, 1919 Cagnes  Brustbild eines jungen Mädchens mit frischfarbigem Gesicht und rötlich schimmerndem Haar. Der in die Stirn gesetzte kleine Hut wird hinten durch einen Schleier gehalten, der am Ohr vorbei zum Hals geht und dort zu einer Schleife gebunden ist. Das dunkle Kostüm hat einen hell gestreiften Schulterkragen.

AGF

Pastell auf hellem Tonpapier
H. 59,5 cm
Br. 45,3

gerahmt

sign. unten rechts: Renoir

Z (more...)
 
W 56 Aus Kiste Nr.: W1  [Landschaft mit Kämpfenden] Kampf auf einer Brücke.  Umkreis des Claude Lorrain, 1600-1682  Am vorderen Bildrand flieht eine Hirtenfamilie mit ihrer Herde, ganz rechts ein vom Bildrand überschnittener Baum, Mittelgrund links der Rand eines Waldes, in dem eine zweite Herde getrieben wird. Rechts eine Steinbrücke, auf der sich Truppen und Reiter kämpfend begegnen. Im Hintergrund eine weite Wasserfläche und Umrisse einer Stadt am Ufer. Am dunkel getönten Himmel zahlreiche Vögel.

AGF

Fe (more...)
 
W 57 Aus Kiste Nr.: W1  Studienblatt mit vier ländlichen Typen.  Matthieu Le Nain / geb. 1607 in Laon, gest. 1677 Paris  Vier zerlumpte barfüssige Bauernjungen mit Hosen, die bis zu den Knöchen reichen. Auf den Köpfen ein grosser Schlapphut. An der linken Hüfte hängt jedem ein Sack, der durch ein Band über die rechte Schulter gehängt ist. Die beiden rechten Gestalten tragen Stecken oder Angeln über der rechten Schulter. Die äusseren Figuren, von denen die linke mit dem Rücken zum Betrachter, die rechte im Profil (more...) 
W 59  L'Abbé Chappe et la Famille de St. Aubin  18.Jh., Gabriel Jacques de St. Aubin ?, Französisch  In einem Gemach, dessen hintere Seite mit einer Bibliothek ausgestattet ist, sitzt der Abbé und die Familie St. Aubin. Im Vordergrund eine jüngere Dame mit einem Kind. Seitlich ein Kamin, auf dessen Gesims ein Kruzifixus steht.

Federzeichnung, Sepia laviert
26 x 28 cm
... ...
gerahmt
Im Reich: 15.1.43
Auf der Rückseite aufgeklabter Ausschnitt aus einem Katalog mit der obigen Angabe.
 
W 12 Kiste Nr. W 3  Fest in St Cloud (La Fete à St-Cloud)  1760, Gabriel Jacques de Saint-Aubin, geb. 1724 in Paris, gest. 1780 ebenda  Blick auf eine von zahlreichhen tanzenden Paaren belebte Lichtung inmitten Parks. Der Platz ist von regelmässig gepflanzten Bäumen umgeben, an deren Stämmen sich Klettergewächse heraufrankenund zwischen denen Lampions hängen. Im Vordergrund links die Gruppe einer sitzenden Gesellschaft sowie andere aus dem Hintergrund herankommende Festteilnehmer. Ein Mann auf einer Leiter hängt zwischen den Bäu (more...) 
W 66  Vorführung eines Taschenspielers auf der Strasse.  2. Hälfte 18.Jh., Französisch  Um einen Zauberkünstler, der mit gespreizten Beinen und erhobener rechten Hand an seinem Tisch steht, hat sich Menge junger Burschen und Männer geschart, die ihm zusehen. Links schaut ein Reiter von seinem Pferd den Kunststücken zu, neben ihm steht ein Herr mit einer grossen Zeichenmappe unter dem Arm. Vor dem Tich eine Trommel.

AGF

Bleistift und schwarze Kreide
H. 21,2 cm
Br. 27 cm

Im Reich: (more...)
 
W 61 Aus Kiste Nr.: W1  Schäferin.  1788, Jean Baptiste [J.B.] Huet 1745 Paris, 1811 ebda  Ein junges Mädchen in tief ausgeschnittenem Kleid mit geschnürtem Mieder und weitem geschürzten Rock steht barfüssig an einer Rasenbank, auf der ein Korb mit Rosen und ein blaues Tuch liegen. In der Linken hält es eine Rose, links vor ihr liegt ein Hund. Rechts hinter einer Bodenwelle zwei Schafe.

AGF


Schwarze Kreide und Pastell
H. 40 cm
Br. 28,5 cm

1788

gerahmt

sign. u. dat unten links: J (more...)
 
W 62 Aus Kiste Nr. W1  Der zerbrochene Holzschuh. (Le sabot cassé).  Charles Eisen, 1720 Valenciennes, 1778 Brussel  In einer Bauernstube sitzt eine junge Magd auf einem grossen Himmelbett und hälf in der Rechten einen Holzpantoffel. Das zurückgeschobene Hemd lässt die Brüste, der hoch geschlagene weite Rock das linke Bein bis zum Knie sichtbar werden. Vor ihr ist ein junger Bauernbursche damit beschäftigt, seine Beinkleider anzuziehen, während ein Falter Bauer mit wütend geballter Faust den eindeutigen Vorfal (more...) 
W 63 Aus Kiste Nr.: W2  Phantasielandschaft mit der École Militaire in Paris und der Fama auf dem Flügelpferd.  1795, Hilaire  Durch einen von Baumkronen gebildeten Bogen erblickt man im Mittelgrund links die Militärschule, Schrägansicht, während sich im Vordergrund rechts auf einem hohen Quadersockel, an dem sich zugleich ein Brunnen befindet, das Standbild des Ruhmes erhebt.: eine posauneblasende Frauengestalt auf dem Rücken eines geflügelten Rosses. Als figürliche Staffage dienen zwei Bauern mit Packpferden, vier jung (more...) 
W 64 Aus Kiste Nr.: W2  Phantasielandschaft mit der Toronde von Monceau, dem Pantheon-Peristyl und dem Merkur auf dem Flügelpferd von ...  1795, Jean Baptiste Hilaire 1753 ..., nach 1822  Im Vordergrund erhebt sich auf einem Sockel von natürlichen Felsen das Standbild des auf einem geflügelten Pferd sitzenden Merkur. Rechts davon im Mittelgrund der kleine Rundbau der Rotonde, dahinter ein Teil der Säulenvorhalle des Pantheon. Im Vordergrund links drei Rinder, die von einem Hund angebellt werden. In der Mitte Frauen mit Wasserkrügen, rechts eine Eselreiterin und ein Bauernbursch (more...) 
W 65 Aus Kiste Nr.: W1  Ludwig XV. beim Jagdfrühstück  1728, Jean Baptiste [J.B.] Oudry 1686 Paris, 1755 Beauvais  Auf dem freien Platz einer durch ein Kreuz bezeichneten Wegkreuzung ist eine gedeckte Tafel aufgeschlagen, um die Herren seiner mädchen umgebung in Jagdkleidung Platz genommen haben, während 8 Kammerherren mit entblössten Köpen hinter dem Tisch beieinanderstehen. Soldaten mit geschultertem Gewehr dienen als Bewachung. Weiter rechts ein zweiter Tisch, an dem siben Jäger stehend essen. Weiter hin (more...) 
W 66  Vorführung eines Taschenspielers auf der Strasse.  2. Hälfte 18.Jh., Französisch  Um einen Zauberkünstler, der mit gespreizten Beinen und erhobener rechten Hand an seinem Tisch steht, hat sich Menge junger Burschen und Männer geschart, die ihm zusehen. Links schaut ein Reiter von seinem Pferd den Kunststücken zu, neben ihm steht ein Herr mit einer grossen Zeichenmappe unter dem Arm. Vor dem Tich eine Trommel.

AGF



Bleistift und schwarze Kreide
H. 21,2 cm
Br. 27 cm

Im Reic (more...)
 
W 67 Aus Kiste Nr.: W1  Bildnis eines Herrn mit dem Orden des Heiligen Geistes.  Gabriel Jacques de Saint Aubin, geb. 1724 in Paris, gest. 1780 ebenda [Franzosisch ?]  Brustbild eines im Dreiviertelprofil nach rechts gewendeten Herren mit glattem Gesicht, grossen Augen und Grübchen am Kinn. Das Haar ist in Locken gelegt. Um den Hals liegt eine schwarze Schleifenbinde, über die rechte Schulter das Ordensband, auf der, linken Rockseite der Orden des Heiligen Geistes.
AGF

Bleistiftzeichnung, im Gesicht Rötel
H. 17,3 cm
Br. 12,5 cm
Oval im Viereck
gerahmt
Im Rei (more...)
 
W 68  Studienblatt mit vier ländlichen Typen.  1861, Jean Auguste Dominique Ingres / geb. 1780 in Montauban, gest. 1867 in Paris  Zwei Studien von Händen mit Ärmelansätzen, ein Ärmelansatz mit nur angedeutetem Handgelenk und der nach rechts vorgeneigte zum Beschauer blickende Kopf einer jungen Frau mit nackten Schultern und angedeuteter Kopfbedeckung.



Bleistiftzeichnung
H. 18,9 cm
Br. 21 cm

gerahmt

sign. unten links: Ing. Links an der Ärmelstudie die Zahl 61

Zugangstag, im Reich: 15.1.43

Unten links Atelierstempel: J (more...)
 
W 69 Aus Kiste Nr.: W1  Studienblatt  Jean Auguste Dominique Ingres, geb. 1780 in Montauban, gest. 1867 ebda  Eine mit dem Rücken zum Betrachter liegende unbekleidete, schlanke weibliche Gestalt lehnt sich mit der linken Schulter gegen ein hinter ihr am Boden kniendes nacktes Mädchen, dessen Kopf verdeckt ist und greift nach einem Kind, mit dem sich zwei weitere nackte Frauen beschäftigen. Korrekturen und Umrissnachzeichnungen.

AGF

Bleistift und Feder mit brauner Tusche
H. 31 cm
Br. 21,8 cm

gerahmt

s (more...)
 
W 70  Modellstudie  Jean Auguste Dominique Ingres, geb. 1780 in Montauban, gest. 1867 in Paris  Eine unbekleidete Frau sitzt nach links gewendet auf einer Stufe und blickt den Beschauer an. Das rechte Bein ist über das linke geschlagen, die Arme umschliessen mit gefalteten Händen das linke Knie. Gewand leicht angedeutet. Die gefalteten Hände sind links wiederholt.

Studie zum 1827 vollendeten Gemälde "Apotheose Homers" im Louvre Abb. Lapauze, Ingres 1911, S. 264

Bleistift und schwarze K (more...)
 
W 71 Aus Kiste Nr.: W2  Stehende Frau, nach links gewendet  Henri de Toulouse-Lautrec, geb. 1864 in Albi, gest. 1901 in Schloss Malromé  Stehende Frau, nach links gewendet, einen Korb mit Blumen in den Händen. Hüftbild.

AGF

Kohle und Tempera
H. 51,2 cm
Br. 33,7 cm

gerahmt

signiert am unteren Rande links FE

Zugangstag, im Reich: 15.1.43
 
W 72 Aus Kiste Nr.: W2 (72)  Studientblatt, (mit) drei Stellungen einer Tänzerin.  Edgar Degas, geb. 1834 Paris, gest. 1917  Dasselbe Modell von rechts, von vorn und von links gesehen. Die Arme hinter den Rücken haltend, ein Bein mit auswärts gedrehtem Fuss vorgestellt. Bei der rechten Studie Korrekturen in der Beinstelling.

AGF

Kreidezeichnung
H. 47 cm
Br. 61 cm

gerahmt

sing. links unten: Degas

Zugangstag, im Reich: 15.1.43
 
W 73 Aus Kiste Nr.: W 4 [W 1]  Auffindung eines Ermordeten  Matthias Stomer (1600-1650)  Auf einem Lager ausgestreckt liegt der nackte Leichnam eines bärtigen Mannes mit halbgeöffnetem Mund und geschlossenen Augen. Seine rechte Hand liegt auf einer Bauchwunde. Das linke Bein hängt über dem Bettrand zum Boden herab, des rechte ist mit einer gelben Decke verhüllt, drei Männer treten von links an des Lager des Ermorderten, der vorderste beugt sich mit vorgestreckter rechter Hand zu dem (more...) 
W 74 Kiste Nr. W 1  Hüftbild einer Dame  16.Jh, Französisch Schule von Fontainebleau  Körper leicht nach links gerichtet, Blick dem Beschauer zugewendet. Über dem un Zöpfen um den Kopf gelegten Haar, das von einem Goldreif dicht über der Stirn zusammengehalten wird, liegt ein Schleiertuch. Der Körper ist in ein weites rotes Gewand gehüllt, so dass die rechte Brust entblösst ist. Die Rechte hat das Gewand unter der linken Brust zusammen. Ein grünblaues Tuch füllt von der rechten (more...) 
W 75 Aus Kiste Nr.: W1  Gotisches Tafelbild mit Kreuzigung  Ende 14.Jh., Italien, Toskana  Unter dem Kreuz links die ohnmächtig am Boden liegende Maria mit zwei Frauen sowie eine zum Kruzifix aufblickende Gestalt [mit] (Simone) und Heiligenschein, rechts der auf einem Felsen sitzende Johannes, den Kopf in die Rechte gestützt. Gepunzte Heiligenscheine. Goldgrund.

AGF



Aufbewahrungsort: PETER

auf Holz masse der Tafel
H. 30,5 cm
Br. 25 cm

Geschweifter oberer Abschluss des Bildes M (more...)
 
W 76 Kiste Nr. G 3  Kleines gotisches Tabernakelbild mit stehender Magdalene.  14. Jh., Toskana  Die Heilige mit blondem Haar, das über die Schultern fällt, bekleidet mit einem roten, blau gefütterten Mantel, hält in der Linken ein Gefäss, dessen Deckel sie mit der Rechten anhebt. Zu ihren Füssen links unten eine Drachengestalt. Im Zwickel der tabernakelförmigen Umrahmung ein Medaillon mit dem gemalten Kopf eines bärtigen Mannes mit rotem Pilgerhut. Auf der Rückseite: Wappenschild in einem (more...) 
W 77 Aus Kiste Nr.: W1  Ganzseitige Buchminiatur: Figurenreiche Jagdszene  Französisch  Ganzseitige Buchminiatur: Figurenreiche Jagdszene (Wildschweinjagd aus einem französisch geschriebenen Codex.

Auf einer Waldlichtung befinden sich eine Gruppe von vornehmen Reitern und zahlreiche Treiber mit Speeren und Hunden; die letzten zum Teil verwundet. Aus einem erlegten Eber wird soeben der Speer gezogen, ein zweiter Eber wird noch gejagt. Die bildliche Darstellung (Höhe 29,2 Breite 2 (more...)
 
W 78 Aus Kiste Nr.: W1  Ganzseitiges ornamentales Blatt mit figürlichen Darstellugen.  Aus einem italienischen Kodex des 16 Jh.  Als Hauptfigur der gekreuzigte Christus mit Maria und Johannes in Landschaft. Im Hintergrund mittelalterliche türmereiche Stadt. Ornamental umrandet mit Wappenmedaillon[s]: Schrägbalken mit Schachbrettmuster, Kreuzwimpel, gekreuzte Schüssel und Tiara. Unter diesem etwas nach links gerückten Hauptfeld, das durch zwei ornamental aufgelöste Säulen gestüzt scheint, am unteren Rande eine Abendmahlda (more...) 
W 79 Aus Kiste Nr.: W1  Schutzmantelmadonna, frontal stehend in hellem Gewand, die Arme mit geöffneten Handflächen schräg abwärs haltend.  1.H. 15. Jh., Oberitalienisch  Ganzseitige Buchminiatur:
Der blau, grün ausgeschlagene Mantel wird seitlich von je einem pausbackigen Engel mit rotem Kleid gehalten. Über dem Kopf Marias schweben vier kleine lilientragende Engelgestalten, die mittleren rot, die äusseren grau gemalt. Zu ihren Füssen kniet die schutzsuchende Gemeinde, links männliche, rechts weibliche Gestalten. Goldhintergrund, durch den die Schrift der Rücks (more...)
 
W 80 Aus Kiste Nr.: W1  David und Goliath. (Miniatur)  Italien  Vorn der zu Boden gesunkene Riese in Rückenansicht, auf den der jugendliche David mit geschwungenem Schwert eindringt. Neben Goliath liegt sein Helm und sein Schild. Im Mittelgrund links ein Rundzelt, vor dem kämpfende Krieger hervorbrechen. In der sich dahinter öffnenden Landschaft mit weitem Fernblick vorstossende Kriegerhaufen und Reiter, blau bewölkter, zum Horizont zu aufgeheflter Himmel. (more...) 
W 81  Allegoria (Miniatur)  Französisch  Vor einem Walddickicht an einem Bach steht ein Mädchen nur mit einem Hemd bekleidet und windet sich den vorderen Hemdzipfel aus. Zu ihren Füssen sitzt ein Putto auf einem Wassertier mit Hundakopf und Fischschwanz (vielleicht Salamander) und bietet ihr auf einem Pfeil das durchbohrte Harz das Königs François I an, der im Hintergrund mit einem Herrn seines Gefolges als Halbfigur sichtbar ist. Der (more...) 
W 82 Aus Kiste Nr.: W1  Ganzseitige Miniatur: Kreuzigung.  Französisch (?)  Der weit nach rechts ausschwingende und sich von den Hüften abwärts fast im Profil wendende Korpus erhält von einem bärtigen Alten in rotem Kleid und einem geharnischten Krieger den Lanzenstich in die Brust. Vorn links Maria in blauem Mantel, nach vorn umsinkend, von Johannes gehalten, dazu Madgalena,
Rechts drei Geistliche, von denen der eine im schwarzen Mönchagewand an einem Pult kniend betet (more...)
 
W 84 Aus Kiste Nr.: W1  Maria als Himmelskönigin auf der Mondsichel im Strahlenkranz  Süddeutsch  Maria steht auf der Mondsichel in einem Brokatkleid und einem weitfaltigen violetten mantel mit der Krone auf dem Kopf, in der Rechten ein Lilienzepter, mit der Linken den kleinen Christusknaben im Arm haltend, rings von Goldstrahlen umgeben. Der Hintergrund ist blau mit weissen Sternen. Begrenzt wird die Darstellung seitlich von zwei gedrehten vergoldeten Säulen mit zwei kleinen Figuren darauf, (more...) 
W 83 Aus Kiste Nr.: W1  Miniatur: Geisselung Christi  2.H. 14.Jh., Italienisch [(?)]  Unter einer zierlichen, sich perspektivisch öffnenden Baldachin-Architektur mit gotischen Bogen steht Christus mit einem Lendentuch bekleidet hinter einer grüngefleckten Säule, um die seine Arme gebunden sind. Seitlich von ihm, kleiner als er, schwingen zwei stehende Knechte ihre Knotenpeitschen, der Linke, weiss gekleidet in Vorderansicht, der Rechte im blauen Kittel als Rückenfigur. Zu Füssen (more...) 
W 85 Aus Kiste Nr.: W1  Symbolische Mariendarstellung ? (Ausgeschnittene Minatur)  Deutsch  Die Jungfrau Maria (?) in blaumen Kleid mit Krone und Heiligenschein sitzt frontal vor drei Türmen, an denen Wappenschilde hängen, auf einem zinnenumgebenen Gärtlein und weist mit der Rechten zum linken Bildrand. Unter ihrem linken Arm geht ein Spruchband hindurch: Ich by ey muir vnd. . . . Seitlich der Türme zwei Engel in grünen Kleidern mit Heiligenscheinen, die die Bildumrahmung überschneiden (more...) 
W 87 Mun 6928 Kiste Nr. G 6  Heilige Familie  Joos van Cleve  Die vor einem gemusterten Stoffhintergrund sitzende Maria, nach links gewendet, blickt auf den Christusknaben, der bekleidet auf ihrem Knie liegend von ihr mit beiden Händen gehalten wird. In seiner Rechten hält er zwei Kirschen. Maria ist bekleidet mit einem grünen, pelzgefütterten Mantel, auf dem Kopf mit einem zarten Schleiertuch. Links von dieser Gruppe, vor einem Landschaftsausblick mit ei (more...) 
W 88 Kiste Nr. G 4  Spätsommerlandschaft  Van Goyen  Unter einem weiten graubewölkten Himmel breitet sich eine nach links leicht abfallende Ebene aus. Auf der rechten Bildseite eine Gruppe hochaufragender Eichbäume. Hinter einer Bodenwelle im Vordergrund ein hellbeleuchteter Weg, an dem eine Gruppe von Hirten und Jägern mit Hunden rastet und auf den von rechts Treiber mit Hunden und zwei reiter herankommen. Links im Hintergrund Felder, auf denen (more...) 
W 89 Kiste Nr. W 1  Landschaft mit Brücke ('La Passerelle')  Hubert Robert / 1733 Paris, 1808 ebda  Links baumbestandenes Flussufer mit einem ruhenden Hirten, rechts der Fluss mit einer hölzernen Brücke, über deren Geländer eine Frau in rotem Rock ein Fischnetz hängt. Links hinter ihr zwei Kinder, die einen Bottich tragen und ein Hund.

AGF

Ausbewahrungsort: Peter

Öl auf Lwd.
H. 43 cm
Br. 62,7 cm

Goldrahmen

Auf der Rückseite bezeichnet: Hubert Robert

Zugangstag, im Reich: 15.1.43

In Bor (more...)
 
W 91 Kiste Nr. W 5  Weibliches Bildnis, angeblich Porträt der Herzogin von Alba ?  18 Jhd., Francesco Goya ? / Spanisch, geb. 1746 in Fuen de Todos, gest. 1828 in Bordeaux  In engem Ausschnitt der leicht nach rechts geneigte Kopf einer Frau in mittleren Jahren, die mit ihren dunklen Augen den Beschauer anblickt. Das Gesicht wird von ihrem dunklen, dichten Lockenhaar gerahmt.

AGF

Aufbewahrungsort: Peter

Öl auf Lwd.
H. 42 cm
Br. 36,7 cm

gerahmt

Zugangstag, im Reich: 15.1.43

In Bordeaux sichergestellt.
 
W 92 Aus Kiste Nr.: W 5  Die Wahrsagerin (La diseuse de bonne aventure)  Nicolas Lancret [...], geb. 1690 in Paris, gest. 1745 ebenda [...]  Vor einer Baumgruppe mit Landschaftsausblick stehen links zwei junge Damen, von denen die vordere ein weites, gelbes Seidenkleid mit rotem Schal trägt. Ihr sagt eine von rechts auf sie zutretende Alte aus der Hand wahr.

AGF

Aufbewahrungsort: Peter

Öl auf Lwd.
H. 37,2 cm
Br. 29,3 cm

gerahmt

Zugangstag, im Reich: 15.1.43

In Bordeaux sichergestellt.
 
W 93 Kiste Nr. W 5  Morgenlandschaft im Nebel. ('Le Lac provençal - Effet du Matin')  1872-75, Camille-Jean-Baptiste Corot  Links ein Waldrand, am rechten Bildrand eine Weide, an deren Fuss ein Mensch sitzt. Im Hintergrund eine Stadt auf einer Anhöhe.

AGF

1796 Paris, 1875 Ville-d'Avray

Öl auf Lwd.
H. 25 cm
Br. 33,5 cm

Links unten bezeichnet: Corot. Um 1872/5

Zugangstag, im Reich: 15.1.43

In Bordeaux sichergestellt.
 
W 94 Aus Kiste Nr. W 10  Die Abreise zum Kloster  Louis Pierre [P.L.] Dumesnil, geb. 1698 in Paris, gest. 1781 ebenda  Rechts eine Nonne mit einem kupfernen Gefäss in der Rechten, links an einem mit grüner Decke bedeckten Tisch in einem Lehnstuhl ruhend eine ältere Frau mit einem beschriebenen Papier in der Linken. Sie trägt tiefroten Rock und grauschwarzen Umhang. Hinter ihr steht ein Jüngling mit Zopffrisur, mit den Händen die Lehne ihres Stuhles haltend; in der Linken ein rotgebundenes Buch [An seiner Bücken (more...) 
W 95 Aus Kiste Nr. W 10  Der verletzte Liebhaber ('la courtisane amoureuse')  Subleyras, Pierre. geb. 1699 in Gylès, gest. 1749 in Rom.  Auf einem Lehnstul mit silbergraumen Seidenbezug sitzt ein Jüngling im Nachthemd und gelbem Schlafrock und legt sein Bein auf den Schoss eines vor ihm knienden blauweiss bekleideten Mädchens, das seine Wade behutsam befühlt. Im Hintergrund Kissen und Vorhangdraperie eines Alk[...]oven
AGF

Öl auf Lwd.
H. 32,8 cm; Br. 28 cm
ungerahmt
Zugangstag: Im Reich: 15.1.43
 
W 96 Aus Kiste Nr.: W10  Bildnis einer Dame (Kniestück)  Anfang 18. Jh. , [Schule des Largillière] Frankreich  Junges Mädchen in gelbbraunem Seidenkleid, dem Beschauer zugewendet, die linke Hand ausgestreckt, mit der rechten eine rosa Schärpe festhaltend, die auch über ihrer linken Schulter liegt. Im Hintergrund rechts ein blaues gerafftes Tuch, links ein Säulensockel, etwas Waldesgrün und blauer Himmel.

AGF




Aufbewahrungsort: Peter

Öl auf Lwd.
H. 62
Br. 49 cm

ungerahmt

Zugangstag, im Reich: 15.1 (more...)
 
W 97 Aus Kiste Nr.: W 10  Bildnis einer Dame in Witwentracht  Anfang 17. Jh., Frankreich [Pourbus (?)]  Brustbild vor grünlichgrauem Grund, von vorn gesehen, Gewand und haubenartige, spitz in die Stirn herabgebogene Kopfbedeckung, schwarz, Kragen und Bäffchen weiss. Das Gesicht dem Beschauer zugewendet.

[Öl auf Lwd.]

AGF

Öl auf Lwd.
H. 63,5 cm
Br. 53 cm

ungerahmt

Zugangstag, im Reich: 15.1.43
 
W 98 Aus Kiste Nr. W 10  Brustbild der Mme. Rolland.  Pierre Paul Prud'hon, 1758 Cluny, 1823 paris  Die Dargestellte nach halblinks gewendet, lächelnd und mit lebhaftem Blick den Beschauer ansehend, das graue Haar locker über die Stirn fallend, blaues Gewand mit hochgestülptem, vorn offenen Kragen, darunter ebenso geschnittenes weisses Unterkleid. Hintergrund grünlichgrau.
AGF
Aufbewahrungsort: Peter
Öl auf Lwd.
H. 60; Br. 46 cm
ungerahmt
Zugangstag: Im Reich: 15.1.43
 
W 99  Bildnis einer briefschreibenden Dame mit Hut, Brustbild  Philipp Mercier, geb. 1689 in Berlin, gest. 1760 in London (von franz. Eltern)  Von einem Tischchem mit Schreibpapier sitzt eine junge Dame in rotem dekolletertem Kleid mit bläulicher Schleife vor der Brust. Der Oberkörper ist nach links geneigt, der Kopf dem Beschauer zugewendet. In der rechten Hand eine Schreibfeder, die linke in lebhafter, gezierter Bewegung. Auf dem dunkelblonden Haar schwarzes Samthütchen mit Staussenfeder. Der linke Unterarm mit Perlenband.

Öl a. L (more...)
 
W 100 Aus Kiste Nr: W 10  Bildnis eines Herrn.  18. Jh., Frankreich  Der Dargestellte sitzt in bräunlichem Rock mit gepudertem Haar nach links gewendet, sieht den Beschauer an und stützt sich mit verschränkten Armen auf einen mit Briefen bedeckten Tisch. In der Linken hält er ein Medaillon.

AGF

Aufbewahrungsort: Peter

Öl auf Lwd.
H. 61,5 cm
Br. 49 cm

ungerahmt

Im Reich: 15.1.43
 
W 101 Aus Kiste Nr.: W 10  Stilleben mit Herkulesfigur, Büchern, Sanduhr, Globus, Emblem das Handels und der Schiffahrt.  18. Jh., Französisch  Auf metallbeschlagener Reisetruhe steht links vor einer Fensteröffnung eine braune Herkulesstatuette, rechts lehnen gegen einen nur halb sichtbaren Globus verschiedene Bücher, die vorderen aufgeschlagen. Dahinter Blätterzweige und allerlei silbriggraue und messinggelb glänzendes Gerät.

AGF



Aufbewahrungsort: Peter

Öl auf Lwd.
H. 61 cm
Br. 53 cm

ungerahmt

Im Reich: 15.1.43
 
W 102 Aus Kiste Nr.: W 10  Bildnes eines Herrn.  Etienne Jeaurat, geb. 1699 in Paris, gest. 1789 in Versailles  Brustbild; der Dargestellte mit gepuderter Perücke, grauem gestickten Rock und weissem Jabot, sein Kopf leicht nach links geneigt. Grund blaugrau.

AGF

Aufbewahrungsort: Peter

Öl auf Lwd.
H. 58 cm
Br. 48 cm

ungerahmt

Im Reich: 15.1.43
 
W 82 Aus Kiste Nr.: W1  Ganzseitige Miniatur: Kreuzigung.  Französisch (?)  Der weit nach rechts ausschwingende und sich von den Hüften abwärts fast im Profil wendende Korpus erhält von einem bärtigen Alten in rotem Kleid und einem geharnischten Krieger den Lanzenstich in die Brust. Vorn links Maria in blauem Mantel, nach vorn umsinkend, von Johannes gehalten, dazu Madgalena,
Rechts drei Geistliche, von denen der eine im schwarzen Mönchagewand an einem Pult kniend betet (more...)
 
W 104 Aus Kiste Nr.: W 10  Bildnis eines Mädchens mit Muff  Boucher zugeschrieben  Brustbild; der Oberkörper leicht nach links gedreht, der etwas nach rechts geneigte Kopf dem Beschauer zugewandt. Die Hände sind im Muff verborgen. Über dem blauen Kleid, das nur am linken Unterarm und am weiten Brustausschnitt sichtbar wird, trägt das Mädchen einen roten, pelzbesetzten Mantel. Der Kopf ist bedeckt mit einer roten, pelzverzierten Haube mit einem Zipfel, an der eine goldene Trot (more...) 
W 105 Aus Kiste Nr.: W 11  Gesellschaft (Ländliches Fast) vor einem Bauernhaus  Antoine Quillard, geb. 1701 in Paris, gest. 1733 in Lissabon  Vor einem von hohen Bäumen überschatteten Bauernhaus, aus dem ein Mann und eine Frau heraustreten, befindet sich links eine Gruppe von sechs stehenden Personen, von denen eine ein zinnoberrotes Gewand trägt. Rechts eine Gruppe von vier sitzenden Personen und drei Kindern, zu denen ein Diener mit einer Schüssel herantritt. Das kleine Mädchen im weissen Kleid hält einen Hund; der Herr rechts trägt (more...) 
Displaying 51 to 100 of 524 matches.
Pages:   « PREV    1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11     NEXT »