Advanced Search

Any Field:
Owner:
Collection:
Inventory No.:
Artist:
Medium:
Title:
Description:
Pre–1940 Literature:
Provenance and Comments:
Archival Sources:

Filters
Framed?    
Signed?    
Slated for destruction?    
Repatriated to France?    
Repatriated to Belgium?    
Repatriated to Holland?    
Restituted?    

 

Search Results

Displaying 351 to 400 of 6091 matches.
Pages:   « PREV    1 ...  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16 ... 122     NEXT »

Card ID Title Artist Description
R 1739 Kiste Nr. Gruppe IIa Imp 22 Louvre Aktion Mod. Bilder vom Juli 43 Kiste Nr. DERAIN 22 [1944]  Porträt der Frau Ususka [Osusky].  Derain  Öl auf Holz. - 74 x 60 cm. gerahmt.
für Tausch vorgesehen.
AGF/Spa
Dr.Egg/Tom. 8.9.42 
Aufbewahrungsort: AGL
 
R 1765 Aus Kiste Nr.: R 282 (Kasten)  Runder Tisch (Guéridon)  Louis XVI, Französisch  Mahagoni, Marketerie, vergoldete Bronzebeschläge, Sèvres-Porzellan,
Vier Beine, die bis zum Zwischenboden geschwungen, darüber gradlinig sind. Ein Schubfach.
Die Beine und Zarge mit rechteckigem, dunkel umrahmten Feldern in Einlegearbeit.
Oben eine runde Sèvres-Platte mit Zickzackumrandung, rundem Mittelmedaillon und Streublumen.
Vergoldete Bronzebeschläge: Schuhe, Akanthusblatt und Rosette an den (more...)
 
R 1764 Aus Kiste Nr.: Kasten R 184  [Bernsteinkasten] Kasette, Verschiedenfarbiger Bernstein, vergoldetes Email.;  16.Jahrhundert, Italienisch [Deutsch(?)]  Auf vier Füssen, die seitlich in durchbrochen gearbeitete Voluten übergehen. Auf den Langseiten je drei, auf den Schmalseiten je zwei verschiedenartige Karyatiden aus Bernstein mit Goldemail; zwischen ihnen vertiefte Felder mit Groteskenornamenten in Reliefarbeit. Auf der Mitte des Deckels eine mehrstufige Erhöhung, deren abgeschrägte Seiten Rankenornamente, Blattmasken und Harpyen im Relief zeige (more...) 
R 1763 Aus Kiste Nr.: R 299  Frisiertisch.  Louis XV, Französisch  Mahagoni, Rosenholz, Einlegearbeit, vergoldete Bronzebeschläge.
Vier geschweifte Beine, konturierte Zarge mit einem Schubfach in der Mitte und einem kleineren rechts.
Tischklappe dreiteilig herausklappbar.
Auf der Tischplatte geschweifte Felder, dunkel gerahmt. Auf der Vorderseite und den Schmalseiten rechtwinklige Felder mit ausgekehlten Ecken.
Schuhe, Eckstücke, Schlüsselschilder, Schubladengrif (more...)
 
R 1762 Aus Kiste Nr.: R 299  Nachtschränkchen (?)  Louis XV, Französisch  Mahagoni, Marketerie, vergoldete Bronzebeschläge.
Vier geschwungene Beine, konturierte Zarge, geschweifte Vorderseite mit einer Tür, darüber Schubfach. Allseitig furniert.
Auf der Oberseite Blütenranken in Marketerie.
Vorderseite und Schmalseiten mit rechteckigen dunkelumrahmten Feldern.
Volutenschuhe, Rocaillengriffe an den Schmalseiten, Schlüsselschild und Türgriff aus vergoldeter Bronze.
AGF/Sp (more...)
 
R 1761 Aus Kiste Nr.: R 299  Frisiertisch. Mahagoni, Rosenholz, Marketerie.  Louis XVI, Französisch  Vier gerade Vierkantbeine; in der Mitte der Vorderseite ein Schubfach, rechts ein kleiner Schubkasten. Tischplatte dreiteilig: die Mitte nach hinten, die Seiten seitwärts aufklappbar.
Auf der Vorderseite drei Flächen mit Urnen in Einlegearbeit, an den Schmalseiten rechteckiges Feld in Rosenholz. Auf der Tischplatte drei Felder: in der Mitte Musikinstrumente, rechts und links Blumen in Urne, Schlüs (more...)
 
R 1760 Aus Kiste Nr.: R 302.  Runder Tisch. (Gueridon)  Louis XVI, Französisch  Marketerie, vergoldete Bronzebeschläge.
Drei leicht geschwungene Beine; runder Körper mit einer Tür, allseitig intarsiert mit Quadraten und Rosetten auf kreisförmigem dunklen Grund.
Weisse runde Marmorplatte.
Rocaillenschuhe, Schlüsselschild und durchbrochene Galerie aus vergoldeter Bronze.
Der angebundene Schlüssel schiesst nicht.
AGF/Spa
Dr.Sch.
H.79 - Dm. 40 cm.
 
R 1759 Aus Kiste Nr.: R 302  Ovaler Tisch (Guéridon);  Louis XV (Übergang Louis XVI), Französisch  Marketerie, vergoldete Bronzebeschläge.
Vier leicht geschwungene Beine mit nierenförmigem Zwischenboden, konturierte Zarge. Ovaler Körper mit einer Tür vor einem offenen Fach und einem Schubkasten.
Auf der Tür eine blumengefüllte Vase in Marketerie, Blütenranken an den übrigen Seiten. Auf der Tischplatte chinesische Landschaft mit zwei Pagoden. Auf dem Zwischenboden Schreibgeräte, ebenfalls in Ein (more...)
 
R 1758 Aus Kiste Nr.: R 307  Lese- und Schreib[schränkchen] tischchen  Louis XV, Französisch  Mahagoni, Marketerie, vergoldete Bronzebeschläge.
Vier schlanke, leicht geschwungene Beine mit konturiertem Zwischenboden. Konturierte Zarge; in der rechten Schmalseite ein Schubfach mit Schreibeinrichtung, in einer Langseite eine herausziehbare Platte mit aufklappbarem Lesepult.
Passig geschweifte, hell[er getönte]farbigere Felder in Einlegearbeit. Allseitig furniert.
Schuhe und Eckstücke aus ver (more...)
 
R 1757 Aus Kiste Nr.: R 301  Nachtschränkchen.  Louis XV, Französisch  Polisander, Einlegearbeit, vergoldete Bronzebeschläge.
Vier geschwungene Beine, bauchig geschweifter Körper. Vorn zwei Türen, darüber eine Tür aus senkrecht aneinandergefügten Rundstäben.
Oben eine grüne, dunkel und weiss gefleckte Marmorplatte, dreiseitig von konturiertem Rand umgeben.
Allseitig furniert, Einlegearbeit in kleeblattartigen Vierpässen auf jeder Seite.
Schuhe, Schlüsselschilder, Roc (more...)
 
R 1756 Aus Kiste Nr.: R 301  Nachtschrank.  Louis XV, Französisch  Polisander, Einlegearbeit, vergoldete Bronzebeschläge.
Vier geschwungene Beine, allseitig geschweifter Körper.
Vorderseite mit zwei Türen, darüber ein offenes Fach. Oben eine grüne, dunkel und weiss gefleckte Marmorplatte, von einem hohen konturierten Rand umgeben.
Allseitig furniert, Einlegearbeit in verschieden getönten Flächen, auf den Türen der Vorderseite kleeblattartiges Mittelmotiv.
Schuhe (more...)
 
R 1755 Aus Kiste Nr.: R 304  Schränkchen (?)  Louis XV, Französisch  Mahagoni mit Marketerie und Bronzebeschlägen.
Vier geschweifte Beine, konturierte Zarge mit einem Schubfach in der Vorderseite, darüber, über einem vokragenden Gesims, ein Kasten mit zwei Türen in der Vorderwand und einer Öffnung in Form eines Vierpasses an jeder Schmalseite.
Verschiedenfarbig getönte Flächen in Einlegearbeit, von hellen Bändern eingefasst. Allseitig furniert.
Marmorplatte (braun, (more...)
 
R 1754 Aus Kiste Nr.: R 303  Teil eines Schreibtisches.  Louis XV, Französisch  Mahagoni, vergoldete Bronzebeschläge.
Vier geschwungene Beine; an den Schmalseiten und der Rückseite tiefer herabreichende Zarge als an der Vorderseite. An der rechten Schmalseite in Schubfach mit Schreibeinrichtung. Passig geschweifte, verschiedenfarbig getönte Felder in Einlegearbeit.
Rocaillenschuhe - und -eckstücke, dreiseite Umrandung der lederbezogenen Schreibplatte sowie schmale Einfassungs (more...)
 
R 1753 Aus Kiste Nr.: R 303  Spieltisch.  Louis XV, Französisch  Mahagoni mit Marketerie und vergoldeten Bronzebeschlägen. Vier leicht geschwungene Beine, geschweifte, konturierte Zarge. Auf der einen Seite ein Schubfach, darunter ein herausziehbares Schachbrett; auf der gegenüberliegenden Seite ein Schubfach.
Trapezförmige, konturierte Tischplatte, deren eine Hälfte hochzuklappen ist. 
Dunkelumrandete, von einem Band aus farbigen Hölzern eingefasste Flächen.
R (more...)
 
R 1752 aus Kiste Nr.: R 305  Nachtschränkchen.  Louis XV, Französisch  Rosenholz mit Marketerie und vergoldeten Bronzebeschlägen.
Vier geschwungene Beine, konturierte Zarge. In der Vorderseite eine seitlich verschiebbare Rolltür.
Allseitig intarsiert mit Blumen aus verschieden gefärbten Hölzern.
Tischplatte aus Marmor (Brèche d'Alep), von Messingleiste eingefasst.
Rocaillen, Schuhe und -eckstücke, sowie Perlstableisten der Aussenkanten der Beine aus vergoldeter Bron (more...)
 
R 1751 Aus Kiste Nr.: R 305  Nachtschränkchen (?).  Französisch  Louis XV (modern ?)
Mahagoni (?) mit Marketerie. Vier schlanke, leicht geschwungene Beine, konturierte Zarge, leicht geschweifte Vorderseite mit zwei Türen. Allseitig furniert in veschieden getönten Flächen.
AGF/Spa
Dr.Sch.
H.74 - Br.43 - T.30 cm.
 
R 1750 Aus Kiste Nr.: R 304  Nachtschränkchen (?).  Louis XV, Französisch  Mahagoni mit Marketerie und vergoldeten Bronzebeschlägen. Vier geschwungene
Beine, konturierte Zarge, die zweitürige Vorderseite leicht geschweift. In der rechten Schmalseite ein Schubkasten. Allseitig furniert in grossflächigem Rautenmuster.
Marmorplatte (Brèche d'Alep) dreiseitg gerahmt.
An jeder Schmalseite ein Rocaillengriff aus vergoldeter Bronze.
AGF/Spa
Dr.Sch.
H.77,5 - Br.49,5 - T.32 cm.
 
R 1749 Aus Kiste Nr.: R 305  Kleiner Tisch.  Louis XV, Französisch  Mahagoni, Marketerie, vergoldete Bronzebeschläge.
Vier geschwungene Beine mit Zwischenboden, allseitig leicht geschweift, konturierte Zarge. In der Vorderseite drei übereinanderliegende Schubfächer, in der Schmalseite eine nach rechts und links herausziehbare Platte.
Tischplatte, Zwischenboden, Schubfächer und Schmalseiten dunkel umrahmt mit Blütenranken in Einlegearbeit. Rückseite glatt furniert (more...)
 
R 1748  Tisch.  Muselmanisch  Messing, ziseliert.
Sechsseitig, in durchbrochener Arbeit mit arabischen Inschriften. In der einen Seite ein Türchen.
AGF/Spa
Dr.Sch.
H.70 - Dm. 36,5 cm.
Bemerkung: b.w.
Anhängender Zettel: Rue Léonard de Vinci (d.i. Alexandrine Rothschild); Table (Koursi) hexogonale ....
 
R 1747 Aus Kiste Nr.: R 297  Japanisches Kabinett.  18.Jhdt., Französisch  Lackmalerei, Bronzebeschläge. Kastenförmig von hochrechteckigem Umriss. Vorn zwei Türen vor fünf die ganze Breite einnehmenden Schubladen. Auf der Oberseite in Lackmalerei, stellenweise in Relief, blühende Kirschzweige mit Vögeln. Auf der Vorderseite ein zweirädriger Karren mit danebenliegenden Ochsen. An den Schmalseiten Blumen und Vögel. Auf der Innenseite der Türflügel je ein Drachen; auf den S (more...) 
R 2388 AUS KISTE NR. Kasten R 262  Carnet de bal, souvenir d'amitié  18.Jhdt., Französisch  Notizbuch

die Einbanddeckel aus chinesischen Lacktäfelchen, die gemeinschaftlich gesehen eine Teegesellschaft zeigen. Die Rücken und Einfassungen aus Gold. Dazu gehört ein Griffel, der gleichzeitig das Buch verschliesst. Kontrollsstempel mit gekröntem K (Beuque Nr.2283). Meisterstempel undeutlich, anscheinend die gekrönten Buchstaben ID (nicht bei Beque).
AGF/Spa
H.10 - Br.6,7 cm,
 
R 1745 Aus Kiste Nr.: R 295  Japanisches Kabinett.  18.Jhdt., Französisch   
Lackmalerei, vergoldete und ziselierte Bronzebeschläge.
Kastenförmig, vor zwei Türn vor fünf Geschossen mit insgesamt zehn Schubkästen.
Auf der Oberseite in Lackmalerei eine Blütenstaude, auf der Vorderwand und den Schmalseiten Hähne, Hühner und Kücken (Goldmalerei, teilweise in Relief, unter sparsamer Verwendung anderer Farben). Innenseite mit Blumen und Stelzvogelpaar bemalt, auf den Schubkäst (more...)
 
R 2389 AUS KISTE NR. Kasten R 262 R.R.133  Porzellanfigürchen  2.Hälfte 18.Jhdt., Meissen  Porzellanfigürchen einer Dame in hellgrünem Jagdkleid, ein Gewehr vor sich hinstellend. Schwarzer Dreieckshut. (Gegenstück zu R 2391).

AGF/Spa
H. 8 cm.
 
R 1744 Aus Kiste Nr.: R 307  Japanisches Kabinett.  18.Jhdt., Französisch  Lackmalerei, vergoldete und ziselierte Bronzebeschläge.
Kastenförmig, mit zwei Türflügeln an der Vorderseite, dahinter fünf Geschosse von zehn verschieden breiten Schubkästen.
Oberseite, Vorderfront und Schmalseiten mit Darstellungen von Hähnen, Hühnern und Kücken in Goldmalerei unter sparsamer Verwendung anderer Farben, teilweise reliefiert. Die Türflügel innen mit Blumen, die Schubkästen mit Lan (more...)
 
R 1742 Aus Kiste Nr.: R 300  Frisiertisch. Mahagoni, Marketerie, vergoldete Bronzebeschläge.  Louis XV/Louis XVI, Französisch  Vier nur leicht geschwungene Vierkantbeine, gradflächige konturierte Zarge mit einem Schubfach in der Mitte, darüber eine ausziehbare Platte, sowie ein Schubfach rechts.
Auf dem hochklappbaren Mittelteil der Tischplatte Musikinstrumente in Einlegearbeit. Die übrigen Teile der Tischplatte sowie die Felder der Vorderseite und der Schmalseiten als helle Flächen, von dunklerem Holz eingefasst. Rücksei (more...)
 
R 1841    Louis Monzies (3ème état)  Abzug des gleichen Blattes wie R 1839 im dritten Zustand.
Mit handschriftlicher Notiz des Stechers am Rand: 3me Etat Louis Monzies.
AGF/Spa
Dr.W.
Breite Ränder.
 
R 1741 Aus Kiste R 294  Kommode  1766-1788, Französisch, P. Defriche  Mahagoni, vergoldete Bronzebeschläge
Auf vier breiten Füßen, Vorderseite und Schmalseiten geschweift, konturiert Zarge. Die Vorderseite wird gegliedert durch zwei untere die ganze Breite einnehmenden Schubladen, darüber drei nebeneinanderliegende Schube, deren äußere Gliederung den beiden unteren entspricht.
Rocaillen aus Bronze an den Füßen und ohne Unterbrechung sich an den Kanten herauf fortset (more...)
 
R 1766 Aus Kiste Nr.: Kasten R 259  Runder Tisch (Guéridon). Mahagoni, vergoldete Bronzebeschläge, Sèvres-Porzellan.  Joseph Gengenbach gen. Canabas (geb.1712, gest.Paris 1797, Meister seit 1766)  Französisch, Louis XVI.
Drei gerade kannelierte Beine; in der Zarge eine herausziehbare Platte. Oben eine runde Sèvres-Platte mit Rosenmedaillons auf blauem Grund.
Schuhe und Schaftringe an den Beinen, Rosetten und rechteckige Perlstableisten auf der Rundung, Galerie in Korbgeflechtmuster um die Sèvres-Platte aus vergoldeter Bronze.
Die Beine werden durch einen eisernen Ring zusammengehalten.
AGF/ (more...)
 
R 1767 Aus Kiste Nr.: Kasten R 296  Tisch.  Louis XVI, Französisch  Gegenstück zu R 936, siehe Beschreibung dort. 
R 1768 Aus Kiste Nr.: Kasten R 255  Schreibtisch. Holz, vergoldete Bronzebeschläge, Sèvres-Porzellan.  Louis XVI, Französisch, Adam Weisweiler, Meister in Paris seit 1778, tätig bis 1809  Vier schlanke Beine, die miteinander durch geschweifte Streben verbunden sind. Die Streben tragen einen Korb. Unterhalb der Streben sind die Beine spiralig kanneliert, oberhalb bestehen sie aus gegossenen Bronzehermen in Gestalt von weiblichen Halbfiguren mit Fruchtkörben auf dem Kopf.
Eine die ganze Breite einnehmende Schublade, in der Mitte etwas vorspringend, mit Schreibeinrichtung.
Die Tischpl (more...)
 
R 1735  Hügellandschaft.  Narcisse-Virgile Diaz de la Pena, geb. 1807 in Bordeaux, gest.1876 in Menton  [Hügellandschaft.] Im Vordergrund Hirt und 2 Frauen neben und unter einem Baum.
AGK/Dr.B.
Öl a.Lwd.
27 x 38 cm 
Gerahmt Fassung: gerahmt
Bezeichnet Signatur: sign. unten links
 
R 1734 II, 1, 3 M.R.13  Sitzender Greis.  Pierre Louis Omer Charlet, geb. 1809 Ile d'Olerout, gest. 1832 Chateau d'Olerout  Im Hintergrund eine Treppe, der Greis mit einem Stab in der Hand (Feuerzeug ?)
AGK/Dr.B.
Öl a.Lwd.
35 x 27 cm
Bezeichnet Signatur: Sign unten links: Charlet
 
R 1733 Kiste Nr. Gruppe IIa Imp 20 Louvre Aktion Mod. Bilder vom Juli 43  Frauenkopf.  Derain  Für Tausch vorgesehen.
Aufbewahrungsort: AGL
AGF/Spa
Dr.Egg/Tom 8.9.42
Öl auf Lwd. - 40 x 33 cm.
Gerahmt Fassung: gerahmt. 
Aufbewahrungsort: AGL
 
R 1732 (R 2171)  Jüngere Frau auf einem Stuhl, [unter] neben ihr ein Guéridon. Auf den Knien eine Schreibmappe.  François Bonvin, geb. 1817 Paris, gest. 1887 St.Germain-en-Laye  Damenbildnis, ganzfigurig

AGK/Dr.B.
Öl a.Holz
28 x 22 cm
Gerahmt Fassung: gerahmt
 
R 1684 verblieben Kiste Nr. Gruppe IIa Imp 25 Louvre Aktion Mod. Bilder vom Juli 43 Kiste Nr. Divers 27  Waldlandschaft mit Liebespaar und Figurengruppe.  19./20.Jhd., Volivorem Lajé  AGK/Dr.B.
Öl a.Holz
13 x 19 cm
Bezeichnet Signatur: signiert 
 
R 1114 Aus Kiste Nr.: R 659  Ansicht des Spiegelsaals von Versailles.  18.Jh., Französisch  Guckkastenbild.

"Versalicarum Aedium Major Porticus".
In dem Saal viele elegant gekleidete Damen und Herren.
Bezeichnet: . . . chez Lachausée rue S.Jacques à Paris chez Daumont rue St.Mar. .
Titel lateinisch-französisch
57 vue d'optique
AGF/Spa
Grob kolorierter Stich
H. 26 -- Br.38,8 cm. Der obere u.die seitl.Ränder beschnitten.
Gerahmt Fassung: Goldrahmen.
 
R 1912  Brustbild von J.G.Wille.  G. Lévy nach Jean Baptiste Greuze  Graphisches Blatt.
Imp. Chardon - Wittmann. Num.Ex.21
AGF/Spa
Dr.W.
Kupferstich. H.25
Br.18,8 cm
 
R 1913  Allegorische Gestalt der Stadt Rom.  C.P. Bellay nach P. Baudry  Graphisches Blatt.
Imp.Chardon-Wittmann, Num.Ex.21
AGF/Spa
Dr.W.
Kupferstich. H.27 cm
Br.31,5 cm
 
R 1914  Christus und die schlafenden Jünger in Gethsemane.  Levasseur nach Paul Delaroche  Graphisches Blatt.
(Gemälde im Besitz der Madame de Montbrison).
Imp.Ch.Chardon. Num.Ex.21
AGF/Spa
Dr.W.
Kupferstich. H.28,8
Br.22,6 cm
 
R 1915  Selbstbildnis von Ernst Meissonier mit Widmung an Chenavard.  J. Danguin nach einer Zeichnung von E. Meissonier  Graphisches Blatt.
Imp. Chardon & Sormani. Num.Ex.21
AGF/Spa
Dr.W.
Kupferstich, H.29,5
Br.22,2
 
R 1916  Bildnis der Madame Lenoir. (Louvre).  A. Morse nach J.S. Duplessis  Graphisches Blatt.
Imp. Chardon - Wittmann. Num.Ex.21.
AGF/Spa
Dr.W.
Kupferstich. H.25,5
Br.20,5 cm
 
R 1917  Das Glück in Gestalt einer jungen Frau scherzt mit dem Amorknaben.  Jules Jacquet nach Paul Baudry  Graphisches Blatt.
(Musée du Louxembourg).
Imp.Salmon. Num.Ex.19
AGF/Spa
Dr.W.
Kupferstich. H.45 cm.
Br.34,5 cm
 
R 1918  Bildnis eines jungen Mädchens.  Annedouche nach Ph.de Champaigne (Louvre).  Graphisches Blatt.
Imp. Chardon. Num.Ex.19.
AGF/Spa
Dr.W.
Kupferstich. H.26
Br.21,3 cm
 
R 1919  Maria mit dem Schleier. (Louvre).  C. Lévy nach Raphael  Graphisches Blatt.
Imp. Chardon - Wittemann. Num.Ex.19
AGF/Spa
Dr.W.
Kupferstich. H.35 cm.
Br.25,2 cm
 
R 1920  Der Heilige Sebastian (in der Kirche von Aigueperse).  E. Sulpis nach A. Mantegna  Graphisches Blatt.
Imp. Chardon - Wittmann. Num.Ex.17
AGF/Spa
Dr.W.
Kupferstich. H.28,8
Br.15,4 cm.
 
Kiste Nr. G 9  Enfant et chat     
R 1921  Papst Pius VII. und der Kardinal Caprara (Galerie der Comtesse Dudley).  J. Danguin nach L. David  Graphisches Blatt.
Imp.Chardon - Wittmann. Num.Ex.17.
AGF/Spa
Dr.W.
Kupferstich. H.29,4
Br.20,7 cm
 
R 1922  Die Pest in Rom. (Musée de Luxembourg)  Levasseur nach E. Delaunay  Graphisches Blatt.
Imp.Chardon-Wittmann. Num.Ex.20.
AGF/Spa
Dr.W.
Kupferstich. H.33,3
Br.44,8 cm
 
R 1923  Bildnis des Andreas Wesel.  A. Dézarrois nach Joert v. Kalkar  Imp.Chardon-Wittmann. Num.Ex.17
Graphisches Blatt.
AGF/Spa
Dr.W.
Kupferstich. H.23,3
Br.18,7
 
R 1924  Allegorische Gestalt der Stadt Venedig.  C.P. Bellay nach P. Baudry  Graphisches Blatt.
Imp.Chardon-Wittmann. Num.Ex.17.
AGF/Spa
Dr.W.
Kupferstich. H.27
Br.32 cm.
 
Displaying 351 to 400 of 6091 matches.
Pages:   « PREV    1 ...  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16 ... 122     NEXT »