Advanced Search

Any Field:
Owner:
Collection:
Inventory No.:
Artist:
Medium:
Title:
Description:
Pre–1940 Literature:
Provenance and Comments:
Archival Sources:

Filters
Framed?    
Signed?    
Slated for destruction?    
Repatriated to France?    
Repatriated to Belgium?    
Repatriated to Holland?    
Restituted?    

 

Search Results

Displaying 1 to 50 of 192 matches.
Pages:    1  2  3  4     NEXT »

Card ID Title Artist Description
Bal 1 (Ball) 1-185 Kiste Nr. BAL 73 Kiste Nr. BAL 78 [marbre]  Kommode mit reicher Marquetterie in z.T. gefärbten Hölzern mit Bronzebeschlägen, graumarmorierter Marmorplatte.  Louis XV, Franz., P. Soussel  Auf 4 geschwungenen Beinen erhebt sich der Kommodenkörper, der in ganzer Länge über die Breitseite 2 Schübe aufweist. Marquetterie in den Schauflächen an den Seiten, und an der Schauseite von dunklen Mahagony-Ranken in grüngefärbten und hellen Hölzern. Auf der Schauseite links auch ein Vogel. Zwei kleine bronzene Schlüsselochbeschläge in Form durchbrochener und geflammter Kartuschen in der Mitte j (more...) 
Bal 4 Kiste Nr. BAL 68  Kleiner Schreibtisch auf 4 hohen Beinen mit Bronzebeschlägen und reicher Marquetterie von z.T. grün gefärbten Hölzern.  Louis XV, Franz., Roussel?  Die leicht vorgewölbte Klappseite zeigt einen üppigen Blumenstrauß, dessen Ranken weit nach links und rechts ausladen. Blumenranken und Sträuße sind auch auf alle anderen Flächen verteilt. Der Grund ist jeweils Rosenholz von dunklem Holz gerandet. Die Füße stecken in zierlichen Bronzeschuhen. Bronzebeschläge auf den Ansatzstellen der Füße in den Möbelkörper und ein kleines kartuschenförmigges Sch (more...) 
Bal 10 Kiste Nr. BAL 2 Kiste Nr. BAL 3 [marbre]  Kommode in Einlegearbeit aus Mahagony, Rosen- und anderen Hölzern und mit vergoldeten Bronzebeschlägen.  Louis XV, Franz.  Geradwandiger Kasten, der auf 4 kurzen leicht geschwungenen Füßen ruht, die in Bronzefüßen stecken. Vier Schubfächer, von denen das oberste von den untersten durch eine Bronzeleiste getrennt und mit einem verschlungenen grün unterlegten Bandornament aus Pogen belegt ist, während die drei unteren Schubkästen mit Intarsien in geradlinigen Flechtbandmuster bedeckt sind. Jedes der drei unteren Schubfä (more...) 
Bal 11 Kiste Nr. BAL 1  Tischchen mit Einlegearbeit.  Louis XVI, Franz.  Mit vergoldeten Bronzebeschlägen. Vorwiegend aus Mahagonyholz. Leichgeschwungene Füße, die in Bronzeschuhen stehen und eine intarsierte Platte halten. Der Hörker hat oben, vorn und an den Seiten Intarsien in perspektivischen Würfelmuster, die von Leisten in dunklem Holz eingerahmt sind. Vorn drei Schubfächer, jedes mit einem Schlüsselloch, das eine Umrandung aus vergoldeter Bronze in Form eines (more...) 
Bal 12 Kiste Nr. BAL 37  Nachttischchen aus Palisanderholz mit drei sehr schlanken, leicht geschwungenen Füßen.  Louis XVI, Franz.  Die Platten von vergoldetem Messingschienen eingefaßt, die oberste mit einem Gitter.
Besitz Ball, sichergestellt bei Jansen, Rue St. Sabin.
Höhe 73
Breite 28,8
Tiefe 21,5
 
Bal 13 Kiste Nr. BAL 37 Kiste Nr. BAL 68 Kiste Nr. BAL 79 [marbre]  Kommode in Marquetteriearbeit mit vergoldeten Bronzebeschlägen.  Louis XVI, Franz.  Auf 4 geschwungenen, mit Bronze beschlagenen Füßen, die in Löwenpranken aus Bronze endigen. Der Mitteldes des aus zwei Schuben bestehenden Körpers tritt leicht hervor und endigt unten in einer bronzebeschlagenen Spitze. An den abgeschrägten vorderen Kanten sind Bronzeappliquen angebracht, die in Widderköpfen endigen. Die Griffe aus Bronze in Form von Kränzen, die auf einem gebuckelten Knopf entfli (more...) 
Bal 14 Kiste Nr. BAL 37  Ovales Toilettetischchen.  Louis XVI, Franz.  Auf leicht geschwungenen, zierlichen Füßen, die zwischen sich eine nierenförmige Zwischenplatte tragen. Die Tischbeine haben an ihrem oberen Absatz einen Bronzebeschlag in vegetabiler Ornamentik und stecken in Bronzefüßen. Helles Mahagonyholz mit geradlinigen bandartigen Einlagen. Dazwischen stilisierte Blumen. An der Schmalseite ein verschließbares Schubfach. Ovale, weiße, schwarzgeärderte Marmor (more...) 
Bal 15 Kiste Nr. BAL 36 [marbre] Kiste Nr. BAL 68  Kleine Mahagonykommode in Marquetterie. (Notenschrank?)  Louis XVI, Franz.  Auf vier leichtgeschwungenen Füßen, die in Bronzeschuhen stecken. Vorder- und Seitenteile sind geradflächig und intarsiert mit Musikinstrumenten zwischen Vögeln und Blattzweigen. Die Vordersteite ist zweiflügelig zu öffnen. Rotbraune, hellgefleckte Marmorplatte.

Höhe 79
Breite 49,7
Tiefe 40,9
Signiert auf der Obers. rechts: J.K.L. und J. BEROLLS
 
Bal 16  Anrichte.  1. Hälfte des 17. Jh., Franz?  Auf vier nur ganz leicht geschwungenen Füßen, die Hohlkehlen haben, ruhend. Zwischen den Beinen zwei Platten. Im Vorderteil ein Schubfach. Die Oberfläche der Anrichte besteht in der vorderen Hälfte und einer weißen, schwach dunkel geäderten Marmorplatte. In der hinteren Hälfte außen aus zwei länglichen Vertiefungen, innen aus zwei runden Löchern, die Zinkgefäße zur Aufbewahrung von Flaschen entha (more...) 
Bal 17 Kiste Nr. BAL 69  Kleiner Lacksekretär.  Louis XVI, Franz.  Auf vier hohen, leichtgeschwungenen Füßen, die in Bronzeschuhen stecken, ruht der Körper, dessen Vorderseite unten ein Schubfach enthält, darüber eine herabklappbare Platte, die drei kleine Schube, eine ausziehbare Schreibtischplatte und ein Ablegefach vereckt.
Schwarz lackiert mit silbernen (?) Einlagen, vergoldeten Bronzeleisten in Perlstabmuster und Goldmalerei. Auf der Oberseite eine an drei S (more...)
 
Bal 21 Kiste Nr. BAL 5  Kleine hochbeinige Kommode mit einer Tür.  Louis XVI, Franz.  Die Kommode aus Palisander und Mahagony. Rotbraune und weiß marmorierte Marmorplatte, in Bronzeleiste. Auf den in Bronzeschuhen steckenden 4 geschwungenen Füßen erhebt sich der Kommodenkörper, dessen Hauptschauseite drei blinde Fächer aufweist, die eine Tür bilden.
Besitz Ball, sichergestellt bei Jansen, Rue St. Sabin.
Sign.mit eingebranntem Stempel auf den seitl. Leisten: Quenn ALEXANDRA
 
Bal 24 Kiste Nr. BAL 5  Ovaler Mahagonyschreibtisch mit weißer, zu drei Vierteln von einem Bronzegitter um ebene Marmorplatte auf vier Beinen mit einem nierenförmigen Ablagebrett unten.  Louis XVI, Franz., Dusautoy  Bronzebeschläge: Perlstäbe, Rosetten, Girlanden. Auf der Breitseite eine herausziehbare mit grünem Leder bezogene Platte, seitlich ein Schub. Die runden kannelierten Füße sind mit hängenden Girlanden verziert. Sie setzen sich über dem Ablagebrett in kannelierten Leisten fort. Die Leistenzone des Tisches ist gegliedert durch die mit Rosetten versehenen Einsatzstellen der Füße.
Besitz Ball, sicherge (more...)
 
Bal 25 Kiste Nr. BAL 83  Zylinderbüro mit herausziehbarer Tischplatte und zwei weiteren Ziehplatten an den Seiten und drei Schuben in der Leistenzone.  Louis XVI, Franz.  Marquetterie in hellem Obstholz mit Palisander. An der unteren abschließenden Leiste unter den Schuben wellenartige Intarsia; abschließende Bänder im Keandermuster begrenzen den Schubdeckel und die Flächen an den Seiten. Die Blenden an der Schauseite und an der Rückseite sind von Bronzeleisten in Form von Blattfriesen gesäumt. Bronzerosetten an den architektonisch wichtigen Kanten als je zwei Knö (more...) 
Bal 26 Kiste Nr. BAL 9 [24]  Mahagony Schreibtisch mit riechen (reichen) Bronzebeschlägen und bronzegefaßter viereckiger Schreibplatte mit dunkelbraunem Lederbezug.  Louis XVI, Franz.  Das Möbel erhebt auf 4 geradkantigen nach unten spitz zulaufenden Beinen, die an allen vier Seiten mit eingelassenen Bronzeleisten geschmückt sind (Die Bronzeleisten dieses Möbels sind schraffiert - senkrecht zur Kante). Unten endigen sie in Bronzeklötzen. Über den die Beine abschließenden Kapitellen stehen die Eckklötze der Leistenzone, mit Bronzetriglyphen verziert, über denen eine Rosette angeb (more...) 
Bal 27 Kiste Nr. BAL 7  Mahagony Schreibtisch mit Bronzebeschlägen und viereckiger Bronzegefaßter Schreibplatte mit dunkelbraunem Lederbezug.  Louis XVI, Franz.  Auf 4 geradkantigen, nach unten spitz zulaufenden Beinen liegt die Leistenzone, deren Ecken an der Seite von Bronzepalmetten geschmückt sind. Die Leiste vorn ist an der Längeseite in 3 Felder eingeteilt, die auf der einen Seite gleichzeitig Schube bilden. Sämtliche Felder der Leistenzone sind von Bronzeleisten gefäßt, in der Art von Blattfriesen. Kartuschenartige Schlüssellochbeschläge, die seitli (more...) 
Bal 28 Kiste Nr. BAL 75 Kiste Nr. BAL 79 [marbre]  Dunkle Mahagonykommode mit reichen Bronzebeschlägen, abgerundeten Seiten und weißer, graugeäderter Marmorplatte auf 4 runden nach unten spitz zulaufenden Beinen, die in Bronzenäpfen stehen.  Louis XVI, Franz.  Die Gliederung des Möbels bis in die Leistenzone wird durch die sich über den Füßen befindliche und mit den Profilen verkropfenden Leisten erreicht, die in der Leistenzone mit Rosetten geschmückt sind und in dessen Teil, der den eigentlichen Möbelkörper gliedert, oben mit einer Schleife, an der hellenförmige Girlanden hängen, und unten mit einem aufrechten Akanthusblatt versehen ist, in dem sich e (more...) 
Bal 29 Kiste Nr. BAL 76 Kiste Nr. BAL 79 [marbre]  Schwarze Lackkommode mit Bronzebeschlägen, weißgraugeäderter Marmorplatte und je drei von gesägten Bronzegittern eingefaßte Abstellbretter, an den abgerundeten Seiten.  Louis XVI, Franz., P. Garnier  Das Möbel erhebt sich auf vier nach unten spitz zulaufenden gedrehten Bronzefüßen in deren Verlängerung Leisten den Möbelkörper gliedern. Die Leisten sind untem mit Triglyphen, oben mit einer konsolartigen Form, die in einer Rosengirlande endet, verziert. Auf der Schauseite oben eine Tür mit der Darstellung einer von einer Mauer befestigten Stadt am Wässer, auf dem drei Boote fahren. Unten ein Sch (more...) 
Bal 30 Kiste Nr. BAL 66  Kleiner Mahhagonyschreibtisch mit Rollplatte und Bronzebeschlägen.  Louis XVI, Franz.  Der Tisch steht auf 4 geraden nach unten spitz zulaufenden Füßen. Die flach liegende Hollplatte ist an beiden Seiten und hinten von einem von einer Bronzeleiste gefaßten Holzrahmen umgeben. Das Rolleau hat vorn an beiden Seiten je einen Bronzeknopf. Die Leistenzone weist durchgehend Blenden auf, die von Bronzeleisten mit Perlstäben innen gerahmt sind. Die vordere Leiste ist eine verschließbare Kla (more...) 
Bal 31 Kiste Nr. BAL 8  Mahagonyschreibtisch oder Toilettentisch, mit fast nierenförmig geschwungener Platte, 2 Schuben und 2 herausdrehbaren Kästen an den Seiten.  Franz. Im Stil des Biedermeier.  Die Füße bestehen aus je 2 leiterartigen Stützen an den Seiten, die in einer Querleiste unten endigen.
Besitz Ball, sichergestellt bei Jansen, Rue St. Sabin
Höhe 73,5
Breite 102
Tiefe 47
 
Bal 32 Kiste Nr. BAL 8  Kleiner Damenschreibtisch.  1 Hälfte des 19. Jh., Franz.  Mahagony mit Bronzebeschlägen. Unter der viereckigen, von einer Bronzeleiste eingefaßten Platte befindet sich seitlich ein Schub, in dem sich vorn eine Einteilung für Tinte, Streusand und Feder befindet. Darunter in einigem Abstand ein ovales, von einem Bronzegitter eingefaßtes Ablagebrett. Die Füße werden gebildet von je 2 seitlichen lyraförmigen Stützen, die auf geschwungenen Querbeinen stehen. (more...) 
Bal 33 Kiste Nr. BAL 9  Runder Mahagonytisch mit weißer, graugemaserter Marmorplatte auf 4 Füßen mit einem Ablagebrett ca. 30 cm. über dem Boden.  Revolution, Franz.  Die runden kannnelierten nach unten spitz zulaufenden Beine tragen Klötze von denen die Leisten abstreben, die das Ablagebrett tragen. Auf den Klötzen stehen kannelierte Säulen, deren mit einer schraffierten Bronzeplatte verzierte, aufgesetzte Klötze die Leistenzone gliedern, die 2 Schufächer und zwei Ausziehbretter aufweist. Die Marmorplatte und das Ablagebrett sind von einem gesägten Bronzegitte (more...) 
Bal 34 a u.b Kiste Nr. BAL 12 Kiste Nr. BAL 36 [marbres]  Ein Paar halbrunde Mahagony Ecketageren mit Bronzebeschlägen und je drei Marmorplatten (ausen mit grauen Adern).  Revolution, Franz.  Unter der oberen Platte in der Leistenzone ein Schub mit reichen Bronzebeschlag verziert, aufrechtstehenden Zweigen und mit einer kannelierten Stabform wechselnd. In den Ecken eine Rosettenform. Darunter in einem Abstand von etwa 30 cm je eine Marmorplatte, die oben von einem gesägten Bronzegitter eingefaßt ist. In der Mitte unten an der Abschlußleiste eine Bronzerossaille, seitlich je ein kannel (more...) 
Bal 35 Kiste Nr. BAL 13  Halbrunde Eckkommode mit Rosenholz und Bronzebeschlägen, auf 4 Füßen mit 2 Türen.  Louis XV, Franz.  An den Eckpfosten unter der Rosenholzplatte befindet sich je ein Bronzebeschlag, der an seinem unteren Ende eine Kartusche aufweist, die in einem akanthhusartigen Blatt endet. 2 Schlüssellochbleche auf den Türen in der Mitte des Möbels in Form von Kartuschen. An der geschwungenen Bronzeleiste eine Rossaille, die in der Mitte eine Art Muschelform aufweist. Die Fliese an den Ecken tragen kleine in e (more...) 
Bal 36 Kiste Nr. BAL 6  Mahagonyschreibtisch mit rotem, goldgepreßtem Lederbezug.  Ende 18. Jh., Englisch  Das völlig geradlinig aufgebaute Möbel (Diplomatenschreibtisch) weist in der Leistenzone 3 Schube nebeneinander auf und auf jeder Seite 3 Kästen untereinander, die auf einem Sockel stehen und die Wangen bilden. An der einen Seite sind die Kästen mit je 2 Griffen in Form von Ringen, die von einer profilierten Scheibe herabhängen, versehen. Auf der gegenüberliegenden Seite sind ebensoviel Kästen ang (more...) 
Bal 37 Kiste Nr. BAL 8 Kiste Nr. BAL 36 [marbre]  Mahagonyschreibtisch auf 4 geraden, nach unten spitz zulaufenden kannenlierten Füßen und einer hell und dunkelgrau gefleckten, an allen Ecken vorragenden Marmorplatte.  Louis XVI, Franz.  Je ein Schub an den Seiten, Bronzerosetten an den Ecken und in der Mitte der Längsseite.
Besitz Ball, sichergestellt bei Jansen, Rue St. Sabin.
Höhe (ohne Platte) 69
Breite 84
Tiefe 43,5
 
Bal 38 Kiste Nr. BAL 11  Tischchen auf 4 hohen Beinen mit Bronzebeschlägen und seitlich abgerundeter, gelb rot braun gefleckter Platte, die an drei Seiten von einem gesägten Bronzegitter umgeben ist, mit einem Abstellbrett in ca. 20 cm. Höhe.  Louis XVI, Franz.  Die Abstellplatte und die Blenden der Leistenzone sind von einem Perlstab (Bronze) eingefaßt. An der Schauseite ein Schub mit einer Schreibplatte links und einer Einteilung für Tinte und Streusand rechts.
Besitz Ball, sichergestellt bei Jansen, Rue St. Sabin.
Höhe 76
Breite 34,5
Tiefe 65,5
 
Bal 39 Kiste Nr. BAL 11  Ovales Mahagonytischchen mit einem Schubfach und zwei ovalen Abstellplatten.  Ende 18. Jh., Franz. (Engl.?)  Die Platte und die Abstellbretter sind von gesägten Bronzegittern eingefaßt.
Besitz Ball, sichergestellt bei Jansen, Rue St. Sabin.
Höhe 80,5
Breite 50,5
Tiefe 66
 
Bal 40 Kiste Nr. BAL 10  Rundes Mahagonytischchen mit 3 Schubkästen untereinander und weißer graugemaserter Marmorplatte.  Ende 18.Jh., Franz. (Engl.?)  Zu drei Vierteln von einem gesägten Bronzegitter umgeben, auf hohen runden kannelierten Beinen. Unten in ca. 25 cm. Höhe eine Abstellplatte, die an der Schauseite eine Einwärtsschingung aufweist.
Besitz Ball, sichergestellt bei Jansen, Rue St. Sabin.
Höhe 71 ø 50
 
Bal 41 Kiste Nr. BAL 10  Runder Mahagonytisch mit Bronzebeschlägen und graugemaserter Marmorplatte, die von einem gesägten Bronzegitter umgeben ist.  Louis XVI, Franz.  In der Leistenzone je zwei Schube und 2 Platten, die sich gegenüber liegen. Die Füße stehen in Bronzeschuhen. Die Blenden sind von Perlstäben eingefaßt. Rosetten an den Gliederungsblöcken über den Beinen.
Besitz Ball, sichergestellt bei Jansen, Rue St. Sabin.
Höhe 67,5 ø 56
 
Bal 42 Kiste Nr. BAL 25  Mahagonyschreibtisch auf 4 geschwungenen Beinen, mit reichen Bronzebeschlägen und dunkelgrünem Lederbezug.  Louis XV, Franz.  Die Füße stecken in Bronzeschuhen. Die geschwungene Tischplatte ist mit einer profilierten Bronzeleiste eingefaßt, über die an den Ecken eine Bronzekartusche übergreift. Die Füße weisen an der Leistenzone eine reiche Bronzeroccaille auf, Die drei Schube haben reiche Bronzerocaillen, die mit dem Griff das kartuschenförmige Schlüsselloch verbinden. Auf den Trennungsflächen zwischen den Schuben ein r (more...) 
Bal 43 Kiste Nr. BAL 14  Mahagony Anrichte mit Bronzebeschlägen auf 4 runden kannelierten Füßen, die in Bronzeschuhen stehen, mit Bronzebeschlägen und abgerundeten Seiten.  Louis XVI, (Kopie?), Franz.  Die Leistenzone, durch die mit bronzenen Rosetten besetzte Klötze über den Füßen gegliedert, enthält in der Mitte einen Schub von einem Perlstab umrandet. Griffe in Form von Perlstäben, ziselierte Ringe über einer profilierten runden Scheibe. Die abgerundeten Ecken weisen die gleiche Verzierung auf. Runder Schlüssellochbeschlag von Lorbeerzweigen umgeben, die oben von einer Schleife gehalten werd (more...) 
Bal 44 Kiste Nr. BAL 26 Kiste Nr. BAL 27 [marbre]  Reicher geschnitzer Konsoltisch mit hellroter geäderter Marmorplatte.  Louis XVI, Regence, Franz.  Die konsolartigen Füße sind durch kreuzweise sich verbindende schwer geschnitzte Leisten verbunden, zwischen denen in der Mitte eine auf einem Block sich befindliche Rosette gehalten wird. Die Enden der Leisten sind volutenartig gekrümmt und mit einer Akanthusranke verziert. Die Schauseite des Konsoltisches weist an der Leistenzone schwer geschnitzte Akanthusranken auf, die sich in der Mitte(r) üb (more...) 
Bal 45 Kiste Nr. BAL 25  Konsoltisch.  Louis XVI, Franz.  Auf zwei Füßen, reich geschnitzt und vergoldet, mit dunkelrot-brauner, grauweiß gesprenkelter Marmorplatte. Auf 2 geschwungenen Beinen, die unten mit einer einwärtsgeschwungenen Leiste verbunden sind, die ein sich in 3 Formen fächerndes Ornament trägt, erhebt sich die reich geschnitzte Leistenzone der Konsole, die bei reich geschwungenem Umriß einen sich in Rhomben ornamentierenden Fond aufweist. (more...) 
Bal 46 Kiste Nr. BAL 28 Kiste Nr. BAL 29 [marbre]  Reich geschnitzter Konsoltisch auf 4 Beinen mit dunkler, grau-schwarzer, gelb weißer viereckiger Marmorplatte.  Régence, Franz.  Auf 4 geschwungenen Beinen erhebt sich die Leistenzone, die in gitterförmigem Muster Sternblumen aufweist. Die Beine sind durch reich geschwungene sich kreuzende Leisten verbunden, die in der Mitte einen sich aufsetzenden Sockel (sechseckig) halten, der über einem Cyma eine sich aufwölbende Rosette trägt, die in der Mitte eine perlartige Dolde hält. Die Beine sind von vegetabilen Ornament begleite (more...) 
Bal 47 Kiste Nr. BAL 28 Kiste Nr. BAL 29 [marbre]  Konsoltisch auf 4 Beinen.  Louis XVI, Franz.  Reich geschnitzt und vergoldet mit weiß grau geäderter Mamorplatte. Auf 4 runden kannelierten Füßen, die sich nach oben verdicken und herunterhängende Akanthusblätter aufweisen, erhebt sich die Leistenzone, die von sich wellenförmig bewegenden Blattranken verziert ist. Die Leistenzone ist von den sich über den Füßen befindlichen Klötzen verziert, die mit einem Ornament aus Eicheln und Zichenblätte (more...) 
Bal 48 a u.b  Zwei Mahagony Eckschränke mit reichen Bronzebeschlägen.  Regence, Franz.  Halbrund mit Türen, deren obere Füllungen durch ein Bronzegitter ersetzt sind. Über einem Sockel einem Sockel erheben sich an den äußeren Seiten zwei Leisten, die in der Mitte der halben Möbel ein kapitellartiges Ornament tragen. Die Mitte ist durch eine geschwungene, sich verkröpfende Leiste verbunden. Darüber steht noch einmal eine ähnliche Leiste wie die untere mit Basis und Kapitell. Die Füll (more...) 
Bal 49 Kiste Nr. BAL 35  Großer Bibliothekschrank in Boulle Technik, mit zwei Türen, die oben und unten verglast sind.  Louis XIV, Franz.  Auf einer flachen Sockelzone, die an der Schauseite in zwei Korbbögen, an den Seiten in einem Halbkreis ausgeschnitten ist, erhebt sich der eigentliche Möbelkörper. Die Seitenflächen sich durch Rhomben in Boulletechnik verziert. Ein mehrfach profiliertes Gesims bekrönt den Schrank. Die Leistenzone unten weist in der Mitte eine Ranke aus, die in einer breiten kartuschenartigen Form sitzt.
Besitz Ba (more...)
 
Bal 50 Kiste Nr. BAL 33  Bibliothekschrank.  Regence, Franz.  Mahagony mit sparsamen Bronzebechlägen. Die Füllungsflächen sind mit Bronzegittern bespannt, hinter denen sich eine gezogene taubenblaue Gardine befindet. Kartuschenartige Bronzebeschläge als Schlüssellochbleche, in der Mitte der mehrfach geschwungenen Abschlußleiste unten in der Art einer muschelförmigen Form, die von zwei S-förmigen geschwungenen Leisten gehalten wird und oben an den Eckleisten (more...) 
Bal 51 Kiste Nr. BAL 34  Spiegel in weißem reichgeschnitztem Rahmen, der oben in der Mitte von einem von einem Perlstab umrandeten Kreis aufweist.  Louis XVI, Franz.  Der schwach rechteckige Rahmen zeigt in der Mitte zwei kleine Medaillons, an die sich Blattornamente und flaschenförmige Akanthusformen anschließen, die eine von kleinen Rhomben gehaltene Rosette aufweisen.
Besitz Ball, sichergestellt bei Jansen, Rue St. Sabin.
H. 206
Br. 82
 
Bal 52 a u.b Kiste Nr. BAL 30  Eine Flügeltür.  18. Jh., Italienisch  Jede Seite mit je drei Feldern, die in Ölmalerei landschaftliche Darstellungen tragen. Die Mittelfelder sind am größten; links: ein burgartiges Gebäude, am rande links mit einem breiten Weg davor. Ein Wasserlauf davor und wieder davor ein paar Felsen mit kahlem Baum, der sich im Winde biegt. Rechts: ein breiter Wasserlauf, über den eine sich wölbende Brücke führt. Am linken Ufer auf felsigem Grund (more...) 
Bal 53 a u.b Kiste Nr. BAL 30  Ein Paar Flügeltüren.  18. Jh., Italienisch  Siehe Bal 52 a u.b.
Besitz Ball, sichergestellt bei Jansen, Rue St. Sabin.
 
Bal 54 a-h Kiste Nr. BAL 15  Beschnitzte Eichenstühle mit Strohgeflecht.  Louis XV, Franz.  Besitz Ball, sichergestellt bei Jansen, Rue St. Sabin. 
Bal 61 a u.b  Zwei Sessel mit geschnitzten Eichenrahmen. Roter Seidendamastbezug mit hellen Blumen und Blattmuster. Kissen auf den Sitzen.  franz.  Louis XV.
Besitz Ball, sichergestellt bei Jansen, Rue St. Sabin.
H. 97
Br. 76
T. 66
 
Bal 62 a-i Kiste Nr. BAL 38 [drei] Kiste Nr. BAL 39 [drei] Kiste Nr. BAL 40 [zwei] Kiste Nr. BAL 41 [sofa]  Sofa, sechs kleine und zwei große Armsessel.  Louis XVI, Franz.  Geschnitzter vergoldeter Rahmen. Das Sofa auf acht Beinen. Die Abschlußleiste der Rückenlehne und die unter der Sitzfläche sind mit einem Ornament in der Art eines Blattfrieses geziert. Die Lehnen, die oben und unten in Rauten enden, von einer Art Schuppenmuster, über das sich unten ein Akanthusblatt legt. Die runden nach unten spitz zulaufenden Beine sind kanneliert; über ihnen sitzt in der Leist (more...) 
Bal 67  Sofa auf sechs Beinen (vorn vier, hinten zwei) mit schieferblauem angenagelten Samtbezug.  franz.  Louis XV.
Die geschwungene Rückenlehne ist ebenfalls stoffüberzogen. Ihre Mitte hebt sich durch leichte Auf... heraus. Auflagekissen, profilierte Leisten.
Besitz Ball, sichergestellt bei Jansen, Rue St. Sabin.
H. 99
Br. 182
T. 72
 
Bal 68 Kiste Nr. BAL 50  Sofa auf acht Beinen mit goldbraunem angenageltem Samtbezug.  Franz., Stil Louis XV  Holzgeschnitzt und grau gestrichen. In der Mitte der Leiste und auf dem Scheitel der Lehne zwei Rosen. Auf den Einsatzstellen der Beine in die Leiste eine sternartige Blume, zwei ebensolche auf den äußeren Teilen der Leiste. Auf der Füßen unten legt sich ein Akanthusblatt an.
Besitz Ball, sichergestellt bei Jansen, Rue St. Sabin.
H. 107
Br. 240
T. 70
 
Bal 69 Kiste Nr. BAL 17  Armlehnsessel, Nußbaum oder Eiche.  Regence, Franz.  Eiche geschnitzt mit einem muschelförmigen, von zwei Roccaillen eingefaßten Ornament in der Mitte der Leiste. Lehne und Sitzfläche strohgeflochten. Die Sitzfläche hat ein Auflegekissen in grünem Velour, ebenso wie die Armlehnen. Die Füße sind durch sich schwingende Leisten verbunden, die in der Mitte einen mit einer Blüte verzierten Kreis halten.
Besitz Ball, sichergestellt bei Jansen, Rue St. Sab (more...)
 
Bal 70 Kiste Nr. BAL 48  Sitzbank auf sechs Füßen.  Louis XVI, Franz.  Buche, geschnitzt und gebeizt, mit in Seide gesticktem Bezug, der auf silbergrauem, in getreppten Bändern verlaufendem Grund Arabesken trägt. In der Mitte erhebt sich auf einem flachen Untersatz mit Weinkranken und Trauben geschmückt eine blaue Schale, seitlich von zwei gelben Fabelwesen eingefaßt, die in Löwenköpfen enden. Links und rechts zwei kleinere Schalen mit Blumensträußen geschmückt. Rund (more...) 
Bal 71 Kiste Nr. BAL 48  Sitzbank auf sechs Beinen.  Louis XVI, Franz.  Holzgeschnitzt, z.T. vergoldet mit Gobelinbezug, der nebeneinander drei Blumensträuße aufweist, ringsherum eingefaßt von mit Bändern umwickelten Blumenranken. Auf hellem beigefarbigen Grund. Beine sind rund, nach unten spitz zulaufend mit gedrehten Kanneluren. Ein um einen Stab gewickeltes Land häuft um die Leiste vorn.
Besitz Ball, sichergestellt bei Jansen, Rue St. Sabin.
H. 47
Br. 42
L. 131
 
Bal 72 Kiste Nr. BAL 69 Kiste Nr. BAL 70  Ein Sofa und 4 Armsessel.  Louis XVI, Revol., Franz.  Holz, geschnitzt und crème und dunkelgrün gestrichen mit in Gobelinmanier gesticktem Seidenbezug, der auf sandfarbenem Grund in goldgesticktem Seidenbezug, der auf sandfarbenem Grund in goldbrauner Farbe antike Scenen aufweist. Die geraden Formen der Möbel werden nur durch die auswärts schwingende Rückenlehne unterbrochen. Die Vorderfüße sind rund, kanneliert und laufen nach unten spitz zu. Unter (more...) 
Displaying 1 to 50 of 192 matches.
Pages:    1  2  3  4     NEXT »